Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Bavški Pihavec Grat

Bavški Pihavec Grat

Drucken
Trobec16. 06. 2022 19:39:28
Super, erstklassig!

Diese Gräser... ich denke nirgends so steil wie im oberen Posočje. Noch etwas gelernt... Steilheit oft maximal vor Talboden... im Buchenwald... zadrega
(+1)gefällt mir
dprapr16. 06. 2022 19:48:18
Uh, Tone, das gehört nicht zu den aktuellen Pihavci-Verhältnissen. nasmeh
Wir haben nur Schlangen geschaut.
Freut mich, dass ihr den Übergang ins Tal gefunden habt. Dachte, ihr hattet viel Eisen zum Abseilen dabei, aber Buchen als Anker.
Für diese Tour gilt besonders, dass sie erst im Tal endet.
Gratuliere.
(+5)gefällt mir
lojze182512. 08. 2024 11:42:57
Samstag, 10.8.24, sind wir aufgebrochen, um zu prüfen, ob das wirklich der schönste slowenische Grat ist. Start um 6 Uhr in Bavšica, von wo aus wir über pl. Bale zum Gipfel Osojnik, wo uns nach etwas Kampf mit Spinnen die Sonne erwartet. Hier kurze Pause zum Anlegen der Ausrüstung und dann Vollgas auf den Grat. Meistens halten wir uns am Grat, ab und zu umgehen wir einen zu schwierigen Teil. Auf Veliki Pihavec nach ca. 1h. Abstieg zum Stand für Abseilen, wo jemand eine Schlinge zurückgelassen hat. Statik wäre bessere Wahl gewesen.
Beim Abseilen schaue ich mir die glatte Wand für Klettern in entgegengesetzter Richtung an. Gefühl V, ca. 4-5m, aber in diesem Abschnitt schon mindestens vier Haken zum Sichern.
Auf Mali Pihavec wieder streng am Grat, obwohl die Gräser rechts nicht so undurchdringlich aussehen wie auf den Bildern.

Nach noch etwas Gratgehen über einige Zwischenhöhen erreichen wir Obljak nach etwas Kampf mit Gestrüpp. Nun wartet nur noch angeblich sehr kniffliger Abstieg. Direkt südlich durch das Gestrüpp, was sich als gute Entscheidung erwies, da wir tiefer gute Übergänge finden, die sich quasi von selbst öffnen. Als das Gras endet (Pickel nicht benutzt velik nasmeh) und erste Bäume kommen, dachten wir schon aus dem Schlimmsten raus zu sein, aber wir haben uns gewaltig geirrt. Persönlich war für mich der schwierigste und orientierungssechtigste Teil der mittlere Abschnitt nach Grasende vor dem Buchenwald. Wir versuchen rechts zu bleiben, aber (steile) Übergänge im lichten Wald zwingen uns links. Etwas tiefer ab durch grasigen Graben und noch tiefer erwischen wir Umrisse eines Pfades, der uns weit rechts führt und schon sind wir im Buchenwald. Von hier an können wir aufatmen, praktisch keine Schwierigkeiten mehr, obwohl noch reichlich Abstieg. Raus bei der Jagdhütte und dann tiefer vorbei an Seilbahn und PUS Bavšica.

Grat einzigartig, aussichtsreich und schön. Abstieg total überflüssig. Weiß nicht ob schönster in Slowenien, aber stimme Prle zu, dass Bavški-Ende Traum-Gratgebiet ist.
Blick von unten auf den Pihavci-Grat und die Scharte zwischen Veliki und Mali Pihavec1
Benachbarter Grat von Zagorelec bis Špičica mit Oltar2
3
Exponierter Umweg, gute Griffe4
5
6
Büschel Enziane. So viele wie auf diesem Grat habe ich noch nicht gesehen7
Zum Abseilen8
Mali Pihavec9
Abseilstand10
11
Rückblick auf den Abstiegsweg vom Veliki Pihavec12
13
Interessante Durchgänge14
Rückblick auf den letzten Pihavec15
Beim Abstieg16
Steile Gräser. Da es völlig trocken war, ging es ohne Eispickel17
(+8)gefällt mir
darinka412. 08. 2024 12:01:38
Gratulation. Wir haben den Grat nur aus der Ferne gesehen. Seid ihr durch Bukovska Klammen zurück?
(+1)gefällt mir
turbo12. 08. 2024 12:16:02
Megatur, Hut ab mežikanje
(+1)gefällt mir
lojze182512. 08. 2024 12:26:56
Danke an beide.

Nein, nicht durch Bukovska Klammen. Richtung 1 auf dem Bild oder Fußspuren über Črni vrh. Unten im Wald noch eine Hütte, unsicher Jagd oder Wochenend.
1
(+1)gefällt mir
taubi412. 08. 2024 12:43:31
Auch von mir Gratulation zum Durchqueren des Großkamms. Ich weiß nicht, ob in diesen zwei Jahren niemand diesen Grat durchquert hat oder ob er es nicht wert ist, erwähnt zu werden. Bisher habe ich alle sogenannten Großkämme durchquert, aber dieser ist für mich immer noch bei weitem der schönste, nicht der schwerste. Wir sind irgendwo in der Mitte zwischen 1 und 2 abgestiegen. Ich denke, ihr habt eine bessere Variante gewählt.
(+1)gefällt mir
Daaam12. 08. 2024 12:58:20
#taubi4 „Ich weiß nicht, ob in diesen zwei Jahren niemand diesen Grat durchquert hat oder ob er es nicht wert ist, erwähnt zu werden.“
Wahrscheinlicher, dass es auf diesem Forum nicht viele von euch gibt, die solche „gajstne“ Touren machen (nun ja, im Prinzip weiß man, wer wie weit kommt) wir Amateure genießen einfach solche Berichte. Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Tour.
(+3)gefällt mir
Hammond12. 08. 2024 13:48:38
Wir sind uns beim Anstieg begegnet. Grüße an euch beide. nasmeh
(+2)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies