Die höchste Grenzberg der Karnischen Alpen habe ich schon zweimal besucht, von Süden und Norden, aber noch nie im Winter, daher war es Zeit dafür. Schneebedingungen, Wetter, Lawinengefahr, Kondition und Wille, alles passte. Mit Rafko fahren wir nach Forni Avoltri, von dort in die schönsten Dörfer über dem Tal, von denen besonders das höchste Collina hervorsticht. Vom Dorf ist die Straße bis zur Tolazzi-Hütte geräumt, die Straße ist zwar stark vereist, aber keine Probleme. Am Parkplatz rüsten wir uns, dann mit Skiern die Straße Richtung Alm Moraret. Natürlich brauchten wir nicht bis zur Alm, hätten früher links abbiegen können, aber keine Spur zu sehen, auf der Alm haben wir sie einfach übersehen und weiter Richtung Marinelli-Hütte gefahren. Fehler schnell erkannt, aber da Gelände nicht überall skibar, hoch auf eine Scharte unter Pic Chiadin, traversiert (mit Steigeisen selbstverständlich), dann weiter durch breites Tal zum Gipfel, das dauerte einige Stunden. Unterwegs zwei Italiener getroffen, die schon abfuhren. Sonne wärmte angenehm, Schnee löste gut und alles deutete auf tolle Abfahrt hin. Unter einer Wand fast am Gipfel Skier abgestellt und mit Steigeisen und Pickel Richtung Gipfel. Tritte bzw. Stöcke gut gemacht und hielten super. Damit die Idylle nicht ganz perfekt war, kamen Wolken von Westen und Schneeschauer unvermeidbar. Langsam vom Gipfel zurück zu den Skiern, Abfahrt wegen Bewölkung nichts Besonderes, und schon gelöster Schnee fing an zuzufrieren. Tiefer etwas Prachtschnee erwischt, unter der Alm schön schweren Schnee, so dass auf der Straße nicht zu viel fliegt. Coglians von Tolazzi-Hütte ist keine ganz unschuldige Tour, Steilheit an Stellen ausgeprägt, daher besonders vorsichtig beim Wenden, Wenigerbewährten empfehle Skier abnehmen und Steigeisen an, natürlich können sie die Tour auch unter dem Gipfel beenden, aber dann ist das Gewissen nicht ganz rein. Kann auch unter Cima di Mezzo gehen. Jedenfalls denen, die langen Aufstieg nicht mögen, Tour bis Marinelli-Hütte machen und der Tag ist fast perfekt...,
....wie unserer, auch wenn mal ein "Provokateur" auftaucht, wegen denen ich mich gar nicht kümmere und bitte euch liebe Freundinnen und Freunde ihn zu ignorieren, da es nicht lohnt sich damit auseinanderzusetzen. Und wenn ich hier im Winter jetzt nicht so oft bin, findet ihr mich immer noch im Tourenforum, und Promotion hoch oder runter.