|
| izigov14. 08. 2007 07:40:39 |
FÜR morgigen Besuch entscheiden wir uns zwischen. Für BEGUNJŠČICA wäre Wegstart am LJUBELJ. Wie lang ca. der Weg, um die Hütte auf ZELENICA, Gipfel BEGUNJŠČICA und Roblekov dom zu besuchen und Rückkehr nach Ljubelj. Für STOL wäre Start irgendwo zwischen Žirovnica und Valvazorjev dom. Wo ist bester Start. DANKE für eure Antworten. Grüße aus Kärnten Izidor
|
|
|
|
| Gast11. 08. 2007 11:14:00 |
Ich gehe auf eine 2-tägige Tour und zwar zur Begunjščica von Ljubelj über Zelenica zum Gipfel, zurück kehre ich zum Roblekov Dom---jetzt aber meine Frage!? Gibt es einen Weg von Roblek zum Stol!? Nicht zu anspruchsvoll, da wir 2 13-jährige Kinder haben!!! Danke
|
|
|
|
| Tadej11. 08. 2007 11:45:10 |
Der schwierigste Teil des Weges ist vom Dom auf Zelenica bis zum Grat der Begunjščica. Hier muss man an einigen Stellen etwas aufpassen aber wo nötig helfen die Sicherungen. Auch im oberen Teil des Weges zum Gipfel Begunjščica muss man aufpassen aber bei trockenem Wetter ist der Weg nicht schwierig. Vom Roblekov Dom Richtung Stol muss man einen ziemlich steilen Weg in den oberen Teil des Završnica-Tals absteigen (1200m). Weiter geht es zum Dom beim Izvir Završnice und weiter auf markiertem Weg zum Gipfel Stol. Zum Dom auf Zelenica kann man auch über den Weg zurückkehren auf dem man gekommen ist. Ich hänge zwei Bilder vom Abschnitt Zelenica - Begunjščica bei http://www.hribi.net/slika.asp?pot=2155 http://www.hribi.net/slika.asp?pot=2156
|
|
|
|
| Gast11. 08. 2007 11:59:57 |
Persönlich würde ich Begunjščica auslassen und sie beim Rückweg besteigen. Aber ich würde von Ljubelj zu Vrtača gehen, und zu Stol, und auf dem Rückweg Begunjščica besuchen..
|
|
|
|
| Gast14. 08. 2007 07:47:09 |
Oj. Für Besuch Begunjščica schlage ich folgenden Weg vor: Ljubelj, dann Baronova pot zu Preval und Kalvarija zum Gipfel Begunjščica. Weg soll enden über Roblekov dom zur Zelenica und zurück Ljubelj. Zu Preval 1h, zum Gipfel 1,5h, zur Zelenica 2h. Ist ein außergewöhnlich schöner Weg und wirklich empfohlene Rundweg.
|
|
|
|
| Gast14. 08. 2007 08:25:22 |
Nur eins muss man bei dieser Variante noch sagen, dass Kalvarija ihren Namen zu Recht trägt: der Weg ist nämlich sehr, sehr steil. Auf jeden Fall eher für den Aufstieg als Abstieg empfohlen. Viel Erfolg!
|
|
|
|
| Gast14. 08. 2007 08:53:47 |
Entschuldigung - das habe ich wirklich vergessen zu schreiben, weil es mir als Einheimische selbstverständlich erscheint  . Kalvarija ist wirklich steil, aber es lohnt sich auszuhalten. Auch ich wünsche euch glückliche Tour.
|
|
|
|
| Gast14. 08. 2007 09:21:12 |
Hallo! Vor Kurzem habe ich den genannten Weg zur Begunjščica allein gemacht, aber in umgekehrter Richtung wie von der Dame vor mir beschrieben. Zur Zelenica von Ljubelj braucht ihr 1-1,5 Std., von Zelenica zum Roblekov dom ca. 1,5 Std., von da zum Gipfel Begunjščica etwas unter einer Stunde. Abstieg über Kalvarija definitiv nicht empfohlen, da sehr steil (kam mir ziemlich unangenehm vor, andere vielleicht anders). Klüger meiner Meinung nach zurück zum Roblekov dom und dann über Roža den südlichen Hang der Begunjščica zu Preval queren. Von da nach Ljubelj noch 1 Std. sehr interessanter Weg. LP!
|
|
|
|
| izigov14. 08. 2007 09:25:03 |
DANKE für eure Vorschläge. Muss sagen, ihr habt mich begeistert und ich kann morgen kaum erwarten. Aber wie mit STOL, damit ich's für später weiß.  Grüße Izidor
|
|
|
|
| Gast14. 08. 2007 12:18:15 |
Der Weg von Zelenica zum Stol ist schön, ich nenne ihn ein einziges Lied. Nur das letzte Stück unter dem Gipfel ist Schutt. Da bin ich immer geschafft. Aber gleich vergessen, wenn ich keuchend oben bin. Keine Sorge und viel Glück.
|
|
|
|
| michael6614. 08. 2007 13:26:10 |
Der Weg von Zelenica zum Stol verläuft am Hang der Vrtača. Muss aber gesagt werden, dass vor dem letzten Anstieg der Weg um ca. 100 Höhenmeter absteigt. Nach dem Schuttfeld gut am markierten Weg bleiben und nicht einfach querfeldein durch den Schutt. Aus Erfahrung kann ich sagen, das ist sehr anstrengend und kostet viel Kraft (ihr wisst einen Schritt hoch, zwei runter). Der ganze Weg zieht sich sonst hin, besonders bei Hin- und Rückweg am selben Tag. Schließe mich den Vorgängern an, Weg ist wunderbar. Habe ihn mehrmals gemacht. LP
|
|
|
|
| Gast14. 08. 2007 14:00:39 |
Zum Stol von Zelenica führen zwei Wege - der obere außer einem kurzen Abstieg (braucht etwas Vorsicht) sehr schön. Der untere war vor ca. einem Monat sehr zugewachsen und ziemlich gefährlich, nicht auf eine Schlange zu treten. Beide Wege treffen sich etwas unter dem Schutt. Dort trotz Markierung leicht muss man (besonders beim Abstieg) ziemlich aufpassen. Kann sich aber nicht mit Kalvarija an Schwierigkeit messen Aus Richtung Valvazorjev dom war ich noch nicht zum Stol, also wartet auf andere Antwort
|
|
|
|
| Gast15. 08. 2007 19:51:19 |
Heute sind meine Frau und ich erstmals zum Stol von Valvazorjev dom über Žirovnica-Weg gestiegen. Zur Prešernova koča haben wir 3 Std. Gehzeit mit mehreren kurzen Pausen gebraucht, da meist ständig Höhenmeter machst. Dann zum Gipfel noch 10 Min. Wunderschöner Blick auf Triglav, Vrtača, Begunjščica bis Krn und österreichische Seite. Rückweg über Zabreška pot, die etwas länger aber leichter ist. Da schon unser 6. Kreuz hinter uns, stolz ohne Probleme den Weg geschafft, empfehle auch euch. War aber sehr besucht.
|
|
|
|
| Gast16. 08. 2007 10:35:15 |
Vom Roblek könnt ihr auch über Macesnovec absteigen, und kommt etwas vor der Tinčkova Koča an, dort könnt ihr dann zu Stol aufsteigen entweder über den unteren Weg, oder traversieren und zum Zabreška Weg bei ca. 1400 m kommen. Empfehle Karte.
|
|
|
|
| izigov17. 08. 2007 06:59:04 |
Na, melde mich nochmal. Mittwoch sind wir zum STOL aufgebrochen, Planänderung kurz vor Abfahrt von zu Hause. Von Valvazorjev dom zum Gipfel Stol (3 Std. plus paar Minuten mit Pausen und Fotos). Abstieg über Zabreška pot (2 Std.). War wunderbar mit toller Aussicht. LP Izidor
|
|
|
|
| snork12. 11. 2011 17:05:59 |
Start in Draga, nach Preval, über Kalvarija zur Begunjščica, bis Roblek, dann zur Tinčkova Koča von dort zum Valvasor dann über Žirovniška zum Stol, dann oberes unter Vrtača zur Zelenica, nach Ljubelj, dann über Bornova nach Preval dann zurück zum Auto.....Wurzeln und Felsen rutschen ...erprobt Lp Klemen
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| otiv12. 11. 2011 17:30:59 |
Klemen, woher weißt du, dass Felsen rutschig sind, nach der Tour zu urteilen würde ich sagen, du bist geflogen. Gratuliere!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| snork12. 11. 2011 17:44:33 |
Ja das wundert mich ...wie kommt es dass mir mein Hintern so weh tut ...danke für Gratulation otiv
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| aaja12. 11. 2011 18:44:42 |
Diese Tour würde ich noch nicht schaffen
|
|
|
|
| GregorC12. 11. 2011 18:51:46 |
Das war aber lang! aaja ich denke auch ich würde es nicht schaffen (in einem Tag natürlich). Wie lange hast du gewandert (abgestürzt )?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| snork12. 11. 2011 20:22:55 |
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst