Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Auf den Pfaden der Vinska Gora

Drucken
bruny18. 03. 2012 21:47:38
Heute entlang der gesamten Strecke des Rundwegs - ,,Auf den Pfaden der Vinska Gora,, vom nächsten Ausgangspunkt bei der Brücke - Fußbrücke über den Bach Pirešica, wo die Hauptstraße Arja vas-Velenje den Weg kreuzt und weiter nach Lipnik - Obirc - Kranc...und zurück zum Ausgangspunkt.
Schöne Wege und sehr dynamisch, angenehme Umgebung entlang des Weges selbst bei bewölktem Wetter, mit einigen Sonnenblitzen und ziemlich windig. Wege trocken, würde ich sagen staubig und höher einzelne Schneereste. Wege vorbildlich markiert und schön gepflegte Punkte mit Besuchsbucheintrag und Stempel.
Auf den Pfaden der Vinska Gora 1
Auf den Pfaden der Vinska Gora ...über die Brücke haben wir beide den Schritt Richtung Lipnik unterbrochen...2
Auf den Pfaden der Vinska Gora 3
Auf den Pfaden der Vinska Gora 4
Auf den Pfaden der Vinska Gora ...und Lipnik wurde ziemlich schnell erreicht...5
Auf den Pfaden der Vinska Gora ...ein ziemlich bewölkter Tag...6
Auf den Pfaden der Vinska Gora 7
Auf den Pfaden der Vinska Gora ...die Gaststätte Obirc habe ich nicht fotografiert und schon dahinter...8
Auf den Pfaden der Vinska Gora 9
Auf den Pfaden der Vinska Gora 10
Auf den Pfaden der Vinska Gora ...Grils Hof...11
Auf den Pfaden der Vinska Gora 12
Auf den Pfaden der Vinska Gora 13
Auf den Pfaden der Vinska Gora 14
Auf den Pfaden der Vinska Gora 15
Auf den Pfaden der Vinska Gora ...Blick ins Tal...16
Auf den Pfaden der Vinska Gora ...nach Radojč...17
Auf den Pfaden der Vinska Gora ...TEŠ...18
Auf den Pfaden der Vinska Gora 19
Auf den Pfaden der Vinska Gora ...Lichtung unter Radojč...20
Auf den Pfaden der Vinska Gora ...der Herzschlag war ziemlich hoch...21
Auf den Pfaden der Vinska Gora 22
Auf den Pfaden der Vinska Gora 23
Auf den Pfaden der Vinska Gora 24
Auf den Pfaden der Vinska Gora 25
Auf den Pfaden der Vinska Gora ...am Weg zum Jagdhaus...26
Auf den Pfaden der Vinska Gora ...das war noch nicht das Jagdhaus...27
Auf den Pfaden der Vinska Gora 28
Auf den Pfaden der Vinska Gora ...Kapelle des Hl. Hubert vor dem Haus...29
Auf den Pfaden der Vinska Gora ...auf dem Weg zu...30
Auf den Pfaden der Vinska Gora ...und...31
Auf den Pfaden der Vinska Gora ...Abstieg...32
Auf den Pfaden der Vinska Gora ...und auch Aufstieg zu...33
Auf den Pfaden der Vinska Gora ...Stempelstelle mit Stempel...34
Auf den Pfaden der Vinska Gora 35
Auf den Pfaden der Vinska Gora 36
Auf den Pfaden der Vinska Gora ...Mühlental...37
Auf den Pfaden der Vinska Gora ...die Thermenquelle Temnjak ist etwas abseits des Weges, aber sehenswert...38
Auf den Pfaden der Vinska Gora ...Patina vergänglicher !? Zeiten...39
Auf den Pfaden der Vinska Gora 40
Auf den Pfaden der Vinska Gora 41
Auf den Pfaden der Vinska Gora 42
Auf den Pfaden der Vinska Gora ...Kollege Vinko vor der Mühle...43
Auf den Pfaden der Vinska Gora ...wir haben uns eingezeichnet, während wir keine Stempel gesammelt haben und natürlich die GPS-Spur gezogen haben...44
Auf den Pfaden der Vinska Gora ...auch entlang der Grenzgebiete der Gemeinde Dobrna...45
Auf den Pfaden der Vinska Gora 46
Auf den Pfaden der Vinska Gora 47
Auf den Pfaden der Vinska Gora ...Rückblick...48
Auf den Pfaden der Vinska Gora ...Fels unter dem Hochsitz für Hirsche...49
Auf den Pfaden der Vinska Gora 50
Auf den Pfaden der Vinska Gora ...14 Kontrollpunkte und Einträge hatte ich schon bis obenhin...51
Auf den Pfaden der Vinska Gora ...Steigung zur Stelle...52
Auf den Pfaden der Vinska Gora 53
Auf den Pfaden der Vinska Gora ...und Richtung für...54
Auf den Pfaden der Vinska Gora ...Tal und auf !? Gipfel des Hügels...55
Auf den Pfaden der Vinska Gora ...Abstieg für...56
Auf den Pfaden der Vinska Gora ...Punkt Razgorce...57
Auf den Pfaden der Vinska Gora ...und der abschließende Abstieg zur Hauptstraße...58
Auf den Pfaden der Vinska Gora ...Arja vas - Velenje...59
Auf den Pfaden der Vinska Gora ...ja, heute war die Brücke über den Bach Pirešica Start und Ziel des Weges ,,Po poteh Vinske gore...etwa 25 Kilometer und 1400 Höhenmeter neuer Erkenntnisse auf angenehmen Pfaden...60
gefällt mir
bruny19. 03. 2012 21:29:21
Erstes Mal wandern in diesem Gebiet und von allen Rundwegen die ich gemacht habe ist dieser irgendwie ,,am lebendigsten,,. Viele Aktive - Läufer, Wanderer, Bergsteiger, Spaziergänger... auf ganzer Strecke, ausgetretene Pfade und an jeder Kontrollstelle Unmengen Einträge die praktisch regelmäßig Punkte besuchen oder kombinieren. Man sieht mežikanje ,,Velenje,, - Bergbau-Stadt mit Umgebung auch als Sportstadt bekannt und daher Respekt.....

Video:Respekt

Wegen Fülle interessanter Sachen am Weg die Rhythmus killen hatten wir leichteren Schritt. Fast sicher Rückkehr in Zukunft bei höheren ,,Herzschlägen,, ohne Einträge, Stempel, Fotos...

GPS:Auf Pfaden der Vinska gora, 18.03.2012

Lp bruny

gefällt mir
bruny22. 03. 2012 21:55:31
Ausgezeichnete Beschreibung "Po poteh Vinske gore" ist auf den Webseiten des Vereins, der den Weg pflegt, und vor dem Aufbruch war sie definitiv hilfreich...

PD Vinska gora
gefällt mir
Hribovc8827. 09. 2012 15:49:49
Heute sehr früh morgens mit Schulkameradin aus der Grundschule sind wir zu einer Wanderung auf den Vinskogorska Bergweg aufgebrochen. Start in Lipje, dann zuerst auf Gonžarjeva peč (594 m), dann Radojč (937 m), weiter zu Ramšakov vrh (970 m), höchster Punkt des Vinskogorska Bergwegs. Nach Pause weiter zu Temnjak (793 m) und Vinska gora (806 m), dann abgestiegen zur Hütte des Jagd-Sport-Vereins Vinska Gora (650 m) und weiter zur Gaststätte Hren, Ziel der Wanderung. Mit Pausen insgesamt 6 Std. 45 Min., ohne Pausen gute 6 Std.
(+1)gefällt mir
Hribovc8828. 09. 2012 10:21:14
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass der Weg an manchen Stellen katastrophal markiert ist, an manchen Stellen aber viel zu viele Markierungen, wie dieses Bild zeigtvelik nasmeheekzavijanje z očmi Offensichtlich war der Markierer etwas "betrunken", sonst würde ich mich nicht wundern, in Vinska Gora ist nach dem Ortsnamen schon 1 Promille in der Luftvelik nasmehnasmeh
gefällt mir
Hribovc8828. 09. 2012 10:48:09
@Bruny, ich habe den Titel korrigiert, danke für die Gratulation und Bemerkungmežikanje

Im Winter folgt irgendwann die zweite Etappe des Weges, wahrscheinlich gehen wir dann den ganzen Weg. Leider hat uns gestern die Zeit nicht erlaubt, den ganzen Weg zu gehen.
gefällt mir
bruny28. 09. 2012 22:42:59
Relativ kurz ist der Rundweg aber ,,hoch,, in Höhenmetern. Es gibt auch einige ebene Abschnitte, die dann ,,doppelt,, durch Steilheit ausgeglichen werden. Dynamisch und wirklich ausgezeichnet auf interessanten Pfaden angelegt. Viele Sehenswürdigkeiten entlang des Weges für gründliche Besichtigung und wie oben geschrieben sehr besucht. Man sieht, dass es in der Nähe einer größeren Stadt ist und nicht wie viele ähnliche Wege nur während der Lesezeit, Martini und ähnlicher Feiertage lebt. Hervorragend erreichbar und auch in Teilen interessant zu besuchen. Etwas schlechter markiert, wenn mich nicht alles täuscht.. der Abschnitt zwischen Ramšakov vrh und Jagdhütte aber beim mežikanjenächsten Mal besser. Lp
(+1)gefällt mir
Hribovc8816. 09. 2013 23:09:00
Fotos von der gestrigen Wanderung zur Gonžarjeva peč:
http://picasaweb.google.com/101110181191184943266/GonzarjevaPec15September2013
gefällt mir
ŠestPedi17. 06. 2016 15:50:14
Der Weg ist teilweise auf Waldwegen, teilweise auf lokaler Straße.
Zum Durchwandern braucht es 8 bis 9 Stunden.
Etwas verwirrend den Start selbst zu finden, denn Gostilna Obirc, geschlossene Pizzeria Bevc ist weiter Richtung Velenje nicht links der Straße, kurz nach Avtokontrola Pirešica und MEnergy.
Wie auf dem Faltblatt beschrieben, das sie mir im Savinjsko Planinsko društvo gegeben haben.
Folgende Punkte sind Lipnik per Straße erreichbar, vorbei Povše.
Nächster durch Wald, dann über regionale Straße und steil bergauf ist NOB-Denkmal Razgorce,
Tal dann im Schatten, Partisanen-Bunker leitet uns falsch, da bergab von der Straße keinen Stempel bekämen. Markierungen in Reihenfolge auf
Straße absteigen wir in den Wald zu Gorjak,
entlang geschütztem Gebiet der Lamperčak-Bauernhof queren wir Wald und einige Straßen wo Vovkov mlin zu finden ist.
Wir steigen zum ersten Gipfel am Hang - Vinska Gora - so schnell wie möglich aufgeben wenn nicht gefunden.
Dann bin ich zu Tamar abgestiegen und sehr spezielles Überqueren der Weide mit Kühen und Elektrozaun. Zur Jagdhütte.eek
Von hier führt der Weg zu etwas höherem Gipfel 970m, Ramšakov vrh.
Und durch waldigen, rutschigen Übergang zu ebenso hoher Alm Radojč.
Für Kletterer ist Kletterweg Gonžarjeva peč eingerichtet.
Und nur noch letzter saftiger Teil des Wanderwegs zum Heustadel Kranc.
Der Weg kann frühmorgens an bewölktem Tag oder im Frühling und Herbst begangen werden. In Gesellschaft.velik nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
(+1)gefällt mir
Tussyx18. 11. 2017 16:37:46
http://pd-vg.velenje.si/index.php?option=com_content&view=article&id=14&Itemid=156#vinska

Link mit Wegbeschreibung.

Die Fußbrücke auf Bild 60 war heute(18.11.2017) teilweise eingestürzt(geneigt nach links). Mit etwas Vorsicht kann man drüber, hält mindestens 75kg velik nasmeh
(+2)gefällt mir
Gorska planika16. 04. 2018 10:27:15
Gestern diesen wunderbaren Pfad gelaufen! Auf dem Weg viel trockenes Laub, stellenweise sehr matschig, wenig Wind und mit einzelnen Regentropfen, damit nicht zu heiß nasmeh Am meisten hat uns Dolina mlinov begeistert, wo wir auch das umgekippte Schild repariert haben.
Weg solide markiert und gepflegt - außer beim Abstieg von "Dolina 507m" zur Hauptstraße Arja vas - Velenje viel umgestürzter Bäume. Diese Holzfußbrücke ist ziemlich unpassierbar (aufgeschüttete gebrochene Äste), aber wir konnten trotzdem drüber. Vorsicht ist angebracht...Gruß an alle und glückliche Wanderung!
Am Temnjak1
Wundervoller Wald2
Pfützen am Wasser3
Diese ist wirklich schön...4
5
Reparatur des umgekippten Wegweisers :)6
Wundervoller Vovk-Hof7
Ich hatte wirklich Angst...8
(+5)gefällt mir
Jany16. 04. 2018 13:31:38
Ist dieser Weg nicht noch immer gesperrt? Entlang der Hauptstraße Arja vas - Velenje ist ein Warnschild mit Sperrung zu sehen.
Sonst Gratulation zum Durchwandern.
gefällt mir
Gorska planika17. 04. 2018 08:02:51
Ja, bei dieser kleinen Brücke (letztes Foto) ist die Mitteilung, dass der Weg gesperrt ist. Aber das wussten wir vorher nicht, weil wir in Richtung Obirc-Kranc-Gonžarjeva peč gestartet sind... und es erst am Ende gesehen haben...
(+2)gefällt mir
JTrogar17. 04. 2018 11:42:08
Ihr habt es schön genossen. Lp und Gratulation an beide!
Lp und sicheren Schritt allen von unter den schönen Golte, Janez
gefällt mir
navdušena20. 04. 2018 10:29:37
Und wie ist es mit der Brücke? Kommt man drüber - wie auf dem letzten Bild und quietscht was? Wie ist das Wasser - kann man den Bach überqueren??
gefällt mir
Gorska planika20. 04. 2018 11:08:26
Hallo Janez! Wir haben richtig genossen, so schöne Landschaften haben wir... nasmeh
Oh.. ja, geht über die Brücke, aber wirklich sehr vorsichtig. Ist in schlechtem Zustand, und beladene Äste drauf, deswegen hängt sie runter... Wasser war ziemlich viel, deswegen lieber über Brückchen.
(+1)gefällt mir
Ninđa15. 01. 2019 10:18:53
Hallo,
Welchem Wanderweg (Umgehung) gehört die untere Markierung?
Orte: Paški Kozjak, Radojč usw.
Lp, Nino
Hut1
gefällt mir
Stane715. 01. 2019 10:30:58
Šaleška Wanderweg.
gefällt mir
Ninđa15. 01. 2019 10:37:36
@Stane7 Sicher?!?

Weil ich oft gesehen habe, dass der Weg mit Knafelc-Markierung und Buchstabe Š gekennzeichnet ist.

Lp, Nino
gefällt mir
djimuzl15. 01. 2019 11:22:46
Radojč ist kein Teil ŠPP, diese Markierung hab ich auch in Dolina mlinov gesehen, die zum dobrnischen "Kreislauf" gehört, vielleicht hängt's damit zusammen?
gefällt mir
Ninđa15. 01. 2019 12:05:17
@djimuzl Gehört Dolina mlinov zu ŠPP?
Lp, Nino
gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies