Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Bergblumen

Drucken
aljoša11. 06. 2008 21:34:39
Kann jemand sagen wo man die schwarze Murka sehen kann

und wann sie blüht? Danke für die Antwort.Lächeln
gefällt mir
viharnik1. 06. 2008 22:12:45
Ja, die schwarze Murka habe ich nur einmal in siebenundzwanzig Jahren Bergwanderns getroffen und das am südlichen Hang von Tosca, war irgendwann im Juli. Erkennst sie am wundervollen Duft nach Kakao! LP.jezik
(+1)gefällt mir
lubnikar2. 06. 2008 08:22:35
Schwarze Murken gibt es massenhaft am Trentarski Ozebnik. Gehst hoch über Trebiščina, oder von Zadnjica oberhalb der Jagdhütte biegt der Weg ab, ist aber kaum sichtbar. Riecht nach Kakao Ende Juli.
(+1)gefällt mir
zmp22. 06. 2008 09:21:51
Ist mit "Trentarski Ozebnik" der ZADNJIŠKI OZEBNIK (2084 m ü. NN.) gemeint?
gefällt mir
Rakar2. 06. 2008 16:24:57
Einige bekannte Standorte entlang markierter Wege: Malo und Velo polje (auch in der relativ nahen Umgebung des Vodnikov dom), Lazoviški preval (findet sich auch mal ein rotes Exemplar), auf Črnelske špice, ... Ansonsten ist ihr Duft häufiger Begleiter der Pfadlosgehenden; stimmt, auch auf den Hängen des Zadnjiški Ozebnik häufig.

Ja, wenn ihr irgendwo auf einer hochmontanen Wiese zwischen Juli und September einen Opa seht, unempfänglich für das Umfeld, mit dem Hintern hoch in die Luft ragend, Nasenlöcher in die Gräser pressend, wißt, das bin ich, den der reiche Vanilleduft zum Boden gezogen hat. Absichtlich schrieb ich Vanille, weil das meine Nase sagt und weil es so auch Tone Wraber in seinen Beschreibungen alpiner Pflanzen schrieb.

Schließlich, um Streit zu vermeiden: mögen uns die Murken nach Schokolade oder Vanille duften, schwarz oder rot, schön ist es, sie Jahr für Jahr zu besuchen und sich tief vor ihnen zu verneigen und ehrerbietig die Knie zu beugen.

Lp
gefällt mir
aljoša12. 06. 2008 19:18:49
Danke für die Antworten. Aber findet man sie auch in den Karawanken und Kamnik-Savinja-Alpen?mežikanje
gefällt mir
MiR2. 06. 2008 20:34:34
Auch am Hang der Raduha findest du Murken und für mich sind sie dort die liebsten. Weil ich gute Fotos machen wollte, legte ich die Brille ins Gras und fotografierte von allen Seiten. Nach beendetem Fotografieren ging ich zur Hütte, die Brille blieb unter den Murken... darum sind Murken auf den Wiesen der Raduha so teuer. Habe aber schwarze Murken auch am Hang der Begunjščica gesehen, allerdings vor langer, langer Zeit. Und ich verstehe Rakar voll und ganz... man kann nicht vorbeigehen, ohne den Murkenblüten zu schnuppern. Viel Erfolg allen!
gefällt mir
geppo2. 06. 2008 20:47:12
Ich habe sie auf dem Kopinšek-Weg nach Ojstrica gesehen!
Lp
Noch nicht schwarz - am Beginn der Blüte1
2
gefällt mir
serajko2. 06. 2008 22:14:34
Murken gibt es auf dem Weg von Planina Preval nach Roblek (über Roža), nur ein wenig vom Pfad abweichen. Ab Anfang Juli.
gefällt mir
aljoša11. 07. 2008 21:53:56
Stimmt es, dass der schöne Frauenschuh um Zelenica oder auf dem Weg dorthin blüht?
Gibt es davon viel?
Ich gehe ihn fotografieren.
Vielleicht kennt jemand andere bekannte Standorte?
Ich habe ihn schon im Matkov kot am Straßenrand und auf dem Weg zum Matkov ška im Wald gesehen.

Danke für die Antwort.
gefällt mir
andrej jerina2. 07. 2008 09:22:03
Von schwarzen Murken gibt es massenhaft auf dem Weg zur Vrtača. LP Andrej
gefällt mir
jprim2. 07. 2008 12:58:17
Ich weiß nicht, warum im Buch Alpenblumen die schwarze Murka mit schwarzen Blüten abgebildet ist, aber rote wie oben auf dem Foto, wahrscheinlich eine andere Murka-Art. Oder nicht? Vor 7 Tagen war ich auf der Vrtača und habe nur die rote Variante gesehen und fotografiert. Auf der Vrtača gibt es viele Lilien, lasst sie in Ruhe. Jetzt blühen sie auch auf Okrešelj, wo einige sie sogar pflücken. Murka mit schwarzer Blütenrispe habe ich noch nicht gesehen, und mein Fotoalbum hat schon ca. 100 verschiedene Pflanzen. LP! Jelči
gefällt mir
geppo2. 07. 2008 13:23:12
Dieses Foto habe ich neulich auf dem Obir gemacht. Die Murka ist gerade erst ausgetrieben, da der Schnee gerade geschmolzen ist und sie noch keinen anfänglichen Duft hatte.
Lp
gefällt mir
aljoša12. 07. 2008 16:16:09
Gutes Foto sonst, meinst du anders die Krainer Lilien auf Vrtača?
gefällt mir
žl12. 07. 2008 16:26:52
Am Donnerstag bin ich Richtung Vrtača gegangen und habe zu meiner großen Freude viele schöne schwarze Murken gesehen. Natürlich gibt es viele andere Blüten, ich hoffe, Bergsteiger beobachten diese Schönheit nur und pflücken nicht einmal ungeschützte Blumen.Lächeln
gefällt mir
knap42276. 07. 2017 18:03:54
Kennt es jemand, denn bei mir ist es ''dunkel''.

Lp Matej
1
2
(+2)gefällt mir
Barpka16. 07. 2017 18:14:29
Physoplexis comosa (Borstiger Teufelsabbot). Schönes Exemplar.
(+1)gefällt mir
geofor28. 03. 2025 17:21:19
Sumpftulpe
1
(+3)gefällt mir
tulipan7. 06. 2025 16:53:23
Paradiesblume
1
(+2)gefällt mir
dleskovec8. 06. 2025 16:27:37
- ich ging sie zählen,
einer schöner als der andere;
ich würde sie wieder und wieder betrachten
ja, schön ist unsere Bergwelt..
schön und allein..1
links und rechts..2
von Strahlen beleuchtet..3
all die Schönheit wird übertragen..4
die Strahlen wärmen es5
schöne Fingerhut..6
stolzer Enzian..7
kleines Frauenschuh..8
allein aber schöne Narzissen-Fritille..9
buschiger Kreuzblume..10
haarteriger Hawkweed..11
dreizählige Klappert..12
(+3)gefällt mir
margu509. 06. 2025 13:23:10
Am meisten haben wir sie an der Schönen Komna gesehen!
1
(+1)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies