|
| cenc26. 01. 2017 06:21:37 |
Grega, ja, ich habe schon Pot v planine von Rafko Dolhar. Natasja, eines meiner Lieblingsbücher auf diesem Gebiet ist auch Sledovi ptic von Danilo Cedilnik. Schöne kurze Geschichten für die Seele. Empfehle. Gelegentlich findet man es auch in Antiquariaten.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ločanka29. 01. 2017 07:59:32 |
Was von Marjan Lipovšek: Steze, smučišča in skale? Dieses Buch begleitet mich mein ganzes Leben und ich begebe mich immer wieder auf seine Seiten und es begeistert mich immer.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Mrki31. 01. 2017 18:57:43 |
In meiner Büchersammlung habe ich noch einige Titel, die ihr bisher noch nicht erwähnt habt: - Tomo Česen: Sam, - Matevž Lenarčič: Smisel in spoznanje, - Aleš Kunaver: Aleš Kunaver, - France Avčin: Kjer tišina šepeta, - Pavle Šegula: Križemkražem po gorah, - Dudley Stevens: Neubranljivi izziv.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| piotr31. 01. 2017 19:57:48 |
Avčins haben wir schon gelesen.
|
|
|
|
| natasja1. 02. 2017 08:55:01 |
Hier, ich habe gerade "S prijatelji pod macesni" von Matjaž Kmecl gelesen und muss sagen, es ist ziemlich gut. Leicht, interessante Sprache, schön beschriebene Erlebnisse und Gefühle, schönes Verweben von Geschichten, und ich habe auch gelacht. Kurz, es lohnt sich zu lesen. Als ich etwas in der Bibliothek und im Web nach den vorgeschlagenen Büchern gesucht habe, habe ich festgestellt, dass man einige ältere Bücher auf Bolha oder im Online-Antiquariat (Bukvarna.net) bekommen kann.
|
|
|
|
| zdomec1. 02. 2017 11:37:35 |
Hallo Hier nennt ihr Bergsteigerliteratur, besonders ältere Ausgaben. Aber kann mir jemand sagen, wo man diese Bücher kaufen könnte, wenigstens die von einheimischen Autoren? Ich kaufe Literatur beim slowenischen Bergsteiger-Verlag, aber die Auswahl ist sehr bescheiden. Ich weiß nicht, warum sie nicht wenigstens unsere Klassiker nachdrucken wie Kmece lj, Avcin und Ähnliches.
|
|
|
|
| Gast1. 02. 2017 12:05:18 |
So, wie dir "natasja" geschrieben hat. Über Online-Antiquariat - Bukvarna.net und Portal Bolha. Ich habe gerade gestöbert und einige Interessantes gefunden. Falls du durch Ljubljana spazierst, kannst du auch in einen Antiquariat reinschauen: Antiquariat Glavan, Trubarjev Antiquariat, Antiquariat Cunjak, neben dem ehemaligen Triglavska Restaurant ist auch einer... Einiges gibt's auch bei PZS, unter Belletristik oder Fachliteratur. Du kannst schreiben, was du suchst, helfe dir gerne.
|
|
|
|
| Gast1. 02. 2017 12:22:34 |
Avčin-Kjer tišina šepeta=5-10€ Kmecel-Janežič-Sij gora=10€ Sfinga-Mahkota=10€
|
|
|
|
| ločanka2. 02. 2017 18:45:44 |
Ich habe noch einige Buchtitel, die mich beim Lesen begeistert haben und vielleicht auch anderen den Tag verschönern würden: - Aleš Nosan: Zavetja odmaknjenih poti - Pavel Kunaver: Brezna in vrhovi - Jože Abram: Moja Trenta - Reinhold Messner: Življenje na skrajnih mejah - Greg Mortenson: Tri skodelice čaja So ist es auch wegen der gelesenen Bücher immer mehr unbetretene Wege vor uns, immer mehr unbesiegte Gipfel, Wunschliste immer länger.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| cico2. 02. 2017 23:14:27 |
In meiner Sammlung habe ich von Kugy: Die Julischen Alpen im Bilde, gedruckt 1934 in Graz, Sammlung Schwarz-Weiß-Aufnahmen, gut erhalten, zu realistischem Preis auch zu verkaufen! Auch verfügbar Anderl Heckmair: Drei letzte Probleme der Alpen aus 1952, herausgegeben von Mladinska knjiga, Angebote per PN!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| cenc3. 02. 2017 12:49:35 |
Im Schatz der Bergsteigerliteratur gehört auch Miha Potočnik: Posušeni rožmarin und seine Erzählung, wie er in der Nord-Triglav-Wand geheiratet hat.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| palček plezalček29. 04. 2018 16:19:36 |
Hat zufällig jemand das auf dem Bücherregal? Dolina Kot: Kletterführer Zusammengestellt und hrsg. Bine Mlač Skizzen und Diagramme Mitja Praprotnik und Nada Mlač Ljubljana: Selbstverl., 1993, 95 S.: Ill.
|
|
|
|
| ločanka26. 11. 2018 16:38:28 |
Gerade das Buch von Samo Rugelj gelesen: Triglav-Pfade Das Buch hat mich mehr begeistert als erwartet, denn neben den Wegbeschreibungen teilt es auch seine persönlichen Erlebnisse, von seiner Kindheit bis zu seinem letzten Aufstieg mit Start des Marschs in Ljubljana. Das Buch begeistert auch andere, da es hinter mir einige Reservierungen in der Bibliothek gab. Meine Gedanken kehren immer wieder zu seinem Inhalt zurück, ich könnte es von vorn nochmal lesen. Dann ist es schon lesenswert
|
|
|
|
| gorolazka28. 08. 2019 13:12:43 |
Urlaubslektüre: Urban Golob: Na beli steni, Nives Meroi: Ne pustim te čakati, Jani Bele: Nevarno proti vrhovom.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ločanka26. 02. 2025 16:21:58 |
Gerade gelesenes Buch. Kann nur sagen, wunderbar! Einmaliges Geschenk für Bergliebhaber, Abenteuerliebhaber, Weglosem, und auch lange Wege, in unseren und auch fremden Bergen. Je länger ich es las, desto mehr begeisterte es mich, und immer mehr erlebte ich beim Lesen mit dem Autor auch meine eigenen Berggeschichten und Wege. Wirklich empfohlen, definitiv auch eine Wiederholung wert !!
1
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| ločanka15. 02. 2026 10:12:27 |
Nein, das obere Buch habe ich schon als Geschenk bekommen, dieses gestern gelesen. Es handelt von der Lebensgeschichte des Alpinisten Ceneta Kramar, der auf Hochzeitsreise in den Französischen Alpen starb, erst 27 Jahre alt. Er kletterte beim Kamniški AO (1950-1977).
1
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.