Cima Bella und Monte Cocco
|
| triglavski9. 12. 2008 16:03:49 |
Wie die Wetterprognostiker ankündigten, war das der letzte sonnige Tag dieser Woche. Mit einem Kollegen fuhren wir von Uke (Ugovizza) im Kanaltal zum Ausgangspunkt für Lepi vrh und Kovk, dann mit Skiern bergauf. Natürlich war alles schon abgefahren, trotzdem eine schöne Tour, guter Schnee und klarer weiter Ausblick. Das echte Winteridyll wurde nur von leichtem Gegenwind aus SW gestört.
|
|
|
|
| viharnik9. 12. 2008 17:16:50 |
Fantastischer Skiberg - habe ihn schon auf der Karte gefunden! Schön vom Triglavski, dass er uns noch einen sonnigen und milden Tag geschenkt hat, da die Zehn-Tage-Prognose (Stari vrh) nichts Ermutigendes verspricht, außer noch 1m Neuschnee.
|
|
|
|
| sabina.728. 12. 2010 09:15:30 |
Wir zwei auch Richtung Kovk, aber lieber weiter auf dem Weg und nur Lepi Vršič über Waldpfad. Oben acht Leute, meist Österreicher. Runter abgefahren gegenteiliger Grat. Wirklich Märchenlandschaft. Rest genau wie Ksenija schrieb. Auch ich bereit für -15! Besser so als umgekehrt!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lynx28. 12. 2010 10:34:01 |
Wir hatten auch gleiche Pläne und Änderungen wie Sabina. Gestartet erst um eins, keine Gedränge mehr, und Sonnenuntergang bewundert. "Frost" hat gesorgt, dass Schnee unverändert blieb. 
|
|
|
|
| GITA18. 02. 2011 23:24:19 |
Heute endlich nach zwei Wochen wieder auf Skiern . Kammerte mir, als ob das Virus mir viel Kraft geraubt hätte, daher war die Entscheidung für diese leichte Tour zu Lepi Vršič genau richtig für heute. Um halb elf am Start sah's nach einer schönen Skifahrt von Auto zu Auto aus, Nachmittag aber anders. Temperaturen ganztägig über null, Schnee unten sichtbar in Stunden weg, beim Rückweg Skier früh ab (ein paar Dutzend Schritte, aber überrascht). Unten keine Basis für Neuschnee, Kurven buchstäblich bis zum Gras. Bis 30 cm Neuschnee (meist im Wald), aber schon abgenutzt beim Skifahren. Viele Besucher alle mit Skiern, wir die einzigen "slowenischen" Farben , andere Italiener Österreicher. Wetter echter "Cocktail": Nebel, Wolken, Wind, Sonne… Sonne am meisten zur Freude . Prächtige Ausblicke, wie erst bei klarem Himmel!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Klin22. 03. 2011 13:12:21 |
Schön
|
|
|
|
| svicr24. 04. 2011 14:37:16 |
Da Ostern dieses Jahr später ist und hier keine Bedingungen mehr für Skitouren herrschen, sind wir zu Fuß auf Kovk und Lepi vršič gegangen. Das Wetter war schön, es wehte SW-Wind, der aber das Oster-„Südliche“ auf dem Kovk-Gipfel und die schönen Ausblicke ringsum nicht störte. Die Bedingungen zum Gehen waren angenehm, meist ist der Weg schneefrei, nur die letzten 100 Höhenmeter vom Sattel zum Kovk-Gipfel sind noch schneebedeckt. Schnee bricht durch, aber mit etwas Aufmerksamkeit findet man auch kahle Passagen. Die Fortsetzung zum Lepi vršič war einfach, da der Grat schon kahl ist. Vom Gipfel hatten wir die östlichen Karnischen wie auf der Handfläche und haben schon das nächste Ziel gewählt. Auf dem Rückweg ins Tal hielten wir beim Bauernhof-Tourismus "Rosic" bei der freundlichen Gorenjka an und beendeten unsere Osterwanderung. svicr und kofetarca
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| kofetarca24. 04. 2011 19:02:34 |
Schöne Beschreibung, vielleicht kommt es jemandem zugute, um sich für diese Tour zu entscheiden 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| IgorZlodej13. 12. 2011 18:19:13 |
Val Uque, das Ukvetal ist der richtige Ort, um zu sehen, wie der Winter zu Beginn des Winters aussieht. Die Straße war morgens leicht gepudert, aber nicht rutschig. Ich fahre zum Bauernhof-Tourismus Rosič. 3-4 cm Schnee. Tag noch bewölkt, aber schnell aufklarend. Ich gehe der Straße nach, bewundere die Berge drumherum, viele schöne Motive zum Fotografieren, Apparat aber eher armselig. Zuerst zum Sattel zwischen Kovk (Monte Cocco) und Lepi Vršič (Cima Bella), Blick nach Mokrine ist herrlich. Ich steige auf Kovk, da aber SW-Wind weht, gehe ich schnell wieder hinunter. Folgt Aufstieg zum Lepi Vršič, dann Abstieg zum Grenzsattel (Forc. di Fontana Fredda). Etwas Stärkung, dann auf Wildpfad Richtung Goričanska planina. Über der Alm finde ich Anschluss an markierten Weg 403 und gehe zum Starhand (GorazdG hat Neues zum slowenischen Namen). Vom Westen bewölkt es sich zwischendurch, leichter Schneefall, gelegentlicher Nebel. Vom Starhand zurück zum Abzweig zur planina Dolinca pod Ojstrnikom, ich gehe weiter und steige leicht an zur Konjščica (Monte Sagran). Am Kreuz hängt noch das Brett mit der Inschrift (Wer die Berge nie geliebt hat, hat im Leben viel verloren), und wie wahr das ist. Von Konjščica abwärts über den Westgrat zum Mrzlo sedlo und auf der Straße zum Ausgangspunkt. Das hatte ich seit Jahren geplant, auf allen Gipfeln war ich schon mehrmals, am häufigsten mit Skiern, heute in knappen 6 Stunden alle vier Gipfel besucht. Wetter wunderbar, besseres konnte ich nicht haben, wirklich schön auf diesen "Buckeln". Zum Abschluss hielt ich noch bei Sabina in Trbiž .
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| sla14. 12. 2011 08:01:42 |
Und zum Skifahren genau richtig, dass es noch nicht gibt  Das wird die richtige Destination, um mein Knie zu prüfen...
|
|
|
|
| GregorC14. 12. 2011 09:56:25 |
Super, das sind Bilder, die solche graue Tage aufheitern. Ich genieße das Anschauen wirklich. LP
|
|
|
|
| nanica14. 12. 2011 16:06:36 |
Tolle Fotos und Beschreibung - du enttäuschst uns nie. Wenn du mal um die Gorjanci wanderst, lade ich dich ein, auch bei uns vorbeizukommen. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jurel6. 01. 2012 23:04:14 |
Weiß jemand, wie die aktuellen Bedingungen sind?
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.