Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Blegoš

Drucken
silvo19527. 12. 2015 14:48:01
Gestern und wahrscheinlich noch einige Tage ideale Bedingungen zum Wandern. Schnee nur eine Probe, leichter Wind begleitete uns, oben viele Wanderer. Mehr bei:
http://www.gore-ljudje.net/novosti/123085/
(+2)gefällt mir
kgregor7. 12. 2015 21:51:16
Heute früh nachmittags auf Blegoš. Gestartet im Dorf Leskovica vorbei Schutzhaus bei Jelenci und Hütte auf Blegoš zum Gipfel. Bedingungen ausgezeichnet, wenig Schnee nur auf Anstieg von Hütte zum Gipfel, dort etwas windig. Einige Eindrücke in Fotos.
Leskovica1
Abschnitt des Weges auf der Straße2
Durch den Wald3
Unterschlupf bei Jelenci4
Hütte auf Blegoš und Gipfel5
Blegoš, 1562 m6
Aussicht7
Aussicht8
Hügelige Landschaft9
Abstieg zur Hütte10
(+2)gefällt mir
gmirko19. 12. 2015 14:39:13
Blegoš heute in Sonne und ohne Wind. Von Črni kal über Prva raven zum Gipfel Weg trocken, vom Gipfel zur Hütte Eis umgehen rechts am Waldrand. Zurück über Weg zur Prva raven und Črni kal. In Sonne richtig angenehm warm mit herrlichen Ausblicken.
Koprivnik und Mladi vrh1
Schatten2
Zum Gipfel3
Blick Richtung Gorenjska4
Bunker5
Wundervolle Ausblicke zu den Julischen Alpen6
Herbst unter dem Blegoš.7
Zum Ausgangspunkt8
(+1)gefällt mir
velkavrh19. 01. 2016 15:30:22
An schönen sonnigen Montag auf Blegoš. Weg zum Ausgangspunkt Črni Kal muss man kennen und Markierungen für Blegoš treu folgen. Bei Schnee Ketten für Weg zum Ausgang nötig. Hoch über Grat. Auf Pfad nur cm Schnee. Unten Eis, kleine Steigeisen nützlich. Gratweg ziemlich steil. Nicht zu lang - ca. Stunde zum Gipfel. Nach Stunde tauchen Bunker der Rupnik-Linie auf. Schnell oben mit göttlichen Rundblicken. Nun steiler Abstieg zur Hütte, leider montags geschlossen. Auch Abstieg Steigeisen nötig, hier rutschig. Runter über Straße.
Beginn des Weges am Črni Kal.1
Auf dem Gratenpfad bergauf durch Buchen und Felsen.2
Vorbei an den Bunkern der Rupnik-Linie.3
Gestern Morgen war ich der Erste, der diesen Pfad nahm.4
Zum Gipfel des Blegoš.5
Zuerst erblicken wir auf dem Gipfel diese Betonbunker.6
Dann der markierte Gipfel des Blegoš.7
Vom Gipfel sieht man weit herum.8
9
Dann hinunter zur Hütte.10
Blick zurück.11
Fast bei der Hütte - ja, da oben war ich.12
Hütte auf Blegoš.13
Verlasse die Hütte.14
Die Straße hinunter.15
(+1)gefällt mir
SunBurned19. 01. 2016 15:59:04
Sehr schön, ich vermisse Blegoš schon ein bisschen.
Wie kalt war es? Angesichts dessen, dass beide Wege schattiger sind...
(+1)gefällt mir
velkavrh19. 01. 2016 16:52:33
Auf Parkplatz morgens acht unter null, oben in Sonne fünf unter null. Bei Hütte gleich wie oben. Braucht warme Handschuhe und warme Socken.
(+3)gefällt mir
pohodnica5319. 01. 2016 17:15:14
Samstag beim jährlichen Winter-"Besuch" auf Blegoš; auch diesmal schön wie immer. Anstieg aus Richtung Javorje bis Črni Kal; der letzte Anstieg vor Kal ziemlich vereist, sodass das "eiserne Pony" unten warten musste. Nach zahlreichen Fußspuren der Vorgänger im Schnee zuerst zum Gipfel (nicht viel Schnee), wo es ziemlich kalt war und Windböen Schneewolken stark wirbelten, daher schnell ins warme Schutz der Hütte geeilt; zwischendurch noch bewölkt und ein paar Schneeflocken getanzt, sodass die meisten Wanderer sich entschieden haben, so schnell wie möglich zu den Ausgangspunkten zurückzukehren; wir auf Rundweg; sonst tolle Wintertour; nasmehlp
es war ganz schön kalt brrr1
letzte Meter vor Črni Kal, wo wir stehenblieben2
an der Wegkreuzung rechts3
wenn das Auge die ersten Ausblicke erhascht4
noch am Weg5
...in die Steigung........6
.......wie unser Vorgänger7
oben aber kalter Wind ........8
......wirbelnder Schnee9
es wurde auch ein wenig dunkel10
aber die Ausblicke schön trotzdem - Storžič näher11
Gipfel12
Bohinjer Berge mit Črna prst13
Triglav den ganzen Tag mit Mütze, ihn fror auch14
15
zur Hütte16
17
Blick zurück zum Gipfel - zahlreiche Fußspuren18
noch eine von der Hütte zum Gipfel19
(+5)gefällt mir
SunBurned19. 01. 2016 20:45:03
@velkavrh
Danke für Info. Habe noch niedrigere erwartet, wird erträglich sein. (wenn kein Wind)
(+1)gefällt mir
pohodnica5320. 01. 2016 09:48:29
@SunBurned - oh, ist auszuhalten, man wärmt sich beim Gehen; auf exponiertem Gipfel weht eh meist Wind und man ist vorbereitet; warme Handschuhe und Socken wie velkavrh rät, ich noch Schal dazu, hehehe, weil ich frierig bin; vor der Hütte ist Windschatten und letztes Samstag haben einige sich "aufgewärmt" (sogar mit Bier gekühlt)mežikanje;lp
(+1)gefällt mir
bos8. 06. 2016 08:56:51
Gestern Fahrt durch Delnice und Četena Ravan bis Črni Kal dann auf Gipfel und an Hütte vorbei zurück. Fahrt nach Kropa, Halt in Dražgoše, und Rundtour zur Vodiška planina auf Jelovica.
Auf Blegoš bewölkter, auf Vodiče sonnignasmeh.
Denkmal in Delnicah1
Četena Ravan2
Entlang des Weges zum Gipfel3
Ist ein ziemlich steiler Weg4
Noch ein bisschen bis zum Gipfel5
Bunker der Rupnik-Linie6
Auch ein Murmeltier findet sich7
Zur Hütte8
Hütte auf dem Blegoš9
Pogačice10
Ruhend11
Und beobachten uns12
Blick zurück zum Gipfel13
zurück Richtung Črni kal14
wenn die Natur ihre Macht zeigt15
Dražgoše16
Dražgoše17
Kropa18
links hoch und rechts runter19
auch ein Stahlseil findet sich auf dem Pfad20
Vodiška Planina21
Vodiška Planina22
Vodiška Planina23
Vodiška Planina24
berühmte Linde25
Vodiška Planina26
die Pfade sind gut markiert27
Teufelchen28
hier bin ich vor 10 Jahren gelaufen29
und bin wieder in Kropa30
(+3)gefällt mir
vencelj118. 08. 2016 22:49:52
Heute führte mich der Weg von Martinj vrh nach Črni kal und am Grat zu Blegoš, zurück auf Straße.
Auch ein paar Fotos gemacht, letztes Mal bei Ratitovec grantig, aber heute leider nicht so tolle Ausblicke. Na ja, könnte schlimmer sein.
Alles zusammen, Bericht + Fotos und mehr auf
http://vencelj-sportnik.blogspot.si/2016/08/iz-martinj-vrha-na-blegos.html
(+2)gefällt mir
Tadej12. 09. 2016 07:57:06
Einige Fotos von gestern beim Aufstieg auf Blegoš. Von Črni kal zuerst zur Prva ravan, wo markierte Wege von Jelovica und Čabrač ankommen, dann weiter zum Blegoš-Gipfel. Abstieg vom Gipfel auf unmarkiertem Weg Richtung Leskovica, zwischendurch kurzer Abstecher zur Koča na Blegošu. Weg nach Leskovica bei Forststraße verlassen, dann zurück nach Črni kal darauf.
Lp, Tadej
Koprivnik und Mladi vrh1
Momentaufnahme2
Erste ebene Strecke3
Weg durch dichten Fichtenwald4
Am Weg5
Aussicht vom Weg6
Auf dem Gipfel des Blegoš7
Der Triglav war kaum sichtbar8
Golfball9
Momentaufnahme10
Am Weg11
Hütte auf Blegoš12
Am Weg13
Gedränge am Črni kal14
(+1)gefällt mir
ločanka13. 11. 2016 16:14:34
Heute Aufstieg von Leskovica zu Blegoš, mein Lieblingsziel. Gerade richtig zum Laufen für diese Jahreszeit, besonders da gute Vorhersage nur vormittags. Extrem wenig Schnee, eigentlich mehr erwartet. Schönes Wetter, kein Wind. Rückweg an Hütte vorbei und Rundung unten geschlossen.
oberhalb des Weganfangs1
durch den Herbstwald2
hielt sich schön über dem Nebel3
Blick über die Hütte zum Triglav4
5
Rückblick6
schneebedeckte Fichten am Weg7
auf dem Gipfel8
9
Blick zur Hütte10
(+3)gefällt mir
ljubitelj gora31. 12. 2016 17:58:15
Črni Kal - Blegoš 450 Höhenmeter in 20 Min. Super Bedingungen, kein Wind, Weg trocken.
1
2
3
(+1)gefällt mir
Skovik28. 01. 2017 08:58:49
Hallo. Wie sind die letzten Bedingungen von Čabrač nach Blegoš? Danke im Voraus.
gefällt mir
brpi28. 01. 2017 21:57:33
Heute Rundtour Črni kal-Blegoš-Hütte-Prva ravan-Črni kal gemacht. Auf Schattseiten trocken, auf sonnigen teilw. Süden-Schnee. Wege ausgetreten, fast kein Eis. Steigeisen nicht fehl am Platz gegen Abrutscher.
gefällt mir
Boblak329. 01. 2017 10:41:06
Weg von Čabrač nichts Besonderes, an manchen Stellen etwas vereist, tagsüber in der Sonne nicht mal das. Etwas mehr Vorsicht beim Abstieg und es geht problemlos. Der Weg ist gut ausgetreten. Lp
gefällt mir
pohodnica5329. 01. 2017 19:40:36
Sonntag - Straße nach Črni Kal aus Richtung Javorje-Žetina; Telefoninfo von Hüttenwärtern am Vortag war, dass die Straße ok, normal befahrbar ist, leider tatsächlicher Zustand morgens ganz anders - sehr vereisteek, vor allem auf schattigen Abschnitten; wir waren nicht die Einzigen, die sich um die Rückfahrt sorgten, und haben uns lieber früh vom angenehmen, sonnigen und diesmal fast windstillen Gipfel verabschiedet; lp
(+1)gefällt mir
Skovik17. 02. 2017 09:37:33
Hallo nasmeh
Wie sind die Verhältnisse jetzt? Danke im Voraus für Info nasmeh
gefällt mir
tomažs17. 02. 2017 13:02:11
Alle Wege gut begangen. Empfehle auch Steigeisen, besonders sonnige Hänge beim Abstieg.
(+1)gefällt mir
Seite:123...1213141516...222324
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies