Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Begunjski vrh

Drucken
tagec24. 09. 2013 20:32:14
Nach gestern sommerlichem Klettern oberhalb Triest, heute nach Vrata und morgens 7°. Nach Einstieg in Tominšek wärmen wir uns schnell und warten kaum auf Einstieg in Wand. Ausblicke fantastisch, Tag ohne Wölkchen und nach 3 Std bei Stanič. Etwas Leute in beide Richtungen, Triglav belagert diese Tage. Begunj-Spitze hatte heute Besuch, Gedränge klar nicht. Blick reicht bis Dolomiten und Österreichische Alpen, Sichtverhältnisse wirklich irre gut. Abstieg über Prag zieht sich, Gott sei Dank für Blick auf umliegende Gipfel...nasmeh
Morgendlicher Blick von Tominškova..1
Da oben waren wir am Samstag (Bov.gamsovec)2
von Pihavec bis Stenar..3
und auch die Schönheit Razor für Nino..4
unser Ziel..5
Visoka, Vrbanova & Rjavina6
eine schöner als die andere, bis nach Österreich7
Škrlatica mit Umgebung ist wirklich faszinierend!!8
(+2)gefällt mir
tagec15. 04. 2014 18:02:34
Gestern Abfahrt hinter Cmir ist so eine Klassiker, erstmal vor ca. 20 Jahren! Später Start, um 9, vier Autos geparkt, also nicht allein. Um Triglav häuft sich, hoffe hält. Beim Ausstieg aus Wald überrascht mich starker Wind, hält ganztägig an. Schnee beginnt gleich aus Wald, kompakt, hält auch Wanderer. Schöne Ausblicke, Wände drum, auf Weg keine Langeweile. Unter Sp. Vrbanova špica, unter Blöcken, sehe paar Platten, Skispuren ganz nah, von oben nicht sichtbar. Höher unter Cmir sehe riesige Masse die runterfliegt, aber kein Risiko bei linker Seite. Sehe fünf Tourengeher, alle bei Stanič, ich wähle Sattel rechts von Begunjerspitze. Abfahrt top, schön steil, auch tiefer toller Schnee und schöne Hänge. Nur unterster Teil vereist, aber noch gut fahrbar. Dann nur 30 min runter zum Auto. Was sagen nach so Tag; das ist echte Klassiker die ich nie satt kriege und immer begeistert!!nasmehnasmeh
Gipfel über Vrati..1
Vorsicht um den Riss!2
Kepa im Hintergrund3
Begunjski vrh4
Vom Sattel Blick auf Mali Triglav und Rž5
Visoka & Sp. Vrbanova Špica6
Cmir und die Spalte unten7
Schöne Steigungen..8
(+5)gefällt mir
rerze1111. 05. 2014 18:40:00
Samstag 10. Mai Sonnenaufgang auf Begunjerspitze...nach etwas schlechterem Start, später wurde toller Tag...war einfach fantastisch.

Verhältnisse noch winterlich...mehr auf Link unten nasmeh

http://rokerzen.blogspot.com/2014/05/begunjski-vrh.html
Triglav und Nebel1
Morgen2
Märchenhafter Begunjski vrh3
(+4)gefällt mir
rezist13. 05. 2014 20:10:05
Sonnenaufgang auf dem Berg mit außergewöhnlichem Blick auf Triglav.
Um 1 Uhr nachts klar
Um 4 Uhr morgens Schneeschauer
Um 6 Uhr morgens - PARADIES nasmeh
Mehr auf dem Link:

http://matevzlavric.blogspot.com/2014/05/begunjski-vrh-2461m-soncni-vzhod.html

LP, Matevž nasmeh
1
2
3
(+7)gefällt mir
tinky28. 08. 2018 18:05:00
Um 5 Uhr morgens aus Vrata über Tominšek zuerst zur Stanič-Hütte auf Kaffee dann zur Begunjerspitze. Schnee ab ca. 2000m. Auf Begunjerspitze anscheinend noch keiner nach Schneefall. Auch zur Hohen Vrbanova Špica, wo schon Spuren waren. Einige Wanderer, meist Ausländer. Abstieg über Prag. Schnee taut schnell, war ziemlich warm.
1
in Vrata2
Mond irgendwo über Luknja.3
4
ein schöner Tag zeichnet sich ab5
6
7
8
9
10
11
12
13
Untere Vrbanova.14
15
Beim Kaffee.16
17
18
19
20
21
Bevor sie es wegfahren.22
23
auf der Vrbanova Špica24
25
26
27
Sie haben etwas ins Tal gefahren.28
Über Prag dol.29
30
31
32
33
in Vrata34
35
Parkplatz fast voll.36
(+2)gefällt mir
ljubitelj gora30. 12. 2018 17:40:54
Hinter Cmir zur Begunjerspitze, gemischte Verhältnisse.
1
Cmir2
Staničev dom3
Rjavina4
Triglav5
6
7
8
(+5)gefällt mir
Klemen2420. 09. 2019 16:12:35
Hallo, weiß vielleicht jemand, ob morgen der Staničev dom geöffnet ist? Danke
gefällt mir
bongo20. 09. 2019 16:46:04
Es wird offen sein, aber letztes Wochenende. Vorräte gehen zur Neige nasmeh
(+1)gefällt mir
dRM1. 11. 2019 21:13:28
Heute zeigte die Vorhersage klares Wetter über 1500 m ü. NN, daher bin ich vom Parkplatz im Tal Vrata aufgebrochen, über den Tominškov Weg zum Begunjski Gipfel. Gestartet im Dunkeln und Nebel, nach gut einer Stunde Wandern beginnt Schnee und Eis auf dem Weg. Anhand der Anzahl der Spinnweben im Gesicht war seit gestern niemand auf diesem Weg, bestätigt auch durch Spuren im Schnee, zwei Paar Schuhe in Abstiegsrichtung.

Am Anfang des Kletterteils, noch immer in dichtem, dunklem und demotivierendem Nebel, auf dem Weg immer mehr Schnee und Eis, daher vorsichtige Schritte nötig, und ohne Erfahrung würde ich nicht weitergehen.
Irgendwo bei 1700 m ü. NN endlich den Kopf aus dem dichten Nebel gesteckt, was wie immer die Motivation auf das richtige Level hebt und ab geht's "Vollgas". Weg bis zum Ausstieg aus Tominškova schön, Sicherungen gut, Schnee hält sich in schattigen Lagen.

Beim Staničev dom koche ich Kaffee, schaue in den Winterraum, der sehr schön eingerichtet ist (Matratzen, Kissen usw...) und hoffe, dass er so bleibt. Nach Kaffee springe ich zum Begunjski Gipfel, wo ich den einzigen Wanderer heute treffe, der aus Richtung Vrbanove špice kam.
Auf dem Gipfel wunderschöne Ausblicke in Einsamkeit, daher bleibe ich etwas und genieße.

Abstieg über den Weg hinter Cmirom. Auch hier, in schattigen Lagen hinter Begunjski Gipfel, hält sich Schnee ohne Spuren, daher orientiere ich mich an Steinmännern. Letzter Wegteil, über nördliche Schutthalden, wieder in dichtem Nebel, Weg mit wenigen cm Schnee bedeckt, daher vorsichtiger Abstieg, damit ich nicht zu weit abrutsche.

Schöne Rundtour an einem herrlichen Tag. Insgesamt 6h 30min Gehen, auf Winter- und Frühlingswegen nasmeh Mehr auf Fotos und Video.

Pfad im dichten Nebel1
Verschneit und vereist2
Pfad noch immer im Nebel3
Endlich über dem Nebel :) Blick auf die Nordwand und Luknja4
Dolkova špica und Škrlatica mit Rokavi5
Auf dem Gipfel6
Am Anfang des Pfades zu Cmir7
Blick auf den zurückgelegten Weg8
Vrbanove Špice9
možic10
Zurück in den Nebel...11
12
Video:
Begunjski vrh13
(+10)gefällt mir
silvo19522. 11. 2019 08:28:10
DURCHGANG VERBOTEN - weiterer Beweis für Eigentum und traurige Regelung, die die meisten von uns wahrscheinlich nie wollten. Ich nehme an, es geht um den Weg, den Wanderer seit Jahren, wenn nicht Jahrhunderten nutzen, um ins Tal Za Cmirom zu gelangen, oder irre ich mich.
(+1)gefällt mir
dRM2. 11. 2019 08:36:46
Das Schild steht etwas danach, wo du das Bachbett überquerst (beim Abstieg), sodass der Weg Triglavska Bistrica auf die Straße umgeleitet wird...
Das andere Schild steht am Anfang der Lichtung, wo sie die Hütte renovieren. In dieser Hütte verbrachten wir als Kinder Sommerferien... wie die Zeiten sich ändern
Zweites Schild am Anfang der Lichtung1
gefällt mir
MPS5. 10. 2020 09:23:07
Saurer Herbstwetter ist genau richtig zum Sortieren sommerlicher Erinnerungen. Ich habe ein kurzes Video vom 21. August zusammengestellt, als wir den Sonnenaufgang auf Begunjski Gipfel anschauen gingen. Da das Wetter wirklich gut war, haben wir dann noch Rž umrundet. Video unter dem Link: Sonnenaufgang auf Begunjski Gipfel und Wanderung um Rž, 21.8.2020

Sichere Schritte in den Bergen und alles Gute.
Mirko
Mädchen, die klettern, um den Sonnenaufgang am Triglav zu sehen.1
2
Rž3
In der Ferne der höchste Veliki Klek.4
Jalovec und Mangart5
Razor und Prisank6
Kreuz auf der Škrlatica7
(+7)gefällt mir
Enka5. 10. 2020 23:13:18
Ich glaube, wir haben zusammen den Staničev Pudding genossen an dem Tag velik nasmeh
1
(+2)gefällt mir
MPS7. 10. 2020 13:02:26
Enka, ja genau. Musste die Hausspezialität probieren. nasmeh
(+2)gefällt mir
Trobec10. 03. 2021 20:54:54
Etwas, wohin zu dieser Zeit hauptsächlich Skifahrer gehen, Fußgänger sind eher die Ausnahme. Parken beim Peričnik (keine Strafzettel), Bedingungen zum Gehen nicht ganz ideal (manchmal durchgebrochen), Ausblicke und Erlebnis aber top.

https://trobec.blogspot.com/2021/03/begunjski-vrh-po-dolini-za-cmirom-732021.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
(+12)gefällt mir
Bandzo10. 03. 2021 21:54:48
Hut ab für diese Fußwanderer-Ausdauer!

Die Ausblicke haben alles wettgemacht!

LG,
Ben
(+2)gefällt mir
lijaneja10. 03. 2021 22:05:57
Du hattest Leckereien für drei Tage.nasmeh
(+3)gefällt mir
Trobec10. 03. 2021 22:51:56
Es gab schlimmeres Stapfen diesen Winter. Richtig auf kürzeren Touren. Für die Ausblicke definitiv wert nasmeh

Leckereien vom Familienzusammenkunft am Vortag. Angesichts dessen, wie solche Sachen normalerweise aussehen... würde man gar nichts auf der Tour essen müssen velik nasmeh
gefällt mir
ppegan11. 03. 2021 11:50:20
Trobec, wenn ich dich richtig verstehe, ab Peričnik Schnee auf Straße, also mit Skiern machbar?
Sonst bravo für Fußtour im Winter, ich hab sie trocken umgekehrt gemacht, Abstieg Tal hinter Cmirem, die Schutthalden zogen sich endlos mežikanje
gefällt mir
Trobec11. 03. 2021 14:30:17
Ca. 200m weiter von Peričnik noch frei, dann Schnee und ganze Strecke Ski. Nun, vielleicht 2 Stellen paar m unterbrochen, wenn Schnee weg.
Ja, manche Touren (meist mit Schutt) schöner im Winter. nasmeh
gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies