Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Batognica

Drucken
mailman8. 04. 2016 18:48:25
Fünf Daumen ZoranV!!!
(+4)gefällt mir
lino8. 04. 2016 18:57:17
Wunderbare Fotos und noch ein Filmchen für Feinschmecker. !!!
gefällt mir
darinka421. 05. 2017 22:11:59
Weil ich nicht wusste wie viel Schnee dahinter vorbei Lužniško-See, bin ich über die Platte nach Krn und dann zum Sattel und Batognica gegangen. Windig, aber angenehm zum Gehen. Kein Nebel. Parkplatz ziemlich voll, als ich zurück zum Start kam.
kleines Herz macht tick tack1
Wind hat morgens geweht, nachmittags weniger2
es ist die Zeit der Blumen3
Schönheiten4
diese Kuhschellen habe ich zum ersten Mal auf der Alm gesehen5
na nächstes Mal. Kopna ist wohl6
die Fleißigen sind schon oben7
Oben aber noch niemand8
Wie viel Schnee hat sich auf den Peski gesammelt9
Der Triglav war nicht sichtbar10
bewege mich zum Sattel11
von dort Blick auf den Krn12
Stufen zur Batognica13
Peski von Batognica - so nah14
noch etwas Aussicht15
es gibt noch etwas Schnee16
im Sommer wird es viele Besucher auf diesem blutigen Berg geben17
der Parkplatz war schon ziemlich voll, als ich zurückkehrte18
(+6)gefällt mir
blue33016. 05. 2018 20:08:17
Gestern Abend nach der Arbeit fahre ich mit Auto über Goriška-Ebene heim, schaue Krn, wieder weiß! Um 4:15 heute Morgen schon auf Planina Kuhinja, allein, noch leicht nieselte, starte Wanderung nach Krn auf nassem markierten Pfad. Auf Planina Zaslap ziehen letzte Wolken ab, hört auf zu nieseln, dort lösche ich Stirnlampe und packe sie weg. Etwas über Drežniško sedlo, an Abzweig rechts abbiegen, auf markierter breiter steiniger Mulattiera zur Krnska Škrbina bzw. Sattel zwischen Krn und Batognica. Bei ca. 1800m alles neu verschneit, aber Schnee keine Probleme beim Gehen. In Rinne unter Sattel noch viel Schnee. Auf Sattel einzigartig. Natur hat Tunnel in 3m Schneeschicht mit Wind und Wärme ausgehöhlt. Von da Pfad zur Batognica komplett verschneit, Stufen aus Erstem Weltkrieg vereist. Auf Gipfel kein Wind, noch riesige Mengen Schnee. Abstieg über Schneefelder unter Vrh nad Peski durch Lužniško-See.
Batognica von der Krnska-Diagonale, der Tag bricht langsam an1
Enorm viel Schnee unter der Krnska Škrbina2
in einem natürlichen Schneetunnel auf der Krnska Škrbina blicke ich zum Vrh nad Peski3
Vereiste Stufen zur Batognica4
Auf dem Gipfel der Batognica alles weiß, dahinter Vrh nad Peski5
Srednji Vrh nad Jezercem in Lužnica, rechts Vrh nad Peski, hinten links Krnska-Diagonale6
(+18)gefällt mir
darinka416. 01. 2019 22:35:34
16. 1. 2019. So war es heute.
ganz anders als vor ein paar Tagen1
Es war eine Mischung aus allem. Wolken, Wind, frisch gefallener Schnee.2
viel mehr als letztes Mal3
sie sind ziemlich nah4
wahrscheinlich war heute oben niemand außer uns.5
man könnte fast schwimmen6
sonst ist Winterausrüstung Pflicht, aber die 12najst Zacken der Steigeisen greifen gut, wo es vereist ist7
man wundert sich nur,8
diesem Kipenje9
Wir haben die Winterausrüstung schon vor dem Lužniško-See angelegt.10
an manchen Stellen weht ein richtiger Eishauch, anderswo ist es recht angenehm11
Inschrift am Felsen.12
(+7)gefällt mir
Trobec26. 04. 2019 21:21:35
Dieses noch vom letzten Wochenende...Bedingungen werden sich ändern/haben sich geändert...

Wunderschöner Tag, um im Tal zu bleiben. Entscheide für Peske oder Batognica, irgendwo dort. Über "klassisch" vorbei Leskovica und See in Lužnica…oder vielleicht direkt alte Jagdsteig, der durch Rinne zum Sattel zwischen Batognica und Srednji vrh kommt. Dachte letzteres vielleicht keine brillante Idee…ähm…und tatsächlich WAR es NICHT.
Auf Schutt bis Rinne liegt noch massiv Eisen aus 1. WK. Merklich weniger Besuche hier. Am Einstieg Rinne fängt Schnee an. Komme gut voran, dringt gerade genug für stabile Schritte ein (und hält nicht nur paar Zähne). Wenn Schneefeld endet abbiegen rechts zu grasigen Hängen. Hier Winterausrüstung definitiv besser als auf Fels. Schon nah am Gipfel zu Felsenstufe. Idee weiter nicht gefällt, wieder links abbiegen wo Schneefeld. Gut hoch bis neue Felsenstufe, sah von unten ganz einfach aus. War nicht. Nasse Fels, Griffe so lala. Hier wirklich nicht "versuchen". Abstieg zurück zu vorheriger Stufe über Gras. Noch bisschen umschauen, Winterzeug packen und drüber. Nach 10m wieder Steigeisen an und bisschen zum Sattel.
Von hier zur Batognica, aber nicht bis Gipfel. Bei Fels mit schönem Blick Snack raus und Bier auf. Dann tiefer nachdenken. Heute bei Bedingungen wirklich nicht klugste. Etwas zu leichtsinnig angegangen.
Hier könnte man lange sitzen, aber runter muss. Weiter am Grat Srednji vrh, am Ende querab absteigen. Gerade runter wieder bisschen Klettern, reicht für heute.
Und als nur leichter Abstieg ins Tal übrig, letzte Dummheit. Doppelte! Steigeisen schon ab, zwischendurch trocken gelaufen. Auch auf Hang zum See in Lužnica Schnee weich und Stiefel halten. Bis Eiszunge dazwischen…und "lehrbuchmäßig" abrutschen. Obwohl nach ca. 2m Eispickel lehrbuchmäßig Hang gepflügt, Geschwindigkeit nicht abnehmend. Wenn so weiter, noch Baden im See! Also nichts lehrbuch, Stiefel in Schnee rammen. Gutes Brems-Training wenn "lehrbuch" nicht klappt…nur nicht kurzärmlig :/
Erst letzter Abstiegsteil treffe paar Leute. Zuerst 2 Italiener. Nur zum See unterwegs. Dann Berggänger, getroffen am Start. Kamem von Rdeči rob zurück. Zum Schluss Tourenski-Fahrer.
die südlichen Hänge sind noch hoch verschneit1
Granatreste2
und sogar etwas größerer Kaliber3
4
genau richtig zum Durchwaten5
6
7
8
9
im Sattel10
Genuss11
Schneeverwehung, die er unermüdlich aufsammelt12
Überreste von Kavernen und Bunkern. Batognica ist ganz durchlöchert13
spontane Lawinen14
Srednji vrh15
16
See in der Lužnica17
warum NICHT Pickel und kurze Ärmel zusammen...18
19
(+20)gefällt mir
Bandzo27. 04. 2019 20:21:34
Danke für so gute Beschreibung der Bedingungen und detaillierte "Erfahrung". Solche Beiträge schmücken das Forum, wenn man auch auf eigene Fehler hinweist und nicht nur Sachen postet, wo alles nur schön, leicht und ungefährlich aussieht!

Und sicheren Schritt weiter,
LP,
Ben
(+10)gefällt mir
jprim27. 04. 2019 21:00:38
zmedenmežikanjejezik
(+1)gefällt mir
Trobec29. 04. 2019 16:01:34
@Bandzo, danke nasmeh
Ja, deswegen hab ich gepostet, manchmal muss man zugeben "da hab ich's verbockt". Weil in 99%+ Beiträgen eh alles super ist, Probleme, vor allem eigene Fehler, selten erwähnt werden.
(+6)gefällt mir
Majdag29. 04. 2019 16:15:48
Stimmt, Trobec, selten gibt jemand zu, dass er abgeschweift ist, sich verlaufen oder verletzt hat. Aber das passiert auch.
(+6)gefällt mir
kavast17. 07. 2019 14:33:51
Hallo!

Mich interessieren die Verhältnisse auf dem Weg von Kuhinja zum Gipfel über Krnsko Škrbina (Schneeflächen, Markierungen, Gefahr,...)?

Danke =)
gefällt mir
mornar17. 07. 2019 19:32:49
Weg normalerweise begehbar, viel Spaß weiter.
gefällt mir
ales5017. 07. 2019 20:55:23
Jetzt ist es so heiß, dass keine Schneengefahr mehr besteht, aber es ist ziemlich heiß, keine Gefahr, normaler Weg
gefällt mir
matzaj9. 03. 2021 20:22:59
Am Sonntag von Planina Kuhinja über Planina Kašina und Leskovec die rechte Rinne hoch zum Srednji vrh. Dann links abgebogen. Ziel war Vrh nad peski, aber am Ende zufrieden mit Batognica.
Abgefahren durch Lužnica direkt unter Škofič, um Anstieg zum Sattel über Maselnik zu vermeiden.
Dann noch hoch zum Maselnik und zurück zur Planina Leskovec abgestiegen. Von Planina zum Auto wieder Skier geschleppt mrk pogled
1
2
3
4
5
6
(+6)gefällt mir
hribba12. 03. 2021 17:33:18
Schön. Ich wusste nicht, dass Batognica für Skifahren geeignet ist.
gefällt mir
gmckmck23. 06. 2021 14:32:54
Kennt ihr den Weg nach Batognica vorbei am See in Lužnica?
Ich nehme an, er ist trocken.
gefällt mir
mirank23. 06. 2021 14:49:52
Kannst nur vermuten, aber ich bin sicher, dass es noch Schnee gibt. Als wir vor 10 Tagen da waren, war alles noch komplett zugeschneit bis unter Rdeči rob, sicherlich ist viel geschmolzen aber schon damals war es keine Hürde, eher Freude und Abkühlung.
gefällt mir
polownk199823. 06. 2021 14:56:13
Vom See zur Batognica ist noch reichlich Schnee da, Eispickel vielleicht empfehlenswert. Von Krn zur Batognica außer einer Schneefläche (nicht problematisch) ist der Weg trocken.
gefällt mir
mavi1230. 06. 2025 16:25:45
Hallo zusammen,
Kann mir jemand bitte sagen, wie ungefähr der Weg am Nordhang der Batognica ist, der von der Krnker Scharte zum Prag-Sattel führt? Bisher bin ich immer über den Weg mit Stufen über den Gipfel der Batognica gegangen und mich interessiert dieser andere Weg. Leider finde ich nirgends Beschreibungen und Bilder zu diesem Weg. Ist dieser Weg leicht und unexponiert? Würde mich auch über Bilder von diesem Weg freuen, falls jemand welche hat nasmeh

Danke für die Hilfe nasmeh
gefällt mir
mirank30. 06. 2025 16:35:37
Der Weg ist hauptsächlich ohne Auf- und Abstiege, außer einem kleinen Anstieg zum Prag-Sattel am Ende. In trockenen Bedingungen ist er völlig unexponiert, obwohl ich schon mehrmals darüber bin, habe ich keine Bilder.
(+2)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies