|
| JusAvgustin11. 02. 2011 18:50:19 |
Am Samstag, 12.2.2011, richten wir bereits zum zweiten Mal den Humar-Memorial aus, zum Gedenken an unseren Alpinisten und Kletterer Tomaž Humar. Es wird ein Speed-Wettbewerb organisiert, an dem Profis und Amateure teilnehmen können. Anmeldungen werden in der Mlačca-Schlucht am Tag der Veranstaltung gesammelt. Start um: 9.00 Herzlich eingeladen!
1
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Irina11. 02. 2011 21:08:29 |
Habt es gut, genießt es, denn das hätte Tomaž sehr gefallen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| JusAvgustin12. 02. 2011 13:52:06 |
Eis gut, weniger Zuschauer als letztes Jahr, aber dafür mehr Teilnehmer. Um mich herum nur Legenden von Primož Hostnik bis Andrej Pečjak, und Pavel Skumavec... Kurz, der 2. Humar-Memorial ist gelungen, obwohl wenige Zuschauer, die da waren, waren umso lauter. Sieger Matevž Vukotič, Zweiter sein Bruder Jernej, Dritter Gregor Berce-Muha AO Mojstrana. Bei den Frauen ging der Sieg an die Hoffnung des slowenischen Eiskletterns, die bald auch die Weltspitze Tjaša Kosič PD Jesenice herausfordern wird. Schöner Tag, die Sonne hat ein bisschen gestreikt , Gratulation an die Organisation ŠDLPMM und ihren Präsidenten Pavel! Bravo!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Irina10. 11. 2011 01:00:00 |
Heute sind zwei Jahre vergangen, seit er sich verabschiedet hat. Wie die Zeit vergeht.
1
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| Irina11. 11. 2012 20:24:55 |
Schon drei Jahre seit jenem Tag, als Tomaž sich das letzte Mal gemeldet und für immer Abschied genommen hat. Du stirbst, wenn dich niemand mehr erinnert. Vor Kurzem sind Tomažs Freunde nach Nepal gereist, unter der Wand des Lantang Lirung in 4.200 m Höhe haben sie eine neue Tafel angebracht, die seine Familie vorbereitet hat. Foto: Hilda Jelčič Bele
| (+13) |  | |
|
|
|
|
| turbo11. 11. 2012 20:56:37 |
@Irina ; ... Du stirbst, wenn dich niemand mehr erinnert ... Richtig. Von einer Seite. Und nein, von der anderen. Zum Beispiel; Wenn ich über die Gipfel wandere, an der Grenze zwischen unserem und dem Laško-Land. Ruhend bei den Überresten von Kavernen, kriechend durch Schützengräben . . . Wie oft gedenke ich derer, die dort ihr Leben ließen, kämpfend für solche oder andere Ideale. Oft fremde, nicht eigene. Keinem kenne ich den Namen, aber ich gedenke ihrer. Am einsamen Ort. Und aus Büchern. Und sie werden nie vergessen sein. Auf einem schwer erreichbaren Gipfel, selten besucht. Ruhend auf dem Gipfel und nachdenkend. Wenn ich an den „offiziell“ bekannten Erstbesteiger denke, erinnere ich mich nicht an ihn. Ich denke an den, dessen Namen wir nicht kennen. Der vor dem „offiziellen“ Ersten da war. War er Jäger? Vielleicht Hirte? Oder nur neugieriger „Einheimischer“, der wissen wollte, was oben ist und was auf der anderen Seite zu sehen ist? Auch ihm kenne ich den Namen nicht und auch er und ihm Ähnliche werden nicht vergessen sein. Solange wir uns bewusst sind, dass es vorher viel geben musste, um zu haben, was hier jetzt ist, bis dahin werden die von vorher in solchem oder anderem Gedenken sein. Bekannte, weniger Bekannte und Unbekannte. Einst, irgendwo . . . wird sich manch einer auch an Tomaž erinnern, auch wenn er seinen Namen nicht kennt.
| (+23) |  | |
|
|
|
|
| bostjanp12. 11. 2012 17:17:58 |
Turbo, sehr schön gesagt. Oben allein mit seinen eigenen Gedanken zu sein, nah oder fern, ist etwas, das man nicht mit Worten beschreiben kann. Ich kenne dieses Gefühl und immer wenn ich oben bin oder auf dem Weg nach oben, wirbeln verschiedene Gedanken in meinem Kopf, auch über Menschen, die vor Jahrhunderten diese Pfade begingen. Wie, warum, waren sie den Wetter- und Bergbedingungen gewachsen... Einmaliges Denken
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| Irina10. 11. 2013 08:33:44 |
Wie die Zeit vergeht. Bereits vier Jahre sind vergangen, seit Tomaž sich das letzte Mal gemeldet hat.
1
| (+12) |  | |
|
|
|
|
| Irina10. 11. 2014 20:58:49 |
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| CarpeDiem24711. 11. 2014 12:41:11 |
Wir vermissen ihn, sowohl ihn als auch seine Taten, die zweifellos noch gefolgt wären. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| viharnik13. 11. 2014 20:15:24 |
Der menschliche Geist ist unsterblich. Tomaž und andere, die uns nur scheinbar physisch verlassen haben, werden uns immer ein Licht sein, wie ein sterblicher Mensch sich selbst in der Einheit seines eigenen Geistes nähern und alle Fesseln und Bedingungen dieser Welt abwerfen kann. Es ist nicht nötig, in den Himalaya zu gehen für Prüfungen, all das können wir selbst in unserem Alltag beginnen zu verwirklichen. Wo spirituelle Kraft ist, Sehnsucht des Herzens (Kraft des Schöpfers, eigene Kraft), da ist auch der Weg, der uns in die richtige Richtung führt. Alles das führt uns zur Befreiung des eigenen Geistes, zum Weg der spirituellen Selbstverwirklichung (Wiedergeburt) und später zum Übergang in den Zustand Gottes, Samadhi. Tomaž wusste unbewusst vom Zustand des reinen, in harmonischer Einheit verschmolzenen Geistes, er folgte diesem höheren Weg und ging auch auf demselben Weg ab, wo der Mensch sich nicht mehr inkarniert und in die Welt des Schöpfers geht, von wo alles einst entstanden ist. Wer sich von den Fesseln und Illusionen dieser Welt befreit, der kehrt nicht mehr zur Erde zurück, so die buddhistische Lehre. Als Yogi denke ich, dass ein solcher innerer spiritueller Impuls das Größte ist, was ein Mensch Edles erreichen kann, in einer ansonsten ziemlich lauen und für Spiritualität sehr ungünstigen "Welt". So im Gleichnis sagt Sri Mataji, dass man im Dunkeln nicht weiß, dass man eine Schlange in der Hand hält, im Licht (im Glanz des eigenen erwachten Geistes) wird man sich dessen genau bewusst.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Irina13. 11. 2014 22:09:00 |
Auf POP TV gerade eine Reportage über Tomaž, seine Familie, seinen letzten Wohnort und die letzten Fotos aus seiner Kamera. Schön, dass sie sich an den Jahrestag seines Abschieds erinnert haben.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| viharnik13. 11. 2014 22:35:08 |
Im Dorf unter Lang Tang Lirung wurde Tomaž in die Familie als Sat-i aufgenommen, was reiner Mensch gesandt von Gott bedeutet (reiner Geist). Das Wort Sat stammt aus drei Formen der Bezeichnung der Erleuchtung im Hinduismus als Sat Chit Anand, was Sat-reiner Geist, Chit-Reinheit der Wahrnehmung davon und Anand-seliger Zustand bei solcher Wahrnehmung bedeutet.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Saš196714. 11. 2014 07:31:30 |
Schöner Beitrag von Pop TV. Die Worte von Tomažs Sohn haben mich berührt. Du musst deinen Träumen folgen...und Spuren hinterlassen...
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| mancar14. 11. 2014 09:48:29 |
Es war ein schöner Beitrag. Gozdni Joža
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| turbo10. 11. 2015 14:12:40 |
Tomaž, obwohl du uns vor sechs Jahren physisch verlassen hast, bist du noch bei uns! Tomaž Humar, slowenischer Alpinist und Bergretter, *18. Februar 1969, Ljubljana, † 10. November 2009, Langtang Lirung, Nepal
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| strelec195410. 11. 2015 16:33:04 |
Sein Händedruck wird mir für immer im Gedächtnis bleiben, er lebte für die Berge und blieb in den Bergen.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| turbo10. 11. 2017 07:47:19 |
Die Zeit vergeht, Erinnerungen verblassen, Taten bleiben. Acht Jahre sind vergangen, seit er gegangen ist. Und als hätte ich ihn gestern im TV gesehen, wie er begeistert über zukünftige Expeditionen, über die nächste Wand spricht...
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| turbo9. 11. 2019 21:32:34 |
Am 10. November vergehen zehn Jahre, seit er den letzten Weg antrat. Ein Pfad, der nur vorwärts führt, ins Unbekannte, ein Pfad, von dem es kein Zurück gibt. Für manche unmöglich, für andere Held, sogar Idol... Auch uns rufen die Berge, wie sie ihn riefen, jeden auf seine Weise. Und wie er werden auch wir eines Tages den Gipfel unseres letzten Berges erreichen und das Ende unseres Pfades. Ruhe in Frieden...
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| Irina10. 11. 2019 12:46:05 |
“Er war geliebt und gehasst, er weckte Bewunderung und Neid, er war Vorbild und Ziel von Angriffen, und so ist der Weg der Pioniere, so ist der Weg, wenn es keine unmöglichen Wege gibt. Erkunde, mein lieber Tomaž, mein Bruder, eines Tages werden wir alle in deinen Fußspuren gehen.” Carlos Carsoli, Tomažs Freund und Alpinkollege
1
| (+4) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.