Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Brložen 851m ü. NN

Drucken
Jany3. 02. 2020 22:59:40
Wirklich schön dieser Brložen-Grat. Hab alle Berichte auf einen Zug gelesen. Bravo.
Ich hoffe, ich schaffe es hoch vor der Zeckensaison.
(+3)gefällt mir
geppo8. 02. 2020 14:10:50
Grat, der mir am liebsten in der Heimatgegend ist. Wild, unberührt, mit ganz schön anspruchsvollem Anstieg, aber drin - Poesiecool
Hatte Jany dabei, damit auch er die Schönheiten, Geheimnisse dieses Orts genießt.
Frostiger Morgen, taube Finger von kaltem Fels, schöner sonniger Tag, Brotzeit (Stankos Wurst) auf erwärmtem Gras. Abstieg über Himmels-Police. Steil, fordernder Abstieg nach Tesen. Nach cca. 3 Std. am Ausgangspunkt und auf frisch gezapftes Biercool
schöner Feiertagvormittag
lp
-6°C1
Am Anfang in kniehohen Blättern2
Zum Gral3
Gral in Sicht4
Gral und Einstieg in den Felsgrat5
Mutig entlang des Grats6
7
8
9
10
Jany hat eine neue Mütze:))11
12
Die Steilheit lässt nach13
14
Kerbe: Stanko, sie ist sehr gut!!!15
Die himmlische Police dient für den einfachen Abstieg vom Grat. Gämsen nutzen sie fleißig, sie ist ganz glattgeschliffen.16
17
18
(+7)gefällt mir
Jany8. 02. 2020 17:46:06
Heute bot sich mir eine einzigartige Gelegenheit. Brložen-Grat. Muss #geppo danken, der mich mitnahm.
Nicht einfach, muss auf Fels klettern, schön strukturiert aber ziemlich unzuverlässig, bröselt und reißt aus der Erde. Anweisungen vor Einstieg streng und kurz. "Jeden Griff und Fels zweimal prüfen!! Klar!" Hab gehorcht. Kletterten einzeln, damit fliegendes Stück den Zweiten nicht trifft.
Poesie.
Brložen-Grat vom Weg zur Krvavica.1
Vom Weg. Krvavica2
Vorbereitungen zum Einstieg in den Grat.3
Hier sind wir schon aus dem Schlimmsten raus, deswegen kann ich Fotos machen.4
Auf der „himmlischen“ Police, wie er sie nennt. Ich nenne sie „ganz geppova“.5
Nach 3 Stunden auf festem Boden im Tesen-Graben6
In die Schlucht scheint die Sonne nicht7
(+6)gefällt mir
andi28. 02. 2020 18:13:51
Schöne Ecken, schön zu sehen, wie ihr Spaß habt. Bin bald wieder da... Und Rat Fels zweimal prüfen hat mich gut zum Lachen gebracht, denn einzig richtig für diesen Gratnasmeh Gute Namen auch, halten uns an Wahl ersten Erkunders. Einmal an Police direkt in Gemsenherde gestoßen. Soll Bewohnern bleiben und gelegentlich uns Eindringlingen/Neugierigen. Was mir noch unklar ist, ist Ikebanavelik nasmeh
Jemand ist hingegangen, um Blumen zu pflanzen?1
(+1)gefällt mir
geppo8. 02. 2020 19:28:19
andi2
Neue Methode die Salzlecken langsam ersetzt. Für Freizeitnutzung gedacht. Hat sich die Herde komisch benommen..?velik nasmeh
(+1)gefällt mir
andi29. 02. 2020 17:15:23
Hahavelik nasmeh nix, nächstes Mal sammle ich Haare ein und bringe sie zum Gesundheitszentrum. Bei positivem Befund weiß man, was auf vorsätzliche Gemsentäter zukommt...nasmeh
(+1)gefällt mir
rozka10. 02. 2020 08:32:01
Gratuliere "Fanta"nasmeh
Habt den Prešeren-Feiertag gut "genutzt"...velik nasmeh
(+1)gefällt mir
andi212. 03. 2020 17:25:02
Heute nutze ich eine kurze Arbeits-Pause, klettere langsam am Tesen-Bach hoch, um den unteren (fehlenden) Grat-Teil zu checken. Am Schlüsselpunknasmeh unerwartet stoße ich auf Zlatko live in dieser Wildnis direkt voraus. Zeigt freundlich den einfachsten Zugang (na ja, noch immer fester Schritt nötig) zum imposanten Fürstenstein. Dort denkt man nicht ans Rückfolgen der Gemsen, also Zeit für (mir jedenfalls) ganz anspruchsvollen Grat. Langsam und vorsichtig steil hoch wie angewiesen. Kein Schwindel glücklicherweise, obwohl Wind mich ordentlich wirft, Sonne schön. Höher an meinem 0-0-0-Punkt lange sitzen. Erkunden und zufällig unter Gipfel noch eine Ikebana finden. Absichtlich Abstieg über Police zurück zur lieben Promenade und bekannte Variante nördlicher Waldweg zurück zum Klamm-Anfang. Ein paar Bilder unter letztem Foto-Post hochgeladen. P.s. Danke für nettes Gespräch und echt gute Anweisungennasmeh Hatte vorgehabt, über Police von Südvariante anzugehen, die ich letztes Mal erspäht habe.
(+4)gefällt mir
geppo12. 03. 2020 17:49:46
Gratuliere!!!
War echt froh, dich zu treffen. Dich von fern auf dem Pfad steigen sehen, erst gedacht "ein Einheimischer".
Freude, dir ein bisschen geholfen zu haben. Anstieg ziemlich anspruchsvoll, vorsichtig sein, damit man nicht zurück ins Bach kullert.velik nasmeh
SW-Wind hat mich auch geworfen, meist auf allen Vieren gekrabbelt. Heute gründlich SW-Seite des Grats nach Anstiegsmöglichkeiten erkundet. Zum Fürstenstein ebenso schwierig und deine heutige Variante die beste...velik nasmeh
lp
1
2
3
4
5
27.2.2021 Tone6
27.2.2021 Pomol7
22.2.2021 Tone8
22.2.20219
22.2.202110
(+5)gefällt mir
geppo28. 01. 2021 15:46:20
Winter-Brložen
Morgens -4°C Parken unter Krvavica. Tesen-Bach-Klamm vereist, Felsen eisbedeckt, Vorsicht geboten. Üblicher Grat-Anstieg schneebedeckt vereist. Höher trocken, suche anderen Anstieg. Verfehle ihn, entscheide statt Abstieg Felsbarriere zu überklettern, die den Grat blockt. Neben eiskaltem Fels starke Westwind-Böen kühlen uns. Auf Grat viel schlechter, taumeln zum Gipfel.
Ins Lee gekullert viel besser, wärmen uns etwas. Bei Zajčeva-Hütte Pause, weiter zu Krvavica. Entscheiden kein Čemšeniska bei diesem Wind.
Krvavica-Gipfel weht so stark, dass wir zur S-Seite fliehen für Schutz. Auf vereistem Pfad rutschen runter (soweit möglich in Bedingungen) ins Tal.
Vereist, wenig Schnee, niemanden getroffen. Starker W-Wind uns den ganzen Weg gekühlt.
Lp
In der Tesen-Schlucht.1
Tesen-Schlucht.2
Der Übergang zum Grat schließt sich vor uns.3
in den Felsen4
Auf dem Grat5
Auf dem Grat6
Brložen-Grat.7
Tee mit Hauch von Kirschwasser.8
Gipfel der Krvavica9
Čemšeniška planina10
Forellen.11
(+7)gefällt mir
zokipoki28. 01. 2021 17:50:08
Das Čemšeniška-Foto fiel mir gleich ins Auge... wirklich schön nasmeh
(+3)gefällt mir
smatjaz29. 01. 2021 16:27:27
Danke Geppo, genau das brauchte ich, Foto Nr. 10, dass oberer Waldweg zur Presedelj-Scharte existiert......nasmeh lp Matjaž
(+1)gefällt mir
Bandzo29. 01. 2021 17:06:24
smatjaz

Dieser Waldweg beginnt bei Zaplanina und spaltet sich irgendwo in der Mitte in zwei Wege; den unteren und den oberen.

Der obere führt zu einer Sperre, nahe der sich ein Waldweg aus Presedelj anschließt.

Auf genau diesem Abschnitt von Čemple, der diese OBERE Straße hat, die auf dem Bild sichtbar ist und die du erwähnst, bin ich über Šavnice zum Gipfel gewandert und war überall herum (Gunetova Reber, Krvavica, Zaplanina, Presedelj, Prvine,...) aber auf dieser Straße weiter Richtung S/SW bin ich wirklich nicht gegangen. Aber ich glaube, dass genau diese OBERE Straße, die auf dem Bild zu sehen ist, nicht nach Presedelj führt. Die UNTERE Straße auf dem Bild führt zur Hauptstraße nach Presedelj, kommt aber deutlich tiefer als der Sattel an.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

LP,
Ben
(+1)gefällt mir
geppo29. 01. 2021 17:40:03
Den unteren Weg kenne ich gut und er verläuft genau so wie Bandzo es beschrieben hat. Den oberen bin ich noch nicht gegangen und jetzt interessiert mich wirklich, wo man herauskommt, wenn man ihm folgt??
lp
(+1)gefällt mir
Bandzo29. 01. 2021 17:51:25
Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, kommst du zu einer Sperre, die irgendwo oberhalb von Presedelj liegt, und wenn du sie bis zum allerletzten Ende weiterverfolgst, kommst du nach Zaplanina. Der letzte Teil stimmt sicher. Der erste Teil, dass du zur Sperre kommst (falls sie überhaupt noch da ist?), schließe ich aus der Höhe und der Abstiegsrichtung.

Es ist aber wahr, dass auf diesem Teil von Čemple, besonders auf dieser Straße, im Frühling oft Bärenpfotenabdrücke gefunden werden mežikanje Der nördliche Teil von Čemšeniška ist wirklich so ursprünglich, unberührt und wild.

LP,
Bandzo
gefällt mir
smatjaz29. 01. 2021 20:19:20
danke, aber sie muss erforscht werden, solange sie noch sichtbar ist, im Sommer wird es nicht so einfach sein......velik nasmeh
(+1)gefällt mir
Bandzo29. 01. 2021 21:32:18
Das stimmt schon, aber an Himbeeren würde ich mich überessen, wenn ich im Sommer dort hinginge velik nasmeh

LP,
Ben
gefällt mir
andi230. 01. 2021 10:16:40
Der obere Weg ist eine Waldstraße, auf die ich letztes Jahr getreten bin, als ich mich nach Čemšenika von der Straße unter Stari grad direkt über den imposanten Waldgrat hinaufbegab (https://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=25&id=2146). Das Bild ist genau aus der Kurve. Darüber ist ein sehr schöner Spaziergang mit Ausblicken fern der Saline. Weiter entlang davon Richtung ausgedehnte Wiesen unter Gunetova glava bin ich von dieser Seite nicht gegangen. Bergab schließt er an den markierten Weg an, der von der Scharte nach Čemšenika geht. Der untere ist natürlich die klassische Straße, die das Gebiet von Krvavica mit dem Gebiet etwas unter Presedelje verbindet. Schöne Tour Zlatko, ganz schön ernst im Schneecool!

Bandzo - Sie haben richtig geschrieben. Wenn man diesen (den oberen Weg auf Zlatkos Bild) von der Zaplanina-Seite beginnt, muss man auf der Straße Zaplanina - Presedlje-Pass irgendwo gegen das letzte Drittel den Abzweig rechts wählen (schlechtere Straße). Dieser steigt weiter über die Hänge von Čemšenika bis zur Verbindung mit dem markierten Weg an. Wenn man weitergeht, kommt man zuerst zur Kurve (mein Bild), weiter zu den wunderschönen Wiesen zwischen Čemšenika und Krvavica.
(+2)gefällt mir
geppo30. 01. 2021 11:15:59
Gut, wir werden langsam klären, wo man wohin kommt und über welchen Pfadcool
Jetzt warten wir auf den Bericht von "smatjaz", um zu wissen wie und was?
lp allen
(+1)gefällt mir
geppo21. 04. 2021 14:50:16
Wiederholung alter Wege und Suche nach neuen Möglichkeiten. +15°C Ziemlich starker Westwind. Zecken sind aktiv!!! lp
Überprüft, kein Bär darin1
Schutzvorrichtung2
Aus der Höhle3
Auf dem Grat4
Auf dem Grat5
Geordneter Wasserquell für Wildtiere6
(+4)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies