Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Biwak unter Kočna

Drucken
gams4421. 06. 2011 16:15:22
Wenn jemand jemanden vom PD Kranj kennt, soll er ihnen mitteilen, dass der Wind das Biwak unter Kočna freigelegt und beschädigt hat. Meldet die Hütwärterin vom Kokrsko Sedlo.
gefällt mir
velkavrh15. 07. 2011 14:28:50
Heute von Suhadolnik über Taška zum Grdi graben zum Biwak unter Kočna. Eigentlich Kočne mit Grintavec geplant, aber Wetter erlaubte es nicht. Erwähne, dass auf Taška noch immer stark beschädigte letzte Holzleiter vor Taška-Gipfel. Holz völlig verfault, Aufstieg schon gefährlich, muss zwischen Sprossen treten. Am Gipfel Felsen rechts begrüßen uns mit Zois-Glockenblumen. Vom Taška-Gipfel weiter zur Coisova koča, auf ehemaliger Alm weist Schild zum Grdi graben. Grdi graben bietet sogar Edelweiß und voll anderer Blumen. Nach ca. zwei Stunden von Suhadolnik bei Spodnje Dolce. Immer stoße ich auf Gamsherde, die sorgenfrei auf schönen Wiesen von Spodnje Dolce grasen. Etwas beleidigt ziehen sie langsam höher und verschwinden aus Sicht. Grasflächen voller Löcher, Murmeltiere hausen hier, aber keines gesehen. Auf Spodnje Dolce Gipfel links in Felsen zum Biwak unter Kočna abbiegen. Überrascht von nacktem Dach, also gesamtes Blechdach abgerissen. Verkleidung sichtbar, die Regen und Wind schnell zerstören. Tür lässt sich nicht schließen, nur angelehnt, mit Krampenende vernagelt, weiß aber nicht wann Wind sie wegdrückt und mehr Schaden macht. Inneres noch unbeschädigt. Türen entweder gespannt oder wirklich verbogen. Rufe Verantwortliche auf, sofort Sanierung zu beginnen, schade wenn Biwak nach so vielen Jahren verfällt. Bietet angenehme Rast und Schutz vielen Wanderern zu Kočne und auch Grintavec und Dolgi hrbet mit Skuta. Etwas gelüftet, bestmöglich verschlossen und zur Coisova koča über Ovnov črez gegangen. Nach guter Stunde bei Hütte. Alles im Nebel, kein Foto möglich, dann nur alter Weg zu Suhadolnik zum Auto. Ganzen Weg hat's geregnet. Zweites Mal nicht ans Ziel in dieser Ecke gekommen, egal, Sommersaison noch lang. Gern kehre ich hierher zurück.
Coizove Glockenblumen auf dem Felsen auf Taška-Gipfel1
Das ist das richtige Bild, das erste Bild entstand daneben, Glockenblumen konkurrieren miteinander.2
Die Rinne im Grdem Graben-3
Wir nähern uns den Spodnjih Dolcih, Kočna im Nebel, schlechtes Zeichen für die Fortsetzung des Pfades.4
Am Wegkreuzungsgipfel der Spodnjih Dolcev.5
Mit Kočna heute nichts, schade.6
Offener Bivak!7
Bivak von vorn8
Rückkehr über die Zoisova koča9
Zur Hütte über Ovnov čer - Anfang des Weges zu den Spodnjih Dolcih10
Letzter Blick auf die grasigen Wiesen der Dolcev.11
Wir gehen vorbei an mächtigen Felswänden.12
Wir sind bereits am Kreuzungspunkt, von wo wir zur Hütte gehen, links über Streha zum Grintavec.13
gefällt mir
pohodnik3815. 07. 2011 17:35:00
Vielleicht Sonntag komm ich wieder probieren, wenn Wetter gut, etwas deutet auf schönen Tag hin.... Wird ganz lange Tour Kamn. Bistrica - Kočni und zurück Lächeln
gefällt mir
Gamsov raj27. 09. 2011 20:38:43
Vier Blechdecker kamen...
... und haben das Biwak repariert.
1
2
3
4
5
(+1)gefällt mir
Volk27. 09. 2011 20:42:41
Bravo, Jungs!
gefällt mir
mosovnik27. 09. 2011 20:45:45
Lobenswert, gratuliere und vielen Dank.großes Grinsen
gefällt mir
lijaneja27. 09. 2011 21:10:18
Fantastisch, Jungs. Herzlicher Dank, dass ihr den Biwak gerettet habt. Nach den Bildern sieht die Arbeit qualitativ hochwertig aus - für die nächsten 60 Jahre.
gefällt mir
viharnik27. 09. 2011 21:16:49
Toll, was alles geht, wenn Wille und Fach-Team da sind. Gerade rechtzeitig habt ihr das Holzgerüst des Biwaks vor dem Einsturz bewahrt. Gratulation!
gefällt mir
sppella28. 09. 2011 08:59:28
Bravo, Jungs! Super und echter Dank! Muss den Schönen aus der Nähe anschauen nasmeh
gefällt mir
JusAvgustin28. 09. 2011 14:25:57
bravo! und danke!
gefällt mir
metod28. 09. 2011 15:20:02
Da die Jungs bescheiden sind und sich nicht selbst loben, ist es richtig, dass wir es tun. Und alle im Tal, die bei der Vorbereitung geholfen haben. Gratulation! Welches PD dahinter?
gefällt mir
bmare28. 09. 2011 15:49:51
- PD Kranj
- PD Iskra Kranj, vor einiger Zeit den Biwak mit PVC geschützt
- Kleparstvo Markič
cool
gefällt mir
velkavrh29. 09. 2011 19:41:54
Bravo und danke! Regelmäßig jährlich gehe ich manchmal nur bis hier und dann zum Ovnov čer zur Zois-Hütte. Samstag besuche ich es wieder.
gefällt mir
Edina1. 10. 2011 15:32:14
Wirklich super und auch von mir Dank.
gefällt mir
DarjaZaplotnik1. 10. 2011 21:48:12
Der Biwak ist wirklich ausgezeichnet repariert jetzt. Es fehlen noch Türen und dann ist er wie er sein soll.
Ansonsten mit Andrej heute hoch über Vesinen unter der SW-Wand. Zugang moderater Orientierungsaufwand (wenn man weiß wo), viel steiler Wald, bewachsene Gräben und tolle Ausblicke.
Vom Biwak weiter zur Kokrška Kočna nach Jezersko, abgestiegen nach Dolce über Hudi graben und Taška zur Waldlichtung "abgeschlossen" den Kreis.
Schön! nasmeh

lg d
gefällt mir
panda5. 11. 2011 08:19:23
Im September, als ich zum Grintovec gewandert bin, habe ich bemerkt, dass sie den Bivak renoviert haben. Mich interessiert, ob es einen Weg vom oberen Parkplatz über der Suhadolnikova-Hofanlage zum Bivak gibt? Nämlich, an diesem Parkplatz zweigt ein Waldweg nach Norden ab und ich nehme an, dass die Bivak-Pfleger dort hochgegangen sind. Wenn es einen Weg gibt, wie ist die Schwierigkeit? Danke für Infos. nasmeh
gefällt mir
DarjaZaplotnik5. 11. 2011 12:52:23
Einen Weg gibt es im Grunde nicht. Es gibt aber mehr oder weniger begehbares Gelände, wo man einfach Übergänge zu den grasbewachsenen Hängen finden muss, die einen zum Bivak bringen.

lp d
gefällt mir
pohodnik385. 11. 2011 13:16:37
Wenn du zur Kokrško Kočno gehst und wenn du bei Spodnje Dolce ankommst kleiner "Wiese" mit Vertiefungen und links hoch ist auch ein Schild, wo der Weg zum Bivak abzweigt, klar siehst du es schon von weitem also kannst du es nicht verfehlennasmeh
Biwak unter der Kokrška Kočna1
Blick auf den Biwak vom Pfad zur Kokrsko Kočna2
gefällt mir
DarjaZaplotnik5. 11. 2011 14:14:17
@Pando interessiert wahrscheinlich der direkte Anstieg zum Bivak, auf unmarkiertem Weg.
Am Parkplatz den du meinst (ich nenne ihn Forstparkplatz) gehst du links in eine sehr steile Rinne. Wenn sie endet folgst du dem Fahrweg links und ca. 200m bis zu einem größeren Baumstamm. Dort gehst du geradeaus bergauf in den steilen Wald zur felsig-grasigen Barriere. Ich weiß, dass hier ein Jagdweg mit einem Stück Seil gesichert ist. Letztes Mal habe ich ihn nicht gefunden (wir gehen dort normalerweise im Winter und wegen Schnee ist es leichter passierbar). Deshalb bin ich unter dieser Barriere ca. 200m links traversiert, wo mich eine steile grasbewachsene Rinne "ausgespuckt" hat unter der SW-Wand der Kočna. Dort ist sogar ein Steinmann, der dich rechts in die grasigen Hänge weist. Wenn du sehr aufpasst in diesen grasigen Flächen erhaschst du etwas wenig getretenes. Der Bivak (sonst nicht vom Weg sichtbar) liegt direkt unter dem ausgeprägten spitzen Türmchen im Grat.
Schwierigkeit? Vor allem orientierend, gemischt, stellenweise sehr steil, bei Nässe Rutschgefahr.

lp d
gefällt mir
Pastirica5. 11. 2011 16:10:17
Kočna
Vielleicht hilft das ein bisschen.
Panda, schau auch ZS an.

gefällt mir
panda6. 11. 2011 07:56:47
Pastirica, danke für die gründliche Erklärung in ZS. Darja, auch dir danke. LPnasmeh
gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies