|
| natasja24. 01. 2017 09:23:19 |
Hallo. Mich interessiert, ob ihr etwas zum Thema Bergsteigen und Alpinismus lest, und ob ihr einen Vorschlag für ein gutes Buch aus diesem Bereich habt? Mir gefällt Literatur, die nicht streng technisch ist, sondern auch Erlebnisse, Empfindungen, Gefühle beschreibt... man könnte sagen, es ist poetisches Bergsteigen . Mir haben gefallen z.B. Pot (Nejc Zaplotnik), Biseri pod snegom und Zvezdnate noči (Dušan Jelinčič), Ni nemogočih poti (Tomaž Humar), Tomaž Humar (Bernadette McDonald)... Danke für die Ideen .
|
|
|
|
| Daaam24. 01. 2017 09:28:32 |
Liste könnte so lang sein wie die Ausflugsliste.. eine meiner Favoriten ist -Wo das Schweigen flüstert von Franceta Avčina, und natürlich Tine Mihelič /Ruf der Berge ..usw usw ..wenn du eine größere Bibliothek in der Nähe hast, findest du massenhaft Literatur
|
|
|
|
| Janez Seliškar24. 01. 2017 09:32:19 |
Anton Ingolič: Gerissene Verbindung Roger Frison Roche: Erster im Seilzug Tone Svetina: Die Wand Bernadette McDonald: Alpenkrieger Du fängst an und legst es nicht weg bis zum letzten Wort! Auch beide Teile aus dem vorherigen Beitrag sind fantastisch!!
|
|
|
|
| Daaam24. 01. 2017 09:57:06 |
also natürlich eine der Weltklassiker: Hermann Buhl - Nanga Parbat 
|
|
|
|
| piotr24. 01. 2017 10:15:55 |
Noch etwas aus 'meiner' Bibliothek: Anton Ojcinger: Življenje gorskega vodnika Hans Heindl: V uroku Julijcev Milenko Arnejšek: Moje gore Željko Poljak: Život na planinarski način Matjaž Kmecl: S prijatelji pod macesni Janko Mlakar: Med Šmarno goro in Mont Blancom
|
|
|
|
| turbo24. 01. 2017 10:16:55 |
Walter Bonatti: Moje gore Jani Kokalj: Trenutki Franček Knez: Ožarjeni kamen Milan Vošank: Gora je kakor ženska Šrauf: Veliki dnevi ... ...
|
|
|
|
| Zebdi24. 01. 2017 10:18:10 |
Franček Knez - Ožarjeni kamen Tine Mihelič - Klic gora Urban Golob - Na beli steni Steve House - Beyond the mountain Heinrich Harrer - Beli pajek Joe Simpson - Dotik praznine (obwohl es auch einen einfach fantastischen Film gibt) So viel vorerst 
|
|
|
|
| Gast24. 01. 2017 10:21:30 |
Oh, davon gibt's viel. Ein paar Vorschläge aus der persönlichen Sammlung: Stene mojega življenja - Tone Škarja Jalung Kang - Tone Škarja Korak do sanj - Iztok Tomazin Co Oju-Turkizna boginja - Iztok Tomazin Ledeno sonce - Marjan Manfreda Stena - Tone Svetina Sfinga - Ante Mahkota Zlata naveza - Marjan Krišelj Veliki dnevi - Stane Belak-Šrauf Življenje alpinista - Pavle kozjak Vihar nad Aconcaguo - Tibor Sekelj Anapurna - Maurice Herzog Gora ni hotela - Saint Loup Nazaj v gore - Frison Rocke Nanga Parbat - Hermann Buhl Zmagovalec Everesta - Tenzing Vzponi v Everestu - Chevalley,Dittert,Lambert Moje gore - Bonatti Deset velikih sten - Radovan Kuchar Und natürlich Dr. Julius Kugy, und noch mehr würde sich finden. Im Buch Gora ni hotela-Saint Loup haben wir im letzten Kapitel Prepovedana skakalnica den spektakulären Fall von Tone Pogačnik über den Rand der "Wand" 27.4.1946 Und noch eine legendäre "Trije zadnji problemi alp" -Anderl Heckmair-
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| cenc24. 01. 2017 10:22:34 |
Ich empfehle persönlich beide letzten Bücher von Bernadette McDonald- die oben erwähnten Alpske bojevnike und Iskalce svobode. Übrigens, hat jemand das Buch Rafko Dolhar: Poti IZ planin (1974)? Ich suche es schon lange.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Zebdi24. 01. 2017 10:24:59 |
Oje, wie konnte ich das vergessen... Edo Deržaj - Gruh. Ewige aktuelle Klassik  Interessant ist auch diese: dr. Klement Jug - Stena in smrt. Vielleicht nicht gerade poetisch, aber definitiv lesenswert. Das Denken des Autors ist zuweilen einfach verblüffend
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| natasja24. 01. 2017 12:40:46 |
Wow, super wie viele Vorschläge . Danke allen. Na, das reicht für eine Weile .
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| palček plezalček24. 01. 2017 18:04:33 |
Das wurde noch nicht erwähnt.... -(Pflichtlektüre ) Osvajalci nekoristnega sveta, Lionel Terray -Poljubi ali ubij, Mark Twight
|
|
|
|
| ločanka24. 01. 2017 21:01:13 |
Auf der Liste fehlen mir noch: - F.S.Copeland: Čudovite gore - Zoran Jerin: Himalaja, rad te imam
|
|
|
|
| palček plezalček24. 01. 2017 22:19:25 |
Cenc, zählt Ausleihe aus Bibliotheken auch? Die haben sie hier:
1
|
|
|
|
| Macesna25. 01. 2017 00:36:57 |
Natasja, noch eine aus weiblicher Feder, etwas anders, aber tiefes Buch: Nives Meroi: Ne pustim te čakati
|
|
|
|
| cenc25. 01. 2017 08:27:03 |
Danke Palček plezalček. Ich suche sie schon lange für meine persönliche Sammlung von Bergsteigerliteratur, daher möchte ich sie kaufen..
|
|
|
|
| grega_z_brega25. 01. 2017 08:47:22 |
Cenc, hast du Pot v planine schon gefunden?
|
|
|
|
| Zebdi25. 01. 2017 09:13:19 |
Pot v planine wird derzeit auf bolha verkauft 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dprapr25. 01. 2017 09:35:13 |
Für Triglav-Besucher auch das Buch Triglavski kralj (Ivan Sivec).
|
|
|
|
| sla25. 01. 2017 09:47:09 |
Vergesst nicht den Gospod Trebušnik (Janko Mlakar) 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| kolobar25. 01. 2017 11:56:38 |
Es ist zwar keine direkte Antwort auf die gestellte Frage, aber ich hoffe ausreichend indirekt, vielleicht nützlich für jemand anderen, da ich sehe, dass ihr hier begeisterte Leser seid (zu denen ich mich auch zähle). Ich habe mich mit Cobiss beschäftigt und eine Liste von Büchern über den Himalaya auf Slovenisch zusammengestellt. Die meisten kenne ich sowieso, aber ich bin auf einige interessante Überraschungen gestoßen. Die Links führen zum Cobiss-Bestand in der Stadtbibliothek Ljubljana, weil ich dorthin gehe. Entschuldigung an alle, die in anderen Bibliotheken eingeschrieben sind... https://postopanje.wordpress.com/2016/10/15/himalajsko-branje-poizkus-bibliografije/
| (+3) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.