| dRM1. 11. 2019 21:13:28 |
Heute zeigte die Vorhersage klares Wetter über 1500 m ü. NN, daher bin ich vom Parkplatz im Tal Vrata aufgebrochen, über den Tominškov Weg zum Begunjski Gipfel. Gestartet im Dunkeln und Nebel, nach gut einer Stunde Wandern beginnt Schnee und Eis auf dem Weg. Anhand der Anzahl der Spinnweben im Gesicht war seit gestern niemand auf diesem Weg, bestätigt auch durch Spuren im Schnee, zwei Paar Schuhe in Abstiegsrichtung. Am Anfang des Kletterteils, noch immer in dichtem, dunklem und demotivierendem Nebel, auf dem Weg immer mehr Schnee und Eis, daher vorsichtige Schritte nötig, und ohne Erfahrung würde ich nicht weitergehen. Irgendwo bei 1700 m ü. NN endlich den Kopf aus dem dichten Nebel gesteckt, was wie immer die Motivation auf das richtige Level hebt und ab geht's "Vollgas". Weg bis zum Ausstieg aus Tominškova schön, Sicherungen gut, Schnee hält sich in schattigen Lagen. Beim Staničev dom koche ich Kaffee, schaue in den Winterraum, der sehr schön eingerichtet ist (Matratzen, Kissen usw...) und hoffe, dass er so bleibt. Nach Kaffee springe ich zum Begunjski Gipfel, wo ich den einzigen Wanderer heute treffe, der aus Richtung Vrbanove špice kam. Auf dem Gipfel wunderschöne Ausblicke in Einsamkeit, daher bleibe ich etwas und genieße. Abstieg über den Weg hinter Cmirom. Auch hier, in schattigen Lagen hinter Begunjski Gipfel, hält sich Schnee ohne Spuren, daher orientiere ich mich an Steinmännern. Letzter Wegteil, über nördliche Schutthalden, wieder in dichtem Nebel, Weg mit wenigen cm Schnee bedeckt, daher vorsichtiger Abstieg, damit ich nicht zu weit abrutsche. Schöne Rundtour an einem herrlichen Tag. Insgesamt 6h 30min Gehen, auf Winter- und Frühlingswegen Mehr auf Fotos und Video.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12