Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Ankogel (3252m)

Drucken
TheClimber18. 07. 2010 11:08:55
Hallo! Mich interessieren die Bedingungen auf dem Ankogel? Wie viel Schnee ist noch da?
LP
gefällt mir
VanSims29. 08. 2011 09:55:25
Morgens fahre ich über Ljubelj, bei Celovec abbiege ich auf die AC und bei Spittal runter. Weiter Richtung Grossglockner, aber bei Obervellach abbiege ich nach Mallnitz. Wusste, dass Samstagabend wegen Gewittern oben Schnee gefallen ist, und wirklich waren die Berge drumherum etwas 'bepudert' nasmeh Was 'etwas' oben bedeutet, wissen wir.

Und es stimmte, als ich mit der Ankogel-Gondel oben ankam, alles weiß! Na, das sieht nicht gut aus... Trotzdem folge ich drei Österreichern, die vor mir losgingen. Einer kehrt um kurz vor dem Schild, wo der Ankogel-Weg vom Hauptweg abzweigt. Die Übrigen, wir fahren zum Ankogel weiter. Auf dem Gletscher leiht mir einer einen Stock. Sehr willkommen. Besonders auf dem Schnee wäre er auch auf dem Weg nützlich gewesen. Die Abfahrt machte mir etwas Sorgen.

Kurz vor dem Schlusscrinale halten wir kurz an, plaudern, dann Angriff! Wusste, dass die Tour anspruchsvoll ist, aber sie hat mich trotzdem überrascht. Auf dem stark exponierten Grat über Felsen kriechen mit dem Gefühl, dass ein falscher Schritt dich in den Abgrund schickt, ist adrenalinreich. Die Rinne, die mir z.B. schwierig vorkam, ist dagegen Kindergarten. Glücklicherweise fast kein Schnee auf dem Grat. Na, schaffe ich den Gipfel! Direkt davor der letzte, härteste Punkt: Klettern eines anspruchsvollen exponierten Sprungs (der beim Abstieg besonders Probleme macht). Dann Gipfel mit Kreuz! Vom Kreuz weiter über exponierten Grat zum eigentlichen Gipfel. Dort genieße ich den tollen Ausblick (hinten Grossglockner, vorne Hochalmspitze, rechts Säuleck,... breiterer Blick leider durch Wolken behindert) und Sonnenstrahlen. Bewundere die Gruppe, die aus dem Maltatal kommt (Teil des Stausees sichtbar vom Gipfel), angeblich noch schwerer von dort. Hat sich gelohnt, echter Genuss!

Alles Schöne hat ein Ende und runter muss man. Nach dem anspruchsvollen Sprung war der Abstieg gar nicht mehr so schwer und schon am Sattel. Dann runter, Schnee schon fast geschmolzen, also Abfahrts-Sorgen überflüssig. Gletscher diesmal umgangen (vorsichtig, bröcklige und beweglicher Felsen!). Auf dem Weg zum Hannoverhaus pustet es mich etwas an, dort passt ein Bier, dann runter zu Fuß! Weg zur mittleren Seilbahnstation nichts Besonderes, weiter zur unteren recht interessant.

Eine der schönsten Touren bisher!
(+1)gefällt mir
ladko30. 08. 2011 17:10:15
Ich plane diesen Samstag zu gehen, Wetter ok, aber könnte bis dahin noch etwas Schnee fallen, wie lange hat bei dir der Weg von oberer Station zur Tal genommen?
gefällt mir
VanSims30. 08. 2011 22:08:58
Von oberer Station (Hannoverhaus) bis unterer Station (Parkplatz) zeigt Schild drei Stunden. Ich war in zweieinhalb Stunden inkl. Pause an mittlerer Station da.
gefällt mir
ladko30. 08. 2011 22:30:10
Danke
gefällt mir
gorski svizec13. 09. 2011 17:32:18
Da der Ankogel mich auch schon lange reizt, interessiert mich, wie viel Gehzeit von oberer Gondelstation zum Gipfel und wie ist die Beschilderung des Wegs, gut? In slowenischen Alpen kenne ich mich gut aus, im Ausland noch nicht. Sinnvoll, in der Hütte zu übernachten und am nächsten Tag zum Gipfel zu gehen?
gefällt mir
viharnik11. 03. 2012 15:18:44
Noch ein paar Eindrücke von der schönen Tour auf den Ankogel, mehr Beschreibung auf TK gora.
Bergstation Hanoverhaus, Sauleck 3086m in der Mitte1
Skipiste vom Gipfel, Ankogel dahinter2
Wir sind langsam zum Gipfel aufgebrochen3
Ein Teil des südlichen Weges war stark verweht4
Blick zurück zur oberen Station mit Hanoverhaus auf dem Gratkamm5
Am Sattel Radecksharte 2872m6
Auf dem Kleinen Ankogel 3096m7
8
Ankogel-Pyramide9
Duško bereitet bereits die Seilschaft vor10
Letzter Grat zum Gipfel11
Im Hintergrund der höchste Teil des Berges, +7 m über dem Kreuz12
Blick in Mallintz13
In das lange Tal, durch das wir geskiat sind14
Hochalmspitze thront hier 108m höher15
Über jenes SV einsame Tal mit Seen 8h zum Gipfel bei guten Bedingungen16
In der Sonne wehte es ordentlich mit Feinschnee17
Vom Kleinen Ankogel dann express ins Tal18
Schönes Skigelände19
Auf 1800m gönnen wir uns eine kurze Mahlzeit und Pause20
Weiter langer Abstieg entlang des bewaldeten Talbodens, 2x zu Fuß das Bachbett überquert21
Letzter Abschnitt der Wald-Bobbahn22
Am Ausgang des schattigen Tals Anlauftal 1200m mit viel Schnee23
Der zweistöckige leise Zug bringt uns durch den Tunnel über die Berge zurück nach Mallintz24
Berühmte Eismauer im Tal25
(+3)gefällt mir
UROS119. 04. 2012 13:33:26
War jemand die letzten Tage am Ankogel oder in der Nähe, wie sind die Verhältnisse?
gefällt mir
IgorZlodej19. 04. 2012 14:57:56
Findest du, dass das Wetter die letzten Tage für da oben geeignet war, aber schon stabile Verhältnisse nötig sindzavijanje z očmi.
(+1)gefällt mir
turbo19. 04. 2012 15:05:40
Schon gar nicht von der Vorhersage für die nächsten Tage sprechen . . . zmeden

Daten der österreichischen GRS, Karnische Alpen, 15.4.2012 - bis 70cm Neuschnee auf 2400m. Nur zur Info, wahrscheinlich anderswo nicht schlechter. Ich meine besser zavijanje z očmi

http://kaernten.bergrettung.at/forum/viewtopic.php?t=830&p=1980#p1980
gefällt mir
UROS120. 04. 2012 09:36:21
Danke an beide, ich bleibe lieber in unseren Bergen irgendwo niedriger.
gefällt mir
mjakopic29. 06. 2012 19:32:48
War vielleicht jemand kürzlich auf dem Ankogel und könnte über die Bedingungen berichten?
gefällt mir
gorski svizec12. 07. 2012 14:12:25
Da wir zum Ankogel wollen, interessieren uns die Verhältnisse auf dem Weg und ob die Gondel zum Hannoverhaus fährt und wann. Auch ob das Schneefeld zum Ankogelgipfel zu dieser Zeit ohne Steigeisen begehbar ist.
gefällt mir
facko12. 07. 2012 18:22:36
Die Gondel hat obere Station ca. 100m unter Hannoverhaus. In diese Gegenden geht man nie ohne "Eispickel" und "Steigeisen" egal zu welcher Jahreszeit.
http://www.ankogel-ski.at/de/sommer/sommertarife/
LP
gefällt mir
VanSims12. 07. 2012 19:26:33
@gorski svizec: sieh meinen Bericht oben. Im August keine Winterausrüstung nötig. Diese Gletscherzunge kurz vor dem Grat des Kleinen Ankogels kann man auch mit Stöcken queren. Kann man umgehen aber sehr vorsichtig wegen wackelnder Felsen. Bei Neuschnee wie bei mir hilft keine Winterausrüstung.
(+2)gefällt mir
drago4020. 07. 2012 16:07:34
Verhältnisse 18.7.: -nach vorherigem Schneefall über Kleinem Ankogel wegen Schnee und Matsch Aufstieg kurz unter Gipfel sehr eklig, trocken viel besser. Deshalb abgestiegen über Grat oben wo Felsen größer und fest sind.
Nach Gespräch mit Einheimischen Helm, Steigeisen und Eispickel im Auto gelassen, da andere sie nicht nutzten.
Beginn des Weges an der oberen Station 2636m1
auf dem Weg vor dem ersten Schneefeld..2
und über Felsen daneben3
über das Schneefeld4
unter kleinem A.5
Blick zum Gipfel vom Kleinen6
kleiner Grat vom Kleinen7
direkt unter dem Gipfel, wo viel Schlamm war8
Schneereste9
auf dem Gipfel10
abwärts entlang dem Grat11
Blick auf Hochalmspitze12
bergab über das Schneefeld, Knie schonen13
Montag und Dienstag Seilbahn außer Betrieb, Preis 21€, Gruppe-16 Karte gratis14
letzte Fahrt ins Tal15
(+2)gefällt mir
robter29. 07. 2012 08:57:06
Morgens Sonne ohne Wölkchen, um 13 Sonne fast ohne Wolke, 13:55 etwas Donner, 14 Uhr leichter Regen, 14:10 weiße Klümpchen aus der Luft.
Sonst feine Tour.
Blick auf Ankogel.1
2
Aussichten.3
Unter dem Gipfel.4
In fünf Minuten abgeskiert.5
Ein paar Minuten solcher Kügelchen.6
Nach 3-5 Minuten Pause, als wir aus dem Schutz weitergingen, prasselten solche Kugeln herab.7
Wir schützten uns mit Rucksäcken und Pickel, der durchlöchert war.8
Und Blick von der Gondel auf die von Hagel weißen Wiesen.9
(+3)gefällt mir
ljubitelj gora18. 08. 2012 23:15:45
Heutiger Besuch Ankogel mit Gruppe. Relativ leichter Gipfel über 3000m, oben genug Platz am Grat. Schöner sonniger Tag, ohne Steigeisen und Eispickel, Schneefeld durchquert.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
(+5)gefällt mir
Swiss31. 07. 2013 08:09:28
Hallo!

Leider Portal TK - Gora nicht verfügbar, nutze diesen bestehenden für Beschreibung und Infos zur Berg. Nach fast einjähriger Pause der Seite Zeit, es aufzufrischen. Bergführer Davorin und Nadja hatten diesen Aufstieg im Programm seit Jahresanfang. Sonntag 28.07., von Tolmin frühmorgens über Predil auf AC nach Spital an der Drau. Ausfahrt AC nach Mallnitz zur Talstation Ankogel Seilbahn. Karte Gipfel und Rückfahrt Tal 24 Eur.
Gruppenrabatt über 15 Personen, eine Karte gratis. Mit einem Umstieg zwischen Bahnen am Berg, Ankunft am Wanderwegstart. Weg nicht anspruchsvoll wie geschrieben, aber nicht unterschätzen. Vorsicht beim Queren von Schneefeldern. Besonders vorsichtig vom Schnee auf Granitplatten, Gummisohlen nass rutschen auf glatten Granitplatten. Darauf geht man den ganzen Weg. Von Bergstation 2,5 Std. mit kurzen Pausen. Für Schneefelder in dieser Hitze kein Eispickel noch Steigeisen nötig. Wer kurze Skier zum Binden hat, mitnehmen. Gut für lustige Abfahrten nasmehauf Gletscher und Schneefelder. Gletscher derzeit risikofrei. Schöne Tour, besonders in so netter lustiger Gruppe. Danke Führern für Begleitung und Tipps, Gruß an Rest.

LP und sicher in Bergen!
Blick aus dem Tal1
Früh am Parkplatz2
Mit dem Trio auf den Berg3
Auf dem Berg Vorbereitung auf den Aufstieg4
Blick zum Gipfel5
Kurze Pause6
Noch einmal7
Auf dem Gletscher ganz rechts8
Westseite des Ankogels, wo im Winter Skitouren gefahren werden9
Gipfelpyramide des Ankogels10
Darauf zum Ziel des Aufstiegs11
Wie üblich - Gruppenfoto zur Erinnerung12
Abstieg über eines der Schneefelder13
.... und auf dem Gletscher14
(+5)gefällt mir
GITA2. 08. 2013 23:10:21
@Swiss, du hast uns gut motiviert mit deinem Beitrag... Danke!!! Wir sind heute auch hingegangen checken ob oben bei 3200+ Klima arbeitet...mežikanje. Ja arbeitet schon, aber nicht so stark wie erwartet...

Zu Swiss' Beschreibung aktueller Verhältnisse nichts hinzuzufügen, weiß nicht ob schöneren Tag wählen könnte. Himmel wolkenlos bis 14 Uhr, Ausblicke so dass man denkt alles sichtbare der Welt sieht... bis unsere Julische Riesen...

"Salon" Dreitausender hoch oder runter, super Flucht vor Talhitze und herrlich verbrachter Tag... Leise hoffen wir Winterwiederholung auf Skiern...nasmeh
Anfang des Pfades... drei Stunden steht da... geht schneller, oder langsamer auch... wie man's braucht...1
Bereits zu Beginn etwas auf Schnee...2
...und bald darauf auf trockenem Pfad...3
Bei uns haben wir es noch nicht blühen sehen... soll Enzian sein...4
Die Sonne brannte richtig, sogar die Schafe drückten die Köpfe in den Schatten... :-)5
Ein Stück auf den Platten...6
...und etwas auf Schnee zum Gipfel...7
Wenn sich die Ausblicke öffnen, sieht's so aus... :-)8
Auf dem richtigen Weg...9
Es scheint, als suchten die noch blühenden Polster Schatten... :-)10
Bescheiden...11
Ja, wohin weist denn dieses Schild... irgendwo hoch in den Himmel... :-)12
Männlein am Weg... reine Kunst... :-)13
Vor dem letzten Anstieg...14
...zum Gipfel...15
See unten...16
...ein Großteil liegt noch unter Schnee...17
Je höher wir steigen, desto mehr Flechten...aller Art..und aller Farben...18
Eindruck am Weg...19
Einige sind schon oben...20
...auch wir beide bald...21
Auf dem Gipfel22
Gerade gegenüber die „Königin“ der Visokih Tur...und dahinter die Julijci...23
Triglav...näher...24
Ausblicke, Ausblicke... Grate, Gipfel...wer kennt sie alle...25
Panorama mit der „Königin“...26
...und Panorama mit Grossglockner...27
Langsam muss man zurück...28
...und zurück genussvoll im Schnee... :-)29
Das wächst auch bei uns... Alpenrose...30
Zeigt Richtung Mallnitz... :-)31
Keine Schatten mehr... sie sind auf den Schnee gezogen, um sich abzukühlen...32
Am Ende noch ein bisschen Aufstieg... eigentlich völlig überflüssig :-)33
Noch ein Blick... wir waren dort oben...34
(+13)gefällt mir
Renato802. 08. 2013 23:50:54
Schöne Fotos Gitanasmeh

(+1)gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies