Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Brložen 851m ü. NN

Drucken
geppo19. 10. 2021 16:38:40
Morgens im Graben +3 °C. Höher weht Westwind, der buntes Laub trägt. Nach Brložen entlang dem Grat und vorbei an Zg. Zabrložnik Richtung Čemšenika. Auf der Čemšenika Mahlzeit und etwas Ruhe. Folgt Abstieg und dazwischen Aufstieg auf Gunetova glava. Abstieg zur Quelle reinen, kalten Wassers. Aufstieg auf Krvavica und Abstieg zum Ausgangspunkt. Etwas weniger als 13 km und etwas über 6 Stunden insgesamt. Sonniger Tag mit Westwind.
lp
Blick vom Grat in die Schlucht des Tesen-Potoks1
Direkter Blick in die Höhle2
Höhle im Krvavica-Grat3
4
Weiter zur Gunetova glava und Čemšeniška Planina5
Krvavica bleibt zurück6
Steiler Anstieg Richtung Čemšeniški7
Hütte8
Entlang des Grats in Herbstfarben9
Farn in Herbstfarben10
Gunetova glava11
Stillleben12
13
Quelle14
Blick auf den zurückgelegten Teil15
Gipfel der Krvavica16
Brložen-Grat von Krvavice17
Wir gehen nach Hause18
(+5)gefällt mir
geppo6. 11. 2021 15:10:05
Bewölktes Samstagsmorgen für einen Streifzug um die umliegenden Hügel genutzt. Wegen Regen und massenhaft Laub auf manchen exponierten Stellen ziemlich anspruchsvoll. NO-Wind, Nebel, Wolken und manchmal ein Sonnenstrahl.
lp
Beginn des Aufstiegs1
Brložna-Grat2
3
4
5
Krvavica - Höhle6
Im Nassen: anspruchsvolles Queren/exponiert7
8
(+6)gefällt mir
geppo24. 03. 2022 20:21:50
Brložen, Vrhe, Hrib, Gunetova glava, Čemšeniška planina, Krvavica

An einem schönen sonnigen Morgen fahren wir Richtung Krvavica. Wir parken und gehen in die Schlucht des Tesen-Baches. Steil vom Bach bergauf zum Beginn des Brložen-Grats. Fels warm, Sonne, wir drei klettern langsam genussvoll zum Gipfel Brložen. Vom Gipfel Brložen 851m ü. NN. Abstieg zum Sattel und dann weiter zu Vrhe. Unterwegs verbreiten sich schon Knoblauchdüfte im Wald und wir pflücken einige Blätter für die Jause. Folgt Hrib 950m ü. NN. und dann Abstieg zum Fuße der Gunetova glava.
Wir besuchen Gunetova glava 926m ü. NN. Sitzen auf der Bank, naschen Süßes und weiter zur Čemšeniška. Steile Wiesen und Sonne wirken schon. Schritt nicht mehr so lebhaft.
Am Hüttenhaus keine Menge und wir ruhen in Frieden. Trinken Bier, Jause aus dem Rucksack und weiter im Buchenwald zum Črni vrh 1205m ü. NN. Steiler Abstieg folgt und wieder bei Gunetova glava. Nun vorbei daran zur Bank unter Krvavica. Kurze Pause in warmer Sonne und 10-minütiger Anstieg zum Gipfel Krvavica 909m ü. NN. Fotos machen und wieder steiler Abstieg zum Ausgang - Parkplatz am Suhi-Bach. Nach etwas weniger als 8 Stunden beenden wir unseren schönen Donnerstagsausflug.
Wege trocken und staubig. Bärlauchblätter verströmen Duft im Wald. Sonnig, warm, windstill.
lp
Vorbei an den Ponvicen.1
Tümpel2
Steil zum Grat.3
Aufstellung nach Alter. Zuerst Milan 70 Jahre.4
Zlatko 65 Jahre.5
Stanko 55 Jahre.6
7
Brložen-Gipfel.8
Rückblick auf Krvavica und Brložen.9
10
Gipfel.11
Wir schauen uns wieder an: Krvavica/Brložen.12
Gunetova glava.13
Bärlauch. Das Einzige, was momentan grün im Baumunterwuchs ist.14
Ošivka.15
Steil, heiß.16
Endlich erreichen wir den Dom dr. Franc Golob.17
Stanko sorgt für die Köstlichkeiten.18
Milan, egal von welcher Seite man schaut :)))19
Črni vrh20
Die Bänke unter Krvavica stehen nicht lange leer21
Pause, Erfrischung, vor dem steilen Anstieg22
Noch ein bisschen und wir sind auf Krvavica23
Blick auf Gunetova glava und Čemšeniška planina24
Gruppe auf dem Gipfel von Krvavica25
durch das Fenster26
Jetrnik27
Verdient28
(+10)gefällt mir
Bandzo25. 03. 2022 14:48:18
Ausgezeichneter Rundweg! Auch ich habe diese Gegenden schon mehrmals von allen Seiten durchwandert, AUßER Brložen nasmeh

Kann ich fragen, wo auf Bild 12 der Weg zum Grat geht? Kommt er vom Gratanfang links oder rechts zu den Felsen? Und wo geht der Weg weiter - direkt am Gratkamm oder mehr links oder rechts an den Felsen?

Danke und LP,
Ben
(+3)gefällt mir
zokipoki25. 03. 2022 18:22:07
Wirklich ausgezeichnete Tour!
(+2)gefällt mir
planinsek28. 03. 2022 10:15:55
Noch ein paar meiner Fotos aus dem Anfang März. Danke geppo und andi2 für anschauliche Wegbeschreibungen. War nicht schwer, den Einstieg zum Grat zu finden velik nasmeh

Lp
Bach Tesen1
Knežji kamen ist schon sichtbar.2
entlang des Grats3
Beim Wegweiser4
Ausblicke5
Rote Schlucht6
Grat7
teloh8
Schwarze Nieswurz9
(+5)gefällt mir
andi228. 03. 2022 20:08:44
Schön springt ihr Jungs, bravo! Heute spätnachmittags Einladung, seit einem Jahr nicht mehr oben gewesen. Bei mir nur Autoschlüssel. Am Einstieg standardmäßig Stöcke aus Laub wühlen für Halt. Anstieg schon leicht ausgetreten, aber viel rechter als gewohnt. Über knežji bemerke ich, dass ich einige Meter II plus mache, Psyche ausgeglichen. Viele Balancegriffe wackelig, aber achte darauf, dass Zug- und Standgriffe fest wie angeklebt. Später pustet es mich weg, also mit meiner 0-0-0 Punkt nichtsvelik nasmeh Nach Spaziergang etwas Fällung. Mehrmals warte ich, bis Rehe weg sind, bevor weiter. Rehböcke noch mit Bast an Geweih. Rundherum und nach zwei Stunden zurück. Brložen ist schön.

Ben - rein aus meiner Perspektive. Wie du siehst, geht Meiste von links. Rest würde mit genauen Beschreibungen verderben. Erkunden ist für mich größter Charme der Weglosigkeit. Alle haben es wahrscheinlich vom Nachbarn gesehen, erkundet und Stück erkannt. Zum Grat selbst schon viel geschrieben. Kann überspringen, links rechts fahren, mit Kletterschuhen nach Skizze auf Seite 1 steigen. Da für mich Brložen Art lokaler Kanc, da nie auf Gipfel sitze und mich immer lokalen Tieren zurückziehe, die hier seit Jahrhunderten wohnen (Gebiet Natura2000), soll es uns lange dienen für kurzen Ausbruch aus Alltag, wenn wir eine Stunde drauf gehen. Schönen Gruß!
(+5)gefällt mir
geppo14. 11. 2022 15:28:07
14.11.2022 - mit (andi2)
Morgendlicher nebliger, meist bewölkter Streifzug um Krvavica. Zuerst Teil des S-Grats gequert und in Tesen abgestiegen. Entlang Grat zu Brložen und Abstieg nach Zg. Zabrložnik. Vor Gunet links auf markiert (hat PZS-Warnung - als aufgegeben??) vorbei Hrib 950m auf verstecktem Pfad zu Hostnik. Zurück auf markiert (Krvavica - Zajčeva Hütte) und dann vor Slaničer in Mulde zerrissen von Wildbächen zurück zum Start (Parkplatz am Suhi potok Bach) - 9 km 4 Std. 30 Min.
lp
Grat über dem Ausgangspunkt - Parkplatz Suhi potok1
Über den Grat nach Tesen2
Schlucht des Tesen-Bachs3
Brložen-Grat4
Krvavica5
Wiese unter Gunetova glava6
Krvavica und Brložen-Grat7
Auf dem markierten Weg zum Vrhem8
zurückgelegt9
(+3)gefällt mir
andi214. 11. 2022 16:09:17
Danke für Führung und einige neue Stücke dieses Gebiets! Nach gut zwei Monaten Genuss das Gehen nirgendwohin und nirgendwohin und etwas Luft unter Füßen zu spürennasmehlp
In der Sonne sehe ich nächstes Mal klarer meinen Laufpfad1
Immer schöner Blick von diesem Punkt2
(+4)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies