|
| julius28. 10. 2024 11:17:28 |
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| julius7. 11. 2024 14:28:34 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| julius9. 11. 2024 11:02:21 |
Arme PZS! In den letzten ca. 10 Jahren als 10%-Eigentümer bei fast allen Hütten haben sie keinen Cent für Renovierungen gegeben. Prašnikar schwafelt über die Ribniška-Hütte! Ihr Szenario ist mit denselben Buchstaben geschrieben wie das für Rožca am Krvavec. Der Pächter hat die gesamte Renovierung finanziert und dann PD Kranj nach dem Gesundheitszustand gefragt. Da ihr Gesundheitszustand sehr schwach war, hat Rožca den Eigentümer ersetzt. Dasselbe wird für die Ribniška-Hütte gelten. Herrn Prašnikar empfehle ich dringend, das "Hotel" der Ribniška-Hütte und die Seite "Grmovškov dom" anzuschauen Wenn er nicht weiß, wovon er spricht, ist es klüger zu schweigen. https://www.24ur.com/novice/slovenija/se-lahko-bojimo-razprodaje-slovenskih-planinskih-koc.html
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| mirank11. 11. 2024 08:30:53 |
Ich würde nicht sagen, dass sie arm ist; sie leben von guten Gehältern, denn für die Arbeit, die sie leisten, ist jedes Gehalt ausgezeichnet. Hier und da nicken sie einer Einschränkung für Berggänger zu, aber nichts Kluges fällt ihnen ein.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| DVas11. 11. 2024 11:38:08 |
Ribniška und Grmovškov stehen wirklich da, geh nach Hause und schau.
|
|
|
|
| julius11. 11. 2024 11:48:22 |
In diesem Jahr waren wir bei beiden. Grmovškov-Hütte ist schon länger in ein Hotel umgebaut. "Ribniška-Hütte" ebenfalls. Die echten Bergsteigerhütten in dieser Gegend sind Koča pod Kremžarjevim vrhom und Koča Planinc.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Trobec12. 11. 2024 08:28:34 |
Alpin-Elitismus sind auch die Wucherparkgebühren. Aber die PZS ist da nicht besonders laut im Widerspruch...
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| jprim12. 11. 2024 16:31:11 |
Ribniška und Grmovškov stehen wirklich da, geh nach Hause und schau.  Ja, würde ich sagen, ... aber was Bergsteigerisches ist hier noch, nichts weit und breit. Ich stimme julius zu, aber was, wenn sie nur am Wochenende offen sind. Keine Betreiber. LP!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| piotr13. 11. 2024 23:51:20 |
Bergsteigerische sollte auch die Pesnik-Hütte sein.
|
|
|
|
| julius14. 11. 2024 12:06:29 |
Wir waren auch dieses Jahr auf der Pesnik-Hütte. Leider waren sie zur Zeit, als sie offen sein sollte, nicht erfreut über unseren Besuch, weil sie eine private Feier hatten. Diese Hütte ist nach meiner Ansicht mehr ein privater Bistro als eine Bergsteigerstation. Zwischen Pesnik-Hütte und Planinc-Hütte gibt es keinen Vergleich. Planinc ist Lichtjahre über Pesnik.
|
|
|
|
| julius5. 01. 2025 13:23:32 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| krasna845. 01. 2025 15:15:08 |
Bergsteigerhütten werden zu elitären Locations. Das ist nicht im Geringsten vergleichbar mit der ideellen Grundlage des Alpinismus und der Hütten als Unterschlüpfe zur Hilfe für Bergsteiger. In die Julischen Alpen gehe ich fast nicht mehr, primär wegen der Wucherparkgebühren, denen die Dach-PZS gar nicht widerspricht!, zweitens wegen des Verhaltens der Hüttenbetreiber gegenüber echten Bergsteigern, jenen slowenischen kernigen, die für ein paar Tage mit Rucksack und Essen in die Berge gehen. Du bist nicht willkommen, etwas Eigenes bei oder in der Hütte zu essen, weil sie dich sofort böse ansehen. Die Elite hat sich die Berge auf allen Ebenen angeeignet und das müssen wir zerstören. Zum Triglav gehen ist mein Recht, in die Berge für sich, mit Familie, für Ausblicke und Alpenatmosphäre - das darf nicht berechnet werden. Das ist Sorros grüner Plan, dem die Regierung folgt. Das alte Regime in den Vrata hat funktioniert und ich hatte keinerlei Einwände. Sinnvollen Betrag als Ausgleich für Parknutzung verstehe ich, 5-10€/Tag für Straßenerhaltung, ok. Nicht aber Ausbeutung. Dasselbe in Zadnjica. Deshalb meide ich die Julier. Jeden Winkel würden sie berechnen, weil sie Tourismus nicht können. Vielleicht ein Sprung nach Österreich täte nicht weh.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| djimuzl6. 01. 2025 12:39:25 |
Wenn du den Artikel gelesen hättest, würdest du sehen, dass - außer dem Autor im Titel - niemand vom Besuch abrät.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| mimi1297. 01. 2025 20:31:02 |
Slowenische Alpenhütten sind schon länger in Phase wilder Privatisierung. Plötzlich lohnt nichts mehr (Hallo, Hütten voll und mit happigen Preisen), Alpenvereine machtlos (warum haben wir sie?), und plötzlich unrentabel (in schlechten Zeiten nicht passiert!!, wahr damals keine Interessenten für Hüttenkauf). Im Sommer Urlaub in Lombardei (ital. Ortler-Seite). Hütten Eigentum CAI Milano, Wirte oft ganze Großfamilien. Wirte organisieren Führungen, können raten, ... Preise auf slowen. Niveau. Wie passt das in Lombardei? Soweit ich weiß kapitalist. Staat ohne übertriebenen Sozialgedanken
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| mimi1297. 01. 2025 20:31:05 |
Slowenische Alpenhütten sind schon länger in Phase wilder Privatisierung. Plötzlich lohnt nichts mehr (Hallo, Hütten voll und mit happigen Preisen), Alpenvereine machtlos (warum haben wir sie?), und plötzlich unrentabel (in schlechten Zeiten nicht passiert!!, wahr damals keine Interessenten für Hüttenkauf). Im Sommer Urlaub in Lombardei (ital. Ortler-Seite). Hütten Eigentum CAI Milano, Wirte oft ganze Großfamilien. Wirte organisieren Führungen, können raten, ... Preise auf slowen. Niveau. Wie passt das in Lombardei? Soweit ich weiß kapitalist. Staat ohne übertriebenen Sozialgedanken
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| mimi1297. 01. 2025 20:33:03 |
Das Thema hat mich geärgert, hab versehentlich 2x gepostet.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| ločanka7. 01. 2025 21:21:47 |
mimi129, du kannst einen löschen. Kein Problem.
|
|
|
|
| mirank7. 01. 2025 21:29:08 |
Mimi, du kennst die Führungen dieser Vereine nicht, die Probleme haben. Die meisten haben Probleme mit Gier und Unfähigkeit der Leiter; bei einem solchen Verein hat der Pächter erklärt, sobald Verpflichtung erfüllt will er nichts mehr von ihnen hören. In Italien viele Hütten privat, da können Bergsteiger keinen Rabatt geltend machen, aber Preise bezüglich Angebot noch akzeptabel. In CAI-Hütten habe ich mich dort immer wohler gefühlt als oft bei uns. Symptome wilder Privatisierung zeigen sich auch bei Jägern, ihre vielen Hütten interessant
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| mimi1298. 01. 2025 15:49:54 |
mirank, einverstanden mit Gier der Vereinspräsidenten, über Unfähigkeit könnte man diskutieren. Beispiel PD Jesenice und Tičarjev dom. Wäre schön wenn nur Unfähigkeit. Viele solcher Fälle, nur nicht öffentlich exponiert.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.