Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Bohnen

Drucken
antik10. 02. 2011 10:12:13
Warum wird in slowenischen Hütten angeboten: Pilzsuppe, Eintopf, Jota, Ričet und Pasulj??? Warum Pasulj und nicht Bohnen?
gefällt mir
Karletto10. 02. 2011 10:31:36
gefällt mir
pinkerton10. 02. 2011 10:52:05
Ähnlich wie Ričet, das der Name des Gerichts ist, nicht Ješprenj, das der Hauptbestandteil ist.
gefällt mir
antik10. 02. 2011 11:30:04
karletoo ausgezeichnete Antwort jetzt alles klar, ich hab alles!
gefällt mir
dore10. 02. 2011 11:59:15
Pasulj, weiße Bohnen
Bohnensuppe, gescheckte Bohnen
gefällt mir
antik11. 02. 2011 20:53:02
Aber mir scheint es wäre schöner, wenn das Menü in Hütten so wäre:
Pilzsuppe
Eintopf
Jota
Ješprenj
Bohnen

wir sind in Slowenien in Europa, nicht auf dem Balkan. Oder?
gefällt mir
miri11. 02. 2011 20:54:22
Genau.
gefällt mir
antik11. 02. 2011 20:55:05
hahahahaha Jawohl!!!
gefällt mir
serajko11. 02. 2011 22:00:07
@antik
Slowenen werden nie alle Wörter für vieles haben (Čevapčiči, Pasulj). Wir brauchen sie auch nicht. Kroaten haben es versucht aber es hat nicht funktioniert(Hubschrauber-Luftfahrzeug)velik nasmehzmedenmežikanje
gefällt mir
antik11. 02. 2011 22:15:27
Als ich einmal nach Ljubljana kam sagte ich ich bin aus Varaždin, und ein Mädchen wollte Kroatisch sprechen um sie besser zu vertreten, und als sie anfing zu sprechen lachte ich nur weil es lustig war sie sprach als käme ich aus Belgrad, also sagte ich sprich Slowenisch ich vertrete dich besser weil meine Oma aus Mozirje kommt und ich war jeden Sommer in Slowenien im Urlaub. So ist es. Ich wollte sagen Slowenen sprecht und schreibt Slowenisch nicht Kroatisch oder Serbisch.
ja ich weiß Čevapčiči sind Čevapčiči überall, aber ich würde lieber Bohnen auf der Karte im Aljažev dom im Triglav Nationalpark haben nicht Pasulj.
gefällt mir
Karletto12. 02. 2011 06:22:32
Wenn da Bohnen stehen würde, würde jeder fragen was genau das Gericht ist. Bohnen kann alles bedeuten: Bohnensuppe, Pasulj, Bohnensalat, Stangenbohnen...

Nun, da wir bei Fremdsprachen sind. Ihr solltet meinen Trainer sehen als wir Ausrüstung in Deutschland gekauft haben. Halber Satz auf gebrochenem Deutsch, halber nur gezeigt mit Geste. Zum Beispiel als er das Wort Gebiss (Teil des Zaums) brauchte, hat er einfach den Finger in den Mund gesteckt. HAHAH burke
gefällt mir
atoamac12. 02. 2011 08:32:02
Ich finde, (ansteckende) Xenophobie wird weder durch Bohnen noch Pasulj geheilt. Besonders wenn sie es nur auf der Karte umbenennen, auf dem Teller aber gleich bleibt.jezik
gefällt mir
pinkerton12. 02. 2011 09:16:18
Nach der Unabhängigkeit haben sie eine Slovenisierung im Stil des neuen Kroatischen versucht, aber es hat überhaupt nicht geklappt. Čevapčiči waren irgendwo Fleischröllchen (auch Fleischwurst, wie einige es packen wollten). Pleskavica war Fleischfrikadelle. An Pizza erinnere ich mich nicht mehr, aber alles war falsch, weil die Leute Gerichte im Kopf haben und wenn es nicht das ist was sie unter dem Namen denken, passt es einfach nicht.
Wenn ich Čevapčiči will, bestelle ich sie. Ebenso Bohnensuppe, Pasulj, Prebranac, Pizza, Sushi, Spaghetti... Die Idioten die das slovenisieren wollten, sollen ihren Bohnen1, Bohnen2, Bohnen3, belegten Teig, rohen Fisch und dünne Nudeln haben.
Antik, verbrenn uns nicht mit deinen Ideen an die du selbst in der Praxis nicht glaubst!
gefällt mir
antik12. 02. 2011 19:37:47
Serajko, sagst du, dass
Slowenen nie alle Wörter für vieles haben werden (Pasulj). Das ist nicht wahr, wir haben Bohnen aber nicht Pasulj.
Aber Pinkerton, warum sollte ich euch verbrennen, ich bin auch Slowene, ein echter, mit Wurzeln aus Mozirje, (der im Ausland arbeitet und lebt) und wenn ich nach Berlin komme, steht auf der Karte Bohnen,, in Belgrad Pasulj, in Zagreb Grah, in London Bean, aber wenn ich in einen heiligen slowenischen Ort wie Aljažev dom im Triglav-Nationalpark komme, steht auf der Karte Pasulj. Ist es den Slowenen peinlich, wenn es Bohnen wäre?
gefällt mir
FLEKSARCA12. 02. 2011 21:58:22
Ja porkamadona antik, bestell einfach deine Bohnen, du kriegst sie genauso, du hast es mit dem Pasulj echt kompliziert gemacht velik nasmeh.
gefällt mir
viharnik12. 02. 2011 22:03:48
Und Tetovec muss Pflicht für Pasulj sein. Habe schon 1/2kg beim Zigeuner auf dem Platz besorgt. Jetzt brauche ich noch ein geräuchertes Stück Schweinefleisch und Pasulj wird super!velik nasmeh
gefällt mir
igorf12. 02. 2011 22:23:56
Wie du es auch drehst oder nennst, das Ergebnis ist immer dasselbevelik nasmeh
1
2
gefällt mir
JusAvgustin13. 02. 2011 09:20:25
dasselbe, andere Verpackung...nasmeh
gefällt mir
viharnik13. 02. 2011 10:18:18
Hier Antik, damit du den slowenischen Pasulj leichter erkennst.velik nasmeh
Fehlen noch Zwiebel, Pfefferkörner, Salz, Lorbeerblatt, etwas Mehl und Paprika zum Andicken und die Bohnen sind fertig!1
gefällt mir
joža x13. 02. 2011 15:58:03
Slowenen, Kroaten, Serben sind slawische Brüder, unsere proto-slawischen Vorfahren sprachen wahrscheinlich dieselbe Sprache, Triglav ist ein alter slawischer Gott, also ist das Wort PASULJ im Haus unter Triglav wahrscheinlich nichts verkehrt.
gefällt mir
atoamac13. 02. 2011 17:01:55
Falsch ist, dass der Gast den Wirt belästigt. Wenn er das Pasulj nicht essen kann, das er gerne essen würde, weil es Sünde wäre, da es pasulj heißt, bestelle er ruhig Fižol beim Kellner. Er bekommt dasselbe, wie Juš zwei Beiträge zuvor sagt...
gefällt mir
Seite:12

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies