Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Babji zob

Drucken
dragonar21. 09. 2017 20:30:52
Gut für dich in unseren Gegenden, wenn du mal um uns wanderst melde dich in Selo frag nach mir erste fünf Buchstaben und wir quatschen was. Sonst haben diese Gegenden auch ein sehr gutes Buch. Eisenverarbeitung und Transportwege in hoher Gorenjska, wer es geschrieben hat weiß ich nicht haben es in Bibliothek. Von Jägern denke ich nicht schlecht aber du bist auf Ciril gestoßen der sticht noch etwas mehr oben raus. Vikend hat noch besseren Blick als Jagdhütte auf Talež. Schönen Gruß allen
(+5)gefällt mir
lakkon6. 02. 2019 16:26:04
Das interessiert mich:
Kupljenik – Pl.Prihod – Babji Zahn – bis oder nahe Pl.Ricman – vorbei Jame pod Babjim zobom – direkter Weg nordwärts nach Kupljenik

Benutzer ''misace'' hat das vor fast zwei Jahren schön geschrieben und Foto hinzugefügt, aber trotzdem...

meine beigefügte Karte zeigt, möglich schnell von Babji Zahn zum Weg Kupljenik-Höhle zu kommen. Ist das Klettern? Besser Umweg-Abstieg nahe Pl.Ricman vorbei Höhle halten?
Weg Kupljenik – Höhle: praktisch jetzt gut sichtbar, vielleicht markiert und problemlos gangbar (Schnee und Gefahren)?

Da erster Mal hier und Wahrscheinlichkeit dass es schon dunkel, daher empfohlen selben markierten Weg zurück?

Danke für Hilfe.
1
gefällt mir
Gast6. 02. 2019 17:57:18
Wenn du hier noch nicht warst, rate ab von diesem Weg, da du viel Zeit mit Suchen verbringst. Wahrscheinlich alte Karte, Weg von Kupljenik zur Höhle nicht mehr markiert. Alle Markierungen auf Wegen von Kupljenik führen nur zu Babji Zahn. Einziger Weg zur Höhle beginnt weit unter Dorf bei Rechtsabbieger (markiert aber schlecht). Schöner Ausflug schon allein zu Babji Zahn, andere Option gut markierter Weg zur Jagdhütte auf Talež, zurück gleicher oder Abstieg nach Bled dann Straße nach Kupljenik. Auf jeden Fall abraten Höhle-Babji Zahn Weg in diesen Bedingungen.
(+3)gefällt mir
Gogl7. 02. 2019 16:17:50
Von Planina Prihod zum Zahn kein Problem unabhängig Bedingungen, wenn Rand halten weiter zu Ricman und Gamsov-Pass (Mulde). Gamsov-Pass wegen Lawine schwer passierbar, Seil ziemlich hoch. Wenn weiter nächste gute Option Überquerung zur Vedernik-Höhle. Im Unterteil unter Wand halten um Pfad zu erwischen der an Höhle vorbei zurück nach Kupljenik oder zu Schotterstraße ins Dorf absteigen. Kein markierter Spaziergang, alles Steilhänge, Lawinenschutt, umgestürzte Bäume etc. Empfehle trocken.
(+1)gefällt mir
misace7. 02. 2019 19:10:03
Und Zecken nicht vergessen. Auf diesem Weg wirklich massenhaft...
(+1)gefällt mir
dragonar22. 02. 2019 21:07:34
Durch Žrd oder Gamsov Graben (Übergang) seit letztem Jahr neues Seil aber immer noch anspruchsvoll. Golcarska renoviert, Eingang etwas versteckt von unten geht Richtung Kristallhöhle etwas höher östlicher. Golcarska alter Weg auf dem Kupljenčani nach Ricman und weiter Selska Jelovica Holz hacken fuhren. Golcarska hat Seil Frühling erledigen wir noch bisschen ist ganz luftig, oder lokal nicht für Engländer in Sandalen...
gefällt mir
Bandzo10. 03. 2019 20:49:45
Heute auf Babji Zahn. Etwas vom Weg abgewichen Richtung Höhle auf unmarkiertem wo getroffen... Wolfzmedeneekvelik nasmeh Ließ sich nicht stören uns furchtlos gemütlich umgangen und weiter sein Weg.

Als am Jelovica Rand angekommen leicht nieselte gegen Mittag wehte es ordentlich. Sonst schöner trockener etwas rutschiger Pfad im Feuchten. nasmeh

LP, Ben
1
2
3
(+2)gefällt mir
ločanka12. 03. 2019 05:54:20
Wolf sagst du zmeden? Wenn schon einen treffen müsste definitiv Wolf lieber als Bärnasmeh.
(+3)gefällt mir
Bandzo12. 03. 2019 07:13:11
In solchen Fällen wichtig nur eins: wer Wurst im Rucksack trägt velik nasmeh
Hat den Weg definitiv aufgepeppt aber viel lieber ihn als Bär einverstanden nasmeh
LP,
Ben
(+2)gefällt mir
tulipan12. 03. 2019 13:46:50
Wolf mit großem oder kleinem Buchstaben?
(+3)gefällt mir
Bandzo12. 03. 2019 18:28:34
Was denkst du, über welchen und mit welchem Anfangsbuchstaben schreibe ich und über welchen und mit welchem Anfangsbuchstaben würde ich nicht schreiben? zavijanje z očminasmeh

(+2)gefällt mir
tulipan12. 03. 2019 20:59:40
Wolf mit großem Buchstaben postet auf hribi.net, sonst schreibt man ihn mit kleinem?
(+4)gefällt mir
Bandzo13. 03. 2019 07:08:49
Beim nächsten Mal werde ich beim Rechtschreiben bezüglich Groß- und Kleinbuchstaben, die auf Schlusspunkten innerhalb des Satzes folgen, vorsichtiger sein. mežikanje

Ich entschuldige mich bei allen, die ich durch den Fehler getäuscht habe und dachten, ich hätte einen hribi.net-Nutzer getroffen und kein Tier.velik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh

LP,
Ben
(+8)gefällt mir
stankoju5. 04. 2019 18:33:47
Am Sonntag haben wir eine Rundwanderung auf Babji Zob gemacht, gestartet beim Selski most.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
(+2)gefällt mir
lilyd27. 07. 2020 10:57:31
Endlich haben wir Babji Zob bezwungen, acht von uns und ein Hündchen. Alle außer unserer Alpenrose zum ersten Mal! Sonntag gute Vorhersage, aber das Wetter hat uns ordentlich reingelegt, kein Blau und keine vollen Ausblicke. Sonst trocken, Weg von Kupljenik markiert. Ein Teil des Weges gleich wie zu Talež, wo wir schon waren, aber damals gestartet in Šobc. Weg interessant, ziemlich steiler Anstieg, dann ebener, Abstieg und wieder Anstieg... Wirklich schöner Blick auf den Bleder See, Galetovec, etwas Bohinj-Gebirge gesehen. Triglav versteckt sich immer noch vor mir. Nachmittag zu Hause, dann Blau wie es sein soll!
Planina Prihod1
Richtung Bleder See2
den Mädchen gefällt es3
auch dem Hündchen4
Richtung Karawanken5
warte auf Blau, aber es gibt keines...6
ist markiert7
Mama und Tochter8
können wir die Gipfel wiederholen9
viele Gipfel hat sie schon erobert10
Bled mit Umgebung11
auf dem Gipfel Richtung Galetovec12
Pause13
alles gelingt ihr14
Ausblicke15
Teil der Gruppe16
interessantes Motiv17
noch ein Gruppenfoto18
(+2)gefällt mir
velkavrh4. 05. 2023 20:34:01
Letztes Mal auf diesem Gipfel 2017. Wir fuhren von Škofja Loka zum Ausgangspunkt vor Kupljenik-Dorf. Dann vorbei an kleiner Alm Prihod zum Gipfel selbst. Wetter schön. Bleder See wunderbar sichtbar. Zurück über Almen Ricman Primaščova, Panejeva und Vršane. Zur Hütte auf Talež nicht abgebogen. Ins Tal über Brücke vorbei Klettergärten nach Bodešče-Dorf, wo Bus nach 17km Tour wartete. Etwas anstrengend für so große Rentnergruppe, aber schön. In Felsen von Babji Zob umfangreiches Vorkommen von Aurikel gesehen.
Wir sind am Ausgangspunkt angekommen.1
Das ist unser Hauptziel - Babji zob.2
Für den Besuch muss man sich anmelden.3
Es wimmelt von diesen Wegweisern - wir können uns wirklich nicht verlaufen.4
Dorf Kupljenik.5
6
Weiter geht's.7
Der Weg ist markiert.8
9
Blick auf den Bleder See.10
Vorbei an den Findlingen.11
Über die Alm Prihod.12
Fast am Gipfel.13
So war unser Gipfel sichtbar.14
Gipfel des Babji zob.15
Abwärts.16
Ricman Primaščeva Alm.17
Auf der Panejeva Alm.18
Abstieg zum Talež.19
Auf der Vršna Alm.20
Vorbei an zahlreichen Wochenendhäusern.21
22
23
Diesmal gingen wir nicht zur Jagdhütte.24
Über die Brücke.25
Hier sind Kletterfelsen.26
Nach 17 km Pfad kamen wir ins Dorf Bodešče.27
Da wir viele sind, viele Gelegenheiten für Gruppenfotos.28
Die Feuerwehr aus Četrkovci - nicht nur für altes Eisen - wandern hervorragend.29
(+1)gefällt mir
malaMalca16. 08. 2023 12:16:30
Gradišče - Höhle unter Babji Zob (hin und zurück) 15.8.2023

Weg nicht markiert aber relativ gut sichtbar. einzige Ausnahme wo umgestürzte Bäume auf Lawinenkegel zu umgehen. Weg setzt auf ca. gleicher Höhe fort, leicht zu finden.
Weg nicht mehr markiert, aber drei völlig verblasste Markierungen gesehen.
An exponiertesten Stellen Drahtseile. Vorsicht wegen Rutschgefahr fast ganzer Weg nötig.
Leider unter Höhle keinen Weg über Gamsov prelaz zur Alm Ricman gefunden zmeden.
Weg (Gamsov prelaz) auf alten Karten eingezeichnet, auf neueren nicht mehr.
gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies