Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Cima Bella und Monte Cocco

Drucken
triglavski9. 12. 2008 16:03:49
Wie die Wetterprognostiker ankündigten, war das der letzte sonnige Tag dieser Woche. Mit einem Kollegen fuhren wir von Uke (Ugovizza) im Kanaltal zum Ausgangspunkt für Lepi vrh und Kovk, dann mit Skiern bergauf. Natürlich war alles schon abgefahren, trotzdem eine schöne Tour, guter Schnee und klarer weiter Ausblick. Das echte Winteridyll wurde nur von leichtem Gegenwind aus SW gestört.
Cima Bella und Monte Cocco Schild, das an den 29. August 2003 erinnert, als ein starkes Gewitter die Tal traf1
Cima Bella und Monte Cocco 2
Cima Bella und Monte Cocco 3
Cima Bella und Monte Cocco 4
Cima Bella und Monte Cocco 5
Cima Bella und Monte Cocco 6
Cima Bella und Monte Cocco 7
Cima Bella und Monte Cocco 8
Cima Bella und Monte Cocco 9
Cima Bella und Monte Cocco 10
Cima Bella und Monte Cocco 11
gefällt mir
viharnik9. 12. 2008 17:16:50
Fantastischer Skiberg - habe ihn schon auf der Karte gefunden! Schön vom Triglavski, dass er uns noch einen sonnigen und milden Tag geschenkt hat, da die Zehn-Tage-Prognose (Stari vrh) nichts Ermutigendes verspricht, außer noch 1m Neuschnee.
gefällt mir
triglavski25. 01. 2009 17:04:10
Angesichts der Schneebedingungen, vor allem des Wetters, bin ich wieder zu den "Buckeln" über Ukvami. Diesmal zuerst Monte Sagran, dann M. Cima Bella und zuletzt Monte Cocco. Viel Schnee fast zu viel, auch viele Besucher, wie immer auf diesen Gipfeln internationales Publikum, unter Italienern und Österreichern stellten wir mit Cici Slowenien dar, vielleicht noch wer.

Im Hintergrund Lepi vrh1
Dieses ist nicht von Janko und Metka2
Der Pfad ist schon gemacht3
Zum Gipfel des M. Sagran4
Links M. Cocco, rechts Cima Bella5
Schild, das noch immer gilt, dahinter Ojstrnik6
7
Windwirbel8
Zum Gipfel der Cima Bella9
Berge über Mokrine10
Cima Bella11
Kovk12
Zum Tal hin13
gefällt mir
IgorZlodej3. 01. 2010 17:30:53
Na, es hat sich ein schöner Tag ergeben und ich bin zu diesen "Buckeln" um mal nach Westen zu gucken. Nix Neues zu schreiben, sollen die Bilder was sagen.
es begann richtig winterlich idyllisch1
2
scharfe Gratkante auf Ojstrnik3
und die Spur führt mich bergauf4
In Italien sind Schneeschuhläufer so rücksichtsvoll gegenüber Tourenskifahrern, dass sie ihre eigene Spur machen, bei uns Lochtreter, oje oje....5
Panorama bis zum Horizont6
schön auf schön7
dann mach ich mich auch dorthin auf8
links Lepi Vršič, rechts Poludnig, dazwischen ohoho Gipfel9
10
Wer die Berge nie geliebt hat, hat im Leben viel verloren, slowenische Inschrift an der italienisch-österreichischen Grenze11
ju hu hu ins neue Jahr12
auf diesem Parkplatz hat alles schön begonnen und geendet, nichts erobert und so soll es sein13
gefällt mir
ksena27. 12. 2010 23:00:56
Heute habe ich auf Kovk und Lepi Vršič genossen. Weg zum Sattel zwischen beiden Gipfeln und dann zum Lepi Vršič gut ausgetreten und bequem auch ohne Spikes, Aufstieg auf Kovk ohne Spikes oder Ski schwer. Neuschnee zu viel. Heute oben auf beiden Gipfeln angenehm, sonnig, windstill. Kein heftiger Frost. Nur soviel wie für Dezember passt.
vorbei an den Wochenendhütten1
2
gut gewürzt3
Idylle4
auf dem Sattel zwischen den Gipfeln5
Richtung Lepi vršič6
7
winterlich8
Momentaufnahme9
auf dem Gipfel von Kovk10
Aussicht11
Entenküken12
(+3)gefällt mir
sabina.728. 12. 2010 09:15:30
Wir zwei auch Richtung Kovk, aber lieber weiter auf dem Weg und nur Lepi Vršič über Waldpfad. Oben acht Leute, meist Österreicher. Runter abgefahren gegenteiliger Grat. Wirklich Märchenlandschaft. Rest genau wie Ksenija schrieb. Auch ich bereit für -15!zmeden Besser so als umgekehrt!
Zum Lepi Vršič1
Der steilste Teil, vor uns zwei Österreicher2
Zum Gipfel3
Neujahrsfichten4
Momentaufnahme5
Blick zurück...6
Auf dem Gipfel7
(+1)gefällt mir
lynx28. 12. 2010 10:34:01
Wir hatten auch gleiche Pläne und Änderungen wie Sabina. Gestartet erst um eins, keine Gedränge mehr, und Sonnenuntergang bewundert. "Frost" hat gesorgt, dass Schnee unverändert blieb. nasmeh
gefällt mir
IgorZlodej12. 01. 2011 18:29:33
Nach loooonger Zeit hat sich das Wetter wieder gebessert und Beschreibung hier: http://www.turni-klub-gora.si/~frances/razmere/
links Lepi vršič, rechts Sagran1
jungfräulich ist selten2
jemand folgt mir3
Momentaufnahme mit Mangart4
die Kollegen sind links abgebogen5
Momentaufnahme6
Momentaufnahme7
Gipfelhang des Sagrana mit Poludnig im Hintergrund8
winterliche Momentaufnahme9
Starhand im Hintergrund10
Momentaufnahme11
dieser scharfe Gipfel - Ojstrnik12
auf dem Gipfel von Sagrana13
das ist die Skipiste14
Momentaufnahme15
noch ein Anstieg, Goričanska planina im Hintergrund16
auf der Cima Bella17
Momentaufnahme18
talwärts19
gut, dass man weiß wohin20
gefällt mir
GITA18. 02. 2011 23:24:19
Heute endlich nach zwei Wochen wieder auf Skiern nasmeh. Kammerte mir, als ob das Virus mir viel Kraft geraubt hätte, daher war die Entscheidung für diese leichte Tour zu Lepi Vršič genau richtig für heute.
Um halb elf am Start sah's nach einer schönen Skifahrt von Auto zu Auto aus, Nachmittag aber anders. Temperaturen ganztägig über null, Schnee unten sichtbar in Stunden weg, beim Rückweg Skier früh ab (ein paar Dutzend Schritte, aber überrascht). Unten keine Basis für Neuschnee, Kurven buchstäblich bis zum Gras. Bis 30 cm Neuschnee (meist im Wald), aber schon abgenutzt beim Skifahren. Viele Besucher alle mit Skiern, wir die einzigen "slowenischen" Farben nasmeh, andere Italiener Österreicher. Wetter echter "Cocktail": Nebel, Wolken, Wind, Sonne… Sonne am meisten zur Freude nasmeh. Prächtige Ausblicke, wie erst bei klarem Himmel!
Diese Heurackl sind wirklich malerisch...1
Plötzlich befanden wir uns im Nebel...2
Ein wenig weiter erwartet uns die Sonne :-)3
Strafe für spätes Aufstehen... fast alles schon abgefahren :-(((4
Aufnahme....dahinter Lepi Vršič5
Aufnahme...6
Wunderbarer Blick auf Mangart...7
Viševa-Gruppe....über dem Zajzera-Tal hält sich der Nebel...8
Nachbarlicher Kovk...9
Scharfer Ojstrnik...10
Richtung Kamniti lovec...11
(+2)gefällt mir
sabina.721. 03. 2011 22:20:52
Wegen großer Lawinengefahr sind wir in diese sichereren Gegenden gegangen, wo es sehr wenige Besucher gab, wahrscheinlich weil man schon die Skier tragen muss, etwa fünfzehn Minuten. Jetzt fährt man mit dem Auto viel höher als gewöhnlich. Wir stiegen auf der rechten Seite auf und gingen dann Richtung Sagran, wo ich noch nie war. Zuerst ein bisschen durch den Wald, dann öffnet sich eine wirklich schöne Landschaft. Gelegentlich blies ein Windstoß. Schnee brach hier und da etwas ein, aber im Allgemeinen harte Unterlage und oben etwas Neues. Dann gingen wir noch auf Lepi Vršič. Auf der Nordseite ist noch reichlich Schnee, auf der gegenüberliegenden ist es schon stellenweise grasig.....Das Skifahren von hier herunter war wirklich spaßig.nasmeh
Das Auto wird beim Brücke stehen gelassen.1
Die ersten 15 Minuten müssen die Skier getragen werden.2
Hier haben wir uns die Skier angelegt.3
Heute gehen wir nach Sagran.4
Der Untergrund ist ideal.5
Märchenhaft.6
Momentaufnahme7
Gelegentlich weht kräftiger Wind, man muss sich ankleiden.8
Und wir sind fast beim Kreuz.9
Das Kreuz hat eine wirklich gute Inschrift.10
Aussicht11
Zur Erinnerung12
Das Skifahren war schöner auf dem Lepi Vršič, wohin wir uns begeben.13
Diesmal hat Davide die Spur gezogen.14
Unberührte Weiße.15
Lepi Vršič ist heute besonders schön.16
Keiner auf dem Gipfel außer uns beiden.17
Einige auf dem nahen Kovk.18
Auf dieser Seite ist es schon grasig!19
Angenehme Abfahrt vor uns!20
Blick zurück.21
Rückkehr zum Auto.22
(+1)gefällt mir
Klin22. 03. 2011 13:12:21
Schönnasmeh
gefällt mir
svicr24. 04. 2011 14:37:16
Da Ostern dieses Jahr später ist und hier keine Bedingungen mehr für Skitouren herrschen, sind wir zu Fuß auf Kovk und Lepi vršič gegangen. Das Wetter war schön, es wehte SW-Wind, der aber das Oster-„Südliche“ auf dem Kovk-Gipfel und die schönen Ausblicke ringsum nicht störte.
Die Bedingungen zum Gehen waren angenehm, meist ist der Weg schneefrei, nur die letzten 100 Höhenmeter vom Sattel zum Kovk-Gipfel sind noch schneebedeckt. Schnee bricht durch, aber mit etwas Aufmerksamkeit findet man auch kahle Passagen. Die Fortsetzung zum Lepi vršič war einfach, da der Grat schon kahl ist. Vom Gipfel hatten wir die östlichen Karnischen wie auf der Handfläche und haben schon das nächste Ziel gewählt.
Auf dem Rückweg ins Tal hielten wir beim Bauernhof-Tourismus "Rosic" bei der freundlichen Gorenjka an und beendeten unsere Osterwanderung.

svicr und kofetarca
auch oberhalb Ukvami blühen schon Kirschbäume1
Auch der Clusius-Enzian (Gentiana clusii) ist bereits in voller Blüte2
Blick vom Sattel zum Gipfel von Kovk3
Kreuz auf dem Gipfel von Kovk - Monte Cocco (1941m)4
entlang dem Grat zum Gipfel des Lepi vršič5
Übergang zwischen Winter und Frühling, zwischen Kovk und Lepi vršič6
ostermannlicher Schneefleck7
Rosic Touristenhof8
(+1)gefällt mir
kofetarca24. 04. 2011 19:02:34
Schöne Beschreibung, vielleicht kommt es jemandem zugute, um sich für diese Tour zu entscheiden nasmeh
(+1)gefällt mir
jaz27. 04. 2011 08:29:18
Am schönsten spät im Frühling, wenn alle Grate in Blumen gekleidet sind und im Herbst, wenn goldgelbe Lärchen leuchten. Lp!
am frühen Morgen1
Bergveilchen2
unter Lepi Vršič3
wo seid ihr gewachsen4
Richtung Lepi Vršič5
Kok6
Kok, Lepi Vršič7
avrikelj8
wunderschöner Bukett9
auf dem Gipfel von Starhand10
trio11
Alm Dolinica12
alles ist gelb13
wo sind Janko und Metka14
die Türen sind offen15
Julier16
Lärchen17
Pilze18
Blick zurück auf den zurückgelegten Pfad19
was schauen sie wohl20
Schönheiten21
Poludnik22
Dobrač23
noch etwas Romantik24
(+1)gefällt mir
IgorZlodej13. 12. 2011 18:19:13
Val Uque, das Ukvetal ist der richtige Ort, um zu sehen, wie der Winter zu Beginn des Winters aussieht. Die Straße war morgens leicht gepudert, aber nicht rutschig. Ich fahre zum Bauernhof-Tourismus Rosič. 3-4 cm Schnee. Tag noch bewölkt, aber schnell aufklarend. Ich gehe der Straße nach, bewundere die Berge drumherum, viele schöne Motive zum Fotografieren, Apparat aber eher armselig. Zuerst zum Sattel zwischen Kovk (Monte Cocco) und Lepi Vršič (Cima Bella), Blick nach Mokrine ist herrlich. Ich steige auf Kovk, da aber SW-Wind weht, gehe ich schnell wieder hinunter. Folgt Aufstieg zum Lepi Vršič, dann Abstieg zum Grenzsattel (Forc. di Fontana Fredda). Etwas Stärkung, dann auf Wildpfad Richtung Goričanska planina. Über der Alm finde ich Anschluss an markierten Weg 403 und gehe zum Starhand (GorazdG hat Neues zum slowenischen Namen). Vom Westen bewölkt es sich zwischendurch, leichter Schneefall, gelegentlicher Nebel. Vom Starhand zurück zum Abzweig zur planina Dolinca pod Ojstrnikom, ich gehe weiter und steige leicht an zur Konjščica (Monte Sagran). Am Kreuz hängt noch das Brett mit der Inschrift (Wer die Berge nie geliebt hat, hat im Leben viel verloren), und wie wahr das ist. Von Konjščica abwärts über den Westgrat zum Mrzlo sedlo und auf der Straße zum Ausgangspunkt. Das hatte ich seit Jahren geplant, auf allen Gipfeln war ich schon mehrmals, am häufigsten mit Skiern, heute in knappen 6 Stunden alle vier Gipfel besucht. Wetter wunderbar, besseres konnte ich nicht haben, wirklich schön auf diesen "Buckeln". Zum Abschluss hielt ich noch bei Sabina in Trbižnasmeh.
Am Ausgangspunkt komme ich problemlos an1
Momentaufnahme2
Momentaufnahme3
Momentaufnahme4
Momentaufnahme5
Konjščica (Monte Sagran)6
Momentaufnahme7
Bistriška planina und Ojstrnik8
Momentaufnahme9
Momentaufnahme10
Lepi Vršič und ich11
aus den Tälern steigen Nebel auf12
Kovk (Monte Cocco)13
Momentaufnahme14
Lepi Vršič, Grenzstein, links Krniške skale über Mokrinami, rechts Poludnig15
Momentaufnahme16
Momentaufnahme17
auf Starhand war es neblig18
tief unten die Alm Dolinca19
auf Konjščica (Monte Sagran)20
zurück Richtung Tal, in der Ferne Mangrt im Nebel21
zur Erinnerung an den 29. August 2003, als das Unwetter die Täler der Ukva und das Dorf im Tal verwüstete22
(+11)gefällt mir
sla14. 12. 2011 08:01:42
Und zum Skifahren genau richtig, dass es noch nicht gibt velik nasmeh
Das wird die richtige Destination, um mein Knie zu prüfen...
gefällt mir
GregorC14. 12. 2011 09:56:25
Super, das sind Bilder, die solche graue Tage aufheitern. Ich genieße das Anschauen wirklich. LP
gefällt mir
nanica14. 12. 2011 16:06:36
Tolle Fotos und Beschreibung - du enttäuschst uns nie.
Wenn du mal um die Gorjanci wanderst, lade ich dich ein, auch bei uns vorbeizukommen.nasmehnasmeh
(+1)gefällt mir
jurel6. 01. 2012 23:04:14
Weiß jemand, wie die aktuellen Bedingungen sind?
gefällt mir
viharnik7. 01. 2012 08:38:36
Kann ganz flach sein.
gefällt mir
IgorZlodej20. 02. 2012 16:34:06
Beschreibung ist im Tourenforum, hier ein paar Bilder vom schönen Winter-Traverse heute.
Die Straße war morgens nicht geräumt1
So ein Heustadel eignet sich gut zum Skifahren2
Momentaufnahme3
Ich bin oft hier vorbeigegangen, diesmal war die Spur schon gemacht4
Scharte bei Mrzlem vodnjak5
Blick von unterhalb Konjščica zum Lepi Vršič6
Es war pudrig7
Goričanska planina auf österreichischer Seite, auch dort bin ich mehrmals gewandert und geskiat8
Dieser Lepi Vršič ist wirklich schön9
Momentaufnahme10
11
Es war gut, das zu skiifahren12
Nachmittags habe ich den Pflug getroffen13
(+2)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies