Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Allgemeine Gespräche / Beschreibungen der Schwierigkeitsstufen

Beschreibungen der Schwierigkeitsstufen

Drucken
janez7618. 08. 2009 22:37:49
Ich bin ziemlich neu bei Bergtouren und frage mich, wo es ähnliche Touren wie zur Velika Baba von der Hütte Ledine gibt. Es war mir wirklich super, da "zu klettern".
gefällt mir
andrejjerina19. 08. 2009 06:07:22
Nimm einen Führer in die Hand und lies mal ein bisschen. Einer davon ist z.B. "50 gesicherte Kletterwege" in Slowenien. LP Andrej
gefällt mir
heinz19. 08. 2009 07:17:56
Ich denke, beim grundsätzlichen Zweck dieses Themas ging es nicht um die Diskussion über formelle und höchste Art der Bewertung von Schwierigkeit von Wegen hierzulande und weltweit, sondern eher um Diskussion darüber, wie Individuen mit Erfahrung einen Weg sehen; um jene zu beraten, die zum ersten Mal auf eine bestimmte Tour gehen.
Es begann mit einer Frage im Sinne: wie ist der Vergleich zwischen zwei Abschnitten des Weges - 1. über Prag zur Kredarica und 2. von Kredarica zum Mali Triglav.
Also, sind sie in der Schwierigkeit ähnlich, oder ist einer der beiden schwerer (anspruchsvoller).
Den durchschnittlichen Berggänger interessiert offizielle Kategorien von A-Z oder I.-100 usw. nicht. Eine 60-jährige Mama, die noch fit genug ist, auf Triglav zu klettern, das kümmert sie sicher nicht, und ich denke auch nicht die Mehrheit, die diese Wege geht.

Ich finde bezüglich des Weges Kredarica - Mali Triglav steht auf dem Schild richtig - "kletternd". Falsch wäre es, wenn "Wanderweg" oder "Laufweg" stünde, auch wenn manche es vielleicht wirklich durchlaufen könnten. (zumindest einen Teil)
Zur Beruhigung der Kletterer würde ich hinzufügen, dass ein normaler Wanderer nicht zum Kletterer wird, nur weil er einen Abschnitt über Haken hochgeht und es Gott sei Dank schafft..