Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Allgemeine Gespräche / Ausrüstung für Klettersteige

Ausrüstung für Klettersteige

Drucken
ljubitelj gora12. 06. 2013 22:56:18
Helm:
http://www.kibuba.com/Plezalna-oprema/Celade/Odrasle?pID=941
Der Artikel ist alt und ich finde ihn nicht, als ein Unfall beim Klettern passiert ist und solcher Helm jemandem das Leben gerettet hat, wahrscheinlich wäre es schlechter ausgegangen, wenn er so etwas gehabt hätte:
http://www.kibuba.com/Plezalna-oprema/Celade/Odrasle?pID=6032 scheint mir ich habe Ähnliches, aber wenn 10 kg runterfliegt egal welcher Helmmrk pogled
Diese fliegenden Steine, massenhaft gesehen und schon wegen fallender Steinchen z.B. auf Hanzova trotz anderen die sagen kein Sicherheitskit brauchst glaub ihnen nicht. Denn wenn mal Stein trifft rettet dich so ein Kit.
Wenn du auch Winter gehen willst wartet Kauf noch mehr Ausrüstung, da empfehle ich wärmstens gute Handschuhe und perfekte Jacke neben anderer Ausrüstung (Steigeisen, Eispickel, Hosen...).
gefällt mir
Keko12. 06. 2013 23:00:52
"zico10", vielleicht kennst du dich selbst noch nicht gut. Auch ich vor ca. drei Jahren dachte gleich wie du, dass ich keine schweren Touren machen werde oder Gott bewahre ans Alpinismus denken.
Und genau das ist mir dann passiert.
(+4)gefällt mir
GričarA26. 08. 2013 17:22:00
Gilt noch das bei Versicherung tilia dass sie 15€ zurückgeben wenn du Helm oder Sicherungsset kaufst?
gefällt mir
dr.gumpi26. 11. 2013 12:59:40
Bei Ausrüstung für mehr Sicherheit in den Bergen, und auch in anderen Bereichen, muss die oben gelesene Bemerkung, also nicht Sachen mit made in china Aufschriften kaufen, ein bisschen geändert werden. Obwohl "chinesische Ware" Synonym für bewiesen schlechte oder mindestens verdächtige Qualität gilt, ist Fakt, dass viele Sachen, auch Bergsicherungsausrüstung, genau dort produziert werden. So findet man bei einzelner Ausrüstung renommierter Marken genau diesen Aufdruck. Camp Helme, Via-Ferrata-Sets, Karabiner, Expresssets sind alle in China gemacht, Black Diamond Sets, Metulji... genauso. Mammut Gurte in Vietnam. Bei Kleidung wäre die Auswahl realer Produktionsorte noch ungleich größer. Taiwan, Madagaskar, Indien... Globalisierung hat uns überfahren. Und warum sollte ein Karabiner, gemacht in China, aus in Europa erdachtem Material, woher auch Design und (mindestens gelegentliche) Kontrollen stammen, und getestet bei UIAA mit CE-Zertifikat, schlechter sein als einer aus Italien gemacht?
(+2)gefällt mir
viharnik26. 11. 2013 19:57:14
Bei seriösen Qualitätsfirmen keine Bedenken, wenn Produkte im Osten gemacht sind. Aus Mutterfirma bestimmen Rohstoffe für Fertigung, Patent selbst und Formgebung und wachen auch über Endqualität. Unterschied nur in Herstellungskosten und folgendem Gewinn. Auch alle Helme für Mountainbiking sind fast in China gemacht und gleich qualitativ.
(+1)gefällt mir
hribolazka117. 11. 2015 14:08:57
Mich interessiert, welcher Klettergurt der beste ist, wie man den richtigen auswählt?
gefällt mir
Zebdi17. 11. 2015 15:37:13
Hängt vom Verwendungszweck ab (Klettersteige, Alpinismus, Sportklettern...)

Grobe Daumenregel: soll bequem sein und Bewegung so wenig wie möglich behindern. Für Sportklettern sehr wichtig, dass man bequem darin hängen kann, also nicht scheuert, einschneidet... während des Hangens.

(+2)gefällt mir
Lisica18. 11. 2015 10:42:57
Und vergiss nicht, es ist gut, wenn es möglichst wenig Platz im Rucksack einnimmt und leicht ist. nasmeh
(+1)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies