|
| snežinka28. 10. 2009 21:22:24 |
Ich bin begeistert von der Seite hribi.net, Lob an alle, die sie erstellen, und an alle, die eure Erfahrungen mit anderen teilen. Die Befriedigung, die du in den Bergen erlebst, willst du immer wieder erleben, und das treibt dich voran - neue Wege, neue Ziele. Mit Interesse verfolge ich auch Alpinisten über Bilder, weil ich weiß, dass ich bezüglich der Jahre (35) wahrscheinlich zu alt bin für den Einstieg. Mich begeistern aber deswegen auf den Wegen verschiedene Stahlseile usw... Ich komme von der Küste und bei uns gibt's keine anständige Bergsteigervereinigung, soweit ich weiß (außer für Pensionäre), könnte mir jemand eine empfehlen. Ich möchte neue Berge kennenlernen, auch vielleicht anspruchsvollere, deshalb ist es wohl besser, erfahrene Führer dabei zu haben. Was sagt ihr? Danke für die Antwort
|
|
|
|
| pikec128. 10. 2009 22:02:26 |
halo, zu alt? Bist du nicht zu alt, gar nicht, du musst langsam anfangen (Nanos) dann kommt Kondition, Erfahrung und folglich höhere Ziele  LP
|
|
|
|
| krasovc28. 10. 2009 22:11:23 |
Zu alt bei 35? Na, ich erinnere mich nicht, dass ich damals so gedacht habe. Ansonsten, an der Küste gibt's "Obalno PD Koper", das trifft sich jeden Samstag und geht los. Sie haben eine feste Uhrzeit und Ort, wo sie sich treffen. Es gibt auch PD Sežana, und PD Ilirska Bistrica ist nicht so weit, und über die Grenze sind auch mehrere Vereine in der Nähe: Sloga, SPDT, Devin, um die nächsten zu nennen. Es gibt auch etliche andere Vereine, die Wandern machen. Wenn das nur ein Vorwand ist, kein Problem.
|
|
|
|
| snežinka28. 10. 2009 22:32:23 |
Ich merke, dass ihr mich bezüglich des Alters falsch verstanden habt. Zu alt wahrscheinlich für den Einstieg ins Alpinismus, der mich unglaublich fasziniert. Beim Wandern ist man nie zu alt, solange der Wunsch da ist. Nanos ist interessant, weil es auch ein bisschen Klettern hat... Pikec hast tolle Fotos.
|
|
|
|
| aljazek28. 10. 2009 22:38:09 |
Snežinka... ich bin in der Alpinistenschule eingeschrieben und habe auch einen 51-jährigen Mitschüler... überleg's dir!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Mate0729. 10. 2009 13:46:49 |
Für leichtere Wege brauchst du keinen Führer. Anspruchsvolle Touren solltest du definitiv mit erfahrenem Führer machen. Wenn Kilometer für dich kein Problem sind und du nach Ljubljana kommen kannst, empfehle ich Planinsko društvo Matica, aber es ist so, dass neben der Mitgliedschaft auch Führungskosten zahlst (da 5-10-15-20 Euro pro Tour), was nach meiner Meinung ZU TEUER ist besonders für die, die fast jede Woche in die Berge gehen, das summiert sich am Jahresende auf 200-300-400 Euro nur für Führungskosten. Ich wollte mich auch eintragen, hab's mir anders überlegt. Ich sage, am schönsten ist allein in die Berge gehen, da erst erlebst du wahren Frieden, Freiheit, aber für anspruchsvolle Touren gilt das nicht, da ist Gesellschaft besser. Sonst gibt's viele andere Bergsteigerclubs, die keine Führungskosten berechnen, zahlst nur Mitgliedsbeitrag und der amortisiert sich schnell durch Vergünstigungen. Bei mir ist es so, dass ich lieber allein gehe als mit "Unbekannten"
|
|
|
|
| ljubitelj gora13. 02. 2012 09:35:17 |
Wenn jemand beim PD Kranj eintritt, kann er dann auch bei anderen PDs mitmachen?
|
|
|
|
| Hribovc8813. 02. 2012 09:54:54 |
In unserem Bergsteigerclub (PD Mislinja) haben wir auch ein Mitglied aus Izola 
|
|
|
|
| julius13. 02. 2012 14:55:53 |
zavest@, deine Aussage stimmt nicht ganz, denn einige Bergsteigerclubs verlangen von Mitgliedern anderer PDs höhere Preise für Ausflüge, Wanderungen usw. als von ihren eigenen Mitgliedern. Unter anderem auch das größte PD in Slowenien. Trotzdem machen die meisten Clubs keinen Unterschied, ob der Teilnehmer an ihrem Ausflug Mitglied im Nachbar-PD ist.
|
|
|
|
| katty13. 02. 2012 16:08:37 |
@julius, bei dieser deiner Aussage stimme ich voll und ganz zu. Darüber habe ich schon viele Beschwerden gehört . Ansonsten kenne ich einen Fall, wo eine Bergwanderin mit PD Kranj auf eine Bergtour nach Korzika gegangen ist, obwohl sie dort nicht Mitglied ist. Ich weiß nicht, ob sie mehr zahlen musste.
|
|
|
|
| Edi213. 02. 2012 16:53:47 |
Wir sind alle Mitglieder der PZS unabhängig davon, aus welchem Ort Sloweniens wir kommen. Der Großteil der Beiträge, die wir für das laufende Jahr zahlen, geht an die PZS, ein Teil an das PD. Auch ich bin schon auf unterschiedliche Preise für Mitglieder und Nichtmitglieder gestoßen. Das finde ich nicht richtig, aber leider gestaltet jedes PD das auf seine Weise, da es ihnen auch in gewissem Maße eine Einnahmequelle ist. Bergführer sollten ehrenamtliche Führer im Rahmen der Vereine sein, die nicht fürs Führen bezahlt werden sollten. Es ist aber wahr, dass in letzter Zeit immer mehr Bergführer sich für professionelles Führen und damit Abrechnung entscheiden.
|
|
|
|
| sodnick13. 02. 2012 19:54:34 |
Ich habe heute gerade eine Mail an PD Kranj geschrieben und gefragt, ob ich als ihr Mitglied an Wanderungen im Rahmen anderer PDs teilnehmen kann, und sie haben geantwortet, kein Problem. Niemand hat unterschiedliche Tarife erwähnt. Aber es ist wirklich interessant, welche Touren die PDs organisieren. Zum Beispiel hat PD Kamnik eine sehr gute Auswahl, auch LJ Matica, während PD Kranj nichts Vernünftiges hat, zumindest nach meiner bescheidenen Meinung. Aber ich komme aus Kranj und werde mich eben bei PD Kranj anmelden 
|
|
|
|
| julius13. 02. 2012 20:40:50 |
sodnick@, natürlich kannst du an Ausflügen und Wanderungen im Rahmen anderer PDs teilnehmen. Geh auf die Webseite von PD Ljubljana-Matica und schau dir das wirklich gute Angebot an. Aber achte auch auf die Preise. Z.B. Ausflug Goli vrh am 19. Februar 2012, Preis für Mitglieder PD Lj.-Matica 10 Eur, für andere aus anderen PDs 12 Eur. Auch die Jahresbeiträge sind bei PD Lj.-Matica höher als bei allen anderen PDs in Slowenien. Ja, toll ein Büro auf der belebtesten Fußgängerstraße Sloweniens zu haben. Letztes Jahr haben sie die Mitgliederzahl um genau so viel gesteigert, wie PD PTT verloren hat, weil sie ihr Büro in unmittelbarer Nähe zum Büro von PD Lj.-Matica schließen mussten. PD Kranj hat nicht so viel Glück mit seinem Büro, es ist wo es ist, im Keller. Edi2@ die Daten zu PZS-Führern, die sich nach deinem Schreiben für professionelles Führen entscheiden sollen, stimmen nicht. Es sind nicht einmal so viele wie Finger an beiden Händen. Profitmacherei mit Ausflügen führt zu Mitgliederverlust. Die Leute werden mit denen gehen, die neben guter Qualität und Sicherheit auch einen fairen Preis ohne Unterscheidung woher man kommt bieten.
|
|
|
|
| velesa4. 08. 2013 20:43:22 |
Glückwunsch an den Alpenverein Ajdovščina für die vorbildliche Veranstaltung, die sie heute am Čaven ausgerichtet haben. Damit haben sie den 110. Geburtstag des Vereins, 120 Jahre des Slowenischen Alpenvereins, 60 Jahre des Slowenischen Bergweges und den 20. jährlichen Aufstieg zum Čaven gefeiert. Es war fröhlich und die Feier ging bis in den späten Nachmittag. Ajdovci, möge die Sonne euch noch laaaange so scheinen wie heute
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Kleemen21. 08. 2016 18:34:43 |
Nächstes Jahr plane ich, mich einem Alpenverein anzuschließen, und mich interessieren die Vorteile der Mitgliedschaft für diese 25 Euro pro Jahr, außer Versicherung, Rabatten in Hütten und auf Ausrüstung.
|
|
|
|
| miri21. 08. 2016 19:37:32 |
Wenn du im PD nur Vorteile suchst...?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| SamoK21. 08. 2016 19:39:22 |
Was soll er sonst suchen, Mängel? Kleemen, du hast alle Vorteile aufgelistet, die man (vom) Alpenverein haben kann.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| miri21. 08. 2016 19:50:17 |
@SamoK, auf welchen Pfadchen würden wir wandern, wenn alle im PD nur Vorteile suchten? Hast du mal darüber nachgedacht, wie viel die verdient haben, die Wege pflegen, Unterwuchs schneiden, markieren, Jugendliche in die Berge führen, Wettbewerbe Mladi in gore organisieren und letztlich auch solche retten, die nur am Nutzen interessiert sind? Nimm dir Zeit und überleg mal, dann schreib.
| (+9) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.