Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

3-tägige Tour

Drucken
bob8. 06. 2010 17:35:26
Hey hat jemand einen Vorschlag für eine 3-tägige Tour (2 Nächte) in den Julischen Alpen. Etwas mittelschwer. Wir hatten geplant im Juli durch das Tal der Triglavseen zum Triglav und auf der anderen Seite runter, aber wir merken immer mehr, dass entweder noch Schnee ist oder schon Gedränge. Liegen wir falsch?
Also wenn jemand einen Vorschlag hat... Wir möchten gerne einen höheren Berg als Ziel.

Danke
gefällt mir
keber18. 06. 2010 20:14:38
Wenn ihr wirklich mittelschwer wollt (Triglav ist das nicht gerade) und nicht zu voll, besucht lieber einen anderen hohen ebenso aussichtsreichen Gipfel. Empfehle Suche nach Touren mit Prisojnik, Razor, Stenar oder Kanjavec. Etwas niedriger als Triglav aber trotzdem super, und viel leichter erreichbar. Sagen wir mein Vorschlag (ähnlich letztes Jahr gemacht):

1. Tag: Hütte in Krnica - Kriška stena - Kriški podi (evtl. nachmittags Sprung zu Križ, Pihavec oder Stenar)
2. Tag: Kriški podi - Razor - unter Prisojnik bis Vršič
3. Tag: Vršič - Prisojnik (Weg selbst wählen) - Tal

Oder vor 2 Jahren:
1. Tag: Planina Voje - Tosc - Vodnik-Hütte
2. Tag: Vodnik-Hütte - Dolič - Kanjavec - Prehodavci
3. Tag: durch Tal der Triglav-Seen zu Planina Jezero, Blato und runter zu Planina Voje.
Am Ende blieb noch viel Zeit zum Baden in Bohinj oder Bled.
gefällt mir
marko5515. 06. 2010 00:05:02
1. Tag von Vršič zum Biwak unter Špičkom. Wenn zu wenig dann zu Slemenova špica zum Frühstück.
2. Tag Jalovec
3. Tag vom Biwak nach Trenta mit Besuchen Soča-Quelle, Arboretum und Museum.
Zweimal übernachten im Biwak unter Špičkom aber nicht ins Bett vor Abend erlaubt. Hab das letztes Jahr gemacht als anderswo noch Schnee, dieser Weg schneefrei da sonnige Seite.
Frühmorgens und spätnachmittags Busse Ljubljana über Vršič zur Küste. Gleich von Küste über Vršič Ljubljana. Buszeiten super für Wanderung in Berge oder zurück heim oder zum geparkten Auto. Viel Erfolg unterwegs und keine Angst vorm starken Regen, der reinigt nur die Luft und Aussicht wird besser.
gefällt mir
jakci617. 08. 2011 21:19:57
Zuerst ein schöner Gruß an alle im Forum nasmeh

Ich wende mich an euch mit einer Bitte um Rat bezüglich einer Tour velik nasmeh
Also ich bin regelmäßiger Besucher unserer Berge, in diesem Jahr haben noch drei Freunde den Wunsch geäußert, mit mir auf eine Tour zu gehen, und jetzt suche ich die schönste und interessanteste 3-tägige Tour (2 Nächte), um die Kollegen für unsere Berge zu begeistern jezik

Hat jemand einen Vorschlag für die interessanteste und passende 3-tägige Tour (Kondition und Wille kein Problem, aber nicht viel Erfahrung)

mir ist als erstes eine Tour vorbei an den Triglavseen und dann weiter eingefallen, aber alles möglich

ich weiß, ich habe eine sehr breite Frage gestellt, aber ich hoffe, jemand war schon auf einer ähnlichen Tour und kann mir schnell einen guten Vorschlag geben velik nasmeh

schönen Tag =)

gefällt mir
lynx7. 08. 2011 23:03:07
schlage vor: erster Tag zum Črni prst, zweiter Tag über fast den ganzen Gratkamm /führst sie/ zur Komna, dritter Tag zur Ledvička und runter. Technisch unkompliziert mit großen Distanzen und weiten Ausblicken.
gefällt mir
Žiga227. 08. 2011 23:05:13
Einige südliche Bohinj-Berge dann über Komna zu den Sieben Seen wäre es wert.
gefällt mir
katty8. 08. 2011 10:00:53
Wir haben uns dieses Jahr entschieden, Triglav wieder zu erobernvelik nasmeh. Da die anderen in der Gruppe nicht viel in die Berge gehen, haben wir uns für eine 3-tägige Tour entschieden, mit Übernachtung auf Kredarica und in der Hütte bei den Sieben Seen. Da ich das letzte Mal vor ca. 15 Jahren auf Kredarica war, freue ich mich schon richtig darauf.
Ansonsten schlage ich den Weg zum Kriški-Plato, zu den Prehodavci, dann Besuch eines Bergs in der Nähe des Triglavs, dann zu den Triglavseen vor. Die Tour kann sehr schön sein, weiß aber nicht, ob genau für 3 Tage...eher für zwei.
Wohin ihr auch geht, wünsche ich euch ein schönes Berg-Erlebnis und klug handelneekvelik nasmeh
Lp....Katy
gefällt mir
otiv8. 08. 2011 15:56:54
Wenn ihr mehr Ruhe wollt, geht in die Karawanken, sie sind etwas weniger überlaufen als die Julier, bieten aber immer noch echte Bergfreude.
Einziges Problem ist vielleicht die Rückkehr zum Ausgangspunkt, aber das lässt sich regeln.
gefällt mir
jakci618. 08. 2011 18:32:59
Danke für die Antworten, wir kombinieren ein bisschen velik nasmeh

Eine Idee für eine Tour ist geboren:

1.Tag: Planina Blato -> Kanjavec -> Zasavska-Hütte
2.Tag: Zasavska-Hütte -> Hütte bei Triglavseen (vielleicht dazwischen Kopica oder Zelnarica??)
3.Tag: Hütte bei Triglavseen -> Pršivec -> Planina Blato

was sagt ihr zu dieser Tour? machbar? was kürzen, weglassen??

schöner Tag (obwohl Gewitter drohen) jezen
gefällt mir
GregorC8. 08. 2011 18:40:49
Zweiten Tag einfach noch einen Gipfel dazugeben, denn von Zasavska-Hütte zur Triglavseen-Hütte sind es nur ca. 2 Stunden, oder Tag 2 und 3 zu einem machen. LP
gefällt mir
PV6. 05. 2012 16:32:35
Mit meiner besseren Hälfte planen wir auch heuer, wahrscheinlich Anfang August, eine 3-tägige Bergwanderung. Es ist noch viel Zeit, aber ich schaue mir trotzdem ab und zu die Karte an....

Für dieses Jahr haben wir die Julier im Sinn und falls jemand, der eine ähnliche Tour gemacht hat, Lust hat, mit einer Idee oder Vorschlag zu helfen... ein Wort genügt. Wir wären dankbar...

Ein paar Grunddaten zur geplanten Tour zur Hilfe:

- Ausgangspunkt: irgendwo in den Juliern

- Ziel = Ausgangspunkt

- Dauer: 3 Tage (2x Übernachtung), bzw. 3 Tage und ein Nachmittag (3x Übernachtung, wenn der erste Tag nur ein 1-2-stündiger Nachmittagsanstieg zu einer etwas höher gelegenen Hütte wäre, um am ersten "echten" Tag Fahrzeit zum Start und Höhenmetern zu sparen und nicht mitten in der Nacht aufstehen zu müssen)

- Übernachtung in Hütten: möglichst jeden Tag eine andere - wünschenswert "Höhenhaltungmežikanje" beim Schlafen

- Marschtempo: bergauf - etwas schneller als angegebene Zeiten auf den Schilder, bergab - schneller als angegebene Zeiten (z.B. Škrlatica - Vrata: 3 Std. 30 Min.)

- tägliche Gehzeit (mit Pausen - bei schönem Wetter genießen wir gerne die Aussichten): bis 10 Stunden

- passende Art und Schwierigkeit der Wege: markierte und gesicherte Wege (wir waren z.B. auf Koroška Rinka - Križ aus Okrešelj-Richtung oder Mangart über Slovenska), aber meine Liebste vermeidet lieber wirklich offene Abstürze

- Ziele: ja ein paar Gipfel besuchen wäre schön, wenn möglich ohne Škrlatica, Mangart und Jalovec (letztes Jahr gemacht), wäre super

Vielleicht hilfreich für Ideensuche ist eine kurze Beschreibung der Tour letztes Jahr in den KSA:

- 1. Tag (1 Std.): Rinka-Wasserfall - Okrešelj (Übernachtung)
- 2. Tag (10 Std.): Okrešelj, Križ, Kranjska Rinka, Štajerska Rinka, über Mala Rinka zur Turska gora, weiter zum Kamniško sedlo - Brana - Kamniško sedlo (Übernachtung)
- 3. Tag (9 Std.): Kamniško sedlo - Planjava - Lučka Baba - Vilice - Ojstrica - Mala Ojstrica - Korošica (Übernachtung)
- 4. Tag (6,5 Std.): Korošica - Lučki Dedec - über Škarje an der Klemenče-Höhle vorbei in die Logarska dolina

Wie gesagt, jede Idee oder Vorschlag ist sehr willkommen und im Voraus danke.

(+2)gefällt mir
IgorZlodej6. 05. 2012 17:04:06
Weiß nicht warum du nicht unter "Allgemeine Gespräche" schaust, wo solche Themen hingehören, nämlich unter Titel: 3-tägige Tour, da ist schon etwas zum Thema beschrieben.
Sonst woher weißt du, dass es die bessere Hälfte istmežikanje?
Zu höher gelegenen Hütten kommt ihr nicht in 1-2 Stunden, weil die Anstiege viel länger sind.
Warum besorgst du dir nicht solche Literatur, wo alles schön beschrieben istmežikanje!
Du schreibst, sie vermeidet lieber offene Abstürze, habt aber schon drei der exponiertesten besucht (Mangart, Jalovec, Škrlatica) offensichtlich war die Erfahrung so schlecht, dass sie es jetzt meidet.
Na lass jemanden sich anstrengen und den Teller füllen.
gefällt mir
PV6. 05. 2012 17:32:48
Igor, danke für die Antwort und Info über den schon offenen ähnlichen Thread in den allgemeinen Gesprächen (die erste Variante, die Keber1 genannt hat, scheint uns ganz interessantnasmeh).

Trotzdem empfehle ich mich noch für weitere Ideen, falls jemand hat...

Und zusätzliche Erklärung zur Angst meiner besseren Hälfte (Igor, wenn du sie kennen würdest, würdest du nicht fragen, woher ich das weißmežikanje - ich denke, sie ist die bessere Hälfte): ohne Probleme und nur mit schönen Erinnerungen an diese Touren haben wir die genannten Gipfel besucht, kaum aber ein paar Meter geschafft z.B. von Kokra zur Jezersko Kočna oder ein paar Kamine und Rinne unter dem Grintovec-Gipfel aus Mlinarsko sedlo-Richtung.... wer versteht das...zmeden
(+2)gefällt mir
jedriličar6. 05. 2012 17:54:56
Hier ist eine sehr einfache Tour:
Ausgangspunkt: Koča pri slapu na Savici, lass das Auto dort
1. Tag: Aufstieg zum Dom na Komni oder zur Hütte unter Bogatin, dort übernachten, wenn du Lust und Zeit hast, schlendere zum Bogatinsko sedlo und steige auf Bogatin oder Mahavšček, nur um die Beine zu strecken
2. Tag: Vom Komna-Plateau zur Hütte am Triglav-See, Triglav-Seental, wenn du willst kannst du auch zu Kleinem und Großem Špičje (nicht anspruchsvoll), dann Abstieg zur Hütte Prehodavci zum Schlafen.
3. Tag: Von Prehodavci über Vršaki nach Vrata, dann hast du zwei Varianten: entweder Gipfel Zelnarica - Kopica - Tičarica dann Abstieg zur Hütte Triglav-See und zurück unten über Komarča, oder Variante über Pl. Dedno polje, dann von dort wieder zur Komarča (mehr Varianten) und hinunter zum Savica-Wasserfall.
Das ist eine schöne dreitägige Tour, ich war vor ein paar Jahren mit meiner besseren Hälfte dort, das ist etwas, was Frauen in 3 Tagen ohne Anstrengung schaffen können, Ausblicke schön, Natur auch, nicht nur Kraxeln auf Felsen (wovon sie schnell die Nase voll haben, meine Erfahrung) und nicht sehr anspruchsvoll, außer etwas Kondition, technisch gar nicht.
Wenn du gehst, geh unter der Woche, denn am Wochenende ist Betrieb, besonders in Prehodavci, weil es eine kleine Hütte ist.
Lp
(+6)gefällt mir
PV9. 05. 2012 15:16:15
Jedriličar, danke. Schöne Tour, aber wir beide würden gerne auch einen (zwei, drei, vier...) höheren Gipfel besuchen... Ich bearbeite schon eine Idee....nasmeh
gefällt mir
PV11. 05. 2012 17:42:27
Hat vielleicht schon jemand den Weg gemacht, oder kann schätzen, wie lange der Pfad vom Pogačnikov dom auf Razor und dann zum Prisank über Slovenska pot (Kamm-Option) hoch und über Slovenska dol runter und dann zum Vršič dauern würde. Jubilejna hoch wäre für meine, denke ich, etwas zu langmrk pogled. Unser Tempo: etwas schneller als Normen hoch und runter ca. 60% Zeit hoch. Kondition noch ganz gut....nasmehmežikanje
gefällt mir
istrumel11. 05. 2012 20:22:16
das kenne ich nicht aber ich hab eine Idee wenn ich helfen kann:
1.ukanc-vogel-komna(10 Std)
2.komna-triglavseen-triglav über dolič(übernachte in dolič oder planika)
3.dann vodnik hütte-planina konjščica-uskovnica-stara fužina-ukanc.
denke zeitlich machbar. wünsche schöne Tour egal welche du wählstvelik nasmeh
gefällt mir
alesales23. 07. 2012 06:55:23
Bergsteiger hallo

Letztes Jahr haben wir eine 2-Tages-Tour in den Kamnik-Alpen gemacht (Kamniška bistrica, Ojstrica, Planjava, Kamniško sedlo, Brana, Skuta, Cojzova koča, Kamniška bistrica)

dieses Jahr möchten wir 2 oder 3 Tage Tour in den Julischen Alpen machen (gleicher Start). Wir haben uns so vorgestellt:
BOHINJ-ČRNA PRST-VOGEL-KOMNA
SEDMERA-TIČARCA-DEDNO POLJE-BOHINJ

DREITÄGIG VON SEDMERA ZUM KRN ÜBER BOGATIN UND ZURÜCK

Bitte eure Vorschläge (Wege nicht zu anspruchsvoll, Gehen für ganzen Tag, Kondition kein Problem)

Danke nochmals für jeden nützlichen Tipp

gefällt mir
tomjan22. 08. 2017 18:06:52
hallo
bitte Rat, ich möchte alle höheren Gipfel in den Kamnik-Savinja-Alpen in drei Tagen-zwei Nächten durchwandern. Start und Ende in Kamniška bistrica. Schwierigkeit mittel, danke für Tipps...
(+1)gefällt mir
grega_z_brega2. 08. 2017 22:40:49
Vor Bela, Presedljaj Korošica, Ojstrica, Planjava, Kamniško sedlo.
Brana, Turska gora, Skuta, Dolgi hrbet, Biwak unter Grintovec.
Grintovec, Kočne, Kokrsko sedlo, Kamniška Bistrica.
(+2)gefällt mir
Pankrt3. 08. 2017 12:38:24
Wo sind denn die Rinke?....mežikanje
(+2)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies