Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Biwak unter Skuta und Grintovec

Drucken
sagarmatha26. 02. 2009 17:22:41
Mich interessieren die aktuellen Verhältnisse für den Weg zum Biwak unter Skuta von Kamniška Bistrica.
gefällt mir
viharnik15. 09. 2009 16:56:41
Da es in den Bergen trotz schlechter Wettervorhersagen schöner ist als im Tal, bin ich diesmal zum Pavle-Kemperle-Biwak unter Grintovec gegangen. Weg klassisch in Konec begonnen, zur Cojz-Hütte hoch und über Mala vrata und Jurjevec zum Biwak 2099 m hoch. Weg durch Regen etwas rutschig, aber wer auf solchem Gelände laufen kann, kommt gut an. Unten im Tal morgens scheint die Sonne, beim höheren Aufstieg immer nebliger und dunkler. Über 2000 m im Vergleich zum windstillen unten begann Wind zu wehen und darüber deutlich kältere Luft zu strömen. Wehte aus SO, ca. 40 km/h. Nach unter drei Stunden beim Biwak, wo schon Betonfundament für neuen modernen Biwak gebaut. Alter Biwak dient noch gut, ziehe mich rein vor kaltem Wind und esse Mittag. Schon etwas Pfeifen um Biwak-Ecken. Nach halber Stunde dichtere Nebel, statt geplantem Aufstieg auf Štruca ab in Tal. Um eins beim Auto, gestartet um acht. Lp-Rok!nasmeh
Cojzova koča im Nebel um 10 Uhr1
Zu Momenten hat es sich aufgelichtet2
Tiefstandnebel und darüber hohe Bewölkung3
Übergang bei Malih vratih 1970m4
Gelegentlich hellt sich etwas auf5
Querung des Grebens Jurjevec6
heute zeigt sich mir nur Rzenik7
Der Sumpf ist vom Regen fröhlich, aber ziemlich vom Frost gezeichnet.8
Schneereste auf dem Weg.9
Zum Bivak.10
Noch immer tropft es aus den Felsen.11
Zuüberwachter Betonfundament für neuen Bivak.12
Nicht weit seitlich vom Bivak, direkt am Rand.13
Auch der Alte bietet noch Schutz.14
Dichter Nebel gab keinen Anreiz weiterzugehen.15
Auf dem Rückweg erscheint die Hütte im Nebelkreis, aber nur verschwommen.16
gefällt mir
viharnik16. 09. 2009 18:39:59
Auf der Webseite http://kacnje.blogspot.com/2009/09/betoniranje-za-novi-bivak-pod.html könnt ihr den modernen Ansatz beim Betonieren der Grundplatte für den neuen Biwak unter Grintovec sehen.
gefällt mir
viharnik16. 09. 2009 18:55:23
Auf den Bildern sieht man gut, welche Windkraft in Bergen beim Frontdurchzug. Vom gut abgedeckten, steingefüllten und beschwerten Polyvinyl praktisch nichts übrig.
gefällt mir
pikec116. 09. 2009 21:59:39
Ja, diese Windkraft hab ich stark auf Planjava 22.7 gespürt als orkanartiger Wind wehte und mich umwarf und teure Brille und Mütze wegblies mrk pogled ich wiege 95 kg nasmeh
gefällt mir
viharnik27. 10. 2009 19:28:11
In Berichten wird die Aufstellung des neuen Biwaks unter Grintovec kommentiert - bravo allen Verdienstvollen, lasst es uns schützen!
gefällt mir
viharnik27. 10. 2009 19:29:16
Schaut POP TV!
gefällt mir
viharnik27. 10. 2009 19:35:29
Wer es verpasst hat, um 9.30 auf TV Pika Wiederholung der POP TV-Berichte, Lp
gefällt mir
Nosko27. 10. 2009 19:50:32
Heute habe ich einen Hubschrauber von fern gesehen, der eine Kiste ins Tal brachte. Ist das es?
gefällt mir
tol27. 10. 2009 20:16:30
1. Nosko: schau dir den letzten Teil der 24ur.com-Sendung an
und wenn du schon aktiv auf dem Forum bist, lies, was die Leute oben schreiben mežikanje

2. Schön wäre, wenn das Thema umbenannt werden könnte zu: Biwak unter Grintovec

und nicht Biwak unter Skuta, vielleicht wären die Infos besser und nicht irreführend.
gefällt mir
viharnik27. 10. 2009 20:33:46
Der Fehler bezüglich der Einteilung im Haupttitel war meiner, weil ich kein extra Thema nur für den Besuch eines Biwaks öffnen wollte, wo beide nah sind. Roka bitte lösche die oberen Posts für mehr Platz für Berginfos, wofür das Forum gedacht ist.
gefällt mir
Nosko27. 10. 2009 20:47:05
Ich habe so einen schlechten Computer, dass er Videos nicht abspielt velik nasmeh verdammtjezik
gefällt mir
toti28. 10. 2009 17:28:03
Das schreib ich hier weil nirgends sonst was darüber gesehen.
Gestern war auf Grintovec genau mitten bei Aufstellung neuem Biwak und neuem Richtungsstein auf Gipfel. Letzteren noch nirgends gesehen!? Ein Team stellte Biwak auf sichtbar auch vom Gipfel, anderes Stein. Mit Bojan geholfen Bergsteigern PD Kamnik und GRS Kamnik und Stein fast Tonne schwer (drei Teile) schnell hingesetzt und ausgerichtet. Als Belohnung Mitfahrt ins Talnasmeh Lob auch SLO Armee für Einsatz und super Pilotenmanöver auf windigem Gipfel.
Hänge paar Fotos an wenn möglich.
1
Neues Biwak direkt vor..2
Hubschrauber bei der Hilfeleistung auf dem Gipfel.3
So schreibt sich die Geschichte.4
Bergretter Matjaž gab Anweisungen und war mit der Hubschraubercrew verbunden.5
Fast halbe Tonne schwerer Sockel landet.6
PD Kamnik und GRS Kamnik7
Zum Kočna8
Kočna, weit im Hintergrund oča9
Košuta10
Skuta11
...12
Rascher Abstieg13
14
Team, das den neuen Bivak auf Veliki podi errichtet hat15
gefällt mir
alpin29. 10. 2009 07:49:30
Toti, diesen Artikel veröffentlicht auch auf Kamničan.si und deine Fotos genutzt. Hoffe ok damit andere sehen was passiert. Würde bitten falls mehr Fotos hast sie zu publishen.http://kamnican.si/9038.html
gefällt mir
toti31. 10. 2009 10:54:47
Bin geehrt nasmeh
Video:
Aufstellung des Wegweisersteins auf Grintovec1
gefällt mir
pikec131. 10. 2009 13:28:05
Grüße, Biwak heute gecheckt nasmeh
1
gefällt mir
medo*31. 10. 2009 19:06:25
Auch Biwak von innen
Erdgeschoss, Wohnzimmer1
Leiter zu...2
...Schlafzimmer im ersten Stock...3
...und Schlafzimmer im zweiten Stock4
gefällt mir
fish11. 11. 2009 17:43:28
Dieser Samstag (7.11.) vom Parkplatz Konec zu Kokrsko sedlo dann zum Biwak unter Grintovec. Nebel, Wind, viel Schnee. Übernachtet im Biwak, Sonntag zurück gleichem Weg.zadrega
oberhalb der Cojzova koča1
2
im Nebel...3
Mala Vratca4
über dem Tal5
zum Bivak6
Bivak7
Rückkehr im Nebel8
gefällt mir
geppo11. 11. 2009 18:23:24
Wir haben ein schönes neues Biwak - HALTEN WIR ES SO WIE WIR ES ERHALTEN HABEN!!! Bemühen wir uns, dass es lange so bleibt...!!!!
Grüße
gefällt mir
lovro19. 07. 2010 13:22:45
Hallo!

In naher Zukunft plane ich über Žmavčarje zu Rinke zu gehen und im Biwak unter Skuta zu übernachten. Noch nie in einem Biwak geschlafen (nirgends, nur eins innen geschaut - Za Akom), interessiert was mitnehmen (Matte oder Schlafsack....) und Belegung dieses Biwaks.

Danke für Antwort und Grüße.
gefällt mir
petko7. 03. 2011 11:26:22
Hallo
Dieses Wochenende planen wir zu einem der erwähnten Biwaks zu gehen, mich interessieren die Schneeverhältnisse auf der S-Seite. Welche Ausrüstung brauche ich?
Danke
Primož
gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies