Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Brana aus der Bosova grapa über Kaptan

Drucken
Peter.B.11. 06. 2018 19:23:43
Am Sonntag 10.06 hat eine Gruppe etwas älterer Bergsteiger aus dem Prekmurje eine echte kleine Heldentat ausgeführt. Nach 10 Jahren, 10 Jahre älter, haben wir die Bosova grapa durchklettert und über Kaptan auf die Brana aufgestiegen. Der Weg ist sehr schwierig, schön, aber es muss betont werden, dass er nur für Mutige und Erfahrene geeignet ist.
Bilder sind zugänglich auf
http://www.pdmaticams-drustvo.si/
(+7)gefällt mir
alyas2. 08. 2022 15:06:30
Brana über Kaptana

Wir starten bei Jermanci, wohin eine Schotterstraße von Kam. Bistrica führt - derzeit in gutem Zustand. Am ersten größeren sandigen Wiesenfleck unter Pastirci suchen wir den Zugang und Eingang zur Bosova-Rinne.
Schon ihr erster Felsaufschwung ist ganz anspruchsvoll und besonders morgens, wenn feucht und nass, gefährlich zum Ausrutschen. Im weiteren Verlauf bietet die Bosova-Rinne genussvolles Klettern über eine Reihe kurzer Sprünge bis II. Schwierigkeit und verursacht keine Orientierungsprobleme, außer eigener Wahl - zwischen linker und rechter Aufstiegsrichtung, von rechts hilft uns meist noch etwas Latschenzweige.

Am Ausstieg aus der Rinne, bevor wir den Rand des Kaptana-Grats erreichen, folgt zuerst eine Rechtsquerung über einen Gürtel dichter Latschen und Nadelbäume, wo der Weg zwar weniger nachverfolgbar ist, aber stellenweise auch angesägte Äste die richtige Richtung weisen, wenngleich nicht so evident gesägt wie z.B. auf dem Weg über Može.

Beim Erreichen des Felsgrats folgt gelegentlich schwierigeres Klettern auf exponierten Platten, die an II-III grenzen (Durchschnitt I-II), beim Suchen leichterer Übergänge können wir uns noch stellenweise der Hilfe einiger buschiger Abschnitte bedienen. Der Grat ist nicht extrem schmal und steigt stufenweise an und biegt mehrmals leicht aus der geraden Richtung ab. An zwei Schlüsselpunkten des Grats, bald nach dem Anfang und nochmals in der zweiten Hälfte, wenn es direkt zu schwer scheint, können wir leichtere rechte Umgehungsvarianten wählen, die aber auch Vorsicht erfordern vor allem wegen der Exposition und des Absturzes unter uns. Der letzte Kletterabschnitt unter dem charakteristischen kleinen zylinderförmigen Spitzpfeiler ist auch etwas schwieriger, hier steigen wir durch den Felsriss links hoch und setzen über Schutt und zwischen Latschen flacher zum Gipfel Kaptana fort. Zum undeutlichen Gipfel Kaptana begleitet uns dann - wie schon jemand sagte: mit Händen in den Taschen ein schmaler Pfad. Der Gipfel Kaptana hat nur einen großen Steinmann und keine anderen Markierungen oder Gipfelbuchkästchen.

Direkter Abstieg von Kaptana zum Sattel darunter – zum Kopf der Bosova-Rinne ist kurz, aber relativ anspruchsvoll, jedoch nicht zu schwer, da uns eine natürliche Spalte in der Wand mit guten Tritten und Griffen hilft, etwas ähnlich (aber leichter und kürzer) wie jene beim Abstieg vom Staničev vrh zu den Zeleniške špice.
Im Weiteren folgt ein kurzer Aufstieg über ziemlich bröckeligen Gelände, wo wir uns mehr oder weniger mittig richten und durch schüsselartige Mulde und steile Matten den unteren grünen Rand des weiten Plateaus von Brana erreichen. Hier ist idealer Ort für Brotzeit und Pause sowie Genuss von Ruhe und Aussicht. Bis hierher vergehen gute drei Stunden, zum Kreuz – Gipfel auf Brana, folgen noch weniger als eine halbe Stunde genussvoller Gehens.
Blick vom Parkplatz oberhalb pl. Jermanca zum Grat Richtung Kaptan1
unter dem Einstieg in die Bosova Graba2
der Pfad ist teilweise sichtbar, ... altes Kabel der Seilbahn am Boden zeigt die richtige Richtung3
schon über die erste Einstiegsstufe muss man sich bemühen4
solcher Abschnitte gibt es weiter in der Graba noch einige5
an manchen Stellen helfen auch die Büsche6
... einige glattere Stellen7
... und einige schuttigere Stellen8
am Sattel, gefolgt von einem Streifen Buschwerk bis zum Grat9
durchs Dickicht, wo im Sommer auch Zecken vorkommen10
endlich im Fels und auf dem Grat11
das Gelände wird bald steiler12
der erste mögliche Turm im Grat, der etwas zu glatt und zu steil ist ...13
... und umgehen ihn lieber14
wieder auf dem Haupt-raz15
... dazwischen aber Gentianen, so viele man will16
auch am Grat gibt es etwas Gestrüpp zur Hilfe, die abgesägten Äste zeigen die richtige Richtung17
Blick hinunter zum Parkplatz und ins Kam.Bistrica-Tal18
der Grat ist stellenweise schmaler, stellenweise aber bequem breit19
zweiter unangenehmer Umweg vom Hauptgrat, die direkte Linie ist schwieriger20
Blick auf die Fortsetzung in der zweiten Hälfte des Wegs21
letzter schwieriger Kletterteil unter Kaptan - unter dem kleinen ku.....22
Rückblick auf diesen Abschnitt23
unter Kaptan wird die Welt dann grün und eben24
Gipfel Kaptana25
Blick auf die Fortsetzung zur Brana über bröckliges Geröll genau in der Mitte26
der direkte Abstieg von Kaptan ist relativ schwierig27
beim Abstieg hilft uns eine natürliche Riss in der Wand28
Rückblick auf Kaptan und das Sattel darunter29
und Blick voraus ... auf die Fortsetzung30
wenn wir die unteren Platten der Brana erreichen31
der Spaziergang zum Gipfel der Brana zieht sich hin32
auch hier schmücken Enzian den Weg33
nein, auch nicht ganz flach34
Brana und ihr berühmtes Kreuz auf dem Gipfel35
Abstieg zum Kamniško sedlo über die Normalroute, auf der Nordseite36
Die Straße von Kam.Bistrica nach Jermanca ist derzeit in sehr gutem Zustand37
(+13)gefällt mir
j.3. 08. 2022 23:33:37
Schön, Alyas!
(+3)gefällt mir
suhy11. 08. 2022 02:28:12
Über die Bosova-Rinne wird so viel und begeistert geredet, dass sich sogar ein vollständiger alpinistischer Analphabet endlich überzeugen ließ, einmal hineinzubeißen. Mut allein reicht natürlich nicht für glänzende Klettererfolge, es braucht auch etwas grundlegendes Wissen über die drei für sicheres Bewegen nach oben auf unvermeidlichen Sicherungspunkten, falls der Kletterer keinen harten Aufprall am Grund der Schlucht will, dazu starke geistige Standhaftigkeit und übervolle Maß körperlicher Kräfte, Geschicklichkeit und Zähigkeit. Und versteht sich Helm, der darf bei der Kletterausrüstung nicht fehlen, denn eine ehrliche Seele weiß nie, wann von oben ein unnützlicher Brocken herunterrollen könnte. Der Mann liest all die Schriften, die viele Kenner dieser Gegenden unter Brana großzügig zur Verfügung gestellt haben und im Internet zu finden sind, aus Luftbildern zeichnet er sich die Route, die er durch die Rinne nehmen wird, und fädelt sie in einen handlichen Satellitenkompass ein, damit die kosmische Mechanik, die hoch am Himmel um Mutter Erde kreist, ihn sicher findet, falls er irgendwo Unbekanntes verirrt und den Bergrettungsmannschaften topografisch eine Menge Mühe erspart, den irregegangenen Unglücklichen ausfindig zu machen.

Nach all dem startet der Mann von Jermanci, wohin die Straße für Zweispur-Fahrzeuge schön geglättet ist, im leichten Trab frühmorgens Richtung Pastirci und einige Minuten davor zieht er die Schnalle an, driftet links ab und keucht den Schuttkegel hoch zum ersten Sprung in der Bosova-Rinne. Das Klettern in der Rinne ist wirklich leichtfüßig, als würde man Champions Janja G. an einer Kletterwand beobachten. Der Höhenmesser zeichnet ohne Unterlass atemberaubende Ergebnisse auf. Irgendwo in der Rinne Mitte stößt der Mann auf – frei nach Demenz - Andrej, Marjeta und Andraž, die dieselben Neigungen haben, Kaptana und Brana zu erobern. Nur sie haben die Rinne schon mehrmals vermessen, der Mann ist trotz seines beneidenswerten EMS ein Pionier darin. Sie gehen zusammen weiter, denn in der Eintracht liegt die Kraft. Das bedeutet natürlich, dass alle Orientierungsprobleme, die den Mann tags zuvor gequält haben, als er verschiedene Beschreibungen vieler Autoren durchging, wo, wann, wohin, wieviel, wozu, wie, warum, womit..., beim Kampf mit den Wänden des Kaptana, unwiderruflich verdampft sind.

Stolz, die Rinne bezwungen und Kaptana erobert zu haben, trennt sich der Mann von der freundlichen Dreiergruppe, trottet zur Brana und am Kamniško sedlo in angenehmer Sonne vor der Hütte bindet er seine Seele mit Hopfen-Saft. Als die Osmose dafür sorgt, dass der Spiritus aus dem Bier ins Kreislaufsystem sickert, taucht plötzlich links gegenüber der Brana eine kolossale Felsmasse auf, die hoch in den Himmel ragt. OMG, WTF was ist das jetzt? Schnell durchsucht er sein Terabyte-Speicher und entdeckt darin 128-Bit-Keilschrift, dass es nichts anderes als die uralte Planjava sein kann. Der frisch in die Blutbahn gesickerte Spiritus, der den Geist leicht vernebelt, verleiht den unteren Rumpfteilen trotz globaler Energiekrise noch ein paar bescheidene GWh Energie und der Torso des frischgebackenen Alpinisten jagt bereits im nächsten Augenblick mit unglaublicher Geschwindigkeit den markierten Weg in die Felswand. Und es vergeht nicht viel Zeit, da steht er triumphal auf dem Gipfel. Ja, sagt er stolz in unendliche Fernen starrend, die Kamnische Alpen sind wirklich ein wundervoller Brocken Heimatboden, Schatztruhe natürlicher Wunder, himmlischer Ausblicke, Beispiel ursprünglicher unberührter Fauna und Flora. Ist es auch im Repov kot so, stellt sich der Mann philosophisch die Frage. Während er unter dem Srebrno sedlo kämpft und auf spärlichem Geröll auf steilen Felsen taumelt, stellt er zufrieden fest, dass auch der Repov kot ein Juwel der KSA ist. Und so soll es ewig bleiben.mežikanje

https://www.gpsvisualizer.com/display/20220810174039-28228-map.html
Morgen mit Jermanca1
Brana-Grat2
auf dem Kaptana-Grat3
Aussicht vom Kaptana4
Kalški Kamm5
Sattel zwischen Kaptana und Brana6
Skuta, Rinke7
Zum Gipfel der Brana8
9
Augenhöhle10
auf der Brana11
Mrzla g.12
13
Turska g.14
KS und Planjava15
16
belebender Schluck17
Damm18
Kaptan19
Planjava20
21
Zur Ojstrica22
23
Korošica24
Repov kot25
Tümpel im Repov kot26
Ende der Tour - Planjava mit Jermance27
28
(+15)gefällt mir
redbull11. 08. 2022 03:47:28
Interessanter Berichtmežikanje
Schöne Tour, viel Spaß
(+1)gefällt mir
Trobec11. 08. 2022 16:34:20
Dieser Bericht hat mich richtig zum Lachen gebracht velik nasmeh
Die Tour ist super, ich denke Kaptana hat in letzter Zeit an Popularität gewonnen.
(+2)gefällt mir
palček plezalček11. 08. 2022 18:17:43
Suhy, schöne Tour und interessanter Bericht, dem Archaismen und, nennen wir sie, ultra-modernistische Abkürzungen einen ästhetisch faszinierenden Anstrich verleihen. nasmeh
(+4)gefällt mir
suhy11. 08. 2022 21:15:56
Die Tour war wirklich schön, gegen Ende auch anstrengend, da es im Repov kot, den ich bergauf schon unzählige Male durchquert habe, etwas kompliziert wurde, die bequemste Variante über den Sprung zu finden, wo mich die Steinmännchen in die Irre geführt haben, die vielleicht die beste Option für den Aufstieg zeigen, für den Abstieg aber nicht. Und wenn die geschriebenen Unsinnigkeiten in diesen rätselhaften Zeiten von Bränden, Inflation, Dürre, Energiekrise, Kriegen, Streitigkeiten mit westlichen Nachbarn um die Verwendung des Namens Balsamico-Essig usw. jemanden noch ein bisschen zum Schmunzeln gebracht haben, ist auch nichts falsch daran. Wenigstens hoffe ich das. Den anderen, gewöhnt an ernste, trockene und wissenschaftlich objektive Beschreibungen der Verhältnisse, entschuldige ich mich aufrichtig. Vielleicht täuscht der Eindruck, aber die Bosova grapa, wie auch andere Touren hinsichtlich Sicherheit, darf man nicht auf die leichte Schulter nehmen. nasmeh
(+9)gefällt mir
mukica12. 08. 2022 05:44:54
Bravoooo Suhy, lese deinen Bericht mit einem Lächelnnasmeh
Die Tour ist schön und wert, wiederholt zu werdenmežikanje
(+1)gefällt mir
redbull11. 03. 2023 21:58:59
Brana über Kaptan (11.03.23)

Nach der Arbeit fahre ich direkt zur Jermanca, weil mich die Zeit schon etwas jagte, daher überraschend nicht von KB gestartet. Schnee beginnt genau ein paar Meter tiefer, als ich links zur Grapa abbog. Die drei Sprünge sind da und trocken, sonst ist der Schnee weich genug, dass keine Steigeisen nötig waren. Auf dem Grat ist es immer herrlich. Vor dem Abstieg vom Kaptanska glava dann obligatorisch Steigeisen. Kein Wind, Mischung aus Sonne mit etwas Nebel. Oben ein wahres Kunstwerk der Natur. Abstieg über Winterklassiker. Gute Unterlage, gute Verhältnisse, aber Achtung echte Winterverhältnisse, die keine Fehler verzeihen. Hütte von Freitag bis Sonntag geöffnet.
1
sieht nicht schlecht aus2
3
4
die Sprünge sind trocken5
6
7
Kalška kuka8
9
Kaptanska glava10
11
12
13
14
schönes Kunstwerk15
16
17
winterliche Klassiker18
19
20
21
22
23
(+12)gefällt mir
UROS112. 03. 2023 11:24:13
Toll und Bravo! Sehr schön. So weiter machen und danke auch für die Infos zu den aktuellen Verhältnissen auf der Brana.
(+4)gefällt mir
lijaneja30. 10. 2024 10:32:49
Gestern ist es mir auch passiert, da Drago und ich diesen wunderbaren Weg gemacht haben. Dejan natürlich den Hut ab, dass er es nach der Schicht geschafft hat, und auch in Winterverhältnissen. Nun, die Zeit hat uns jedenfalls nicht gehetzt. An der Jermanci hatte unser Auto keine Begleitung, wir haben die Erste erst oben an der Brana bekommen. Wetter fast kitschig, Temperatur genau richtig, kein Wind. In der Bosova grapa Griffe trocken und fest, wenn die fehlten, half der Schutt. Drago folgt dem scheinbaren Pfad gut, Orientierung perfekt, obwohl ich nur zwei oder drei Steinmännchen bemerkt habe. Gute II zeigt sich vielleicht nur an zwei Sprüngen, aber bei idealem Wetter bemerkst du sie gar nicht. Mindestens an drei Punkten haben wir uns länger aufgehalten und die Aussichten genossen. Klassischer Abstieg zur Hütte, die geschlossen ist, ich verlängere zur Planjava bis zum Schuttkegel und beim Abstieg über Schotter spüre ich die Dankbarkeit des linken Knies.
Štruca und Skuta glänzen in der Morgensonne.1
Vor dem Einstieg in die Bosovo grapo2
Mokrica und Kompotela3
Auch die Hütte auf dem Kamniško sedlo ist schon in der Sonne.4
Unter dem zerbröckelnden Gipfel (von links) erreichen wir die Scharte, wo wir rechts auf den Grat abbiegen.5
Geröll und gute Tritte sind eine große Hilfe beim Aufstieg.6
Schon im vaser vago mit Kamniškim sedlom.7
Blick Richtung Brana von Kaptana8
Grinta und Kogel9
Kalški greben und K. gora (mit Cojzovo koča)10
Mokrica, Kompotela, Vrh Korena und Greben Ježa.11
Kordeževa glava und Babe12
Roter Kup in der Planjava13
Parkplatz Jermanca genau in der Mitte14
Höhenüberprüfung15
Grinta mit einem Stück der Dolgih sten.16
Wohin führt dieses Pfadchen?17
Nach Südosten18
Von Mokrica bis Grinta.19
Blick zurück auf Kaptana.20
Von Grinte bis Štajerska Rinka.21
Schon auf weichem trockenem Gras...22
...die einen weichen Anstieg bieten...23
...zum Gipfel der Brana.24
Der Gipfel von Kaptana liegt am Eingang von Mokrice.25
Planjava mit Rdečim kup und Sukavnik.26
Die zwei höchsten bereits in Begleitung von Nebeln.27
Hochalpine Sinklöcher im Gebiet namens 'Blek'.28
Auf der anderen Seite eine stark abschüssige Welt.29
Noch die letzte Steigung zum Gipfel der Brana.30
Grasige Oase Pri pastirjih, oben links Kamrca.31
Poker Rink, vorn Turska gora vom Gipfel der Brana.32
Obir und Mrzla gora.33
Nebel bereits auch über uns.34
Ojstrica und Planjava35
Bau der Noachischen Arche.36
Die meisten sind beringt.37
Brrrrr mit Obir.38
Die Hütte sonnt sich, Kinder im Urlaub, Türen verschlossen.39
Vel'ka.40
Vor der nebligen Raduha Krofička und Rjavčki vrh, rechts...41
...Ojstrica.42
'Mrzlaka' vom Kamnischen Sattel.43
Peca und Olševa44
Jermanova vrata45
Geschlossen!46
Neben verhüllen unseren heutigen Hügel.47
Abstieg per Schutt-Express.48
Bereits vor mehr als fünf Jahren sollte es in den jährlichen Reparaturplan, aber wann wird es realisiert??49
Kogel von Jermance.50
Unser Hügel...51
...vor der Gaststätte (Kaptan ist der linke, im Schatten)52
(+7)gefällt mir
bos30. 10. 2024 19:16:24
Wunderbare Jungspundenasmeh, wenn ihr mich eingeladen hättet, wäre ich mitgekommen.jezik
(+3)gefällt mir
lino30. 10. 2024 20:13:11
Tone, mit Drago habt ihr einen wirklich wunderbaren Weg in traumhaften Bedingungen gemacht und tolle Fotos geschossen.
Kommentar zum Bild 46 ist auch witzig: "Ich verstehe". nasmeh
gefällt mir
lijaneja30. 10. 2024 21:58:47
Wenn ich dich eingeladen hätte, hättest du unser Durchschnitt ruiniert.nasmeh
Wir hatten einen wirklich schönen Tag, niemand über uns in der Grapa der uns gefährdet hätte und ich hatte keine Gelegenheit meinen neuen Helm zu zeigenjezik, ein bisschen hat's gedrückt bei Gedanken an unsere arme Infrastruktur (36, 46, 49), sonst Tag und Tour für die Götter.
(+2)gefällt mir
dprapr31. 10. 2024 06:37:56
Und hattest du einen neuen Helm? Ich bei dieser Gelegenheit den alten, der eher zur Deko ist. Über 40 Jahre alt. nasmeh
(+2)gefällt mir
lijaneja31. 10. 2024 07:36:38
Ich denke, Design und Alter des Helms sind nicht wichtig, aber nach dem Wechsel des Rucksacks, der mich 30 Jahre begleitet hat, habe ich auch den alten Helm in den Ruhestand geschickt.
(+2)gefällt mir
Tomco10. 11. 2025 17:38:05
Brana über den Kaptanski Grat, 9.11.2025

Füge einen Bericht über die Bedingungen von der gestrigen Tour bei, die mein Kollege und ich gemacht haben.

Zuerst mal: Die Tour ist eine Fantasie. De facto Erfüllung von Träumen für einen ehrgeizigen Bergsteiger, den etwas Orientierung und freies Klettern anzieht.

Die Bosova Graba ist trocken, auch die Sprünge in schattigen Bereichen sind völlig trocken. Der erste Sprung ist einer der schwierigeren. Er ist knifflig, fehlen Griffe. Noch einer Ähnliches folgt, Gebüsch hilft. Danach ist es hauptsächlich Genuss. Man sieht immer, wo getreten ist, und wenn man den Einstieg in die Graba kennt, keine großen Orientierungsprobleme weiter. Hier muss ich Saša besonders für die schriftlichen Anweisungen zur Orientierung in der Graba und auch für die GPX-Track danken, die Backup bei Unsicherheit gewesen wäre. Ohne diese Vorbereitung und Menge an anderem gelesenem Material hätte ich mich nicht auf so eine Tour gewagt. Auf dem Grat sind Übergänge logisch. Bei Zweifel irgendwo, wie schon gesagt, zeigt die Richtung das zersägte Gebüsch. Steinmännchen fast gar keine gesehen. Klettern nicht zu schwer, genussvoll.

Nun zum schlechten Teil. Alle südlichen Anstiege und Grate der Berge sind seit Tagen völlig trocken, ohne Schneereste. Auch am Gelände von unten nichts deutend auf Probleme. Na ja, gegen den Gratgipfel hat sich auf schattigen Bänken Schnee gezeigt, sonst unproblematisch, aber stellenweise vereist. Winterausrüstung hatten wir natürlich, aber es roch nicht nach Schwierigkeiten.

Alles OK bis Abstieg vom Kaptan zum Sattel. Dort hinter der Ecke im Schatten wartete winterliche Überraschung – verschneit und vereist. Für Abstieg zum Sattel hatten wir ursprünglich östlichen Umweg geplant, aber unter diesen Bedingungen ohne Sicherung nicht machbar. Also gezwungen, diesen direkten steilen Graben abzuklettern, was unter diesen Bedingungen nicht das war, was wir tun wollten. "Gerettet" haben uns Steigeisen und dass trotz steilem Abstieg dort sehr gute Griffe sind. Eigentlich ist ein einziger (wenn auch langer) Zug abwärts dort kniffliger. Unten kommt man auf einen Überhang, also droht wenigstens kein tiefer Sturz ins Tal. Wie auch immer, die ganze Situation beim Passfinden war nicht angenehm, da kamen auch dunkle Gedanken an schwebende Alternative... Füge hinzu, dass wir nicht die Ersten oben nach letztem Schneefall waren. Schuhspuren im Schnee und Vordermann hat beim Abstieg wahrscheinlich Seil dort benutzt (wir sahen Anker). Also unter aktuellen Bedingungen Seil dabei, keine Probleme.

Weiter zum Brana-Gipfel natürlich wieder keine Schneespur. Ironisch, für Abstieg von Brana, weshalb wir Winterausrüstung hatten, war sie nicht nötig. Etwas Vereistes oben zwischen Felsen, später pulvriger Schnee. Gute Schuhe und langsam, geht. Brana-Gipfel hatte einige Besuche.

Also ja, Erfahrung mit leicht gemischten Gefühlen und Lektion für zukünftige. Wenn nicht 100,00% sicher, was dich überraschen kann, soll Tour sichere Rückzugsmöglichkeit haben (…bravo, Einstein!… zavijanje z očmi ). Jedem passiert mal ein Fehler, vielleicht kritisier ich mich zu sehr, weiß nicht. Alle Menschen, glücklicherweise war meine Lektion gratis.
Rinne.1
Momentaufnahme beim Ausstieg auf den Grat.2
Noch einer.3
Auf dem Grat.4
Gipfel der Kaptanska glava5
Hinter der Ecke eine unangenehme Überraschung. Wir haben versucht, einen sicheren Übergang von der Ostseite zu finden, aber es ist nicht gelungen.6
Ohne Probleme. Von unten sahen wir dann, auf welchen Simsen (ganz links?) der Übergang gehen sollte. Absteigen und von oben blicken ist eine andere Geschichte. In der Mitte ist oben eine Rinne, durch die wir abstiegen.7
Es hat uns Wind gemacht. Von ferne sieht es nicht schlimm aus, aber die gefrorenen Stellen in den Felsen sieht man von ferne nicht...8
Schöne Ausblicke vom Gratrücken...9
...und auch vom Gipfel.10
Bedingungen beim Abstieg.11
Keine Krise.12
O.o13
Sammelt Krümel vom Tisch auf.14
Ruhiger Abstieg.15
(+12)gefällt mir
lynx10. 11. 2025 22:48:12
Abstieg ist auch möglich den Grat hinunter Richtung Jermanci.
(+3)gefällt mir
Trobec11. 11. 2025 11:36:26
Eine meiner beliebteren Touren in jenen Gegenden, seit ich sie "entdeckt" habe regelmäßig, 2-3x jährlich im Programm. velik nasmeh

Erster Sprung, wenn direkt mittig angegangen, meiner Meinung III. Gibt aber deutlich einfachere Variante nur leicht rechts, wo Gebüsch stark hilft.

Von Kaptanska glava runter gehe ich fast immer am Grat. Bei den Bedingungen, die ihr hattet, glaube ich voll, dass dieser Abstieg nicht das Angenehmste war.
(+1)gefällt mir
Tomco11. 11. 2025 18:05:37
lynx, danke für Info, notiert.

Trobec, klar sind wir den ersten Sprung leicht rechts gegangen velik nasmeh

Meiner Meinung nach kommen wir nächsten Sommer zurück, um mit dem Abstieg vom Kaptan zum Sattel abzurechnen nasmeh.
gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies