|
| Tadej3. 06. 2008 18:49:40 |
Am Sonntag 1.6.2008 habe ich Biokovo besucht. Biokovo ist ein Naturpark, der steil über Makarska aufragt. Der höchste Gipfel ist Sveti Jure (1762m), dem eine kleine steinerne Kirche gewidmet ist, die dem Gipfel den Namen gab. Neben der Kirche befinden sich auf dem Gipfel auch Sender, die Gipfel und Umgebung verunstalten. Da man mit dem Auto sehr hoch fahren kann, habe ich zum Gipfel nur weniger als eine halbe Stunde Fußweg benötigt. Auf dem Rückweg stieg ich noch auf den etwas niedrigeren, aber viel schöneren Gipfel Vošac, von dem aus sich ein sehr schöner Blick ins Tal Richtung Makarska öffnet. Das Eintrittsgeld für den Park beträgt 30kn pro Person und wird am Anfang der steilen Bergstraße eingesammelt. Beim Eintritt in den Park wurde ich gewarnt, dass es auf Biokovo viele Modrase gibt. LP Tadej
|
|
|
|
| michael663. 06. 2008 20:40:36 |
Da ich vielleicht auch im Sommer Biokovo besuche, kommen mir deine Daten gelegen. Interessiert wo genau die Straße nach Biokovo abzweigt (ganz asphaltiert?) und ob neben genannter noch andere Hütte und ob übernachten möglich. Neben genannten Gipfeln möchte ich sv. Ilija und V. Troglav besuchen. Kann man unten Karte oder Plan von Biokovo bekommen. Danke für Info und LP. Miha.
1
|
|
|
|
| Tadej3. 06. 2008 21:37:15 |
Nach Makarska Richtung Dubrovnik links abzweigende Straße nach Vrgorac und Biokovo-Park. Nach einigen km scharf links Straße nach Biokovo (markiert). Direkt am Anfang dieser Straße Eintrittsgeld. Beim Parkeingang wie gehört möglich Wanderkarte kaufen, aber denke nicht nötig da Faltblatt mit eingezeichneten Pfaden (ohne Höhenlinien). Straße komplett asphaltiert (23km), sehr eng. Mehrere Hütten, sonntags nur Bauernhof-Tourismus bei sv. Ilija offen. Sv. Ilija an Straße, Veliki Troglav ohne Pfad.
|
|
|
|
| Tadej4. 06. 2008 10:12:02 |
Biokovo Sonntag 1.6.2008. Parkeintritt 30 kn. LP Tadej
|
|
|
|
| headstar30. 07. 2008 14:46:54 |
Während Urlaub auch Biokovo besucht - Teil der Biokovo-Partisanensteig (KT 9 - KT13) gemacht. Interessant dass auf KT keine Stempel sondern nur KT-Markierung. Ins Logbuch KT-Foto kleben. LP
1
2
|
|
|
|
| amar nat23. 07. 2010 08:17:07 |
Hallo, wie viel Zeit bis Vošac zu Fuß von Makarska oder etwas längere Variante ab 0.30 min? Wo Auto parken? Ist Weg gut markiert? Danke, LP
|
|
|
|
| nisa23. 07. 2010 14:37:08 |
Wir haben das Auto etwas über dem Ort geparkt, wenn ich mich nicht täusche vor einem Laden. Bis Vošac (1425 m), bzw. zur Hütte auf dem Gipfel, ca. 4 Std. Ich empfehle, so früh wie möglich aus dem Bett zu gehen, um der Sonne zu entgehen. Ausblicke vom Gipfel fantastisch. lp
|
|
|
|
| redbull10. 08. 2013 14:41:18 |
Gibt es markierte Wege zum Sv. Jure Gipfel und wo fangen Markierungen an? da wo man zahlt? lp
|
|
|
|
| miri10. 08. 2013 14:47:51 |
1
|
|
|
|
| Jovan Cukut5. 05. 2015 17:22:24 |
Allen Bergsteigern aus Slowenien, die Biokovo etwas anders sehen möchten, zu Fuß und nicht mit Auto, auch teilweise durch wilden wegfreien Bereich über Makarska, außerhalb markierter Wege, empfehle ich Kontakt bei PD Biokovo für eventuelle Führung und Organisation einer Tour mit einer oder mehreren Übernachtungen. Etwas mehr über meine Sicht einer zweitägigen Tour auf einer der Etappen der Gratkantenwege in Bildern und Kommentaren unter dem folgenden Link. Für alle jene Bergsteiger, die sie wiederholen möchten. Diesmal in meiner Muttersprache. Warum, wird aus dem Einleitungstext und Kommentaren im Album verständlich. https://picasaweb.google.com/113805105178377351223/BiokovoSvetiJure1762MIVosac1422M1305201503
|
|
|
|
| Trobec5. 08. 2015 23:05:54 |
Wenn ihr in den Park von der anderen Seite kommt (Straße Makarska - Kozica) zahlt ihr keine Eintrittsgebühr, weil sie dort nicht kassiert wird. Es ist aber wahr, dass ein paar km nicht bester Schotter sind, nicht empfehlenswert für niedrige Autos. Nun, Focus Caravan ist die Straße ohne größere Probleme gefahren. Wir haben diesen Weg letztes Jahr eher zufällig entdeckt, heuer weiß ich nicht, in welchem Zustand er ist.
|
|
|
|
| alyas7. 09. 2015 21:11:33 |
Makarska - Sv.Jure (1762 m) / mit Fahrrad Sv.Jure ist der höchste Gipfel von Biokovo und angeblich der dritthöchste in Kroatien, und bergauf vom Meer führt auch eine ganz schöne Asphaltstraße, allerdings ziemlich steil, aber sehr aussichtsreich, gut angelegt und sehenswert. Von Makarska bis zum Eingang des Naturparks Biokovo sind ca. 6 km, vom Eingangs-"Tor", wo die Eintrittsgebühr (pro Person) bezahlt wird, noch 23 km zum Gipfel. Neben den Bergsteigerbeschreibungen auf dieser Seite hat mich auch die herzliche Beschreibung eines Fahrradrekreativlers zum Besuch des Berges ermutigt: http://bilbobisagin.blogspot.si/2010/08/sveti-jure-biokovo.html Wenn ihr den Anstieg im Sommer angeht, ist frühe Morgenstunde empfehlenswert, so früh wie möglich wenn es noch nicht heiß ist, für den ganzen Weg vom Meer zum Gipfel - bei guter Kondition braucht ihr 3 bis 3,5 Stunden, die Straße eignet sich für Mountainbike wie Rennrad. Natürlich könnt ihr Autos auf der stellenweise engen Straße nicht vermeiden, besonders vorsichtig müsst ihr bei der Abfahrt auf sie sein.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
|
|
|
|
| mailman8. 09. 2015 08:03:14 |
Super! Richtiger Extra-Kategorie-Anstieg, mit schönen Ausblicken und Angeboten entlang des Weges! Schön.
|
|
|
|
| karibu30. 07. 2020 21:19:10 |
Am Tor vor dem Parkeingang hängt ein Schild auf Kroatisch und Englisch, dass alle Bergsteiger mit Ausweis und bezahlter Jahresmitgliedschaft Rabatt beim Eintritt bekommen. Warum sie ihn gerade slowenischen Bergsteigern nicht geben, weiß ich nicht. Habe für den Spaß an ihre Info-Mail geschrieben. Werde berichten, wenn etwas Interessantes kommt  Grüße
1
| (+4) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.