Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Monte Zermula und Zuc della Guardia

Drucken
IgorZlodej14. 11. 2015 06:31:12
Alles, was du brauchst, ist in dem ersten Beitrag beschrieben oder nimm den Führer Karnijska potepanja nasmeh.
(+3)gefällt mir
Majdag14. 11. 2015 10:59:48
... Falls es hilft, wie man zum Lonice-Pass kommt, dort gibt es Wegweiser....Von Ljubljana über Gorenjska-Autobahn, Ausfahrt Hrušica, Weiterfahrt über Grenzübergang Rateče nach Tarvisio. Weiter auf Landstraße nach Pontebba, wo uns eine kleine Orientierungsschleife erwartet. Vor dem Dorf durch zweiten Unterführung abbiegen und sofort danach scharf links. Auf dieser Straße weiter bis Abzweig Studena Bassa. Wenn wir versehentlich durch ersten Unterführung gefahren sind, weiter durch Dorf bis Kreuzung mit Schild für Nassfeld-Pass. Hier links zurückschauen und einige 100 m dahinter Schild für Studena Bassa bemerken. Dorthin fahren und extrem scharf links auf engere Straße abbiegen. Diese führt zum Dorf Studena Bassa, durch das wir fahren und weiter auf enger und steiler Asphaltstraße mit einigen Betonkehren zum Lonice-Pass bzw. Cason di Lanza. Dort Gaststätte und Parkplatz für einige Dutzend Autos. Für ganze Strecke von Ljubljana zur Gaststätte 2 Stunden.
(+5)gefällt mir
malimiha14. 11. 2015 16:02:11
Danke für alle Infos.
(+1)gefällt mir
VanSims31. 01. 2016 19:03:08
Letztes Jahr, Ende Juni auf Zermula und Guardia:

gefällt mir
peter220. 07. 2016 08:16:43
Gestern auf Zermula:

Creta Grauzaria und Monte Sernio beim Abstieg von Zermula1
gefällt mir
Lunca17. 05. 2017 00:24:53
Und was ist die Schwierigkeit der Ferrata auf Guardia?
(+1)gefällt mir
turbo17. 05. 2017 06:05:55
Beide Ferraten - auf Zermula und auf Zuc della Guardia - sind offiziell mit B/C Schwierigkeitsstufe bewertet.

Sehr guter "Fotobericht" ist hier:

(+1)gefällt mir
Lunca17. 05. 2017 07:08:11
Super, besten Dank!
gefällt mir
Parkeljc20. 05. 2017 17:51:23
Gestern über Pontebba zum Lanza-Sattel (17 km Asphaltbergstraße), dort Startpunkt und Klettersteig zu Monte Zermula. Natürlich nur fromme Wünsche velik nasmeh. Schon zum Sattel offiziell nicht möglich, Straße an Stellen unterbrochen und angehoben, Dutzende cm Löcher notdürftig geflickt. Straße GESCHLOSSEN. Mit Geländewagen zum Sattel problemlos. Noch vor Einstieg Klettersteig Schneefelder, etwas unter Einstieg größeres verdichtetes Schneefeld. Gehen auf Schnee kein Problem ohne Winterausrüstung. Einstieg gefunden, aufatmen, Helme, Gurte und Klettersteigsets angelegt. Anfang steil aber machbar, dann eben, leichter Abstieg dann wieder leichter Anstieg. Auf Ebene eek !!! Keine Winterausrüstung, kein Weiter mrk pogled. Vor steilem Schneefeld, Kabel an einer Stelle sichtbar, aber so steil Weiter ohne Ausrüstung unsicher gelinde gesagt. Allein rechts enge ausgeprägte Rinne hoffend nach Klettern Kabel erreiche. Schätzung II Grad. Klettere ca. 100 m, zwischendurch zwei Schritte evtl. III, dann schwieriger, alte Bohrhaken mit Prusik gefunden, wusste Spaß vorbei. Kabel nicht gesehen, versteckt hinter ausgeprägt steilem Felsvorsprung, offensichtlich links zum Grat zum Gipfel, WW1-Ruinen sichtbar. Eingestehen besser umkehren zadrega. Zuerst gehofft Gipfel Normalweg, aber bald nach Abstieg zum Start akzeptieren kein Brot aus diesem Mehl, Nebel unter Gipfel sagte besser nächstes Mal. Keine große Enttäuschung, andere Sehenswürdigkeiten in Nähe besucht, Tag gewürzt mit Kofferraum-Inhalt jezik.
Gleich nach Abstieg Sattel Lanza (ca. 1 km) nach Paularo (42 km) Erdrutsch getroffen eek schien gefangen. Bagger volle Kraft, erfahren Straße bis nächsten Tag gesperrt. Umgedreht auf holpriger Bergstraße nach Österreich. Keine Grenzkontrolle 😊. Fast Stunde gefahren vorbei Almen Hütten (Sommer belebt), bis Höhenverlust ins Gailtal, aufatmen vom Schottergerüttel. Bald nach Nassfeld, bald nach Grenze italienische Patrouille bemerkt. Gleich nach See geparkt, Kofferraum-Inhalt für solide zwei Stunden genossen velik nasmeh. Patrouille Kontrolle auf unseren Parkplatz verlegt wo wir zum See abgebogen erfrischt verdient. Nach gut zwei Stunden Golf-Kolonne (Fans-Treffen Nähe), Italiener stoppen und beschäftigen, wir schnell gepackt vorbeigerauscht velik nasmeh ins Tal. Im Tal neue Patrouille, nicht vorbeigekommen zadrega. Aber Fahrerin keine verbotenen Substanzen mežikanje für Fahren verboten, nach Minutenkontrolle weiter nach SLO jezik.
Wer unseren Weg geht, wisse noch Woche oder zwei Winterausrüstung an manchen Stellen nötig, Straße Pontebba Lanza-Sattel NICHT für normales Auto geeignet.
Überquerung der Schneeflächen1
unmittelbar vor dem Einstieg ins Eisen2
Eingang3
Schneefläche unten links, wo Fortsetzen ohne Ausrüstung unmöglich war4
rechts von der Ferrata..5
Zurück am Ausgangspunkt.6
Monte Zermula in der Mitte - wir kommen zurück..7
(+6)gefällt mir
Janiel7421. 05. 2017 11:54:47
Diese zwei Ferraten empfehle ich wärmstens. Monte Zermula außergewöhnlich schöner, ziemlich langer Klettersteig... beim Abstieg auf der anderen Seite dann Sprung auf Monte Guardia, der wirklich atemberaubend ist, ziemlich kurz aber exponiert adrenalinreicher Klettersteig.
(+2)gefällt mir
acjom14. 08. 2017 13:40:36
Ich möchte auf Monte Zermula, mich interessiert frische Info zum Weg zum Lonice-Pass und weiter zum Gipfel. Dankemežikanje
gefällt mir
mirank15. 08. 2017 22:19:19
Schon allein der Name Lonice-Pass verrät, dass mindestens zwei Zufahrten dorthin führen. Der aus Paularo ist komplizierter und die Straße eng, aber wenigstens in gutem fahrbarem Zustand. Die aus Pontebba-Richtung war schon vor Jahren so eine Art Asphalt-Treppe.
gefällt mir
Janez Seliškar20. 08. 2017 19:24:35
Gesicherter Kletterweg ohne Besonderheiten, Sicherungen in exzellentem Zustand. Abstieg über Lonice-Sattel, auch dieser Weg ohne Besonderheiten.
Straße von Pontebba befahrbar mit etwas Vorsicht, da im Straßenbereich viele umgefallene Bäume nur oberflächlich entfernt (Offiziell deswegen gesperrt).
(+2)gefällt mir
Lunca22. 08. 2017 19:21:02
Straße immer noch offiziell gesperrt, trotzdem waren heute einige am Sattel. Auf dem Rückweg haben Jungs vom Corpo Forestale (weiß nicht was noch) uns angehalten und gesagt, Straße gesperrt nasmeh Na, sie waren korrekt, wir auch und wir haben uns freundlich getrennt... nur so zur Info... Zu den Zermula-Verhältnissen hat JanezSeliškar alles gesagt.
(+1)gefällt mir
palček plezalček26. 07. 2018 22:48:05
Zu den Ausgangspunkten für die Hügel in der Zermula-Gruppe unter der Woche muss man 'um die Rückseite ins Tal' gehen, da die Straße Pontebba/Tablja - Lonice/Passo del Cason di Lanza wegen Forstarbeiten gesperrt ist. Offen am Wochenende und jeden Nachmittag nach 17 oder 18 Uhr.

Frühmorgens raste das Auto an Tolmeča/Tolmezzo vorbei durch Paularo zur Alm Zermula. Von dort Pfad, der am Z-Kamm entlangführt, viel Zeit auch einige Meter bis zu zig Metern darunter, daher ganz ansprechend ein bisschen eigenes zu wählen und von den Kammabschnitten in alle Richtungen Aussicht zu genießen, da der Blick wirklich weit reicht. Vom Gipfel Zermula weiter meist auf dem Pfad namens Via delle Trencee nach V. Da der Erkundungsdrang nicht vergangen ist, erkunde ich weiter auf dem Kammgrat und wie immer im Gebiet, wo vor 100 Jahren Krieg tobte, wundere ich mich über die Anstrengungen, die sie in den Bau von Pfaden, Gebäuden, kurz allem investieren mussten, ohne das die Menschheit hätte überleben können; wahrscheinlich viel friedlicher. Abstieg zum Sattel Forca di Lanza, wo der Aufstieg auf Weglosem beginnt, das eigentlich ganz einfach nachfolgbare Steigelein zum M. Pizzulo ist. Von dessen Gipfel weiter auf relativ einfachem Grätchen zum Zuc di Malaseitu, dessen Gipfel besteigen werden muss. Ich von der Scharte leicht rechts hoch ca. 10 m. Gelände bröcklig, aber nach 15 m vor noch gut erhaltenen Stufen und 'Haus' ohne Dach, darüber der Gipfel. Abgestiegen gleichem Weg, Teil des Pfades zurück am Kamm dann geeignete Stelle quer zum Sattel zwischen Pizzulo und Guardia, von dort gesicherter Pfad zum Gipfel letzterer und anderer Seite ab zum Lonice-Pass.

Vormittag mit Kaffee beendet, Nachmittag fortgesetzt auf anderer Seite des Passes. nasmeh
Erwachende Casera Zermula1
Verteidigungsmauer/Graben2
Voraus entlang dem Grat ist der Gipfel Zermula, in der Bildmitte die Gruppe Grauzaria und Sernia3
ku-ku4
Wohin du auch schaust, siehst du vergangene Leiden5
Zwischen unzähligen Blumen zum Gipfel6
Grauzaria und Sernio vom Gipfel des M. Zermula7
Via delle Trincee8
In der Mitte ist noch der Gipfel Zermula sichtbar (Rückblick)9
Monte Pizzul10
Momentaufnahme11
Blumenparadies12
Grasiger Monte Pizzul13
Forca di Lanza wie ein Arnikafeld14
Njami15
Blick Richtung Zermula vom Hang des Pizzul16
Zuc della Guardia, dahinter teilweise steinige Pale di San Lorenzo und dahinter in der Mitte Hochwipfel17
Gipfel des M. Pizzul; irgendwie kann ich Begegnungen mit plastischer 'Ästhetik' auf Gipfeln nicht vermeiden18
Fels auf dem Grat zwischen Pizzul und Zuc di Malaseit19
Zuc di Malaseit20
In die Wand der Zermula von Malaseit21
Vor dem Einstieg in den gesicherten Weg Ferrata degli Alpini22
Keine kultige Kette mehr, ersetzt durch eine Stahlseil23
Creta di Aip vom Zuc della Guardia24
Abstieg nach S und dann Richtung Z25
Kleine Blümchen bedecken die Reste des Schmerzes26
Die linke Seite hinunter27
Am Übergang Lonice/Cason di Lanza28
Kranz des Tages29
(+2)gefällt mir
jaz26. 07. 2018 23:40:40
Gestern um halb acht vormittags noch von Pontebba zum Sattel gekommen. Schon einen LKW mit Holz talwärts getroffen; bisschen Rückwärtsfahren hat nicht geschadet. Nachmittag zurück über Paularo und Tolmezzo. Grüß!
1
2
gefällt mir
bbugari126. 07. 2018 23:43:54
Sehr schöne Rundtour! Nur eine Frage: Bild 2 und Monte Coglians?
gefällt mir
palček plezalček27. 07. 2018 07:05:37
Bbugari1, du hast recht. Habe Bilder vorbereitet, die ich posten sollte, aber eines ist mir entwischt, dessen Beschriftung unter das falsche geklebt. Darunter sollte stehen, was unter Bild 4 steht. Korrigiere später.
Da Bild nicht austauschbar, gelöscht.

Jaz, bei Lonice noch ein slowenisches Auto gesehen und mir gedacht, dass nur wir lange am Parkplatz bleiben, da andere um 18:00 meist schon weg sind. Weiß nicht, wann sie morgens die Straße sperren.
(+1)gefällt mir
bbugari127. 07. 2018 08:56:26
Oder hast du eine Fußtour von Lonice entlang der Straße zur Planina Zermula gemacht, oder...?
gefällt mir
palček plezalček27. 07. 2018 13:06:44
Von Lonic zur Zermula-Hütte ca. 8 km. Kannst laufen oder trampen.
(+1)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies