Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Bad Eisenkappel - Božičev vrh / Türkenkopf-Klettersteig

Drucken
Keko21. 05. 2012 23:56:56
Gestern haben sich fünf Verwandte entschieden, den Klettersteig Schwierigkeit D/E in Bad Eisenkappel zu besuchen. Meine Frau und ich haben ihn letztes Jahr geklettert und uns gedacht, warum nicht nochmal. Im Gegensatz zu letztem Jahr, als nicht viele Kletterer im Steig waren, war es diesmal ganz anders, am Einstieg haben sich eine schöne Anzahl versammelt, hauptsächlich Slowenen. Da viele vor uns waren, bekamen wir reichlich fallende Steine ab. Besonders aus dem Pfeiler unter dem schwierigsten Teil des Steigs flogen Steine, sodass wir uns rechts ins Gebüsch zurückgezogen und gewartet haben, bis alle vor uns diesen Teil verlassen hatten. Dieser Teil braucht besonders gründliche Reinigung, da der Winter gewirkt hat und der ganze Pfeiler fast zerfällt. Hier könnten sich die Österreicher an den Jungs ein Beispiel nehmen, die den Steig in Gonžarjeva peč betreuen, den ich öfter besuche und den sie kürzlich gut gereinigt und vom Winter gelockertes Gestein entfernt haben. Im schwierigsten Teil konnten wir vor uns den Fall einer Kletterin sehen, der die Kräfte schwanden, und die sichere Hilfe der Partner, die ihr mit Seil halfen weiterzumachen. Der Sicherungs-Set hat diesmal hervorragend funktioniert und alles endete ohne Folgen und Verletzungen. Am Ende haben wir den Verlauf des Steigs von der anderen Straßenseite genau betrachtet und einen jungen Kerl beobachtet, der den Steig ohne Sicherung angegangen ist und einfach hochgeflogen ist.
Wirklich, es war ziemlich actionreich und noch ein schönes Training und Muskelpumpen. Und ahmt den jungen Kerl nicht nach, Sicherung hat oberste Priorität in solch einem Steig, da er zu den extrem anspruchsvollen gehört und sehr gute psychophysische Vorbereitung und Ausdauer erfordert.
Bad Eisenkappel - Božičev vrh / Türkenkopf-Klettersteig Darstellung des Verlaufs und der Schwierigkeit einzelner Abschnitte der Klettersteig1
Bad Eisenkappel - Božičev vrh / Türkenkopf-Klettersteig Wasser wirkt wirklich beruhigend vor dem Wegbeginn2
Bad Eisenkappel - Božičev vrh / Türkenkopf-Klettersteig Invasion der Wand3
Bad Eisenkappel - Božičev vrh / Türkenkopf-Klettersteig Und wir sind gestartet4
Bad Eisenkappel - Božičev vrh / Türkenkopf-Klettersteig Alle fünf in Aktion5
Bad Eisenkappel - Božičev vrh / Türkenkopf-Klettersteig Erste senkrechte Passage mit Bewertung D6
Bad Eisenkappel - Božičev vrh / Türkenkopf-Klettersteig Schön angeordnet7
Bad Eisenkappel - Božičev vrh / Türkenkopf-Klettersteig Das Anspannen der Muskeln hat begonnen8
Bad Eisenkappel - Božičev vrh / Türkenkopf-Klettersteig Wir sind schon ziemlich hoch9
Bad Eisenkappel - Božičev vrh / Türkenkopf-Klettersteig Außergewöhnliche Blicke zurück10
Bad Eisenkappel - Božičev vrh / Türkenkopf-Klettersteig Man kann uns direkt von den Autos aus beobachten11
Bad Eisenkappel - Božičev vrh / Türkenkopf-Klettersteig Dem Jüngsten unter uns ging es hervorragend12
Bad Eisenkappel - Božičev vrh / Türkenkopf-Klettersteig Meine Frau ist mir irgendwo davongelaufen und genießt es zufrieden13
Bad Eisenkappel - Božičev vrh / Türkenkopf-Klettersteig Der hat uns schnell überholt und ist vor uns verschwunden14
Bad Eisenkappel - Božičev vrh / Türkenkopf-Klettersteig Einstieg in den schwierigsten, etwas überhängenden Teil D/E15
Bad Eisenkappel - Božičev vrh / Türkenkopf-Klettersteig In diesem Teil sind ziemliche Armkraft und vorsichtiges Treten erforderlich16
Bad Eisenkappel - Božičev vrh / Türkenkopf-Klettersteig Exponiertester Teil. 200 Meter Luft unter den Füßen.17
Bad Eisenkappel - Božičev vrh / Türkenkopf-Klettersteig Der aber fast im Laufschritt und ohne Sicherung18
(+9)gefällt mir
Irina22. 05. 2012 01:52:26
Gratulation zur wiederholten "Übung" und beigefügten Fotos. Und sicher so weiter.
(+1)gefällt mir
urbancek22. 05. 2012 08:30:14
Nur um zu sagen, auf dem vorletzten Foto hast du die Karabiner falsch eingehängtzavijanje z očmizavijanje z očmizavijanje z očmimežikanje
Ansonsten Gratulation!
gefällt mir
keber122. 05. 2012 10:04:28
Warum falsch eingehängt?
gefällt mir
urbancek22. 05. 2012 10:39:31
Bei horizontal gespanntem Drahtseil hakt man die Karabiner von unten nach oben ein, nicht umgekehrt wie auf dem Foto...
Lp!
(+1)gefällt mir
Keko22. 05. 2012 10:39:54
Zum richtigen Einhaken hab ich selbst mehrere Bergführer und Instruktoren gefragt und verschiedene Antworten bekommen. Ältere Führer sagen, früher war's richtig wie auf dem Bild. Letztens setzt sich durch, dass's genau umgekehrt richtig ist. Dritte sagen, einer von einer Seite, der andere von der anderen. Daraus hab ich geschlossen, wichtigstes ist, mit beiden eingehängt zu sein. Vielleicht bester Kompromiss einer von jeder Seite. Da's schon Debatten gab, keinen Sinn drüber zu diskutieren, wir einigen uns eh nie.
gefällt mir
urbancek22. 05. 2012 10:41:13
Ein Karabiner von einer und ein Karabiner von der anderen Seite wird bei vertikal gespanntem Drahtseil verwendet...mežikanje
gefällt mir
Domch22. 05. 2012 11:02:41
Gratulation an alle, die sich trauen, diese Wand anzugehen. Mich friert, wenn ich von der Straße mit dem Rad hochgucke und lieber mit Rad zum Jezerski vrh oder Pauličevo sedlo fahre. Und wo seid ihr dann vom Gipfel wieder runter?
(+1)gefällt mir
geppo22. 05. 2012 11:04:20
Foto ausgeliehen von "Uličarji"
lp
Wie es mit verschiedenen Klettersteig-Sets einrastet1
(+1)gefällt mir
Keko22. 05. 2012 11:09:28
Der Weg ist Rundweg und Abstieg auf leichterem Gelände, das eine Weile von Drahtseil begleitet wird, dann Spaziergang.
gefällt mir
robter22. 05. 2012 14:49:35
Warum das korrekte Einclippen von unten nach oben ist, habe ich mich auch gefragt. Info irgendwo gelesen, später vom lokalen PD bestätigt.
Beim Laufen mit eingehängter Karabiner reibt meist der untere Teil an der Wand. Wenn also der Teil mit dem Verschluss an der Wand reibt, kann er sich nach einer Weile beschädigen und folglich ist der Karabiner nicht mehr sicher.
(+1)gefällt mir
lynx22. 05. 2012 15:28:44
besonders wenn du fällst, weil dann genau das Torchen gegen den Haken knallt. Noch schlimmer, wenn die Belastung vom Hauptöse auf die am Torchen übertragen wird ... mrk pogled
(+1)gefällt mir
Kita22. 05. 2012 18:07:28
In der ersten C/D Vertikalen seid ihr fast alle auf einem Haufen in 3 Haken Abstand. Was, wenn der Führende abrutscht?? Auf der Querung die rechts hochgeht, der Herr mit weißem Helm mit Seil unter Achsel und gekrümmten Armen... Ansonsten ist die Schwierigkeit gar nicht aus dem Bild ersichtlich aber so schwer kann's nicht sein...
gefällt mir
keber122. 05. 2012 18:33:39
Sind nicht alle diese Karabiner besonders stark? Hier aber redet ihr, als müsste man damit fast in Handschuhen arbeiten (nicht Ferratahandschuhe). Dazu ist meist das Seil weit genug von der Wand, dass der Karabiner nicht dagegen schlägt.

Letztes Jahr bin ich auf dem beschriebenen Steig fast am Ende ausgerutscht und ca. zwei, drei Meter gefallen. Nach den Kommentaren müsste ich den Sicherungs-Set wechseln, weil er nicht nach irgendwelchen ungeschriebenen Regeln eingehängt war und noch gegen Haken geschlagen hat. Aber ich denke nicht nötig, das sind starke Dinger.
(+1)gefällt mir
Keko22. 05. 2012 18:38:08
"Kita" in Wirklichkeit waren wir nicht so auf Haufen wie auf dem Bild aussieht. Der Abstand zwischen uns ist gut auf dem nächsten Bild von unten sichtbar. Auf der Querung die du meinst, warteten wir mind. fünf Minuten wegen Stau vorn und der Herr hat sich einfach auf seine liebenswerte Art ausgeruht und daran ist nichts verkehrt.
(+1)gefällt mir
Kita22. 05. 2012 22:52:40
Jeder weiß für sich, was richtig und falsch ist und jeder macht, was ihm im Moment am geeignetsten scheint... Der Steig in Bad Eisenkappel verdient allen Respekt... kann's kaum erwarten sie zu klettern...
gefällt mir
pohodni23. 05. 2012 17:39:27
Auch mein Sohn und ich waren am Sonntag Teil der Fünfergruppe, die den Steig in Bad Eisenkappel klettern ging. Übrigens Lob an "Keko" für die schöne Beschreibung. Obwohl ich erst Via-Ferrata-Erfahrung sammle, hat mich nicht so die Schwierigkeit selbst überrascht, obwohl ich sie natürlich nicht unterschätze, sondern die Menge an Steinen auf dem Weg, die die vor uns ständig lostraten. Wenn ein mehrkilos Stein knapp überm Kopf vorbeifliegt, denkt man ganz anders über Sicherheit auf solchen Wegen nach. Ansonsten kann man die Sicherheit meist selbst mit Sicherungs-Set, Helm, passender Kondition sicherstellen. Aber was tun bei fliegenden Steinen? Bleibt nur göttliche Hilfe und Hoffnung auf gutes Ende. Auch Abstand zu Vorankommenden hilft nicht viel, da im genannten Steig ein Stein vom Gipfel bis zum Bach fliegen kann. Genau das fürchte ich am meisten in Steigen und anderen steilen Wegen. Und wir haben's selbst verschuldet, dass wir auf so gefährlichen Wegen rumkrabbeln, würde jemand sagen.
(+1)gefällt mir
tarzansk25. 05. 2012 22:28:53
Jeder der über den Steig hochkommt verdient definitiv Gratulation. Was das richtige Einclippen angeht, muss der Kommentator die Herstelleranweisungen gut lesen und erkennt bald die Richtigkeit. Seine Theorie gilt für klassische Karabiner bzw. ältere Sicherungs-Sets. Entwicklung der Sicherungshilfen und Doktrinen geht glücklicherweise auch hier voran und man muss folgen. Deshalb denke ich, der Beitragsschreiber braucht sich nicht zu entschuldigen.
(+2)gefällt mir
b.temlin15. 06. 2012 23:00:57
15.06.2012 bei ziemlich warmem Wetter haben wir den ganzen Steigkreis in zwei Stunden und dreiviertel durchquert. Wer nicht reichlich Kraft in den Armen hat, Höhenangst hat und sonst konditionell schwach ist, sollte sich besser nicht auf diesen Weg wagen.
Einige Fotos auf: http://www.pdmaticams-drustvo.si/
(+2)gefällt mir
Kita25. 06. 2013 00:22:28
Eure Dame mit blauem Helm in der Querung ganz am Anfang des Steigs hängt die Karabiner ein: einen mit Tor zu sich, den anderen mit Tor zur Wand, so hängt man Karabiner in der VERTIKALE EIN!!! Genauer auf Bild Nr.21....zmeden
gefällt mir
Keko5. 09. 2013 11:12:31
Für Fans dieser Klettersteig:
http://www.gore-ljudje.net/informacije/96681/
gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies