Blinde und Sehbehinderte auf dem Triglav?
|
| skalar5021. 07. 2023 00:45:47 |
Stimmt die Information in den Medien, dass einer der Organisatoren dieser frischen Aktion (folglich erzwungene Übernachtung in Kovinarska koča) auch PZS war? Wenn die Antwort bejahend - wer im PZS ist verantwortlich, dass sie die Aktion zur Zeit durchgeführt haben, als ARSO orange, später auch roten Alarm veröffentlicht hat? Haben die Verantwortlichen im PZS die Reaktion auf diesen Zug gelesen, den übrigens der fachliche Mitarbeiter PZS Hr. Šerkezi öffentlich verteidigt, Leiter slowenischer CZ Hr. Šestak und z.B. auch Meteorologe Hr. Gregorčič?
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| jprim21. 07. 2023 14:23:03 |
Ja, ich stimme den Bedenken zu. Sie sollen die Rettung bezahlen, nur nicht aus unseren Taschen und Beiträgen. Und ich bin nicht voreingenommen gegenüber anderen, sondern gegenüber den Verantwortlichen, da sie Wanderer wissentlich in schlechte Bedingungen geführt haben. LP!
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| julius21. 07. 2023 17:49:36 |
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| dprapr21. 07. 2023 19:38:28 |
Sie winden sich schön raus. Hatten aber Glück, nichts anderes. Bezüglich Aufrufen zur Bezahlung der Rettung seid ihr schon langweilig. Warum schlagen auch Bergsteiger auf Bergsteiger ein? Reicht es nicht, dass die anderen ständig über diese Rettungsbezahlung hämmern. PZS-Mitglieder sind mit der Mitgliedschaft versichert sowieso. Nur fürs Ausland, denn in Slowenien ist Rettung noch gratis bzw. wir zahlen alle dafür. Und nicht nur Bergsteiger, sondern allen, denen irgendwo was passiert. Am meisten regen sich die „auf dem Sofa“ auf, wo es wirklich schwer zu einem Unfall kommt. Es kommt aber zu Verschlechterung der Gesundheit und folglich Belastung für das Gesundheitswesen. Häufiger als bei Bergsteigern! Dass Ausländern nichts für Rettung berechnet wird, besonders denen, die im Unglück nicht verletzt sind, ist nicht sehr verständlich.
| (+14) |  | |
|
|
|
|
| dragon21. 07. 2023 21:58:04 |
Es scheint, dass auch Bergsteiger diesen unseren Sensationsmedien aufgesessen sind, für die Schockwirkung wichtiger als Wahrheit ist. Niemand wurde vom Triglav oder Bergwegen gerettet, sondern aus der Hütte im Tal, wo sie wegen gesperrter Straße steckenblieben. Ist nicht auch der Zweck der Hütte, Menschen Unterschlupf zu bieten? Und dieser Gregorčič doziert, wo er sich gerade vor zwei Wochen entschuldigt hat, als die ganze Nacht unangekündigt geregnet hat.
| (+23) |  | |
|
|
|
|
| nejcf22. 07. 2023 00:42:14 |
Ich bin grundsätzlich für die Einbindung Blinder und auch sonstiger Behinderter in die Gesellschaft, aber dieses Erobern des Triglavs und des Slowenischen Weges überhaupt scheint mir ein verzweifelter Schuss ins Blaue und schon am Rande des Absurden. Auf dem Triglav ist im Sommer eh immer mehr Gedränge und es hilft niemandem, wenn oben noch 50 Leute zusätzlich sind, die bei keinem Schritt sehen, ob sie vielleicht jemandem unten einen Steinhagel schicken. Das an einem Tag durchzuführen, wo schlechtes Wetter angesagt ist (egal ob sie damals schon im Tal waren oder nicht), ist einfach ade Vernunft .
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| jprim22. 07. 2023 12:17:53 |
Bei uns ist keine Rettung gratis, da wir alle dafür aus dem Staatsbudget zahlen, in das unsere Steuern von den Gehältern fließen, so viel dazu. LP!
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| dododead22. 07. 2023 18:33:35 |
Evakuierung von 120 feststeckenden Bergwanderern aus dem Krma-Tal, unter denen auch die Gruppe Blinder und Sehbehinderter mit Begleitern war Aber die anderen 30 sind OK?
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Jusk22. 07. 2023 19:24:22 |
Alle OK
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jprim22. 07. 2023 20:09:24 |
@dprapr Am meisten regen sich die „auf dem Sofa“ auf, wo es wirklich schwer zu einem Unfall kommt. Wie bist du allwissend? LP!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja22. 07. 2023 21:49:54 |
@dragon hat die Lage am realistischsten beschrieben.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| lino23. 07. 2023 10:27:16 |
Wir sollten nicht so engstirnig nur auf Geld und Kosten schauen. Menschen, die in Not geraten, stehen an erster Stelle. Da sollten wir nicht schauen wer schuld ist und was schiefgelaufen ist. In der Not erkennt man den Freund, seien es unsere Leute oder Gäste aus dem Ausland. Schande dem, der überhaupt daran denkt und nur durch die Brille des Geldes schaut.  Als Vorbild sollen die Retter sein, die sich bei der Rettung selbstlos allen Gefahren aussetzen.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| skalar5024. 07. 2023 00:43:22 |
Interessant und "interessant", die obigen Kommentare zu lesen. Obwohl ich kein Fan vom Herumschreiben bin und Gott sei Dank kann jeder seine Meinung niederschreiben, teile ich das nicht mit "dragon". Ich weiß nicht, wie groß sein (professionelles) Wissen über slowenische Medien ist, aber so einfach alles in einen Topf zu werfen, geht vielleicht nicht. Der Punkt meines einleitenden Beitrags war nämlich ganz woanders, was einige von euch leicht erkannt haben. Ich hoffe, dass dieses Forum und die Gedanken der Bergsteiger zumindest ab und zu von aktuellen PZS-Funktionären gelesen werden...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dragon24. 07. 2023 21:06:19 |
Nur ein jüngstes Beispiel aus Berg- bzw. Alpinkreisen. Artikelüberschrift:-Tragisch: Slowenischer Alpinist gestorben. Im Folgenden lesen wir, es handelt sich um einen 87-jährigen ehemaligen Alpinisten. Warum so eine Überschrift? Was stellt sich jemand darunter vor? Ich bin kein Medienexperte, folge ihnen aber täglich und sehe, wohin alles geht. In allen Bereichen und nicht nur bei Randmedien. Und wehe man kritisiert Journalisten, die sind eine geschützte Spezies
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| n3jc24. 07. 2023 21:19:48 |
Don't hate the player, hate the game.  Sensationalismus der Medien ist nichts Neues, dass eine große Institution sich und ihre Projekte schützt und manchmal nahe an der Grauzone geht, auch nicht. Und ich weiß nicht, ob das schon jemand oben geschrieben hat, aber Leute in der Hütte in Krma eingesperrt ist immer noch weit von einem Bergunfall entfernt, auch wenn sie ein Team wegen Windbruch auf der Straße schicken mussten... "Sie hatten Glück, nichts weiter" - uf, wie oft haben wir das alle schon gehabt und wie oft hatte jemand nur ein bisschen Pech, dass etwas ernsthaft schiefging...
| (+14) |  | |
|
|
|
|
| Trobec25. 07. 2023 08:01:00 |
@dragon, ich erinnere mich an den Artikel ja  Oder jener, schon Lehrbeispiel irreführender Überschriften... "Fukala 6 Wochen out" im Artikel aber "Tschechischer Fußballer Milan Fukal hat sich das Bein verletzt und ist 6 Wochen raus..." Hier habe ich mich gleich gefragt, was für eine Rettungsaktion das ist, wenn Leute in der Hütte sind?
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| skalar5025. 07. 2023 12:54:42 |
und vielleicht direkter: geht man in die Berge, besonders ins Hochgebirge, wenn ARSO Orange- und dann roten Alarm für das Gebiet ausschreibt?
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| BojDstroj25. 07. 2023 13:10:03 |
Hier gibt's eine Menge Egoisten. Hoffe, ich treffe sie mal . Und gute Tour den anderen.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| jprim26. 07. 2023 17:39:08 |
@BojDstroj Gib nicht solche Kritiken, sondern überlege dir deinen Kommentar, den du geschrieben hast. LP!
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| BojDstroj26. 07. 2023 19:00:26 |
1 hat sich schon gemeldet, die anderen zähle ich nicht mehr.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| BojDstroj26. 07. 2023 19:00:30 |
1 hat sich schon gemeldet, die anderen zähle ich nicht mehr.
| (+3) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.