Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Allgemeine Gespräche / Beschreibungen der Schwierigkeitsstufen

Beschreibungen der Schwierigkeitsstufen

Drucken
janez7618. 08. 2009 22:37:49
Ich bin ziemlich neu bei Bergtouren und frage mich, wo es ähnliche Touren wie zur Velika Baba von der Hütte Ledine gibt. Es war mir wirklich super, da "zu klettern".
gefällt mir
andrejjerina19. 08. 2009 06:07:22
Nimm einen Führer in die Hand und lies mal ein bisschen. Einer davon ist z.B. "50 gesicherte Kletterwege" in Slowenien. LP Andrej
gefällt mir
heinz19. 08. 2009 07:17:56
Ich denke, beim grundsätzlichen Zweck dieses Themas ging es nicht um die Diskussion über formelle und höchste Art der Bewertung von Schwierigkeit von Wegen hierzulande und weltweit, sondern eher um Diskussion darüber, wie Individuen mit Erfahrung einen Weg sehen; um jene zu beraten, die zum ersten Mal auf eine bestimmte Tour gehen.
Es begann mit einer Frage im Sinne: wie ist der Vergleich zwischen zwei Abschnitten des Weges - 1. über Prag zur Kredarica und 2. von Kredarica zum Mali Triglav.
Also, sind sie in der Schwierigkeit ähnlich, oder ist einer der beiden schwerer (anspruchsvoller).
Den durchschnittlichen Berggänger interessiert offizielle Kategorien von A-Z oder I.-100 usw. nicht. Eine 60-jährige Mama, die noch fit genug ist, auf Triglav zu klettern, das kümmert sie sicher nicht, und ich denke auch nicht die Mehrheit, die diese Wege geht.

Ich finde bezüglich des Weges Kredarica - Mali Triglav steht auf dem Schild richtig - "kletternd". Falsch wäre es, wenn "Wanderweg" oder "Laufweg" stünde, auch wenn manche es vielleicht wirklich durchlaufen könnten. (zumindest einen Teil)
Zur Beruhigung der Kletterer würde ich hinzufügen, dass ein normaler Wanderer nicht zum Kletterer wird, nur weil er einen Abschnitt über Haken hochgeht und es Gott sei Dank schafft..
Ist also der Weg über Prag weniger oder mehr z****t als Kr.-MT?
gefällt mir
Griha19. 08. 2009 09:40:59
Ich würde nur einen Link hinzufügen:

http://www.klettersteig.de/main.asp

wo unter dem Reiter "Hauptseite" auf Slowenien klickt, das Gebirge und gewünschte Via ferrata auswählt. Alle sind bewertet von A-E und sind (im Vergleich untereinander) ziemlich realistisch.
gefällt mir
heinz19. 08. 2009 11:20:57
Ja, alles O.K. Ich verstehe diese offiziellen Bewertungen, aber gleichzeitig möchte ich betonen, dass wir im Forum "Jungs und Mädels aus allen Winden" sind, daher ist es in Ordnung, dass es ein offenes Thema bzw. Diskussion auf Basis von Erfahrungen und in einfacher heimischer Sprache gibt.
Wenn dich jemand etwas einfach fragt, kannst du auch einfach antworten (auch wenn es nur subjektive Einschätzung ist), also geht es nicht darum, ihn in Buchhandlungen und auf verschiedene ausländische Seiten zu schicken usw..
Ich begrüße nur den Zweck des offenen Themas.
Lp heinz!
gefällt mir
andrejjerina19. 08. 2009 13:10:19
Wenn jemand eine Beschreibung aus Mašers "50 ZPP" Führer braucht, soll er mir Bescheid sagen und ich schicke eine E-Mail. Hier sind Bildchen (gescannt) über den Furlan-Weg zur Gradiška-Tour. LP Andrej
Furlanova pot 11
Furlanova pot 22
Furlanova pot 33
gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies