Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Allgemeines Rätsel ohne Pause!

Drucken
Rok22. 11. 2010 15:12:33
Bisher waren alle Antworten falsch. Auch bezüglich der Vokale.
Ich habe noch ein Bild hinzugefügt.
gefällt mir
šodrovc22. 11. 2010 15:18:32
ein Buchstabe mehr, und es könnte getrunken werden...
gefällt mir
viharnik22. 11. 2010 16:21:20
Unten sind die Schluchten der Tolminka, wenn ich mich nicht täusche. Roks Weg führt über die Hochebene Dobrenjščica über den Gipfel Škrli 1926m, dort irgendwo.
gefällt mir
Rok22. 11. 2010 16:47:23
Du bist sehr nah dran, unten ist wirklich die Tolminka.
gefällt mir
hudson22. 11. 2010 16:47:31
Mahavšček über den Jägerpfad von Dobrenjščica.
gefällt mir
lynx22. 11. 2010 16:50:36
Unten ist Polog, ja. Mahavšček?

edit: ups, zu langsam
gefällt mir
Rok22. 11. 2010 16:54:30
Ja, es ist wirklich Mahavšček.
gefällt mir
otiv22. 11. 2010 16:55:30
Mrzli vrh-kaltes Wasserzmeden und wieder zu spät
gefällt mir
Macesna22. 11. 2010 22:12:13
@geolog79 etwas zurück:
der Grat Mojstrovka-Travnik-Šite?
gefällt mir
heinz22. 11. 2010 22:49:49
So etwas Ähnliches habe ich schon selbst abgeschossen..zavijanje z očmi
gefällt mir
Macesna22. 11. 2010 23:27:58
Aha. Pardon.
gefällt mir
heinz22. 11. 2010 23:28:57
Da heute šodrovc eine Doktorarbeit bezüglich der korrekten Benennung von LV -Lepem vrh (in der Nähe von Trupejev poldnev) erwähnte, bin ich etwas früher hingegangen, um auf G.Earth und auch auf Geopedija nachzuschauen und habe dasselbe festgestellt wie einmal in der Vergangenheit; dass es sich tatsächlich um Lepi vrh und nicht um Peči handelt. So heißt nämlich der gesamte Graten, auf dessen nördlichem Teil sein höchster Gipfel liegt- Lepi v. Auf diesem halbkreisförmigen Graten befinden sich mehrere Gipfel und deshalb werden sie wahrscheinlich mit einem gemeinsamen Namen bezeichnet, während einige separat benannt sind: Lisičje peči und der genannte Lepi Vrh.
Es geht nicht darum zu beweisen, wer falsch liegt, sondern es hat mich wirklich interessiert und gestört, daher habe ich nachgeprüft.
Ich hoffe, ich irre mich diesmal nicht wieder..jezik
Lp h!
gefällt mir
atoamac23. 11. 2010 08:36:42
@šodrovc, könntest du bitte erklären, was du mit dem vokallosen Berg gemeint hast, der mit einem zusätzlichen Buchstaben zu einem Getränk wird ..
gefällt mir
pepč23. 11. 2010 08:44:01
Planina Razor - Vogel. Auf dem letzten Bild ist Vrh nad škrbino.
gefällt mir
šodrovc23. 11. 2010 12:21:01
@heinz,
es freut mich, dass du Zweifel und Interesse am korrekten Namen des genannten Gipfels gezeigt hast, sogar mit Überprüfung einiger Quellen. Und genau darum geht es. Wie zuverlässig sind die Quellen? Sollen wir glauben, was sie uns sagen? Es ist bekannt, dass unsere Wanderkarten ziemlich viele Fehler haben, die sich von Ausgabe zu Ausgabe ziehen und so irgendwie das Sprichwort festigen, wenn ich etwas übertreibe - "eine hundertmal wiederholte Lüge wird zur Wahrheit". Neuere Errungenschaften der Zeit (G. earth, Geopedija) natürlich, was die Namensgebung betrifft, stammen nicht aus eigenen Forschungen, sondern erben alle kartografischen Fehler ihrer papiernen Vorfahren. Auf der anderen Seite haben wir Menschen, die Berge und das damit verbundene Leben mit Herz und Seele erleben, einen Teil von sich in ihre Erkenntnis investieren und am Ende das Geschriebene uns allen anbieten. Also wem glauben, den Bürokraten oder jemandem, dem wir wenigstens ein bisschen ähnlich sein wollen, ist eine unnötige Frage. Wenigstens für mich. Ich habe mich für Stanko Klinar entschieden, der geschrieben hat (Zitat aus dem Karavanke-Wanderführer):

...
Bele peči zeigen nach allen Seiten einen regelmäßigen, schön zugespitzten und mit schwarzem Zwergmispel bewachsenen Kegel. (Ironie der Farbkontraste: nach Süden und Osten erheben sie sich im weißen Schutt.) Sie stehen zwar im strengen Grenzstreifen, aber insgesamt auf slowenischem Boden. (Anderer Name ist Peči (Na Pečeh), irrtümlich Lepi vrh, 1478m, ist tatsächlich eine Waldlichtung südwestlich von Koča za lepim vrhom.
...

@atoamac,
haha, ja, in der ersten Antwort, wo ich auf den berg ohne Vokale hingewiesen habe, bin ich "hängen geblieben" am Krn zadrega (genau wie JTrogar mich treu zitiert hat mežikanje), in der zweiten habe ich mit Slatno gespielt (ein Buchstabe mehr, und es könnte getrunken werden... - slatina), wovon ich wirklich fast 100% sicher war, dass es die richtige Antwort ist. Ich hänge ein Foto bei, das vom Hribi.NET-Ausflug stammt "Planina Blato - Kreda (über Slatno)" und füge Rok's aus dem Rätsel hinzu. Jetzt vergleicht und sagt, dass sie nicht "gleich" sind, nur die Jahreszeit ist anders eek. Rok, mit diesem aufrechten Gras hast du mich wirklich wie ein Schaf zur Hochalpenweide "geführt" velik nasmeh.
1
2
gefällt mir
atoamac23. 11. 2010 12:47:10
Während wir warten, dass Hudson uns ein neues Rätsel stellt, lösen wir das hier: Wo wachsen diese Blümchen?
1
gefällt mir
micamaca23. 11. 2010 12:57:56
auf der Turski gori
gefällt mir
atoamac23. 11. 2010 13:20:18
Nein.
gefällt mir
hudson23. 11. 2010 14:08:40
Auf dem Mangart?

gefällt mir
hudson23. 11. 2010 14:11:36
Das nächste Rätsel soll dieses sein:
1
gefällt mir
Seite:123...5960616263...228622872288
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies