|
| Toni-k25. 04. 2023 13:58:07 |
Hallo, meine Frau hat La Sportiva Wanderstiefel, mit denen sie sehr zufrieden ist, letzte Zeit aber brennen nach längeren Wanderungen die Fußsohlen. Vielleicht Lösung in Einlagen, Strümpfen. Exzellente Socken haben wir beide, ich habe keine Probleme damit.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ropontika26. 04. 2023 05:50:43 |
Versuche die Schnürsenkel so weit wie möglich zu lockern, besonders im vorderen Teil.
|
|
|
|
| jprim26. 04. 2023 21:59:44 |
Toni-k hast du ZS. Was die Schnürsenkel betrifft, wenn zu fest, vielleicht Verkrampfung, brennende Sohlen sind etwas anderes. LP!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jaz*13. 07. 2023 09:43:56 |
Ich habe ähnliche Probleme mit neuen Wanderstiefeln Asolo Eldo Mid LTH GV, Sohlen brennen furchtbar und tun weh schon nach 2 Stunden Gehen. Um es zu lösen habe ich Socken gewechselt, Schnürsenkel gelockert, Einlagen ausgetauscht, usw..... aber nichts hilft. Sie werben sie als wendigen leichten Stiefel, atmungsaktiv und wasserdicht. Habe aber solche Probleme damit wie lange nicht .... Bisher hatte ich sehr gute Erfahrungen mit Asolo Stiefeln... Gibt es überhaupt eine Lösung? Danke.
|
|
|
|
| Lukito14. 07. 2023 10:05:21 |
Wenn du breitere Füße hast und Stiefel eng keine Lösung und sie werden sich nicht einlaufen kaufe andere. Alles andere ist Zeit- und Geldverschwendung.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| jaz*14. 07. 2023 13:12:27 |
Das ist nicht das Problem, aber trotzdem danke für den Rat. Auch diese Option kommt noch 
|
|
|
|
| Janezs15. 07. 2023 18:51:24 |
Mich interessiert wie lange sie gewohnt ist auf einmal zu wandern, 5-6-10 h. Frage auch wofür die La Sportiva Stiefel gedacht sind. Muss passende Socken finden. Hilft auch Socken umdrehen. Dann glatte Außenseite auf Haut. Natürlich dann linke Socke rechter Fuß rechte Socke linker. Lp. J. Socken eng anliegend.
|
|
|
|
| jprim16. 07. 2023 15:52:36 |
Hallo, alle Probleme die ihr nennt mit brennenden Sohlen trotz guter Schuhe sind im Lendenwirbelbereich. Info aus erster Hand. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dprapr16. 07. 2023 18:43:38 |
Aus erster Hand kann ich dir sagen, ich bin auch vor einiger Zeit auf ähnliche Stiefel gestoßen (scarpa). Damit hab ich nur Aufstieg zu Spodnji Rokav gemacht. Abstieg fast ausgezogen. Nie wieder angezogen. Mit halb so teuren laufe ich stundenlang ohne Probleme.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jaz*17. 07. 2023 19:21:19 |
Danke für Kommentare. Ich denke nicht, dass es ein Lendenwirbelsäulenproblem ist, weil es mir nur bei diesem neueren Asolo Modell passiert. Frühere Erfahrungen mit 4 Modellen desselben Herstellers exzellent. Noch erwähnen Probleme steigern sich mit höheren Temperaturen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Modell Asolo Eldo MID LTH GV? https://www.asolo.com/en/approach/1374-eldo-mid-lth-gv.html
|
|
|
|
| jprim17. 07. 2023 19:40:24 |
@jaz* Glaub was ich geschrieben habe. Mit brennenden Sohlen hab ich mich Jahre gequält, vieles probiert, bis Physiotherapeutin aus Domžale mir einige Probleme erklärt hat, jetzt befolge ich ihre Anweisungen - keine Probleme bei Einhaltung. Nicht Problem in Stiefeln. Richtig, Stiefel muss zu deinem Fuß passen, aber selbst beste Variante und noch Problem, an Wirbelsäule-Probleme denken. LP!
|
|
|
|
| turbo17. 07. 2023 20:10:14 |
Ich selbst hatte dieselben Probleme wie ich*, und Gott sei Dank hatte ich in meinem Leben nie das geringste Problem mit der Wirbelsäule. In fast fünfzigjähriger "Bergsteigerkarriere" hatte ich dieses Problem nur einmal und einziges Mal, das sich nicht anders lösen ließ, als dass ich mich dieser Schuhe entledigte. Wie angegossen am Fuß, bequem, qualitativ hochwertig, eines der teureren Alpine-Modelle (irgendwann 2004). Nach einer Stunde, höchstens zwei, Laufen wurde die Sohle unerträglich brennend und schmerzhaft. Wenn ich in Sneakers umstieg, war beides in einer Viertelstunde weg und dann konnte ich den ganzen Tag in Sneakers laufen ohne jegliche Probleme. Ich habe mehrere Einlegesohlen und Socken gewechselt, die Kosten beliefen sich fast auf ein Drittel des Preises der Schuhe, aber kein Erfolg. Dann habe ich an einem schönen Tag beschlossen, die Schuhe zu "verschenken", habe sie in den Müllcontainer geworfen und eine Viertelstunde später waren sie weg. Alle vorherigen und späteren Bergschuhe, Dutzende, derzeit habe ich sechs, die ich abwechselnd nutze, haben mich höchstens leicht an den Füßen geblasen, und das wirklich selten. Wenn du vorher keine ähnlichen Probleme hattest, ist die einzige Lösung wahrscheinlich andere Schuhe.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| gely24. 07. 2023 12:13:00 |
Ich gebe auch meine Meinung zu brennenden Sohlen ab.... es hängt wirklich sehr von den Bergschuhen ab   als ich Hanwag-Bergschuhe hatte - wie Hausschuhe 10 Jahre, hab nur die Sohlen - Gummi in Šiška - gewechselt. Nun sind sie mir fast auseinandergefallen und ich musste wirklich neue kaufen und hab Kayland genommen. Kaum runter vom Bašelj-Vrh - Sohlen brannten unnormal. Geh zu Kibuba und tausche mit Beleg gegen Salewa, weil fast alle sie so loben, dachte vielleicht sind die gut. Gleiches passiert, nach 3 Stunden Laufen fingen Sohlen an genauso zu brennen, also bin ich zum Laden gegangen, der sie verkauft hat. Mindestens 5 Mal probiert und immer dasselbe. In Hanwag konnte ich 12 Stunden und mehr laufen, und wusste gar nicht, dass ich was an den Füßen hab - es hängt also sehr, sehr davon ab, was du kaufst. Betone, wenn sie Sommer-Hanwag gehabt hätten, hätte ich natürlich diese Marke gekauft, aber sie hatten keine, hab Winter von Anapurna, weil sie die nur noch da haben. Also, kein Rückgrat, sondern hängt sehr davon ab, welchen Bergschuh du kaufst  
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Daaam24. 07. 2023 12:32:03 |
stimme Vorgängern zu - hängt wirklich davon ab, was "deinen Füßen" am besten passt - Hier einfach keine guten und schlechten Schuhe sondern nur Mikrodetails des Schuhs, die dir besser passen als andere. Gleiches hatte ich Probleme mit Sohlen - Gekauft Lowe, Mammut und La Sportiva und noch xy - am Ende bei Salewa gelandet, die ich jetzt nur noch nach Farbe wechsle Viel Erfolg bei der Wahl 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| dprapr24. 07. 2023 14:03:03 |
Rückenprobleme meist vom Chiropraktiker gelöst! Wenn Probleme in seinem Bereich. Er hat mich richtig verjüngt. Schon acht Jahre nutze ich diese Dienste. Die wir hier leider selbst zahlen müssen. Kein Überweisung zum Chiropraktiker, sondern Schmerztabletten!? Bezüglich Schuhe, so wie Matija schrieb. Hängt nicht vom Preis ab, sondern davon was "dir passt".
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jprim24. 07. 2023 15:01:48 |
Ja, Chiropraktiker, ... Der kann dich auch lahm machen, ... hilft manchen, anderen besser nicht, bis du MRT-Bilder hast. LP!
|
|
|
|
| nina424. 07. 2023 15:38:10 |
Es kann wirklich mehrere Faktoren geben. Mir wurde Morton-Neurom diagnostiziert und ich lindere es ganz erfolgreich mit Einlegesohlen. Aber tatsächlich in manchen Bergschuhen "wirken" sie viel besser als in anderen. Besonders auffällig, wenn ich die Einlagen länger nicht trage (Sommer- und "Edelschuhe", wohin sie nicht passen).
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jprim24. 07. 2023 16:11:02 |
Jeder kann so denken wie er will, hat recht, aber ich behaupte weiterhin, dass brennende Sohlen mit dem Lendenwirbelbereich zusammenhängen. Wenn man Schuhe wechselt, verschiedene Einlagen... ist alles damit verbunden mit dem Lendenbereich, da man dann anders auftritt, der untere Teil ab Knöchel verhält sich anders, merkt man gar nicht. Ich kommentiere das nicht mehr, weil ihr das Rad neu erfindet.  LP!
|
|
|
|
| dprapr24. 07. 2023 16:44:32 |
„Ja, Chiropraktiker, ... Der kann dich auch lahm machen, ... hilft manchen, anderen besser nicht bis du MRT-Bilder hast.“ Ohne Bilder kommst du sowieso nicht zur Behandlung, außer du gehst zu einem Scharlatan. Ja, ich hatte auch schlechte Meinung von ihnen. Wegen Unkenntnis ihrer Arbeit, wegen Ängstigen,… Aber am Ende hat mir die Physiotherapeutin einen guten Chiropraktiker empfohlen, weil sie mir nicht helfen konnte! Bin ihr noch dankbar. Weil er mir auch bei Folgen einer Fazialisparese geholfen hat. Schade nur, dass ich diese Option in der Jugend nicht hatte. Heute nutzen Junge diesen Service massenhaft. Sie richten Sachen gleich. Gesundheitssystem zahlen wir und zahlen und warten..., und Ärzte bei Untersuchungen hören ungern, wenn du ihnen von guten Effekten der Chiropraktik erzählst. Wenigstens meine Erfahrungen. Uh, hab mich hinreißen lassen. Aber wir reden über Schuhe. Bester Rat für Schuhe: wirf sie weg, wenn du Probleme damit hast. Und kauf keine Schuhe, die nicht super am Fuß sitzen schon im Laden.
|
|
|
|
| Zlata124. 07. 2023 22:16:18 |
Salewa passt meinen Füßen am besten und nie Probleme damit gehabt. Kaufe neue und beim 3. Ausflug (erste zwei kurze einstündige zum Einlaufen) nach ca. 8 Stunden fangen Sohlen an zu brennen. Ausziehen, Füße etwas ruhen lassen und Socken durch dünne Sommer-Socken wechseln. Problem gelöst
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.