Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Boč - Plešivec - Donačka gora.......

Drucken
tine.sl2. 08. 2012 12:46:20
bruny du musst bald eine Gruppentour organisieren, denn auf Boč würden wir uns mit dir sicher nicht verlaufen.
gefällt mir
bruny16. 09. 2012 22:58:31
Sonntag, 16.09.2012 eine konkrete in die Wälder von Boča & Plešivca über den Formilska-Radweg. Ja, es mežikanje ,,lässt sich noch finden,, etwas Neues und noch nie gefahrenes bzw. gewandertes...Und das waren die geographischen Begriffe Mala & Velika kopa, die ich mit dem Rad über Plešivec, Dedni vrh über Makole und Ravnocerje-Plateau zu einer einheitlichen Geschichte verbunden habe...
QUELLE:Geopedia

Aktivität auf Boč & Plešivec - heute erstmals mit Rad - (auch zu Fuß noch nicht gewesen) an geographischen Punkten - Mala und Velika kopa. Die Punkte habe ich irgendwie zu einer gemeinsamen Geschichte über Plešivec und Dedni vrh verbunden. Gleicher Name vermute ich wegen sehr ähnlicher Form. Während Mala kopa sogar höher und ziemlich unauffällig zwischen Plešivec-Gipfel und Dedni vrh ist, ist Velika kopa mit 675 m viel markanter und erhebt sich über das Ravnocerje-Plateau und fällt südlich zum Stari grad über Makole ab...Zur Velika kopa aus Makole-Richtung, die viel schwerer ist, während ich den Abstieg zur Rogaška-Seite - zum Ravnocerje-Plateau gemacht habe, das sehr einfach ist. Beim Aufstieg noch ,,ausgeguckt,, für nächstes Mal und wirklich wundervoller Waldquerweg zur Verbindung zwischen Vrhovski-Bauernhof und Resenik ,,makolsko-stoperškem,, bzw. Sv. Ana wurde entdeckt und gefahren...

Gelände teilweise feucht, vielleicht schon etwas nicht mehr warm genug aber trotzdem solide Bedingungen.mežikanje Ja auch mit solchen Miniaturen entsteht das Mosaik zu einer konkreteren Geschichte und !? neue Erkenntnisse auf Boč & Plešivec-Wegen im weniger besuchten - würde ich sagen noch ursprünglicheren Welt und so soll es sein. Im Anschluss noch einige Verbindungen auf Boč und Rückkehr nach Poljčane über Studenice.

Strecke:Mala und Velika kopa/Boč MTB, 16.09.2012Lp
Velika kopa 675 m ü. NN, primäres Ziel des Pfades - Blick von Ravnegacerja...1
...Mala kopa...2
...Mala kopa...3
...zentraler Teil von Mala kopa...4
...und schon auf dem Abstieg zu Dedni vrh und Fortsetzung von dort...5
...unter Velika kopa...6
...steil ist der Aufstieg zur Velika kopa...7
...unter dem Gipfel noch Blick auf Donačka gora und beide Resenike, den žetalski links von Donačka gora und den makolsko-stoperški zwischen den Bäumen...8
...und das ist der Gipfel Velika kopa...9
...und schon auf dem Abstieg zur Südseite und Ravnocerje... Lp10
gefällt mir
bruny22. 09. 2012 22:50:17
Samstag 22.09.2012 Nachmittag war der mežikanje Formilska-Radweg ein ausgezeichneter Ausgangspunkt für erneute Aktivität im Velika-kopa-Sektor...Besonders interessierten mich noch einige Punkte unter dem Velika-kopa-Gipfel nämlich weniger bekannte Übergänge entlang des Bettes des Veliki potok zwischen Velika kopa und Plešivec...QUELLE:Geopedia sowie das Gebiet von Velika kopa benannt ,,Rudeka,, und ,,Šlog,,. Veliki potok kreuzt gleich drei Forststraßen und noch mehr Waldwege und -pfade im Dreieck zwischen den oben genannten Gipfeln und Dedni vrh über Makole. Verbindungen wie gesehen praktisch niemand nutzt aber sie erlauben exzellente Verbindung des Veliki-potok-Wasserscheide und MTB-durchdringbarer zu Verbindung Bauernhof Vrhovski - Sv. Ana. Rudeka und Šlog - kleinere geschlossene geographische Bereiche und ziemlich eigenständige Welt am Übergang zwischen Makole- und Rogaška-Teil von Boča, die weniger bekannt sind.

mežikanje Auf dem Rückweg erstmals zum 679 m hohen Ravnocerje-Gipfel nach dem das Plateau und auch der Hof darunter ,,pri Ranciršeku,, benannt ist. Zugang zum Gipfel sehr einfach, gut 100 m über ,,Bratska štajerska pot,, aber alle eilen irgendwie darunter weiter in andere Richtungen und dann noch auf ziemlich anspruchsvoller Waldspur zwischen oberer und unterer Forststraße unter Plešivec, wo heute der anspruchsvollste Teil des Weges war. Dann noch Sprung zum eigentlichen Gipfel Plešivec für ein ,,El laso,, und Rückkehr über Formila und Bergsteigerhütte auf Boč zurück nach Poljčane schon wieder im dunklen Tagesteil. Wege teilweise nass und auch einige schlammige Abschnitte. Ja, es war noch ein Mikro-Einblick in eine Welt, die auch anspruchsvollere Verbindungen zwischen Boč nach... und Donačka gora bzw. auch Haloze-Jelovice auf der anderen Seite ermöglicht. Erwartete Höhen und Kilometer.

Strecke:Boč & Plešivec MTB, 22.09.2012
Lp
gefällt mir
bruny30. 09. 2012 22:17:13
Sonntag 30.09.2012 Nachmittag auf Boč & Plešivec besonders im Dreieck Dedni vrh - Sv. Ana über Makole - Ravnocerje. Oft unter Dedni vrh in verschiedenen Aktivitäten aber heute erstmals auf dem eigentlichen Gipfel. Hervorragend erreichbar von der Nordseite, wo fast bis zum Gipfel eine Waldspur führt, die auch Jäger für die Versorgung eines größeren Futterplatzes und Zugang zur Jagdhütte nutzen. Zugang im letzten Teil entlang kurzem Gratkamm, der ganz malerisch ist. Gipfel nicht besonders ausgeprägt und bietet keine Ausblicke. Manche nennen ihn auch nach dem Wasserfall darunter - Šošterica. Von Ost und West bildet er das grundlegende bzw. anfängliche Einzugsgebiet des Šega-Baches. Abstieg auf Südseite, die viel steiler und steinig ist aber auch kurz.

Im Weiteren fiel die Entscheidung, Dedni vrh mit der Sv. Ana-Kapelle über Makole 460 m ü.NN entlang der kürzesten Linie unter Velika kopa zu verbinden und dann noch mit Ravnocerje-Gipfel 679m ü.NN. Die genannten Gipfel und vor allem die Plateaus-Wiesen darunter ermöglichen wie schon geschrieben die kürzeste Verbindung über Boč zwischen Makole und Rogaška Slatina bzw. Makole- und Rogaška-Teil von Boča...Weg zu Sv. Ana ist abwechslungsreich obwohl etwas störend, da teilweise unter Hochspannungsleitungen verläuft aber Aluminium in Kidričevo ,,braucht Strom,,. Rückkehr habe ich noch etwas komplizierter gemacht mit Rückweg auf Štajerska-bergsteiger-brüderlichem Pfad und über Formila-Lichtung noch Sv. Marjeta-Kapelle hinzugefügt und sie so mit Sv. Ana zu einer einheitlichen Geschichte verbunden.

Bedingungen für die Fahrt heute ganz passend, Temperatur ,,noch passend,, sodass ich keine zusätzlichen ,,Hosen und Jacke,, brauchte. Einige etwas schlammigere Abschnitte in unbelüfteten und nicht sonnenreichen ,,Gjačen,,...und heute volle ,,Wälder,,. Ja, heute war wahrscheinlich der belebteste Tag des ganzen Jahres wegen Sammeln herbstlicher Naturgaben - vor allem in Form von Kastanien und Pilzen, die diese Tage unerwartet gut wachsen. Und am Ende fast Marathondistanz und anderthalbtausend Höhenmeter auch auf teilweise neuen Wegen und Verbindungen dazwischen...

Strecke:Dedni vrh & Sv. Ana MTB, 30.09.2012

Lp Bruno/bruny
Dedni vrh...1
...Jagdunterstand...2
...auf dem Weg...3
...zum Gipfel von der Nordseite...4
...Abschnitt entlang des Grats...5
...Abstieg steil aber kurzer südlicher Abschnitt...6
...und nach Vorbeifahrt unter Velika Kopa bereits auf dem Stoperška Bergweg und ...7
...leicht bewölkt mit ein paar Regentropfen...8
...9
...Rückkehr und Gehöft unter Resenik...10
...hier wieder rechts in die Umarmung der Velika Kopa...11
...und entlang der neu gezogenen Gleise in der kürzesten Linie zur Ravnocerje-Hochebene...12
...und schon der Gipfel von Ravnocerje...13
...Hl. Marjeta im kostrivnišken Teil von Boč und weiter über die Hütte der Bergsteiger PD Poljčane nach Boč zurück nach Hause...14
gefällt mir
bruny8. 10. 2012 21:23:20
Formilska-Radweg war am Sonntag 07.10.2012 Ausgangspunkt für MTB-Aktivität, die mich zum Hügel bzw. Gipfel in 761 m über Gavez-Hof bzw. Jagdhaus Rogaška Slatina führte., den ich noch nicht ,,abgehakt,, hatte. Gipfel (noch) unbenannt obwohl inoffiziell einige ihn Gavezov vrh nennen,, wegen des Hofes darunter und gelegen etwas rechts in Richtung Donačka gora.

Mehrmals habe ich in diesem Bereich Wanderer, Spaziergänger, Läufer bemerkt. Darauf bin ich erstmals mit dem Rad über einen ganz angenehmen Waldpfad - wahrscheinlich zugewachsenen Spur gestiegen, die schon halb Singletrack geworden ist und ich nehme an, es ist eine angenehme Abkürzung, die den Weg zur Bergsteigerpfad nach Rogaška Slatina verkürzt, die in der Nähe führt. Noch einige vielversprechende Fortsetzungen gesichtet aber mežikanje musste Boč schnell verlassen. Auf dem Weg zur Bergsteigerhütte und weiter talwärts ,,in gewaltiges Gewitter geraten,, und schon eine Weile - Jahr war ich nicht auf Boč so gründlich ,,gewaschen,, und auch ,,gekracht hat schön,,.

mežikanje Ja, das gehört definitiv zum MTB-Rad ,,Business,, und ist richtig, wenn man zu spät startet...Noch ein Momentaufnahme an routinierten Wegen auf Boč. Ich mag solche späten, wenn man noch ohne zusätzliche Lichter einige solide Höhenmeter schafft - ca.700 für schönen Tagesabschluss und mehr Erkenntnis...Aktivität völlig rund, obwohl auf Formila nur zwei-drei Meter mežikanje ,,Luft,,, ohne ,,Wegschneiden,,...

Strecke:Boč/Gipfel 761 MTB,07.10.2012
Lp Bruno/bruny
gefällt mir
bruny24. 10. 2012 21:21:49
An Sonntags 20 Kilometern am 21.10.2012 entlang dem Ausgangs Formilski-Radweg von Poljčane nach Boč und erstmals mit dem Rad zu drei Gipfeln bzw. Punkten... Golnik 623 m.ü.M., Kisovec 734 m.ü.M. und Galke 687 m.ü.M.. Golnik und Galke sind Punkte mit einfachem befahrbarem Zugang während Kisovec viel anspruchsvoller ist. Der Gipfel Golnik liegt über der Jägerhütte LD Poljčane. Oft schon direkt darunter aber, da heute nicht viel Zeit und nicht viel Motivation war, Sprung zum Punkt, der gut befahrbar ist sowohl beim Aufstieg als auch Abstieg. Eine echte Miniatur für etwas Adrenalin.

nasmeh Ja, der 734 Meter hohe Kisovec, der sich über der Lichtung Formila irgendwo nach Nordosten erhebt, war eine ganz andere Geschichte. Die Kollegen und Bekannten aus Wander- und MTB-Kreisen hatten Recht, dass dies voraussichtlich der anspruchsvollste Gipfel bzw. Punkt im weiteren Boč-Gebiet ist und dass sie sehen wollten, wie ich ,,ihn erobern würde,, mit dem Rad. Etwas war befahrbar dann echter, nicht mal Wander-, sondern schon eher ,,bergsteigerischer,, Anstieg zum Gipfel selbst von der Nordseite. Sogar der Anstieg entlang dem Grat danach war ,,zagulen,, aber ich wollte mit dem Rad mehr erzwingen zum Gipfel ,,so oder so,,. Zweifle, ob schon jemand mit dem Rad dort war und ich selbst werde mich schwer motivieren können fürs zweite Mal, weil es eh sinnlos ist aber für ,,GiPSal - zadžipisiral,, hab ich's mežikanje doch gemacht. Abfahrt auch kaum befahrbar... Im Anschluss noch ein angenehmer Gipfel Galke mit 687 Metern Schussweite vom Standort der Frühlingsküchenschelle auf Boč unter dem der für viele schönste Wanderweg nach Boč vom Pečica-Pass führt.

Strecke:Boč/ Kisovec 734 m.ü.M. MTB, 21.10.2012

Hatte wenig Zeit an einem schönen, würde sagen idyllischen Oktobersonntag aber trotzdem drei neue ,,Punktierungen,, von Gipfeln mit dem Rad und einige neue Erkenntnisse in der geographischen Welt - sehr ähnlich dem Karst... Lp
(+1)gefällt mir
Hribovc8824. 10. 2012 21:29:05
*oktoberartigjezikzavijanje z očmi
gefällt mir
bruny13. 05. 2013 21:57:16
Vor dem Abend eine kürzere mit MTB nach Boč. Zum Einstieg etwas Ebene unter Dravinjska gorica direkt über der Dravinja und weiter durch Siedlung Podboč höher ,,Klassiker,, über Golnik-Hütte, zwischen Formila-Lichtung, Klettergebiet und unter Stavski vrh... für etwas grundlegendes ,,bočki Vergnügen,,. Weg meist trocken und nur einige schlammige Stellen. Höhenmeter gerade genug, um Minimum zu erfüllen...

Strecke:Boč/Formila-Stavski vrh, 13.05.2013

Und was hat die Aktivität heute geprägt!? Vor allem ,,Felder,, blühender Bärlauch höher und frisch gemähte Wiesen entlang Dravinja und rechter Zufluss Bela entlang dem ich die letzten Meter direkt vor Mündung radelte. Duft blühender Bärlauch und frisch gemähter Wiesen markiert irgendwie diese Zeit... Micro-Tour, die trotzdem ihren Charme und Pointe hat vor Ende des hellen Tages. Niemand getroffen wegen später Stunde aber unter Einheimischen bin ich bekannt dafür mežikanje dass ich oft ,,bočke,, Wege unter der Woche fahre. Lp
(+2)gefällt mir
panda14. 05. 2013 07:28:37
bruny schrieb: "habe die letzten Meter direkt vor Mündung geradelt". Was für ein Glückspilz, das erlebe ich nie auf dem Rad. nasmeh
gefällt mir
bruny28. 07. 2013 22:09:22
Auf Boč & Plešivec zur Grilova-Kapelle in 534 m unter Grilov hrib noch ziemlich hoch im rogaškanischen Teil von Boča führte mich heute teilweise kreisförmiger sonntäglicher Nachmittagsweg mit MTB von Poljčane/Studenic. Kreuzung oder direkt in der Nähe zahlreicher Wege von Rogaška Slatina nach Boč und interessanter natürlicher Orientierungspunkt im Zusammenhang mit dem Hügel darüber. An schwüllem und wahrscheinlich rekordverdächtig heißem Tag auf Boč, und das wollte ich irgendwie und vielleicht mežikanje ,,wieso hab ich das nötig,, aber trotzdem angenehme Erfahrung. Also erstmals mit Rad Abfahrt von unter Plešivec zur Grilova-Kapelle auf Waldweg, nach manchen wichtigste spirituelle Stelle von Boč und Umgebung natürlich bei Kirche Sv. Marjeta. Siebenmal zur Glück Glocke geläutet und schnell weiter auf Waldstraße unter südlichem Massiv von Plešivec, die ich auch erstmals fuhr, da Uhr spät war. Natürlich Aktivität musste etwas ausgeglichen werden für mittlere Anspruchshöhe, daher Anstieg von Ravnegacerje auf Wald-/Wanderweg für schönen kreisförmigen Umweg um Plešivec und Rückkehr über Klettergebiet und Formila...Podboča zurück nach Poljčane. Keine Fotos heute, aber Erinnerung bleibt mežikanje in Form von Spuren an einem leicht angespannten & schwülen Tag...Boč & Plešivec/Grilov hrib/kapela, 28.07.2013Lp
gefällt mir
bruny15. 08. 2013 21:27:26
Im Landschaftspark Boč & Plešivec nach Osten bis Plateau Ravnocerje und Grilova-Kapelle bzw. Grilov hrib, Gavez und zum Gipfel des 822 m hohen Plešivca. Weiter über Klettergebiet, Formila-Lichtung, Sv. Marjeta und Sv. Miklavž zurück nach Poljčane in Rundtour. Angenehme Temperatur, etwas feuchte Wege und leichter Wind. Eine Tour mittlerer Schwierigkeit und gemischtes Gelände... Solider Einblick in den etwas höheren rogaškischen Teil von Boča und Plešivca... Einige kurze Abschnitte erstmals gefahren und für später etwas aufgespart. Strecke:Boč & Plešivec MTB, 15.08.2013
Gril-Kapelle / rogaškischer Teil von Boč...1
...in Aktion...2
...Blick hinunter zwischen Rogaška Slatina und Rogatec...3
...steiler Aufstieg hinter der Gril-Kapelle...4
...Wiese und Wochenendhaus unter der Kapelle...5
...Rogaška Slatina...6
...Plešivec 822 m ü. NN...7
...Kirche St. Margareta...8
...die Nacht jagte mich, St. Nikolaus auf Boč...Lp9
gefällt mir
bruny7. 12. 2013 18:34:42
Zwischen Spodnje Poljčane und Studenice unter Boč heute kurze Aktivität mit dem Rad in spät-herbstlicher Natur... Für etwas ,,kleines Konkretes,, von Boč Rückkehr von Studenice über alte Römerstraße, Weinberge/Pritensko zurück nach Podboč-Siedlung. Wege trocken, teilweise gefroren und genau ,,fajn,, nasmeh war's...FOTKE... zwischen Poljčane und Studenice, 07.12.2013
1
2
3
gefällt mir
bruny20. 12. 2013 20:33:37
Heute eine Nachmittagsfahrt mit MTB, die schnell zu einer Abendfahrt im Landschaftspark Boč & Plešivec wurde. Mehr...Boč & Plešivec/abendlich, 20.12.2013
gefällt mir
bruny22. 12. 2013 20:36:06
Zur Kirche Sv. Ana oberhalb Makole von Poljčane über Boč und Plešivec mit MTB, unter Velika Kopa entlang dem Bett von Veliki potok, Wildbach Šlog und Gipfel - Punkt Rudeka. Sv. Ana liegt am äußersten Rand des Landschaftsparks Boč & Plešivec und dort ,,bricht,, die Welt der äußersten östlichen Karawanken-Gipfel mit den Haloze. Bedingungen ziemlich schlammig, stellenweise starker Wind aus östlichen Richtungen. Diese Variante gefällt mir besser als von Ravnegacerje über Vrhovski, weil durch unbewohntes Gebiet gefahren wird und praktisch komplett geschlossen. Entlang der ganzen Strecke keine Gehöfte, Wochenendhäuser... direkt am Weg ab Kloster-Komplex in Studenice weiter... und somit ursprünglich ,,bočki,, Welt. Welt entlang Veliki potok, Šlog und Rudeka bis Sv. Ana ist so etwas eigenständige Welt karawankischer Hänge und erster halozer ,,Felsen,,. Für späten Dezembertermin und Sonntag des 4. Advents natürlich optimale Bedingungen.

Auf dem Rückweg noch zum Plateau Ravnocerje, auf Gratenstraße unter Plešivec, beim Klettergebiet, Partisanenkrankenhaus, über Formila-Lichtung und bei Poljčane-Jägerhütte unter Golnik zurück nach Studenice bzw. Poljčane direkt heim. Ja, ein schöner Nachmittag war das sicher über die ersten vollen 24 Stunden... Wintertag. Insgesamt 40 km und 1200 Höhenmeter.

