Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Ausrüstung für Klettersteige

Drucken
Tatana15. 05. 2013 18:35:46
Ich habe auf dem Forum nach einem ähnlichen Thema gesucht, leider vergeblich...
Bald plane ich, einen Klettergurt, Via-Ferrata-Set, Helm und dieses Seil zum Ausruhen in der Wand zu kaufen (weiß nicht, wie es heißt).
Da ich mich nicht so auskenne, bitte ich um Rat, was am sinnvollsten zu kaufen ist (natürlich so hochwertig und günstig wie möglich) und wo. Wie viel kostet das alles zusammen? Ich habe mit ca. 200-250€ gerechnet? Mir scheint, wenn ich in einen Laden gehe, werden sie mir nicht am besten beraten, daher freue ich mich über jeden Vorschlag.
Danke nasmeh
gefällt mir
jedriličar15. 05. 2013 19:36:09
Schau dir das zuerst an:
http://alpirocnik.rasica.org/index.php/Osnovna_plezalna_oprema
dann suche auf iglusport.si oder kibuba.si und siehst du, was angeboten wird und wie viel es kostet
und am Ende bevor du in die Berge gehst, lerne es zu benutzen.
lp und sicheren Schritt wünsche ich
(+2)gefällt mir
jedriličar15. 05. 2013 19:42:55
Und auf dieser Seite hast du ein gutes Handbuch über Ferraten:
http://atv.hamradio.si/photo_album/Climbing_and_Mountaineering/pdf_climbing/
Und noch ein lp
(+1)gefällt mir
Tatana15. 05. 2013 20:05:57
#jedriličar danke. Vieles davon kenne ich schon. Ich habe etwas Erfahrung, aber immer Ausrüstung ausgeliehen. Auf kibuba geschaut, aber ich meinte ob eine Marke besonders (nicht) empfohlen wird oder worauf achten beim Kaufen, wo es am besten zu kaufen ist...
gefällt mir
Zebdi15. 05. 2013 20:11:59
Tatana, am günstigsten kommst du weg, wenn du auf ein Angebot bei Iglu Šport oder Kibuba wartest. In letzter Zeit gab es einige Rückrufe von Via-Ferrata-Sets, aber soweit ich weiß, haben sie die Probleme jetzt behoben. Beim Gurt und Helm probiere so viele Modelle wie möglich aus und nimm, was dir am bequemsten ist.
(+1)gefällt mir
slavi090215. 05. 2013 21:42:34
@Tatana....falls es dich interessiert, hier ein Link zu einem Onlineshop und einem Klettersteig-Setnasmeh
http://www.terrasport.si/products.php?pid=1954
gefällt mir
jax15. 05. 2013 23:33:01
Da ich mich nicht auskenne, bitte um Rat, was am sinnvollsten zu kaufen (natürlich hochwertig und günstig) und wo. Wie viel kostet alles zusammen? 200-250€ geschätzt? Scheint mir, im Laden beraten sie nicht am besten, freue mich über Vorschläge.
Danke

Bei Geschäften würde ich dir empfehlen, mal bei einem Iglu vorbeizuschauen. Nicht die Einzigen, aber Vorteil: viele in Slowenien, Verkäufer wissen meistens Bescheid, kriegst wahrscheinlich guten Rat.
Preise sind OK, sogar etwas hoch. Set ab 65 Euro, Helm ab 40, Gurt - lange nicht gekauft, aber ab 50 gibt's was. Also ja, für 150 kann man schon was zusammenstellen.
(+1)gefällt mir
Tatana16. 05. 2013 08:58:32
Super, danke für Vorschläge und Tipps. Habe selbst gesehen, dass Preise sehr variieren. Mich interessiert, ob bei dieser Ausrüstung wie bei vielen Produkten gilt: niedrigerer Preis = niedrigere Qualität? Bei etwas, das mein Leben schützen soll, würde ich nicht jeden Euro sparen, Qualität ist wichtiger...
gefällt mir
Becar16. 05. 2013 11:03:03
Bei Via-Ferrata-Sets und Helmen ist schwer zu sagen, ob Qualität linear vom Preis abhängt. Einfacher Grund: praktisch keine Rückmeldungen, ob 150 EUR Set sicherer als 100 EUR. Bei vielen Unfällen mit Ausfall wäre Analyse schnell. Bisher nur ein Tödlicher im Ausland durch schlechtes Set gehört. Niemand kann sagen, anderes Set hätte es verhindert, da Umstände unbekannt. Anders gesagt: unter Bedingungen reißt auch 500 EUR Set.

Würde ich kaufen, achte auf Rückruf-Listen, verdächtig niedrige Preise und Made in China-Aufschriften.
gefällt mir
jax16. 05. 2013 11:43:07
So ist es: alle Ausrüstung in Läden ist CE-geprüft. Also kein absoluter Müll zu holen. Bei spezialisierten Bergsportläden (Iglu, Kibuba usw.) noch besser - keine "Fake"-Marken. Mammut, Camp, Petzl, Black Diamond... Seriöse Firmen, denen man zumindest teilweise vertrauen kann. Deshalb denke ich, beim Set gibt's keine besondere Sicherheitsabhängigkeit vom Preis. Sets unterscheiden sich in Karabinerform, Handhabung, elastische/nicht-elastische Bänder etc. Aber das ist mehr Komfort als Sicherheit.
Ähnlich bei Gurten - keiner reißt garantiert, aber gut, wenn er ungefähr passt.
Helm - sage jedem, basic Camp Rockstar ist super. Vielleicht fühlst du dich nicht wohl drin.
(+3)gefällt mir
Tatana16. 05. 2013 14:06:24
OK, jetzt ist es mir etwas klarer, danke. Warte noch auf Geburtstag und Shopping nasmeh
(+2)gefällt mir
jedriličar16. 05. 2013 17:53:47
Hoffe, dein Geburtstag ist nicht im Dezember velik nasmeh
Und pass beim Kauf auf, oft bekannte Marken (liste nicht) mit made in vietnam, ich meide die....
wenn ich 100 EUR zahle, will ich made in Switzerland or France
(+1)gefällt mir
Tatana16. 05. 2013 21:55:31
#jedriličar, nein nicht im Dezember, morgen velik nasmeh
Danke für Warnungen, werde aufpassen... nasmeh
(+3)gefällt mir
Keko16. 05. 2013 23:21:19
Bezüglich Qualität und Preis: höherer Preis bedeutet oft nicht bessere Qualität, sondern geringeres Gewicht. Nimmt man zwei Helme desselben Herstellers, ist der teurere fast immer leichter als der Günstigere, aus leichteren Materialien, aber nicht unbedingt qualitativ besser. Oft hält die robustere länger. Gleiches bei Sicherungssets, Karabinern, Seilen und anderer Ausrüstung für Berg- und Alpinsteigen.
Das berühmte Sprichwort "wenig Geld, wenig Musik" könnte "wenig Geld, viel Gewicht" heißen
(+4)gefällt mir
jedriličar17. 05. 2013 07:50:49
@tatana: dann frohen xx Geburtstag, und jetzt schnell zum Einkaufen ....cool
(+4)gefällt mir
lubadar17. 05. 2013 13:02:16
@Tatana alles Gute zum Geburtstag, welcher auch immer nasmeh, und viel Erfolg bei der Ausrüstung....
(+2)gefällt mir
slavi090217. 05. 2013 19:33:31
@Tatana... auch von mir alles Gute, und viel Spaß auf den Ferratennasmeh
gefällt mir
zico1012. 06. 2013 16:09:46
Schönen Gruß!
Vor Kurzem habe ich mich etwas ernster in unsere schönen Berge begeben. Begonnen mit leichteren Touren, jetzt bin ich den Klettersteig auf Peca und Raduha gegangen. In naher Zukunft plane ich noch einen Klettersteig zu gehen, etwas anspruchsvoller, deswegen brauche ich Rat zur Ausrüstung.
Die, die sich auskennen bitte rätet mir welchen Helm und welches Sicherungsset mir am besten passen würde damit das Verhältnis zwischen meinen Bedürfnissen und Preis am besten abgestimmt ist. Nämlich werde ich mich nicht mit extremem Klettern beschäftigen (zu anspruchsvolle Ausrüstung)...
Wenn ihr mit Laden bzw. Links ratet wäre ich noch froher.
Danke für Ratschläge, exzellenter Gruß
gefällt mir
mukica12. 06. 2013 17:53:30
Derzeit im Iglu Spot sehr solide Mammut Helm für 35e und Sicherungssets reduziert...nasmehschau auf ihrer Webseite...mežikanje
gefällt mir
ljubitelj gora12. 06. 2013 20:53:27
Am besten gehst du zu Kibuba für Ausrüstung da haben sie alles, kannst auch online bestellen:
Helm, Gurt, Sicher.kit, Ferrata-Handschuhe,

Diesen habe ich:
http://www.kibuba.com/Plezalna-oprema/Samovarovanje/Samovarovalni-kompleti?pID=2078

Gurt ist dieser: Achtung nimm keinen für Sportklettern !!! (z.B. dieser NEIN http://www.kibuba.com/Plezalna-oprema/Plezalni-pasovi/Spodnji?pID=2984

Dieser ist für Klettersteige, Alpinismus.
http://www.kibuba.com/Plezalna-oprema/Plezalni-pasovi/Spodnji?pID=4121

Helm: Warum dieser, weil besser als andere. War Nachricht von verunglücktem Alpinisten der diesen Helm hatte, aber kannst ruhig den billigeren nehmen.
http://www.kibuba.com/Plezalna-oprema/Celade/Odrasle?pID=2211

Diese sind Scheiße !!! Nach 2-3 Steigen zerfallen sie, nimm/such dir was anderes.
http://www.kibuba.com/Kape-in-rokavice/Rokavice/Via-ferrata?pID=3141&q=ferrata%20rokavice

Ausrüstung nicht billig, aber wenn du billigste Ware nimmst bereust du es vielleicht später, mindestens beim Sicher.kit, ich bin sehr zufrieden damit auf dem Link, in Slowenien noch nicht benutzt, aber auf Monte Coglians, Cjajnik, Via della Vita am Mangart auf Ferrata bin ich ohne nur mit Helm gegangen, aber dumme Idee.
Immer Pyramide gebaut, kenne mich selbst, Grenzen.
gefällt mir
zico1012. 06. 2013 22:20:18
danke beiden für ausführliche Antworten. Geld kein Problem sicher, da ich mich entschieden habe unsere Berge besser kennenzulernen, aber ich will keine solche Ausrüstung kaufen die ich bei meinen Aufstiegen nicht brauche bzw. für Alpinisten oder Wanderer auf sehr sehr anspruchsvollen Touren gedacht ist, da ich die nicht machen werde... aber jede Info ist mir sehr wichtig da ich Laie auf diesem Gebiet bin und freue mich über Kommentare von jedem mit Erfahrung mit Ausrüstung.
gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies