|
| lino8. 04. 2016 18:57:17 |
Wunderbare Fotos und noch ein Filmchen für Feinschmecker. !!!
|
|
|
|
| blue33016. 05. 2018 20:08:17 |
Gestern Abend nach der Arbeit fahre ich mit Auto über Goriška-Ebene heim, schaue Krn, wieder weiß! Um 4:15 heute Morgen schon auf Planina Kuhinja, allein, noch leicht nieselte, starte Wanderung nach Krn auf nassem markierten Pfad. Auf Planina Zaslap ziehen letzte Wolken ab, hört auf zu nieseln, dort lösche ich Stirnlampe und packe sie weg. Etwas über Drežniško sedlo, an Abzweig rechts abbiegen, auf markierter breiter steiniger Mulattiera zur Krnska Škrbina bzw. Sattel zwischen Krn und Batognica. Bei ca. 1800m alles neu verschneit, aber Schnee keine Probleme beim Gehen. In Rinne unter Sattel noch viel Schnee. Auf Sattel einzigartig. Natur hat Tunnel in 3m Schneeschicht mit Wind und Wärme ausgehöhlt. Von da Pfad zur Batognica komplett verschneit, Stufen aus Erstem Weltkrieg vereist. Auf Gipfel kein Wind, noch riesige Mengen Schnee. Abstieg über Schneefelder unter Vrh nad Peski durch Lužniško-See.
| (+18) |  | |
|
|
|
|
| Trobec26. 04. 2019 21:21:35 |
Dieses noch vom letzten Wochenende...Bedingungen werden sich ändern/haben sich geändert... Wunderschöner Tag, um im Tal zu bleiben. Entscheide für Peske oder Batognica, irgendwo dort. Über "klassisch" vorbei Leskovica und See in Lužnica…oder vielleicht direkt alte Jagdsteig, der durch Rinne zum Sattel zwischen Batognica und Srednji vrh kommt. Dachte letzteres vielleicht keine brillante Idee…ähm…und tatsächlich WAR es NICHT. Auf Schutt bis Rinne liegt noch massiv Eisen aus 1. WK. Merklich weniger Besuche hier. Am Einstieg Rinne fängt Schnee an. Komme gut voran, dringt gerade genug für stabile Schritte ein (und hält nicht nur paar Zähne). Wenn Schneefeld endet abbiegen rechts zu grasigen Hängen. Hier Winterausrüstung definitiv besser als auf Fels. Schon nah am Gipfel zu Felsenstufe. Idee weiter nicht gefällt, wieder links abbiegen wo Schneefeld. Gut hoch bis neue Felsenstufe, sah von unten ganz einfach aus. War nicht. Nasse Fels, Griffe so lala. Hier wirklich nicht "versuchen". Abstieg zurück zu vorheriger Stufe über Gras. Noch bisschen umschauen, Winterzeug packen und drüber. Nach 10m wieder Steigeisen an und bisschen zum Sattel. Von hier zur Batognica, aber nicht bis Gipfel. Bei Fels mit schönem Blick Snack raus und Bier auf. Dann tiefer nachdenken. Heute bei Bedingungen wirklich nicht klugste. Etwas zu leichtsinnig angegangen. Hier könnte man lange sitzen, aber runter muss. Weiter am Grat Srednji vrh, am Ende querab absteigen. Gerade runter wieder bisschen Klettern, reicht für heute. Und als nur leichter Abstieg ins Tal übrig, letzte Dummheit. Doppelte! Steigeisen schon ab, zwischendurch trocken gelaufen. Auch auf Hang zum See in Lužnica Schnee weich und Stiefel halten. Bis Eiszunge dazwischen…und "lehrbuchmäßig" abrutschen. Obwohl nach ca. 2m Eispickel lehrbuchmäßig Hang gepflügt, Geschwindigkeit nicht abnehmend. Wenn so weiter, noch Baden im See! Also nichts lehrbuch, Stiefel in Schnee rammen. Gutes Brems-Training wenn "lehrbuch" nicht klappt…nur nicht kurzärmlig :/ Erst letzter Abstiegsteil treffe paar Leute. Zuerst 2 Italiener. Nur zum See unterwegs. Dann Berggänger, getroffen am Start. Kamem von Rdeči rob zurück. Zum Schluss Tourenski-Fahrer.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
| (+20) |  | |
|
|
|
|
| Bandzo27. 04. 2019 20:21:34 |
Danke für so gute Beschreibung der Bedingungen und detaillierte "Erfahrung". Solche Beiträge schmücken das Forum, wenn man auch auf eigene Fehler hinweist und nicht nur Sachen postet, wo alles nur schön, leicht und ungefährlich aussieht! Und sicheren Schritt weiter, LP, Ben
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| jprim27. 04. 2019 21:00:38 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Trobec29. 04. 2019 16:01:34 |
@Bandzo, danke  Ja, deswegen hab ich gepostet, manchmal muss man zugeben "da hab ich's verbockt". Weil in 99%+ Beiträgen eh alles super ist, Probleme, vor allem eigene Fehler, selten erwähnt werden.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| Majdag29. 04. 2019 16:15:48 |
Stimmt, Trobec, selten gibt jemand zu, dass er abgeschweift ist, sich verlaufen oder verletzt hat. Aber das passiert auch.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| kavast17. 07. 2019 14:33:51 |
Hallo! Mich interessieren die Verhältnisse auf dem Weg von Kuhinja zum Gipfel über Krnsko Škrbina (Schneeflächen, Markierungen, Gefahr,...)? Danke =)
|
|
|
|
| mornar17. 07. 2019 19:32:49 |
Weg normalerweise begehbar, viel Spaß weiter.
|
|
|
|
| ales5017. 07. 2019 20:55:23 |
Jetzt ist es so heiß, dass keine Schneengefahr mehr besteht, aber es ist ziemlich heiß, keine Gefahr, normaler Weg
|
|
|
|
| matzaj9. 03. 2021 20:22:59 |
Am Sonntag von Planina Kuhinja über Planina Kašina und Leskovec die rechte Rinne hoch zum Srednji vrh. Dann links abgebogen. Ziel war Vrh nad peski, aber am Ende zufrieden mit Batognica. Abgefahren durch Lužnica direkt unter Škofič, um Anstieg zum Sattel über Maselnik zu vermeiden. Dann noch hoch zum Maselnik und zurück zur Planina Leskovec abgestiegen. Von Planina zum Auto wieder Skier geschleppt 
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| hribba12. 03. 2021 17:33:18 |
Schön. Ich wusste nicht, dass Batognica für Skifahren geeignet ist.
|
|
|
|
| gmckmck23. 06. 2021 14:32:54 |
Kennt ihr den Weg nach Batognica vorbei am See in Lužnica? Ich nehme an, er ist trocken.
|
|
|
|
| mirank23. 06. 2021 14:49:52 |
Kannst nur vermuten, aber ich bin sicher, dass es noch Schnee gibt. Als wir vor 10 Tagen da waren, war alles noch komplett zugeschneit bis unter Rdeči rob, sicherlich ist viel geschmolzen aber schon damals war es keine Hürde, eher Freude und Abkühlung.
|
|
|
|
| polownk199823. 06. 2021 14:56:13 |
Vom See zur Batognica ist noch reichlich Schnee da, Eispickel vielleicht empfehlenswert. Von Krn zur Batognica außer einer Schneefläche (nicht problematisch) ist der Weg trocken.
|
|
|
|
| mavi1230. 06. 2025 16:25:45 |
Hallo zusammen, Kann mir jemand bitte sagen, wie ungefähr der Weg am Nordhang der Batognica ist, der von der Krnker Scharte zum Prag-Sattel führt? Bisher bin ich immer über den Weg mit Stufen über den Gipfel der Batognica gegangen und mich interessiert dieser andere Weg. Leider finde ich nirgends Beschreibungen und Bilder zu diesem Weg. Ist dieser Weg leicht und unexponiert? Würde mich auch über Bilder von diesem Weg freuen, falls jemand welche hat  Danke für die Hilfe 
|
|
|
|
| mirank30. 06. 2025 16:35:37 |
Der Weg ist hauptsächlich ohne Auf- und Abstiege, außer einem kleinen Anstieg zum Prag-Sattel am Ende. In trockenen Bedingungen ist er völlig unexponiert, obwohl ich schon mehrmals darüber bin, habe ich keine Bilder.
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.