Strecke:Sv. Ana nad Makolami, 22.12.2013

Eindrücke vom Weg:Sv. Ana oberhalb Makole/Stopercami über Boč und Plešivec Lp Bruno/bruny
Hl. Anna über Makole und auch Stoperce, 460 m ü. NN....1
...Start heute von zu Hause aus Poljčane natürlich und ,,Vater,, Boč...2
...es war ein Pfad sonniger/schattiger Ausblicke...3
...Wegkreuzung Stavski vrh...4
...Wegkreuzung Dedni vrh...5
...Kollege Oskar aus dem Forum Tabla würde sagen ,,listopotka,, und recht haben...6
...Schneereste!? unter Resenik/stoperškim7
...bergauf und bergab...8
...Donačka gora, nah und fern !?...9
...Sonne hinter dem Kirchturm versteckt...10
...immergrüner Baum, angeblich immergrüne Eiche...11
...erster Wintersonntag, das war er...12
...und wieder im Gebiet Rudek schon auf dem Rückweg...13
...zwischen Velika kopa und Dedni vrh ein ,,V,, Motiv nahe Ravnegacerja aufgenommen...14
...Kletterwand am Boč...15
...partisanisches Lazarett...16
...Jasa Formila und im Hintergrund !? weiß nicht, ja Hrastovec...17
...über der Golnik-Hütte...18
...über Studenice...19
...Studenice...20
...Rückkehr zum Ausgangspunkt in Poljčane und Abschluss. Lp21
(+3)gefällt mir
bruny25. 05. 2014 21:18:27
Plešivec mit 822 m Höhe und Sv. Marjeta mit Umgebung: die Grundpunkte der mit Rad befahrenen Route. Start aus Studenice, Wege trocken, leichte Brise kühlte etwas. Beide Punkte umkreist und zu einem Ganzen verbunden. Weniger Besucher bzw. Freizeitsuchende heute, Vorhersage von Nachmittagsregenschauern und Uhrzeit etwas spät. Angenehm heute auf den Wegen von Boč & Plešivec...
Strecke:Boč & Plešivec,25.05.2014 Lp
Hl. Marjeta auf Boč 655 m ü. NN. ...Blick von irgendwo aus der Kostrovnica-Richtung...1
....von Formila Richtung Planicahütte PD Poljčane auf Boč aber an der ersten Abzweigung sofort links bergauf...2
...und schon im Abstieg nach Sv. Marjeta...3
...der Blick reichte weit, vor allem die kleine Lichtung ermöglichte das...4
...Blick nach unten und ich fahre fort nach Plešivec...5
...und schon im Aufstieg auf Plešivec, am Straßenrand mit Zapfen übersät...6
...Plešivec 822...7
...ja, es war ein schöner Tag...8
...beim Abstieg von Plešivec Blick auf Boč...9
...links oder rechts!?...rechts heute oben10
...Wegkreuzung von Waldwegen Poljčane, Turm auf Boč, Makole11
...Pritensko/Weinberge12
...über der Siedlung Podboč am Waldausgang...13
...und das Finale am Fluss Dravinja...14
...Wasser nagt an den Hängen...15
...und langsam heim. Lp16
gefällt mir
bruny8. 06. 2014 21:35:56
Nach einigen Jahren mežikanje des Verschiebens heute endlich auf den 616 m hohen Gipfel von Boč im südlichen Teil - Drenovec. Unauffälliger Gipfel an der Forststraße zwischen den Höfen Šeklič und Polajžer. Führt praktisch fast bis zum Gipfel eine Waldbahn, die schon länger nicht aktiv war. Da ich ihn lange verschoben habe, heute in einer breiteren Tour zwischen Punkten Poljčane/Podboč - Formila - Dedni vrh - Ravnocerje-Plateau - Abzweig Grilov hrib - Gavez - Sv. Marjeta - Hütte PD Poljčane auf Boč - Poljčane. Angenehme Bedingungen, Wege trocken, Untergründe nicht anspruchsvoll... Insgesamt 33 km und 1000 Höhenmeter hoch und gleich runter.
Strecke:Drenovec auf Boč, 08.06.2014
Drenovec im südlichen Teil des Boč, Gipfel teilweise kahl, unauffällig, praktisch führt eine Waldstraße zum Gipfel, die seit einigen Jahren sichtbar ungenutzt ist1
...zwischen Dedni vrh und Ravnimcerjem...2
...Ravnocerje-Plateau...3
...zum Abzweig Grilov hrib...4
...unter Gavez...5
...Gavez...6
...Hl. Margareta...7
...in Richtung Drenovec, links Drenovec und geradeaus !?! Dreveniška gora...8
...die Bahn zum Gipfel Drenovec ist seit einigen Jahren nach dem Gesehenen inaktiv...9
...Gipfel Drenovec, leicht kuppelartig, Grat Ost-West, heute von Norden betreten, zugewachsen, leider keine Ausblicke...10
...und schon auf dem Rückweg auf dem Fahrweg bei der Lauer....11
...teilweise Waldstraße...12
...rechts beim Bauobjekt, wieder Fahrweg...13
...Hl. Nikolaus auf Boč...14
...unter dem Pulsatilla-Bestand auf Boč...15
...noch ein, zwei Kilometer und ich bin zu Hause...Lp16
(+1)gefällt mir
bruny21. 06. 2014 21:57:09
Erster offizieller Sommertag nur wenige Stunden, Nachmittag mit Rad nach Plešivec aus Poljčane. Kalt und gar nicht datumsgemäß. Wege meist trocken, einige schlammige Abschnitte als Probe und angenehme Stimmung. Tour etwa in Form einer kleinen Schleife im Gipfelbereich bzw. ... ,,El laso,, Form.
Strecke:Boč/Plešivec,21.06.2014 Lp
1
2
3
4
gefällt mir
bruny7. 07. 2014 10:03:32
Eine atypische Kombination im Landschaftspark Boč und Plešivec. Äußerste/Grenzpunkte... Norden/Podboč, Černogetova Linde... Osten/Ravnocerje-Plateau... Süden/Plešivec 822 Gipfel... und Westen/ehemalige Erfrischung Drevenik und dazwischen noch einige Punkte... 1000 Höhenmeter ,,durchbrochen,, und Bedingungen auf Weg und Wetter ideal für diese Zeit. Ohne ,,Fotografieren,, für mehr Genuss...
Auch auf Boč muss man ,,ackern,, aber sobald 650/700 m erreicht viele Optionen für ,,Gleiten,, das nicht zu anstrengend zwischen einzelnen Punkten ist, die sich irgendwie selbst zu Mosaik von Momenten und Veduten fügen... Schön und genau mežikanje angenehm war es.
Strecke:Boč & Plešivec,06.07.2014 Lp
Auch der Beginn des Landschaftsparks bzw. der Einstiegspunkt in den Park Boč - Plešivec...1
...Blick auf tiso aus Richtung Zgornje Poljčane...2
....Plešivec...3
...Knick des Bergpfades bei Plešivec...4
...Kapelle bei Ravnemcerje...5
...Ravnocerje aus Richtung Donačka gora/Blick...6
...Formila und langsam das Ende, Abstieg zurück nach Poljčane/nach Hause... Lp7
gefällt mir
bruny27. 07. 2014 15:22:40
Klassiker MTB auf Boč. Studenice, Brunarica Golnik, Jasa Formila, Hütte PD Poljčane auf Boč und zurück am Osterblumensstandort, heute zur Abwechslung sogar auf Asphalt nach Zgornje Poljčane/Poljčane. Mehr oder weniger der Formila-MTB-Weg gefolgt. Gelände feucht teilweise matschig. Niederschläge geschont. Gekreuzt einige Freizeitsuchende im Kampf mit km und Höhenmetern in Lauf- oder MTB-Technik. Klar um die Hütte belebter. Aktivität kurz aber genug für grundlegenden ,,Stretch,, heute auf mežikanje heimischen Gelände. Ja, Vegetation auf Boč & Umgebung ausgeprägt dieses Jahr, nicht so wie seit Jahren... Fülle an Regen natürlich. Aktivitäten viel angenehmer als in ausgetrocknetem Umfeld vergangener Jahre... Lp
Hl. Nikolaus auf Boč...1
...Formila auf Boč, vor einer oder zwei Wochen gemäht...2
...an einer der Wegkreuzungen...3
...auf einem angenehmen Waldweg...4
...und wieder auf der Forststraße, auch irgendwo der höchste Punkt des Weges heute, 727 Meter, gerade hinter mir...5
...6
...7
...8
...und langsam am Ramslook-Beet...9
...hinab ins Tal des Baches Bela und des Flusses Dravinja...10
...,,durchquert,, Babo, den Bergpfad in der Mitte...11
...Über dem Anwesen Štravs in Zgornje Poljčane ist ein schöner Blick...12
...Zgornje Poljčane...13
...und nach Hause, Poljčane...kurz und anspruchslos aber auch ,,die echte,,...Lp14
(+1)gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies