|
| Ljubitelj Blegoša3. 08. 2019 12:04:50 |
Heute war ich wieder auf dem Blegoš. Wetter angenehm und geeignet für einen "faulen" Spaziergang: Črni Kal - Prva Ravan - Gipfel - Hütte auf Blegoš - Č. Kal. Früh nicht zu viele Leute. In der Hütte Überraschung: freundliches Lächeln hinter der Theke, schneller Service, exzellente Speckpotica,... Große Veränderung zum Vorjahr, als der Empfang sehr unfreundlich oder abweisend war! Bald wieder da!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| georgia9. 08. 2019 20:09:20 |
Lass mich auch diesen Blegoš beschreiben. Auf dem Gipfel war ich schon mehrmals, heute aber zum ersten Mal den Weg von Tuškov grič über Črni vrh, Smoletovše und Slugov grič zur Hütte. Zum Gipfel diesmal nicht, war schon zu heiß, aber auf dem Weg hatte ich Ausblicke, Himbeeren, sogar Blaubeeren und Pilze!  Aus diesem Forum und dem Besucherbuch in der Hütte sehe ich, dass die wenigsten von euch diesen Weg zum Blegoš nehmen. Empfehle diesen Pfad für Abwechslung, wenn ihr mehr laufen wollt, aber nicht viel Höhenunterschied. Ich brauchte zwei Stunden zur Hütte, zurück anderthalbe; Weg meist im Wald (Schatten) und abwechslungsreich, rauf-runter. Durchgehend markiert, keine Orientierungsprobleme. Sicheren Weg!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| lilyd25. 12. 2019 20:29:44 |
Heute vormittags nebliges Ljubljana, in Medvode schon schöne Ausblicke zu den Kamnischen Alpen, Julischen Alpen und Škofjeloška Hügeln. Ziel Blegoš, am Črni Kal massig Autos. Weg trocken ohne Besonderheiten, zum Gipfel verschneit, Steigeisen nicht nötig, können aber Abstieg erleichtern. Auf Gipfel super Ausblicke ringsum, windstill, Wanderer genossen Gipfel und Hütte. Neue Betreiber arbeiten schon fleißig, genug Gäste für Freude. Hündchen gelaufen fleißig, ein Reh super, Schnecke schlecht....
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| bostjancek3. 01. 2020 11:38:29 |
Hallo. Kann mir jemand sagen, wie der Weg zum Blegoš derzeit ist? Welcher Weg ist am geeignetsten für Kinder? Danke
|
|
|
|
| @rekar3. 01. 2020 13:36:11 |
bostjanček, parke am Kal, empfehle einfach auf der Straße zu gehen
|
|
|
|
| capraibex5. 01. 2020 16:02:21 |
Heute auf Blegoš von Črni Kal. Straße normal befahrbar, Weg von der Hütte zum Gipfel Blegoš stellenweise vereist. Freundliches Personal in der Hütte, auch schneller Service.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| georgia15. 02. 2020 19:23:15 |
Heute auf Blegoš (eigentlich von Martinj vrh) über Črni Kal am Gratrücken zum Gipfel und zur Hütte, zurück über Prva Ravan nach Črni Kal. Ich schreibe, um auf Winterverhältnisse und notwendige Ausrüstung hinzuweisen! Die meisten Wanderer heute ohne Steigeisen, sogar nur in Sneakers und haben sich ordentlich abgeplagt (und riskiert) auf vereisten Abschnitten des Weges am Gratrücken zum Gipfel... Unter paar cm Schnee Eis wie auf Eisbahn - ich stelle mir nicht vor, wie ich ohne Steigeisen hochkommen würde! Einige sagten, Steigeisen sind zu Hause geblieben, weil sie keine Winterverhältnisse auf Blegoš erwartet haben. Auch vom Gipfel zur Hütte vereiste Abschnitte. Weg über Prva Ravan momentan sehr matschig, paar Meter auch vereist. Also Verstand einschalten, Steigeisen in den Rucksack, Bergschuhe an, viel Erfolg!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jelenček6. 03. 2020 12:27:25 |
Blegoš von Čabrač am Gratrücken, Donnerstag 5. März vor Freitagschneefall. Schnee auf Weg ab Gratrücken, kurz vor Prva Ravan (ca. 5 cm). Am Gipfel hart, stellenweise verharscht (ca. 15 cm). Nach Freitagsschnee wahrscheinlich Gamaschen nicht überflüssig 
|
|
|
|
| Ljubitelj Blegoša22. 03. 2020 08:39:56 |
Blegoš ist ein sehr besuchter Gipfel. Auch gestern (21.3) viele Autos am Črni Kal (trotz Bewegungsbeschränkungen), aber ich problematisiere das nicht. PD organisiert seit Jahren die Aktion "Blegoške korenine". Besucher nehmen teil durch Eintrag ins entsprechende Buch (Heft). Hütte geschlossen, aber Heft noch im Vordach hinter Hütte verfügbar. Problem entsteht, wenn Besucher das Heft berühren. Glaubt mir, es ist potenzieller Infektionsherd! Deshalb schlage ich Besuchern vor, Heft zu meiden, PD Heft wegzunehmen und Einschreib-Saison beenden!! Praktisch nur April und paar Märztage verloren. Neue Saison starten, wenn Epidemie vorbei (selbst Juni oder Juli?) Bis dahin Wanderer an Computer oder Alben zur Erinnerung an Bergtouren! BLEIBT GESUND!
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| bogorski22. 03. 2020 11:03:13 |
En-goldy - was ist mit dir los - hast du zu Hause "Kram" für ein Jahr?
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| špik8122. 03. 2020 11:23:29 |
Primož, wie viele müssen dir noch sagen dass du allwissend genial und unfehlbar bist???
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| SamoK22. 03. 2020 11:30:58 |
Hier, noch einer für die "schwarze Liste" der Forumsteilnehmer, die primož mit neuem Wissen von seinem Bildschirm löscht. Wann checkt ihr dass primož nur Lob will um seinen verkümmerten Ego aufzublasen? Bald bleibt nur lino, dann können sie sich friedlich Liebesbriefe schicken.
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| bogorski22. 03. 2020 11:55:39 |
: ) kauft heimische Ware ...
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| lino22. 03. 2020 16:23:09 |
Samo K(kritisier), danke. Dein Humor ist wirklich originell und genau richtig bergsteigerisch zur Seelenentspannung. Wenigstens einer, der nicht säuerlich rumhängt wie irgendein Affe oder Zitrone.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| brett27. 05. 2020 18:20:18 |
Heute nach Januar wieder hoch, aber statt aus Leskovica diesmal vom Črni Kal. Dieser Pfad hat schönere Ausblicke und ist geeigneter für Anfänger und kleine Kinder. Top 360°-Blicke: von Kanin bis zum Ende des Košuta-Grats und von lj Senke bis Snežnik. Kaum Wind. Hütte offen, einige Besucher. Seid vorsichtig, dass es eine vollständige Sperre auf der Straße Javorje-Murave gibt, wenn ihr zu diesem Ausgangspunkt wollt. Ich kam von der Žirovska Seite, und auch die aus Škofjeloška Seite müssen Umleitung nehmen. Ich fuhr durch Volča-Malenski Vrh-Dolenja Ravan-Dolenja Žetina-Gorenja Žetina. Und dann zum Črni Kal. Straße ist sehr eng, kurvig und verlängert die ganze Fahrt um cca 20min.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| julika27. 05. 2020 20:03:56 |
Volče liegt bei Tolmin (Volča). Nicht nach Gorenjo Ravan, sondern Dolenjo Ravan....Umleitung führt vorbei...Am einfachsten und schnellsten durch Suša, von da direkt zum Črni Kal oder Dolenjo Žetino
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| brett27. 05. 2020 22:11:07 |
Du hast recht, julika, bezüglich Ravni; ich habe schlecht auf die Google Map geschaut. Ich werde es in der Originalbeschreibung korrigieren. Es ist aber wahr, dass es auch einen Abzweig nach Suša gibt und von da direkt zum Črni Kal. Aber ich hatte die Beschreibung von Hribi.net im Kopf und da steht der Ort in der Straßenbeschreibung Gorenja Žetina. Und wollte dorthin. Volča habe ich dekliniert, deswegen habe ich Volče geschrieben. Hatte den Ort Volča im Sinn 
|
|
|
|
| palček plezalček27. 05. 2020 22:44:35 |
Warum hast du nur den Ort Volča dekliniert und nicht auch die anderen? Und warum ins Genitiv gesetzt?
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.