|
| Kigeot29. 04. 2015 18:18:44 |
Hab kein passendes Thema gefunden, hier passt's am besten - wo anschauen in welchen Bergen/Hügeln bei uns meiste Chance Bär zu treffen? Sicher bekannt, oder Jäger tracken's? Ich würd solche meiden, weil echte Paranoia packt vor Bärenbegegnung. Geh oft allein in Berge (sag bis 100km von Küste); geh also nicht nach Golake, weil dort Bären gesichtet...
|
|
|
|
| miri29. 04. 2015 19:31:17 |
Alle fürchten Bären, dann schickt uns so ein tausendfach kleineres Viech ins Krankenhaus oder gleich ins Bett. Geh einfach nach Golake, sonst erlebst du die Schönheiten dieses Gebirges nicht.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Kigeot29. 04. 2015 19:51:58 |
Miri, Angst verdirbt mir die Stimmung Beim Wandern, wenn ich denke Bären könnten hier sein, gehe ich weiter aber steif vor Angst... Auch wenn ich mir sage Bär wartet sicher nicht auf mich, verdirbt das Feeling. Etwas dumm, ich weiß, aber wenigstens auf Wegen ohne Bären sicher möchte ich entspannt wandern.... Und die herausfinden. Zu Golake wenn ich Gesellschaft habe 
|
|
|
|
| Kigeot29. 04. 2015 19:57:56 |
merkurhg, danke für Link. Aber andere Links auf der Seite öffnen nicht, irgendwelche spezielle Untersuchung? Uh, voll viele dieser Bären....
|
|
|
|
| miri29. 04. 2015 20:01:59 |
Nur das blieb vom Bären.
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| merkurhg29. 04. 2015 20:45:14 |
Über Bären steht auf vielen Seiten, LZS, ARSO, ČZS und andere. In PDFs auch Untersuchungen. Problem bei Begegnung Bärin mit Jungen... Mich ängstigt eher Schlange...
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Kigeot30. 04. 2015 11:07:26 |
Merkurhg, ich habe die Seiten durchsucht, danke.. Guter Artikel hier mit Tipps. http://www.casnik.si/index.php/2012/05/28/medved-je-dejstvo-nasih-gozdov-pripravimo-se-nanj/ Graut mir, weil geschrieben viele Bären in unseren Wäldern: wahrscheinlicheste Begegnung Bär in bewaldetem Gebiet entlang slowenisch-kroatischer Grenze zwischen Notranjski Snežnik und Javorniki sowie Nanos und Hrušica West und Nordwest, hinter Autobahn Logatec – Novo mesto nördlich und Straße Novo mesto nach Črnomelj ost. Am besten in Hochgebirge wandern, aber für Küstenleute sicher 150-200 km Fahrt ein Weg...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ločanka1. 05. 2015 17:33:08 |
Nach allem was ich gehört und gelesen über Bärengefahr habe ich Meinung gebildet dass wo Gefahr besteht gut laut sein, Zeichen geben dass man da ist. Aber wenn man ihn trifft, denke man soll still werden oder zurückziehen und nicht reizen. Wäre interessant wenn jemand der ihn auf Bergwegen getroffen uns schreibt. Ich hoffe diese "Glück" trifft mich nie! Schon Gedanke dass Bär vor paar Tagen da war jagt mir Angst in Knochen, z.B. Spuren im Schnee. Könnte Weg nicht fortsetzen, würde mich völlig lähmen.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| SamoK2. 05. 2015 01:24:07 |
Angst vor Bären ist völlig künstlich, hysterische Erfindung "verplastizierter" und sterilisierter Zivilisation.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| herman82. 05. 2015 07:02:34 |
Bär zieht sich meist vor unserer menschlichen Rasse zurück weil wir ihm gewaltig stinken. Einzige Folge der Begegnung mit dem Bär ist meist Hose wechseln.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| SamoK2. 05. 2015 08:02:30 |
Noch eine barfuß über bären... Kann man rausfinden woher info dass menschen bären "gewaltig stinken"? Direkt von bären?
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ZeK4. 05. 2015 21:48:00 |
Ein Bär in der Natur zu begegnen ist ein Privileg! Freuen wir uns über diese Vielfalt unserer Natur. Ähnlich gilt es für Wölfe, Wildkatzen, Auerhühner, wilde Orchideen...
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| lynx5. 05. 2015 12:50:05 |
SamoK: wahrscheinlich steckt eine einfachere Erklärung dahinter, dass sie einfach einen guten, besseren Geruchssinn haben. Das ist viel leichter wissenschaftlich zu überprüfen. Sicherlich haben wir Menschen einen charakteristischen chemischen Duft und es ist nur eine Sache guter Wahrnehmung, ihn vom Duft des Rehs zu unterscheiden.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| herman86. 05. 2015 07:29:31 |
SamoK kann auch einen einfachen Versuch machen: abends wenn er schlafen geht, Kopf unter die Decke stecken und einen loslassen, dann wird es ihm auch aufgehen.....
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| GregorC6. 05. 2015 13:39:17 |
ZeK ein großer +, für diesen Kommentar.
|
|
|
|
| milesdavis6. 05. 2015 18:47:36 |
Stimmt, es ist ein Privileg, besonders wenn es um die Ecke mit Jungen ist.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Becar6. 05. 2015 20:06:59 |
Das heißt letztes Privileg und letztes Abendmahl
| (+4) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden: