Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Biokovo (Kroatien)

Drucken
Tadej3. 06. 2008 18:49:40
Am Sonntag 1.6.2008 habe ich Biokovo besucht. Biokovo ist ein Naturpark, der steil über Makarska aufragt. Der höchste Gipfel ist Sveti Jure (1762m), dem eine kleine steinerne Kirche gewidmet ist, die dem Gipfel den Namen gab. Neben der Kirche befinden sich auf dem Gipfel auch Sender, die Gipfel und Umgebung verunstalten.
Da man mit dem Auto sehr hoch fahren kann, habe ich zum Gipfel nur weniger als eine halbe Stunde Fußweg benötigt. Auf dem Rückweg stieg ich noch auf den etwas niedrigeren, aber viel schöneren Gipfel Vošac, von dem aus sich ein sehr schöner Blick ins Tal Richtung Makarska öffnet.
Das Eintrittsgeld für den Park beträgt 30kn pro Person und wird am Anfang der steilen Bergstraße eingesammelt. Beim Eintritt in den Park wurde ich gewarnt, dass es auf Biokovo viele Modrase gibt. LP Tadej
Biokovo (Kroatien) Steiler Pfad zum Gipfel des Biokovo (Sveti Jure).1
Biokovo (Kroatien) Sveti Jure (1762m).2
Biokovo (Kroatien) Schmale und steile Bergstraße.3
Biokovo (Kroatien) Blick Richtung Makarska.4
Biokovo (Kroatien) Bergsteigerhütte Vošac.5
Biokovo (Kroatien) Blick Richtung Makarska.6
Biokovo (Kroatien) Steinerne Hütte auf Biokovo.7
Biokovo (Kroatien) Äskulapnatter (Elaphe longissima).8
Biokovo (Kroatien) Äskulapnatter (Elaphe longissima).9
gefällt mir
michael663. 06. 2008 20:40:36
Da ich vielleicht auch im Sommer Biokovo besuche, kommen mir deine Daten gelegen. Interessiert wo genau die Straße nach Biokovo abzweigt (ganz asphaltiert?) und ob neben genannter noch andere Hütte und ob übernachten möglich. Neben genannten Gipfeln möchte ich sv. Ilija und V. Troglav besuchen. Kann man unten Karte oder Plan von Biokovo bekommen. Danke für Info und LP. Miha.
1
gefällt mir
Tadej3. 06. 2008 21:37:15
Nach Makarska Richtung Dubrovnik links abzweigende Straße nach Vrgorac und Biokovo-Park. Nach einigen km scharf links Straße nach Biokovo (markiert). Direkt am Anfang dieser Straße Eintrittsgeld. Beim Parkeingang wie gehört möglich Wanderkarte kaufen, aber denke nicht nötig da Faltblatt mit eingezeichneten Pfaden (ohne Höhenlinien).
Straße komplett asphaltiert (23km), sehr eng.
Mehrere Hütten, sonntags nur Bauernhof-Tourismus bei sv. Ilija offen.
Sv. Ilija an Straße, Veliki Troglav ohne Pfad.
Sveti Ilija.1
Hütte unter dem heiligen Jurij (Bergsteigerhaus unter Sv. Jure).2
Faltblatt, das du am Parkeingang bekommst.3
gefällt mir
Tadej4. 06. 2008 10:12:02
Biokovo Sonntag 1.6.2008.
Parkeintritt 30 kn. LP Tadej
Sv. Jure (Jurij).1
St. Jure (Georg).2
Štrbina 1338m.3
Vošac.4
Biokovo.5
Makarska.6
Schlange.7
gefällt mir
headstar30. 07. 2008 14:46:54
Während Urlaub auch Biokovo besucht - Teil der Biokovo-Partisanensteig (KT 9 - KT13) gemacht. Interessant dass auf KT keine Stempel sondern nur KT-Markierung. Ins Logbuch KT-Foto kleben.

LP
Markierung des Kontrollpunkts KT1
Denkmal für Partisanen - Marine2
gefällt mir
amar nat23. 07. 2010 08:17:07
Hallo, wie viel Zeit bis Vošac zu Fuß von Makarska oder etwas längere Variante ab 0.30 min? Wo Auto parken? Ist Weg gut markiert? Danke, LP
gefällt mir
nisa23. 07. 2010 14:37:08
Wir haben das Auto etwas über dem Ort geparkt, wenn ich mich nicht täusche vor einem Laden. Bis Vošac (1425 m), bzw. zur Hütte auf dem Gipfel, ca. 4 Std. Ich empfehle, so früh wie möglich aus dem Bett zu gehen, um der Sonne zu entgehen. Ausblicke vom Gipfel fantastisch.

lp
gefällt mir
bos10. 08. 2013 09:28:40
Während Urlaub in Baška Voda nahmen wir ein Vormittag für Biokovo-Park. Eingang paar km über Makarska. Gebühr 40 kn pro Person, Kinder unter 8 gratis. Panoramstraße nach 23 km zum höchsten Punkt Biokovo - Sv. Jure 1762 m. Da Straße eng alle paar 100m Abstellfläche für entgegenkommende Autos, manchmal Rückwärtsfahreneek.
An Straße Restaurant Vrata Biokovo mit Spezialitäten Frösche, Schnecken, Biokovo-Steak..., Pferdereiten möglich. Sonst grasen Pferde frei auf Hochebene.
Nach kurzem Touristen-Spaziergang auf höchstem Gipfel gefahren zum Fuß von Vošac 1422 m und hochgestiegen für tollen Blick auf Makarska. Gipfel gut von Baška Voda sichtbar mit Hütte oben, leider geschlossen.
Auf Rückweg noch bei Planinska koča pod Javorjem und Aussichtspunkt Ravna Vlaška angehalten, toller Blick auf Tučepi.
Interessanten Tag auf Biokovo verbracht, vor allem auf Bergstraßejezik
Eingang in den Park1
Pferd an der Straße2
Biokovo3
Kennt jemand sie?4
Blick über das Plateau, Vošac und die Hütte darauf sind gut sichtbar5
und Blick zum Höchsten - Sv. Jure6
zuerst rechts, dann auch links7
Bergstraße zum Gipfel.8
Blick vom Gipfel auf die Autobahn.9
Auch dieser war oben.10
Unser Jüngster.11
Vom Gipfel Blick auf die Straße und Biokovo, rechts hinten Vošac.12
Letzter Teil der Bergstraße zum Gipfel.13
Sv. Jure14
Sv. Jure15
Jetzt zum Vošac.16
Pfad zum Vošac.17
Vošac Berghütte.18
Makarska19
Sv. Jure in der Ferne.20
Biokovo21
Berghütte unter Javor.22
Tučepi23
Aussichtspunkt Ravna Vlaška.24
Kutsche bei der Restaurierung von Vrata Biokova.25
gefällt mir
redbull10. 08. 2013 14:41:18
Gibt es markierte Wege zum Sv. Jure Gipfel und wo fangen Markierungen an? da wo man zahlt?

lp
gefällt mir
miri10. 08. 2013 14:47:51
Sie beginnen in Makar.
1
gefällt mir
minsa**19. 10. 2013 17:56:05
cool
gefällt mir
Janez Seliškar5. 05. 2015 11:38:34
Erster Besuch von Biokovo trotz schlechtem Wetter hat viele Eindrücke hinterlassen.
*
*
https://picasaweb.google.com/100644662296084998065/Biokovo0103052015
gefällt mir
Jovan Cukut5. 05. 2015 17:22:24
Allen Bergsteigern aus Slowenien, die Biokovo etwas anders sehen möchten, zu Fuß und nicht mit Auto, auch teilweise durch wilden wegfreien Bereich über Makarska, außerhalb markierter Wege, empfehle ich Kontakt bei PD Biokovo für eventuelle Führung und Organisation einer Tour mit einer oder mehreren Übernachtungen.

Etwas mehr über meine Sicht einer zweitägigen Tour auf einer der Etappen der Gratkantenwege in Bildern und Kommentaren unter dem folgenden Link. Für alle jene Bergsteiger, die sie wiederholen möchten. Diesmal in meiner Muttersprache. Warum, wird aus dem Einleitungstext und Kommentaren im Album verständlich.

https://picasaweb.google.com/113805105178377351223/BiokovoSvetiJure1762MIVosac1422M1305201503
gefällt mir
Trobec5. 08. 2015 23:05:54
Wenn ihr in den Park von der anderen Seite kommt (Straße Makarska - Kozica) zahlt ihr keine Eintrittsgebühr, weil sie dort nicht kassiert wird. Es ist aber wahr, dass ein paar km nicht bester Schotter sind, nicht empfehlenswert für niedrige Autos. Nun, Focus Caravan ist die Straße ohne größere Probleme gefahren.
Wir haben diesen Weg letztes Jahr eher zufällig entdeckt, heuer weiß ich nicht, in welchem Zustand er ist.
gefällt mir
alyas7. 09. 2015 21:11:33
Makarska - Sv.Jure (1762 m) / mit Fahrrad

Sv.Jure ist der höchste Gipfel von Biokovo und angeblich der dritthöchste in Kroatien, und bergauf vom Meer führt auch eine ganz schöne Asphaltstraße, allerdings ziemlich steil, aber sehr aussichtsreich, gut angelegt und sehenswert.
Von Makarska bis zum Eingang des Naturparks Biokovo sind ca. 6 km, vom Eingangs-"Tor", wo die Eintrittsgebühr (pro Person) bezahlt wird, noch 23 km zum Gipfel.
Neben den Bergsteigerbeschreibungen auf dieser Seite hat mich auch die herzliche Beschreibung eines Fahrradrekreativlers zum Besuch des Berges ermutigt:
http://bilbobisagin.blogspot.si/2010/08/sveti-jure-biokovo.html
Wenn ihr den Anstieg im Sommer angeht, ist frühe Morgenstunde empfehlenswert, so früh wie möglich wenn es noch nicht heiß ist, für den ganzen Weg vom Meer zum Gipfel - bei guter Kondition braucht ihr 3 bis 3,5 Stunden, die Straße eignet sich für Mountainbike wie Rennrad.
Natürlich könnt ihr Autos auf der stellenweise engen Straße nicht vermeiden, besonders vorsichtig müsst ihr bei der Abfahrt auf sie sein.
Makarska - Sv. Jure, Reliefkarte des Weges1
Am Ausgang aus Makarska - zuerst am Kreisverkehr Richtung Dubrovnik2
Am nächsten Ampelkreuzung Richtung Vrgorac beibehalten3
Über das Ampelkreuzung die Straße Richtung Vrgorac wählen4
Schilder und Markierungen für Biokovo auf der Straße Makarska - Gornji Tučepi5
an der Abzweigung von der Hauptstraße6
Am Eingang in den Biokovo-Naturpark, wo die Eintrittsgebühr pro Person gezahlt wird, auch für Radfahrer und Fußgänger7
Zu Beginn zunächst gleichmäßig steile Straße (unter 10 %) durch Kiefernwald8
dann folgen Serpentinen über den Ruinenstreifen9
Ausblicke talwärts zur Küste, unten die Stadt Podgora10
Blick auf die Kehren und aufwärts Serpentinen11
erste Raststätte an der Straße wo man sich stärken kann12
... Sehenswürdigkeiten an der Straße13
... bei ca. 900m und über den ersten Grat der sich über dem Meer erhebt14
Blick zurück15
Landschaft und Straße ebnen sich von hier etwas aus16
schönes abwechslungsreiches Plateau von Biokovo17
Sehenswürdigkeiten an der Straße18
Blumen im Herbst19
Imkerei an der Straße20
und schon sind wir in der Hälfte des 23 km Anstiegs jeder km auf der Straße markiert zur Motivation21
wenn ihr nicht zu eilig seid geeigneter Ort für zweite Pause und toller Blick auf die Küste22
Ravna Vlaška - schöner Aussichtspunkt auf Küste und nahe Inseln23
Blick hinunter nach Makarska24
Seltene Hütten auf der Alm25
Endlich öffnet sich der Blick auf Sv. Jura26
Das letzte Viertel des Weges zum Gipfel27
Blick gegenüber zur Hütte Vošac28
Die Straße wird im weiteren Verlauf kurz etwas flacher29
dann wird sie bald wieder steiler30
und schmaler31
Schutzzaun - aus Seil32
Hütte unter dem Gipfel33
Letzter Abschnitt der Serpentinen unter dem Gipfel34
Genug Platz für Fahrrad und Auto, aber gerade nicht genug für zwei Autos zum Passieren35
Blick zurück auf die Serpentinen36
Bereits direkt unter dem Gipfel37
Biokovo, Sv. Jure - 1762 m38
Auf dem Gipfel, am Ende der Straße, weiter geht es nicht mehr39
Blick zurück auf den Parkplatz unter dem Gipfel40
gefällt mir
smatjaz7. 09. 2015 22:18:41
Schade dass du nicht auf Vošac gesprungen bist. Von dort einer der schönsten Ausblicke die ich erlebt habe.
http://www.hribi.net/izlet/bast_sveti_jurij_biokovo_polkrozna_pot_po_grebenu_biokovega/64/970/4966
gefällt mir
mailman8. 09. 2015 08:03:14
Super! Richtiger Extra-Kategorie-Anstieg, mit schönen Ausblicken und Angeboten entlang des Weges! Schön.nasmeh
gefällt mir
bos17. 07. 2018 08:11:14
Offiziell ist Eintritt ab 7 Uhr möglich, aber der Wächter ist schon ab 6 Uhr da, Eintritt 50 Kuna pro Person, Rabatt auf Bergsteigerkarte nur für Kroaten.
Zuerst nutze ich die leere Straße und fahre zum Gipfel, dann besuche Vošac, zum Schluss Anstieg vom Info-Punkt Ravna Vlaška zu Kimet.
Eingang in den Park1
Vrata Biokova und Hirte2
Einheimische3
Ravna Vlaška4
Straße ideal zum Radfahren5
links Vošac, rechts Sv. Jure6
Sv. Jure7
Vošac8
Straße zum Gipfel9
Straße zum Gipfel10
Straße zum Gipfel11
Sv. Jure12
Vošac13
links Kimet, rechts Vošac14
Blick Richtung Sv. Ilija über Bast15
Jetzt zum Vošac.16
Pfad zum Vošac.17
Vošac und dahinter Sv. Jure18
Makarska19
Makarska20
Blick Richtung Kimet21
Bergheim Toni Roso Vošac22
untere Hütte Vošac23
Vošac vom Parkplatz24
Ausgangspunkt für Kimet25
Weg nach Kimet zuerst zum Sattel26
Blick vom Sattel zum Gipfel27
Der Weg ist gut markiert28
Blick vom Gipfel zum Meer und den Vratom Biokova29
Vom Gipfel: links Ravna Vlaška, Mitte Vošac, rechts Sv. Jure30
Vrata Biokova31
Sv. Jure32
Vošac33
In der Mitte über den Sattel führt der Pfad nach Ravna Vlaška34
Kimet, der rechte ist der Gipfel35
Weg am kleinen Gärtchen vorbei36
Ravna Vlaška37
Tučepi38
Sie weiden frei39
Biokovo-Schönheiten40
(+3)gefällt mir
karibu30. 07. 2020 17:52:23
Ich habe meinen Urlaub in Makarska genutzt um NP Biokovo zu besuchen. Wie Vorgänger schrieben, immer noch kein Rabatt für slowenische Bergsteiger.
Die größte Attraktion des Nationalparks ist natürlich der heuer eröffnete "Skywalk Biokovo", Aussichtsplattform mit Glasboden. Interessanter Marketingzug, aber er stört viele, besonders Einheimische velik nasmeh
Ich fahre die Straße hoch, die schon ein Erlebnis ist, bis zum Gipfel, auf der Rückfahrt halte ich noch bei Vošac, der herrliche Panorama bietet.
Ich komme wieder, nächstes Mal "von unten" zu Fuß velik nasmeh
Schöne Grüße und viel Glück!
Skywalk Biokovo oder Himmelsspaziergang wie sie sagen :)1
Aussicht2
Aussichtsplattform mit Glasboden3
Sv. Jure4
Blick auf Vošac5
Aussicht6
Kapelle auf Gipfel7
Straße ins Tal8
Am Gipfel ist Parken auf 15 Minuten begrenzt9
Bergheim Vošac (geschlossen)10
Panoramablick Richtung Makarska11
Blick Richtung Brač12
Aussicht13
Aussichtsplattform unter Vošac, hier kommt der markierte Weg von Makarska hoch14
(+4)gefällt mir
Todi30. 07. 2020 20:57:01
Auch ich füge einige Bilder dieses Wunders hinzu, ja für slowenische Mitglieder immer noch kein Rabatt, haha...
Die Fahrt auf dieser Straße ist purer Rock and Roll, das Gesetz des Größeren und Stärkeren, ... noch ein paar meiner Bilder, ...
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
(+4)gefällt mir
karibu30. 07. 2020 21:19:10
Am Tor vor dem Parkeingang hängt ein Schild auf Kroatisch und Englisch, dass alle Bergsteiger mit Ausweis und bezahlter Jahresmitgliedschaft Rabatt beim Eintritt bekommen.
Warum sie ihn gerade slowenischen Bergsteigern nicht geben, weiß ich nicht.
Habe für den Spaß an ihre Info-Mail geschrieben. Werde berichten, wenn etwas Interessantes kommt velik nasmeh
Grüße
1
(+4)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies