Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Bohor

Drucken
fpetel14. 02. 2009 14:35:15
Heute Morgen habe ich Veliki Javornik auf Bohor besucht. Gestartet bei Jablancah vorbei am Krankenhaus zum Gipfel. Nasser Schnee zum Gipfel über einen halben Meter, tiefer vielleicht 40 cm. Sackt stellenweise bis zum Boden ein. Zum Javornik-Gipfel westlicheren Weg gewählt - Erster, watete bis zu den Knien. Vom Gipfel zur Hütte gestern ein Wanderer auf alter Spur, Abstieg fast nicht eingesackt. Sonne sehr warm, Schnee schmilzt schnell (südlich und nass). Abstieg wenig eingesackt. Üblicher Weg von der Hütte zu Jablanc gut ausgetreten - Steine sichtbar unter Schnee stellenweise - vor allem in der Sonne.
Bohor 1
Bohor 2
Bohor 3
Bohor 4
Bohor 5
Bohor 6
gefällt mir
amyZ12. 11. 2010 13:03:25
Bohor ist auch zu dieser Zeit schön, gestern habe ich ihn nach einer Woche wieder besucht. Der Weg ist feucht, so auf Blättern und Steinen ziemlich rutschig, aber wenn die Schuhe richtig sind kein Problem. Aber in der Sonne sieht man schön das bestrahlte Krško polje und weit herum und Herbstfärbung naher und etwas entfernterer Hügel. Aber heute zu viel Wind.
gefällt mir
miksmajster27. 01. 2011 20:01:47
Hallo,

weiß vielleicht jemand, wie die Hütte im Winter geöffnet ist?
danke
gefällt mir
m357527. 01. 2011 20:10:41
Geöffnet, außer montags geschlossen.
gefällt mir
Planjava27. 01. 2011 20:10:49
Soweit ich weiß ist die Hütte unter der Woche etwa von 8 bis 21 geöffnet außer montags wenn sie geschlossen ist.
Sonst schau beim PD Bohor nach
Wege zum Bohor sind zu jeder Jahreszeit schön
und interessant! LP
gefällt mir
Žiga Šubic26. 11. 2011 18:42:50
Ein richtig netter Ausflug ist dieser Bohor. Gerade wenn Nebel im Tal ist, auf so einem Hügelchen aber die Sonne scheint nasmeh
Gibt es auch einen Marsch auf Partisanenwegen, bezüglich dass auf der Tafel bei der Hütte der Weg Bojevi iz Zmaga markiert ist?
Hütte auf dem Bohor1
Weg I.2
Weg II.3
Gipfel - Javornik4
gefällt mir
modrook1214. 01. 2012 20:00:55
Heute Ausflug zur Hütte auf Bohor, dann zu V. Javornik, dann zum Krankenhaus und zum Ubijavnik-Wasserfall. Start Jablanica. Weg trocken. Kurz unter Javornik-Gipfel stellenweise vereist. Sicht ausgezeichnet bis Snežnik. Zu Momenten windig.
1
2
3
4
gefällt mir
tvodop13. 02. 2012 18:44:30
Gestern versucht auf Bohor zum Partisanenkrankenhaus, aber schon vor Abzweig Greben umkehren. Auf Weg mind. 5 Schneelawinen gefährlich über unterem Weg hängend. Gefährlich dass Fels fliegt. Beim Zurück schon 2 neue - in wenigen Minuten.
Schnee bis Hüfte, aber klassisches markiertes Weg zur Hütte geschafft. Hütte außen wie verlassen. Vor Woche schneebedeckt, heute mehr. Sobald Bedingungen dann zu Javornik und Koprivnik.
gefällt mir
bruny16. 04. 2012 21:59:41
Sonntag 15.4.2012 von Osten - auf Bohor von Ausgang Lesično genau auf Wanderweg 14. Division. Weg ausgezeichnet markiert und Teil... breiterer Wege. Darauf ,,gestolpert,, praktisch im Zentrum Lesično bei Brücke über Bistric.

mežikanje Auf diesem Weg - einer östlichen Anstiege zu Bohor - selten jemand wandert, läuft, bergsteigt... nach Gesehenem. An einer Stelle bei Haus in Lesično noch Besuchsbucheintrag mit mežikanje erstem Eintrag !? 04.07.1984. Solche einfachen Bücher bewahren Geschichten vergangener Jahrzehnte und Freude einzutragen. Alle Hauptpunkte besucht: Brest 808 m, Hütte auf Bohor 896 m, Koprivnik 984 m, höchster Gipfel Bohor - Veliki Javornik 1024 m und Rückweg noch 921 m Debeli vrh und schon etwas Richtung Schloss Podsreda Gipfel interessanter Name !? - 860 m Oslica.

GPS-Strecke: Bohor aus Lesično, 15.04.2012

mežikanje Wahrscheinlich Rückweg in anderer Variante und im Jargon 14. Division - mit ,,Durchbruch,,... zu Planina pri Sevnici, Schloss Podsreda... Wege ordentlich durchnässt, schlammig und auf größerem Teil Regenschauer ,,duschten,, mich und am Ende schon Regen... Gesamter Weg Neuheit, kannte nur Start Lesično. Äußerste Punkte heute, Osten Lesično 311 m Westen Veliki Javornik 1024 m.

Lp bruny

...Lesično als Ausgangspunkt für den Weg zum Bohor aus östlicher Richtung...1
...Startpunkt voraus...2
...noch ein Blick auf...3
...und schon einige Schritte auf dem Wanderweg der 14. Division...4
...Hl. Urh Lesično...5
...am Pfad...6
7
...und schon im Hang etwas konkreter...8
...Bauernhaus mit Stammbuch...9
...Brandfläche unter dem Pfad...10
...die Steigung lässt nach und nun auf der Forststraße...11
...Hof am Pfad...12
13
14
...hier links...15
...Ausblick vom Pfad...16
...auch hier links und der Pfad ist wirklich...17
...vorbildlich markiert...18
...nach Bohor rechts, während der Pfad links zum Schloss Podsreda führt...19
...der Pfad wird immer schlammiger und jetzt auch auf der Zasavska Planinski Pot...20
...vor dem Heraustreten auf...21
...grasbewachsene Fläche...22
...Bergsteigerhütte auf dem Bohor...23
...die Richtung ist bekannt und bald...24
...25
...und ich fahre fort...26
...im Schlamm und Regen...27
...zum höchsten Gipfel des Bohor...28
...noch ein Schnappschuss vom Gipfel in Richtung des Weges nach Lisco...29
...Rückkehr nach Lesično...30
...und noch ein Ergänzung zu...31
...32
...noch einige hundert Meter in Richtung...33
...reichte mehr als aus, um den Gipfel auf dem Foto zu erobern...34
...mit einem !? interessanten und klangvollen Namen - 860 Meter hohe Oslica...35
...schon im Regen - schneller Abstieg ins Tal für einen angenehmen Abschluss nach den östlichen - ich würde sagen einsameren Pfaden auf dem Bohor von Lesično ...36
(+1)gefällt mir
bruny23. 04. 2012 17:35:50
Sonntag 22.04.2012 wieder wandern auf Bohor mit Kollege Vinkot von Osten und diesmal aus Kozje.

GPS-Strecke: Bohor aus Kozje, 22.04.2012

Entschieden alle neun markanten Gipfel zw. Kozje inkl. Veliki Javornik auf Bohor zu besuchen. Dann Abstieg zu Planina pri Sevnici und Weiter zu Lesično für kreisförmiges Ende zurück Kozje.

Fotos: Bohor aus Kozje, 22.04.2012

Vielleicht in mežikanje Zukunft Kombi aus Podsreda oder nicht, dann Bohor genug.

Lp
Kozje als Ausgangspunkt für einen längeren Rundweg...1
...Zentrum des Ortes...2
...Richtung Veternik...3
...links und konkreterer Aufstieg...4
...Welt der Tiere...5
...Raskože...6
...Pokojni vrh...7
...Zajčja gorca...8
...,Vrh...9
...Abzweig nach Senovo...10
...Oslica...11
...Brest und Debeli vrh...12
13
14
...und der neunte erobert am Sonntag aus Richtung Kozje...15
...Abstieg entlang Stara žaga...16
...Abstieg ins Tal war malerisch...17
...18
19
...Šentvid pri Planini...20
21
...in Richtung kreisförmig zurück nach Kozje...22
...Zagorje und Anbindung an Marias Wallfahrtsweg war die richtige Entscheidung für die Runde...23
...Lurška-Höhle...24
...und von Lesično haben wir den Aufstieg nach Bohor erneut begonnen...25
...im Gussregen bei dem Gehöft mit dem Stammbuch in Lesično...26
...und vom Wegkreuz...27
...abschließender Abstieg...28
...zurück nach Kozje...Lp29
(+1)gefällt mir
bruny26. 04. 2012 13:32:10
Nach drei, vier Tagen kann ich sagen... Ja, schön nasmeh ist die Welt von Kozjansko und nicht nur weil mütterlicherseits aus Kozjansko-Teil Sloweniens. Teil zwischen Planina und Lesično ragt am meisten heraus, da am meisten besiedelt auf ganzer Strecke. Freundliche Einheimische bereit für Gespräch, ermutigendes Wort und Rat willkommen. Šentvid pri Planini sicher interessant und schönes Dorf und mit Zagorje hervorstechendste. Teil auf Bohor etwas einsam, aber verläuft in ursprünglicherer Naturumgebung. Gelände vielfältig und keine Überraschung dass gute Läufer daherkommen... Wander-Rückweg in etwas längerer voll kreisförmiger Kombi mit neuem östlichem Start für Bohor und optimaler Kombi dreier Wege die diese Welt prägen - Zasavska, 14. Division und MR-Weg sicher Herausforderung für Zukunft und zusätzliche Einblicke in östliche Bohor-Welt und Umgebung.

Lp bruny

(+3)gefällt mir
rinoz14. 02. 2013 08:57:55
Einige Winterfotos von der Sonntagswanderung auf dem Bohor mit Start von Mrzla planina.
Blick Richtung Pokojnik1
Jagdhütte auf dem Bohor2
3
Wegkreuzung Stara žaga4
Straße zum Bohor5
6
Gipfel Koprivnik7
8
Richtung Javornik9
Auf dem Gipfel10
Kreuzung11
(+2)gefällt mir
navdušena14. 01. 2016 09:15:12
Hallo,

war jemand auf Bohor diese Tage? Wie viel Schnee? Ich meine den Anstieg von Planina pri Sevnici...
gefällt mir
seinfeld23. 04. 2019 10:20:38
Mit Sohn würde Bohor wandern. Start Planina pri Sevnici wo parken, von da zu Skalica bis Raskoje. Dort umkehren zur Hütte auf Bohor und zurück zum Start. Nach Karte ganzer Weg markiert. Wenn jemand genau sagt, wo auf Planina Weg anfängt. Unter Burg, bei Friedhof?
Danke für Antwort.
gefällt mir
seinfeld8. 05. 2019 09:49:29
Für die diesjährige 1.-Mai-Wanderung haben wir Bohor gewählt. Um fünf Uhr morgens gestartet bei Stara žaga unter Planina pri Sevnici. Erster Gipfel Skalica mit schönem Blick nach Westen. Weiter zu V. Javornik, Hütte auf Bohor und Plešivec. Von Plešivec in den Wald abgestiegen und Weg verloren. Mit GPS, Karte und Motivation vieler Brennnesseln kurz vor Brest wieder auf markierten Weg. Weiter zu Oslica, ca. 1 km weiter bei kleinem Steinbruch genug gehabt und umgekehrt. Auch Debeli vrh und Koprivnik besucht, zurück abgestiegen zu Stara žaga.
Weg gut markiert, ab Brest schöne Ausblicke ringsum. Auf Oslica weiter zu Kozje bei Sonne Paradies. Flora und Fauna reich, zwei Rehe gesehen, viele Mäuse, viel Bärlauch.
Insgesamt 27 km in 8 Stunden und 1600 Hm.
Eindruck verdorben durch Motorenlärm, offenbar lokale Idioten lassen hier Frustrationen aus, überall voll Mountainbike-Spuren, keine Verbotschilder.
Jagdhütte1
Pfad nach Skalica2
3
Skalica4
zu V. Javornik5
Hütte auf dem Bohor6
unter Plešivec7
Ulme8
Esel auf...9
Wochenende?10
hier haben wir umgedreht11
12
13
Debeli vrh14
Veliki Javornik15
Pfad16
(+4)gefällt mir
modrook1231. 05. 2020 16:40:11
Heute wieder auf Bohor. Auto geparkt in Dobrava (Parkplatz für Bojavnica). Erste halbe Stunde entlang des Baches bis Jablanica. Schade, dass der Weg nicht markiert ist. Aber sichtbar, dass viele Leute hier gehen. Ab Jablanica Standard, Weg schön markiert und einige Leute getroffen. Zurück auf demselben Weg.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
(+1)gefällt mir
tinky21. 02. 2021 16:07:13
Heute Bohor-Trio.
Skalica, Veliki Javornik, Koprivnik.
Viel schöner wäre es gewesen, wenn nicht so viel Schlamm gewesen wäre.
Hier war ich zum ersten Mal auf Einladung der Tochter und des Schwiegersohns.
Und auch etwas mehr Sonne hätte sein können.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
bei Špela.21
der Enkel hat aber die Torte gemacht.22
23
24
25
(+1)gefällt mir
tinky11. 09. 2021 22:15:50
Wir haben uns ein bisschen in dieser Gegend umgetrieben.
Unter anderem zur Partisanen-Bolnica, zur Petrova Skala und zur Hütte auf dem Bohor.
Wegen der Holzbergung Wege an mehreren Stellen umgegraben und schlammig.
Auch Bär soll hier rumlaufen, deswegen nicht viele Wanderer.
Bei der Hütte waren wir eine Weile nur wir 3.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
Bei der Tochter auf der Alm haben Enkelin und Enkel das Mittagessen zubereitet23
24
25
und wir haben auch Kartoffeln geerntet26
(+5)gefällt mir
modrook122. 01. 2022 19:46:09
Heute wieder auf Bohor. Start aus Jablanica (An der Kurve). Unser erstes Ziel, Plešivec. Weiter zur Hütte auf Bohor, von dort zum Ubijavnik-Wasserfall und zurück zum Auto. Weg ohne Besonderheiten, viele Leute. Lp
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
(+1)gefällt mir
Tadej8. 03. 2022 07:21:40
Einige Fotos von gestern vom Ausflug Planina pri Sevnici - Bohor mit einigen Gipfeln - Planina pri Sevnici.
An Stellen auf dem Weg ein paar Zentimeter Schnee.

Der Weg Hütte auf Bohor - Planina pri Sevnici ist offiziell gesperrt, das erfuhr ich erst am Ende, da aus der Richtung, aus der ich kam, kein Hinweis auf die Sperrung war.

Lp, Tadej
Jagdhütte Boho.1
Auf der Skalica.2
Veliki Javornik.3
Kreuzung.4
Auf den Koprivniki.5
Hütte auf dem Bohor.6
Plešivec.7
Petrova Skala.8
Fenster.9
Auf dem Debelem Vrh.10
Bärlauch.11
Schnee beim Aufstieg zur Oslica.12
Oslica.13
Am Weg.14
Seilhilfe am steilen Teil.15
Hinweis auf gesperrten Weg, voraussichtlich bis Ende März 2022.16
Alm bei Sevnica.17
Fuchs neben dem Weg.18
(+4)gefällt mir
Stamp26. 06. 2022 12:05:36
Zu Javornik bei Ubijavnik, Bolnica, dann weiter zu Okno und Hütte, aber von Hütte runter zum Parkplatz auf "Klassik"..
Track und Link zu Fotos hier aufWikiloc

Leider in der Hütte nichts zu essen, nur Strudel (und kalte Biere, und guten Kaffee nasmeh )..
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
Video:
Veliki Javornik14
(+1)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies