|
| lijaneja9. 08. 2023 12:33:37 |
In Kärnten und Škofja-Loka-Gebiet war's sehr schlimm, Kamnik-Ende vernachlässigen Medien etwas. Nach drei Tagen Hilfe bei Verwandten und Bekannten gestern Straße zwischen Seilbahn und Stahovica besichtigt. Glücklicherweise ließ die Angst vor Zerstörung wie '90, als ganzer Abschnitt neu asphaltiert werden musste, schnell nach, oberer Teil gut davongekommen. Aber erst angespültes Material wegmachen und Zaun mindestens an fünf Stellen neu aufstellen, an drei Stellen Einbahnverkehr jahrelang, befürchte ich. Unter Seilbahn ca. 20 Autos aus mindestens sechs Ländern eingesperrt. Hoffe, Polizei hat Kameras aufgestellt, zu viele Diebe hier... Maschinen erst bei Gams, bezweifle, dass sie mehr Hütten heuer öffnen. Vom Kamnik-Seite bleibt nur Domžalski dom offen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| Trobec9. 08. 2023 14:22:35 |
Auf Ort sind die Dinge viel grauenhafter als aus Medien.  Gestern nach Schicht in Mengš... Aufräumen von Müll (na ja, zerstörtes Eigentum). Ganze Straße, ca. 30 Häuser, bei jedem dieselbe Geschichte. Vor Haus riesiger Haufen Material. Vor allem zerstörte Möbel. Und Abschleppen von Autos, einige Schlamm bis Dach. Auf Deponie riesige Haufen...
1
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki9. 08. 2023 14:47:13 |
Ich hab keine Fotos, weil gar keine Lust zum Fotografieren. Kann aber sagen, dass obere Savinja praktisch zerstört ist von Mozirje bis Solčava! 
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| Kafetarca9. 08. 2023 19:40:41 |
Lijaneja, weißt du etwas über das K.B.-Tal dort bei der Hütte in Kamniška Bistrica? Ist dort auch etwas zerstört?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja9. 08. 2023 20:13:38 |
Leider weiß ich nicht. Fürchte aber, dass es höher noch schlimmer ist. Besonders Kamniška Bela und Sedelšček vom Repov kota könnten stark erodiert sein.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Kafetarca9. 08. 2023 20:59:47 |
Hm, kam mir vorgekommen... Mit Freund haben wir über KB-Tal und Logar-Tal diskutiert, er meint sie wurden verschont, ich nicht. Habe jetzt bemerkt, dass Autos an unterer Seilbahnstation eigentlich alle unversehrt sind, die ganze Zeit dachte ich, sie seien zerstört. Arme Touristen, ohne Urlaub und ohne Auto geblieben.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| grega_z_brega9. 08. 2023 21:01:38 |
Er soll dein Abendessen zahlen.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| pantani110. 08. 2023 06:29:52 |
lijaneja, wirklich furchtbar. Wenn du Fotos siehst, erst merkst du Naturgewalt. Arme Leute, war nach Zerstörung in Sneberje bei Cousine wo wir drei Tage nur Schweinerei von Sava weg gemacht haben. Zerstört alles Möbel und weiße Technik. Aber weiß jemand wie Straße Cerklje-Krvavec? Danke Lp.
|
|
|
|
| trilko10. 08. 2023 09:37:24 |
Grad-Untere Seilbahnstation-Štefanja Gora noch gesperrt, für Straße nach Krvavec nirgends gesehen, dass sie gesperrt ist.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| pantani110. 08. 2023 11:23:27 |
Wenn dieser Straßenabschnitt gesperrt ist (wie du schriebst), dann von Cerklje Richtung nicht per Straße nach Krvavec.
|
|
|
|
| Kafetarca10. 08. 2023 12:28:07 |
Ppegan, unter keinen Umständen wollte ich die Ernsthaftigkeit der Situation mindern, in der Leute von Überschwemmungen getroffen waren. Was ihnen passiert ist furchtbar. Wahrscheinlich würdest du auch nicht vor Freude schreien, wenn du mitten im Urlaub evakuiert würdest, dann ohne Auto, in dem du Sachen gelassen hast, und jemand sagt, du bist eh nur unnötige Last. Nicht angreifen, wo nicht nötig. Mitgefühl für alle, die in Überschwemmungen gelitten haben, auch Ausländer.
| (+17) |  | |
|
|
|
|
| ppegan10. 08. 2023 13:43:52 |
Kafetarca, schreien würde ich wirklich nicht, wäre aber noch lebend und mit Dach überm Kopf daheim. Und zum Auto auf dem Parkplatz früher oder später hinkommen. Nur Urlaub, der für viele Luxus ist, kürzen. Also nicht Weltuntergang, noch schlechte Laune, da auf Naturkatastrophen wirklich keinen Einfluss. Aber sicher mit Einheimischen mitfühlen und versuchen zu helfen. Ausländern tun mir diese Tage wirklich nicht leid, sie sind nur zu Besuch, unser Unheil rührt sie nicht viel (schreibe nach dem, was ich vor Ort sehe). Mir zerreißt's das Herz für unsere Leute, die alles verloren haben, und darum helfe ich nach bestem Wissen mit Sammeln von Essen und Ausrüstung, Geldüberweisungen und auch vor Ort. Matr, wirklich komisch   
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| 5Xum10. 08. 2023 13:56:55 |
Was ist das jetzt für Geschwätz, nur weil jemand sagt "mir tun X leid", muss man ihn anbrüllen "und Y? Die tun dir nicht leid?!" Na dann alle die Einheimischen bedauern die Häuser verloren haben: Wie furchtbar ihr seid, ihr bedauert UNSERE Einheimischen die noch Verwandte und funktionierenden Staat haben von dem sie Hilfe kriegen? Und arme Türken die ganze Familien im Erdbeben verloren?! Die tun euch gar nicht leid? Ihr amorale nihilistische UNGEHEUER!!! Dieser Wettbewerb im Bemitleiden ist purer Idiotismus. Wenn wir nie jemanden bemitleiden dürfen der einem Dritten besser geht, dann müssen wir in jedem Moment genau eine Person bemitleiden.
| (+16) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja10. 08. 2023 14:32:03 |
Forumsbetreuer, bitte schön von Greg vom (trockenen) Ufer an 'wegspülen' die Sachen oder woanders hinverschieben. Danke
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| VanSims10. 08. 2023 15:42:12 |
Werden wir auch hier wie bei Covid zur Besetzung des Themas durch paar bezahlte Trolle kommen die für bestimmte politische Strömung arbeiten und deren einzige Literatur Verschwörungsseiten und pseudowissenschaftliches Gelaber und Gehämmer sind?
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| pantani110. 08. 2023 19:41:31 |
Van, provozierst du wieder?!!!
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| hočo10. 08. 2023 21:27:42 |
Pantani, soweit ich weiß, kommt man zur Gaststätte unter Krvavec. Also auch mit Auto nach Krvavec bzw. Jezerca.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| pantani111. 08. 2023 06:09:07 |
Ok, danke für die Info. Lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| GMh3. 10. 2023 14:44:50 |
Hallo! Ist Zufahrt mit Auto zum Dom planincev im Logartal möglich?
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.