| šodrovc23. 11. 2010 12:21:01 |
@heinz, es freut mich, dass du Zweifel und Interesse am korrekten Namen des genannten Gipfels gezeigt hast, sogar mit Überprüfung einiger Quellen. Und genau darum geht es. Wie zuverlässig sind die Quellen? Sollen wir glauben, was sie uns sagen? Es ist bekannt, dass unsere Wanderkarten ziemlich viele Fehler haben, die sich von Ausgabe zu Ausgabe ziehen und so irgendwie das Sprichwort festigen, wenn ich etwas übertreibe - "eine hundertmal wiederholte Lüge wird zur Wahrheit". Neuere Errungenschaften der Zeit (G. earth, Geopedija) natürlich, was die Namensgebung betrifft, stammen nicht aus eigenen Forschungen, sondern erben alle kartografischen Fehler ihrer papiernen Vorfahren. Auf der anderen Seite haben wir Menschen, die Berge und das damit verbundene Leben mit Herz und Seele erleben, einen Teil von sich in ihre Erkenntnis investieren und am Ende das Geschriebene uns allen anbieten. Also wem glauben, den Bürokraten oder jemandem, dem wir wenigstens ein bisschen ähnlich sein wollen, ist eine unnötige Frage. Wenigstens für mich. Ich habe mich für Stanko Klinar entschieden, der geschrieben hat (Zitat aus dem Karavanke-Wanderführer): ... Bele peči zeigen nach allen Seiten einen regelmäßigen, schön zugespitzten und mit schwarzem Zwergmispel bewachsenen Kegel. (Ironie der Farbkontraste: nach Süden und Osten erheben sie sich im weißen Schutt.) Sie stehen zwar im strengen Grenzstreifen, aber insgesamt auf slowenischem Boden. (Anderer Name ist Peči (Na Pečeh), irrtümlich Lepi vrh, 1478m, ist tatsächlich eine Waldlichtung südwestlich von Koča za lepim vrhom. ... @atoamac, haha, ja, in der ersten Antwort, wo ich auf den berg ohne Vokale hingewiesen habe, bin ich "hängen geblieben" am Krn (genau wie JTrogar mich treu zitiert hat ), in der zweiten habe ich mit Slatno gespielt (ein Buchstabe mehr, und es könnte getrunken werden... - slatina), wovon ich wirklich fast 100% sicher war, dass es die richtige Antwort ist. Ich hänge ein Foto bei, das vom Hribi.NET-Ausflug stammt "Planina Blato - Kreda (über Slatno)" und füge Rok's aus dem Rätsel hinzu. Jetzt vergleicht und sagt, dass sie nicht "gleich" sind, nur die Jahreszeit ist anders . Rok, mit diesem aufrechten Gras hast du mich wirklich wie ein Schaf zur Hochalpenweide "geführt" .
1
2
|
|