Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Biwak unter Kočna

Biwak unter Kočna

Drucken
emil.sekne10. 11. 2011 19:14:12
Dem Biwak fehlt nichts mehr. Er ist bereit für euren Ankunft. Willkommen.
Verdienst dafür hat vor allem PD Iskra mit einigen eifrigen Bergarbeitern, denen ihre Berg-Enthusiasten übergeben haben, wie man seinen Bergjuwel lieben soll, was viel bedeutet. Nächstes Jahr 60 Jahre, seit die begeisterten "Iskraši" auf dem Rücken alles Material dorthin geschleppt haben, wo der Biwak heute steht - Höhe 1952 eröffnet 1952. Außer Črt sind alle verstorben.
Hier muss man auch an Jožeta Ošlaka denken, der zusammen mit Janez Drašler vorbildlich für den Biwak gesorgt hat, was großen Anteil an der schnellen Aktion und moralischen Unterstützung hat.
Sind das nicht Tatsachen, wegen denen es sich gelohnt hat, sich für die Renovierung anzustrengen?
Ich warte!
Kvinta
(+2)gefällt mir
emil.sekne10. 11. 2011 19:14:16
Dem Bivak fehlt nichts mehr. Er ist bereit für eure Ankunft. Willkommen.
Den Hauptverdienst hat PD Iskra mit einigen engagierten Bergarbeitskräften, denen ihre Bergenthusiasten vermittelt haben, wie man seinen Bergschatz lieben muss, was viel bedeutet. Nächstes Jahr sind es 60 Jahre, seit die begeisterten "Iskraši" alles Material auf dem Rücken dorthin geschleppt haben, wo der Bivak heute steht - Höhe 1952 und eröffnet 1952. Außer Črt sind alle verstorben.
Hier muss man auch Jože Ošlak gedenken, der zusammen mit Janez Drašler vorbildlich für den Bivak gesorgt hat, der einen großen Anteil an der schnellen Aktion und der großen moralischen Unterstützung hat.
Sind das nicht die Tatsachen, wegen denen es sich gelohnt hat, sich für die Renovierung anzustrengen?
Ich warte!
Kvinta
(+4)gefällt mir
velkavrh19. 06. 2012 21:26:27
Morgen Nachmittag besuche ich ihn über den alten Weg durch Suhega Dola und Spodnjih Dolcev. Diese Route gehe ich zum ersten Mal. Freue mich schon!
gefällt mir
velkavrh8. 09. 2012 17:08:46
Am Bivak-Fest habe ich den Bivak besucht. Schon im Juni bin ich den alten Weg durch Suhega Dola zum Bivak suchen gegangen, aber den Weg nicht gefunden. Ich bin alle drei Waldwege bis zum Ende gegangen und alle haben mich unter die Taške-Felsen geführt, deswegen habe ich damals aufgegeben. Heute habe ich am Parkplatz unter dem Hof einen freundlichen Herrn Jože getroffen und mich ihm auf dem direkten Weg zum Bivak angeschlossen. Bevor wir zur Abzweigung für den neuen Weg zur Cojzova koča kommen, biegen wir links auf den steilen Waldweg bergauf ab und folgen ihm geradeaus bis zum Ende. Es gibt mehrere Abzweigungen rechts, aber die sind nicht richtig-sie führen unter die Taške-Felsen, das habe ich schon im Juni festgestellt. Wenn der Waldweg endet, müssen wir ein bisschen rechts gehen, um zu den steilen grasbewachsenen Weiden zu kommen und sie bergauf gehen, bis zum Sprung-umfangreiches Felsmassiv, das wir links umgehen und zu ein paar Stahlseilen kommen, die uns sicher über das Felsmassiv bringen. Dann zeigt sich ein Steg, dem wir noch über ein kleines Schuttfeld folgen, dann wieder steil bergauf durch hohes Gras und plötzlich stehen wir vor dem Bivak. Das ist also im Grunde ein unmarkierter Steg und hauptsächlich ohne Weg. Sonst nicht technisch anspruchsvoll, aber anstrengend und orientierungsintensiv. Allein hätte ich ihn wahrscheinlich nicht gefunden. Heute feiert der Bivak 60 Jahre und es waren oben viele Bergsteiger. Um 16 Uhr nachmittags war die Feier bei der Suhadolnikova Hochgebirgsfarm.
Das ist der Waldpfad, den wir bis zum Ende gehen.1
Auf dem Bild wirken die Heuwiesen nicht steil - aber sie sind es, und ziemlich.2
Höher oben gehen wir neben einem kleinen Schuttfeld. Dieses Schuttfeld ist vor dem Sprung, den wir nicht überwinden können.3
Diesen Sprung können wir nicht meistern. Auf der linken Seite umgehen wir ihn mit ein paar Stahlseilen.4
Das ist der Ort der Seile.5
Weil es ziemlich steil ist, sind sie wirklich notwendig.6
Hier sind wir schon über das Schuttfeld und jetzt über diese hohen steilen Gräser bis zum Bivak.7
Plötzlich erblicken wir den renovierten Bivak unter Kočno.8
Am Feiertag war ich wirklich nicht allein.9
Vom Bivak wunderbarer Blick auf Grintavec.10
Und auf den Nachbarn Kočno.11
Ich gehe über Ovnov čer zur Cojzova koča - noch schöner Blick auf das Bivak.12
Auf dem Schuttfeld Blick auf Dolška Škrbina.13
Über Spodnje Dolce zum Ovnov čer.14
Cojz-Hütte.15
Der Weg zur Hütte ist renoviert.16
Jedes Jahr besuche ich diesen Bivak. Dies ist das Foto vom Vorjahr vor Abschluss der Bivak-Renovierung.17
(+5)gefällt mir
Flora18. 09. 2012 20:22:37
@velkavrh: Tolle Tour hast du wieder gemacht!
gefällt mir
velkavrh1. 08. 2013 19:09:42
Heute bin ich auch am Parkplatz unter der Suhadolnikova Bergfarm gestartet. Ich gehe zur Taška, zum Grdi graben auf Dolce zum Bivak unter Kočna. Dann über Ovnovega čera zum Bivak unter Grintavec. Dort habe ich eine längere Pause, dann zur Cojzova koča und zurück ins Tal.
Auf den Suhadolnik-Wiesen weiden slowenische einheimische Rinder. Die Rasse kenne ich nicht.1
Der Weg nach Taško ist renoviert - bravo PDK!2
Blick auf Kočno.3
Am Grdi Graben.4
Hier muss man in den Graben absteigen.5
Ich bin schon bei den Spodnjih Dolcih.6
Hier biegt man zum Biwak ab.7
Ich sehe schon das Biwak.8
Biwak unter Kočno.9
Letztes Jahr wurde es renoviert.10
Blick auf Grintavec.11
Blick auf Škrbina.12
Kočni.13
Wieder hinunter.14
Nun über Ovnovega čera und weiter zum Biwak unter Grintavcem.15
Auf dem Weg treffe ich eine Schafherde.16
Zum Biwak unter Grintavcem.17
Biwak unter Grintavcem.18
Das Bivak ist wirklich wunderbar.19
Von hier sieht man Štruco gut.20
Das ist Brana.21
Dann zur Cojzova-Hütte.22
Gipfel des Kalški-Grebens.23
Jetzt wähle ich immer noch eine Bergblume: ture-pritlikava kosmatulja beim Bivak unter Grintavec - selten.24
Erstmals dieses Jahr gesehen - zvezdasti kamnokreč.25
Endemisch in KSA - kamniška ivanščica.26
Und auch die vielfarbige suholetnica.27
(+3)gefällt mir
velkavrh11. 09. 2016 19:17:22
Sieht aus, als wäre ich zwei Jahre nicht am Biwak gewesen. Schön hier.
Tasche.1
Auf der ehemaligen Suhadolnik-Alm links zum Hudi graben.2
Untere Dolci.3
4
Über das Geröll.5
Stražar Kočen.6
7
8
9
Cojz-Hütte.10
(+6)gefällt mir
lijaneja11. 09. 2016 20:31:39
Ja, Velkavrh, es sind schon fünf Jahre her, dass dem Biwak das Hemd weg ist.
G. Sekne hat dafür gesorgt, dass der Bivak erhalten blieb, dafür bin ich ihm äußerst dankbar.1
(+3)gefällt mir
zokipoki11. 09. 2016 20:52:49
Dieser Bivak ist für mich einer der schönsten 'Plätze' in KSA... wundervolle Ecke
(+1)gefällt mir
DVas29. 07. 2025 11:00:56
Ist der Weg zum Biwak von Suhadolnik begehbar? Und weiter zur Kočna? Danke.
gefällt mir
lijaneja29. 07. 2025 14:52:02
Erster Teil unpassierbar, zweiter wie früher.
Quelle: Dieses Forum.
(+1)gefällt mir
Rajgelj29. 07. 2025 16:34:03

Von Suhadolnik auf dem »Jäger«-Weg ist es nicht einfach, viel umgestürztes Holz. Taška ist noch immer gesperrt, die klassische ist »zerfetzt«.

Rückkehr über Hudi graben erforderte etwas Klettern, vor allem über den Wildbach.
gefällt mir
bo_zl29. 07. 2025 18:13:12
Kočna über Hudi graben muss auf mich warten, bis sich der Weg wenigstens etwas verbessert. Genau wie Visoka ponca schon seit Jahren wartet.
(+1)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies