Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Babji zob

Drucken
poldka15. 06. 2008 16:11:41
Schöner Wanderweg geeignet für Sonntagsausflug. Blicke auf Bleder See und Umgebung. Schönen Berggruß.
Babji  zob 1
Babji  zob 2
Babji  zob 3
Babji  zob 4
Babji  zob 5
Babji  zob 6
Babji  zob 7
gefällt mir
Lj17. 05. 2009 21:19:18
Von Kupljenik sind wir auf den Babji zob gestiegen. Knietief durch frisch grünen Wald und zum Gipfel hin ein aussichtsreicher Steig am Rand des "Zahns". Vom Gipfel weiter nach Ricman und dann nach Gefühl zurück zum Aufstiegsweg gekreist.
Morgen über Selo (Kupljenik?)1
Die ersten Pogačice dieses Jahr2
Einige Babji zob sind schon sichtbar3
Die Ausblicke waren wunderbar, nur nicht scharf genug4
Dieser ist gewaltig (ich habe vergessen, meinen Arm zum Vergleich beizufügen)...5
gefällt mir
heinz17. 05. 2009 22:16:28
Auf dem ersten Bild ist natürlich Kupljenik. Das Dorf liegt deutlich tiefer- an der Sava Bohinjka.
gefällt mir
Tadej31. 05. 2012 07:28:54
Ein paar Momentaufnahmen von gestern Tour Rovtarica - Babji zob.
Der Weg größtenteils auf Forststraßen, letzter Teil auf unmarkiertem Pfad.
Lp, Tadej
Aussicht vom Weg.1
Überreste der Seilbahn.2
Blick auf das Dorf Obrne.3
Aussicht.4
Bei der Gipfelbuchkassette auf dem Babji zob.5
Stempel.6
Blick auf die Bleder Insel.7
Am Pfad.8
Planina Tamar bzw. Povšinova planina.9
Momentaufnahme.10
Selska planina.11
Hirtelhütte auf der Selska planina.12
(+2)gefällt mir
Kokta5. 01. 2013 19:58:32
Gruß vom windigen Babji zob nasmeh.
Am Weg.1
Wegmarkierung.2
Bleder See und dahinter Karawanken.3
4
Erste Triebe.5
Richtung Bohinjska Bela.6
7
(+3)gefällt mir
tinky11. 04. 2013 13:31:31
Von Kupljenik bin ich zum Babji zob aufgebrochen, wo ich noch nie war. Schnee schon ab dem Ausgangspunkt bis zum Gipfel. Nur eine Spur, und die nicht bis oben. Schöne Ausblicke nach Bled und Bohinjska Bela. Schnee sackt ständig ein, Tour war ganz schön öde. Muss nachholen wenn Weg schneefrei.
gefällt mir
tinky11. 04. 2013 13:31:56
Von Kupljenik bin ich zum Babji zob aufgebrochen, wo ich noch nie war. Schnee schon ab dem Ausgangspunkt bis zum Gipfel. Nur eine Spur, und die nicht bis oben. Schöne Ausblicke nach Bled und Bohinjska Bela. Schnee sackt ständig ein, Tour war ganz schön öde. Muss nachholen wenn Weg schneefrei.
Schnee schon zu Beginn1
2
3
4
5
Inselchen mitten im See6
7
8
9
10
die einzige Spur11
hier endet die Spur, zurück zu den Markierungen12
noch ein bisschen13
Richtung Bohinj14
15
auf dem Gipfel16
selten besuchter Gipfel17
18
Jagdhütte19
20
21
22
zur Höhle keine Markierungen23
ein bisschen weiter von hier habe ich von der Höhle abgelassen24
noch ein bisschen und ich bin beim Auto25
(+1)gefällt mir
JusAvgustin11. 04. 2013 13:45:59
Gerade bis zur Spitze lohnt es sich! nasmeh
gefällt mir
Tadej26. 04. 2015 23:46:04
Gestern (Samstag) von Selski most über Sava Bohinjka auf Babji zob gestiegen. Zum Gipfel über Weg durch Planina Vršna, Abstieg über Kupljenik.
Noch ein paar Bilder von der Tour, die wirklich tolle Blicke zum Bleder See bietet.
Lp, Tadej
Morgenaufnahme1
Blick Richtung Begunjščica2
Nebel3
Sava Bohinjka4
Momentaufnahme5
Ausblick6
Begunjščica nochmals7
Erste Sonnenstrahlen8
Hinweis über den gesperrten Pfad Talež - Kupljenik9
Auf der Planina Vršana10
Wildfütterung auf der Planina Vršana11
Am Weg12
Am Weg13
Jagdhütte am Rand der Jelovica14
Zecken bei der Jagdhütte15
Aussicht von der Jagdhütte16
Aussicht von der Jagdhütte17
Bleder See18
Bohinjska Bela19
Avrikelj20
Avrikelj21
Bleder Insel22
Aussicht von der Jagdhütte23
Momentaufnahme24
Planina Prihod25
Bei der Stempelkassette auf dem Babji zob26
Blick auf die nebligen Unteren Bohinj-Gebirge27
Triglav28
Kupljenik29
Ausschnitt30
Narzisse31
Špica Bajega zoba32
Blick von der Kapelle Na Koren33
Ausschnitt34
Fisch35
Flusskrebse36
(+6)gefällt mir
lecy19. 10. 2015 09:19:05
Mich interessiert, wie man am kürzesten zum Babji zob kommt, wenn man mit dem Zug von Gorica nach Bled fährt? An welcher Station aussteigen und wie weiter?
gefällt mir
grega_z_brega19. 10. 2015 09:53:33
Die nächste Station ist Bohinjska Bela.
(+1)gefällt mir
dragonar20. 10. 2015 19:23:37
Von Bohinjska Bela, Kupljenik, Planina Prihod, Babji Zahn. Weg gut markiert nur nicht zur Höhle unter Babji Zahn, unter Kaserne Fußbrücke für Fußgänger lohnt fragen am Tor ob für Zivilisten, Jungs freundlich Weg verkürzt sich stark. Wenn kein Durchgang näher Richtung Kirche dann Kupljenik. Viel Glück, schöne Ausblicke bei gutem Wetter fehlen eh nicht.
gefällt mir
branko.temlin21. 10. 2015 12:05:29
18.10.2015 In ziemlich warmem Wetter für die Jahreszeit, nach Aufstieg auf Jerebikovec entschieden wir uns noch für nicht weiß wie oft geplanten Babji Zahn. Fahrt von Radovna nach Kupljenik zum Parkplatz neben der Kapelle. Dann sehr interessanter Aufstieg zum Babji Zahn, Weg die ganze Zeit am Rand mit Blicken durch Bäume ins Bleder Tal bis Begunje, Julische Alpen, Karawanken..... Sehr empfehlenswert, nicht lang nicht anstrengend. Einige Fotos mit Jerebikovec auf - www.pdmaticams-drustvo.si/.
gefällt mir
Majdag26. 03. 2017 16:32:00
... Schöner, abwechslungsreicher Weg. Trotz Grau um uns, hab ich trotzdem Aussichten auf Infotafeln genossen. Nächstes Mal besser..nasmeh

http://jelenkamenmajdag.blogspot.si/2017/03/stari-ljudje-pravijo-da-jeo-babjem-zobu.html
- Gipfel - Babji zob1
- Statue am Baum, Spiel der Natur2
- Hinter der Hütte eine Herde Gämsen3
- Kupljenik, Kapelle des Hl. Stefan4
(+1)gefällt mir
misace8. 05. 2017 05:56:29
3.5.2017, Nach montags familiär und zahlreichen auch familiären Suchern nach Übergang per Karten selbst erkunden. Und neue Sneakers einlaufen mežikanje Vergessene "nicht-mehr" Wege um Babji Zahn. Kupljenik - Höhle - Gamsji Übergang (eingestürzt kaum noch paar mm Stahlseil) - Rjavi vrh - Vedrnik (Suche Einstieg nach Ende Fahrweg links in umgestürzten aber nicht steilen Graben untere Hälfte dann bisschen zu weit rechts auf verlassener Jagd) - Höhle - Kupljenik. 3 Stündchen mit Orientierungsschleifen und ganz soliden Salomonen
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
(+5)gefällt mir
Gast8. 05. 2017 10:08:15
Schön dass du über vergessenen Weg von Kupljenik zur Höhle geschrieben hast. Dieser Weg offiziell nicht mehr, obwohl auf Seite des Bleder Höhlenerforschungsvereins der Höhlenführungen steht man erreicht Höhle auch aus Dorf. Können uns nur Touristen vorstellen die in Masse von Wegen Markierungen suchen die keine gibt. Obwohl ich sie letztes Jahr schon gewarnt hab, zu faul um zu regeln. Auch auf anderen Wegen um Dorf schwer Markierung zu sehen, wahr sie haben an Kreuzungen ganz schön neue Tafeln gestellt.
gefällt mir
misace9. 05. 2017 06:40:50
Füge "Skizze" der tatsächlichen Anstiege bei. Auf Družinska orangen Markierungen für HÖHLE (parken unter Dorf), grüne Fahrweg aus Kupljenik Dorf (NORMAL) wo Weg zu Babji Zahn mit Tafeln und Marken seit Jahren existiert aber nicht auf Karten, bei Höhle am Babji Zahn Kletter (VIOLETT). Wird jemand der geklettert hat mehr sagen und Bild geben.
1
(+2)gefällt mir
velkavrh14. 09. 2017 17:04:14
Heute an regnerischem Tag auf wenig bekannte Gipfel über Kupljenik Dorf. Fahren durch Bled dann Richtung Bohinj. Bald von Bled linker Abzweig nach Kupljenik sehen. Gegenseite Bohinjska Bela. Ins Dorf fahren rechts Schild für Babji Gipfel. Hier kleiner Parkplatz. Zum Gipfel Stunde und halb Weg. Pfad markiert. Stellenweise steil. Pfad führt zu erstem Aussichtspunkt mit Bank. Bleder See tief unten greifbar. Dann zweiter Aussichtspunkt mit Panoramatafel. Auch Bank. Endlich Gipfel. Wieder Tafel Bank Stempelkasten sogar Stempel. Heute hohe Bewölkung aber Aussicht trotzdem gut. Weg durch Wald die ganze Zeit sehr geeignet auch Sommerhitze.
So sieht man den Babji zob von der Straße nach Bohinj1
2
Parkplatz in Kupljenik für den Babji zob3
Die Richtung ist richtig.4
Es gibt doch etwas Steigung5
Der Weg ist markiert - ich weiß nicht welcher PD sich darum kümmert6
Erster Blick hinunter7
Mini-Fenster8
Wunderschöner Rovt9
Am Anfang des Grats von Babji zob erwartet uns ein Aussichtspunkt mit Bank - nur genießen wir10
Bald sind wir schon am zweiten Aussichtspunkt11
Blick für die Götter12
Gipfel des Babji zob13
Was alles wir sehen14
Kästchen und darin alles was dazugehört15
gefällt mir
dragonar14. 09. 2017 18:21:41
Auch bei etwas schlechtem Wetter oft schön. Weg gepflegt von Td Bohinjska Bela übersetzt drei bis fünf "Klpenčaner" wie wir Selani und Belani irrtümlich nennen. Da versammeln sie sich noch kommt zu Stefan auf Kupljenik (26.12) um zu sehen was gute Laune schafft, viel schon auf Bildern sichtbar.
gefällt mir
zlatica14. 09. 2017 19:26:07
Lob allen, velkavrh für entdeckte Schönheit, "Klpenčanom" für Wegpflege und dragonar für Infos. nasmehnasmeh
gefällt mir
velkavrh15. 09. 2017 06:45:45
Auch ich geh bisschen Pfadspürer. Gestern zurück vom Gipfel Babji Zahn bisschen auf eigene Faust und gestoßen auf felsigen Grätchen Bab. Weg dahin auf Felsen hat jemand markiert. Noch zwei private Hütten gefunden. Von beiden toller Blick auf Bleder See. Letzte gehört zwei Jägern. Die fahren sogar mit Auto hoch. Freundlich bedient. Aber mehr Pilze als Jagd. Von ihrer Hütte am Rand -unmarkierter Pfad- zur normalen Weg bei dem Fenster gekommen.
Planina Prihod.1
Der markierte Pfad geht von der Planina links, ich bin rechts in Richtung Talež gegangen.2
Wir kommen zur Straße, dann leiten uns die Schilder bald rechts-Talež.3
4
Man wandert mehr oder weniger auf schönen Pfadchen.5
6
Ich bin am Grätlein Bab angekommen.7
8
Jemand hat den felsigen Gratkamm mit Linien markiert.9
10
Es gab auch alte Markierungen.11
Ich weiß nicht, was diese Markierung bedeutet.12
Na, ich bin ans Ende des Grätchens gekommen und dann zurück auf den Pfad nach Talež gekehrt.13
Weiter.14
Ich habe die erste Jägerhütte gefunden.15
Der Blick talabwärts bezaubert.16
Ich erkunde weiter und komme zur Hütte zweier Jäger. Ich bekomme alle Daten zu Wildtieren in diesem Jagdrevier. Hier gibt es Rothirsche neben Rehen.17
Dies ist das Bab-Gebiet - die Überraschung ist in dieser Box. Ihr müsst sie selbst entdecken.18
Auch von hier aus bezaubert uns die Inselchen mitten im See.19
Hinab entlang des Randes von Bab auf einem gut sichtbaren Pfad.20
Wir gelangen zum markierten Pfad in der Nähe dieses Mini-Fensters in den Felsen.21
(+1)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies