Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Čemšenik - Baba

Drucken
velkavrh3. 03. 2012 14:17:38
Der Frühling erwacht und es ist Zeit, Kondition für die Zweitausender zu sammeln. Deshalb entscheide ich mich für einen kürzeren Wanderung zur Čemšenik-Hütte und weiter auf den 1129 m hohen Gipfel Baba.

Ich parke beim Abfluss des Čemšenik-Baches in die Kokra und bei der Brücke gehe ich in die Schlucht des Čemšenik-Baches, wo zuerst rechts und am Ende auch links ein angenehmer Pfad verläuft und uns zum Weg oben führt. Bei der Brücke links unter dem überhängenden Felsen ist ein angenehmer Ruheplatz mit Bänken eingerichtet. Von der Straße oben ist der Einstieg in die Schlucht nicht markiert. In guten vierzig Minuten sind wir bei der angenehmen Čemšenik-Hütte. Direkt hinter der Hütte links ist der Weg zur Baba. Das ist ein unmarkierter angenehmer Pfad auf einen weniger bekannten Gipfel in der Nachbarschaft der bekannteren Potoška gora, Javorjev vrh und Jakob. Der Pfad ist gut gepflegt, teilweise etwas steil. Von der Hütte zum Gipfel Baba in vierzig Minuten. Kurz vor dem Gipfel kommen wir auf eine ziemlich große kahle Ebene mit einer angenehmen Ferienhütte sogar mit WC. Dann eine Minute noch bergauf und wir sind auf dem Baba-Grat, wo eine Schachtel mit Gipfelbuch ist - kein Stempel. Der Weg war trocken. Bei Schneebedingungen ist Winterausrüstung und gute Kenntnis des Weges nötig.
Čemšenik - Baba Rastplatz auf der linken Seite der Brücke am Zufluss des Čemšenik-Baches in die Kokra.1
Čemšenik - Baba Über die Brücke und dann rechts entlang der angenehmen Schlucht des Čemšenik-Baches.2
Čemšenik - Baba Querung des Čemšenik-Baches in der Schlucht.3
Čemšenik - Baba Neue Rastbank entlang des Weges nach Čemšenik.4
Čemšenik - Baba Angenehme Hütte am Čemšenik.5
Čemšenik - Baba Direkt hinter der Hütte zum Baba.6
Čemšenik - Baba Angenehmes Wochenendhaus direkt unter dem Gipfel von Baba.7
Čemšenik - Baba Der Pfad ist durchgehend gut gepflegt, gegen den Gipfel etwas steil.8
Čemšenik - Baba Beim Wochenendhaus sogar eine geflieste WC.9
Čemšenik - Baba Gipfel von Baba mit Kästchen.10
(+1)gefällt mir
Branee4. 03. 2012 11:46:17
heh, ich war auch (teilweise) auf diesem Weg hier, nur nicht zur Baba sondern dann vom Čemšenik-Haus zum Javorov vrh. Begegnet einem Herrn mittleren Alters beim Aufstieg, zurück dann 2 Jungs mit Rädern auf den Schultern, denke da kam Abstieg Richtung Preddvor nasmeh. War schön und der Weg war praktisch trocken, mindestens bis wohin ich gegangen bin. Weiter zur Cjanovca nicht gegangen (zu spät) gestartet unten aus Kokre erst um 14.45 nasmeh
(+1)gefällt mir
katty21. 10. 2012 21:36:18
Nachtschicht der Freundin hat uns heute eingeschränkt, daher keine Gelegenheit weit höher zu rasenvelik nasmeh. Und Mojca kennt den Wirt im Čemšenik-Haus, daher haben wir uns endlich entschieden-Idee rumzuziehen hier schon länger her-diesmal hinjezik. Mehr zur Konditionspflege und neue Gipfel suchen, auf denen wir noch nicht waren. Etwas Betrieb auf Čemšenik, auf Baba haha, nur wirnasmeh, außer Wochenendgänger in der unteren Hütte. Wenn wir Zeit gehabt hätten-ja, aber Nachtschicht gerufenmrk pogled-wären wir auch zum Javorjev vrh gegangen, der im Gegensatz zu Baba nicht so schöne Ausblicke bietet. Weg ist stellenweise ziemlich steil, muss ich sagen, aber umso aussichtsreicher und herrlichnasmeh...und natürlich folgbar, obwohl nicht markiert. Bei so schönem Wetter vergisst man die Steilheit, alle Mühe lohnt sich oben mit tollem Blick auf ja, hoffentlich dieses Jahr erreichter Grintovec, Kočni, Kalški greben und Krvavec mit Zvohnasmehmežikanje. Hier rum gibt's ganz schön viele solcher "Buckel", wert einen Besuch, obwohl wirklich nichts markierteek. Kurz, heute war's schön, trotz nicht so hoch. Vielleicht schon Mitte Woche ganz anders....ja, wünsch ich mir...Aus meinem Mund in...wo war's...GOTTES OHRENnasmeh.

Und schönen kommenden Arbeitswochen, und denen die höher gehen vor allem viel Glück und sicher.
warme Farben überall... und Sonne wärmt angenehm, fast wie Sommer :-)1
nein, hier links auf Karrenweg abbiegen...in halber Stunde bei Koča Čemšenik2
Wasserfassung...3
Hütte auf dem Čemšenik4
Auch diese sind schön, obwohl ich nicht weiß, ob sie essbar sind5
haha, natürlicher Brunnen6
da geht's los...Genuss der Gratenpanoramen :-)7
Gratkamm-Abschnitt des Pfades... heißssss ;-)8
Blick zurück9
Zajčeva kopišča....das werden wir einmal durchwandern, obwohl der markierte Weg hier nicht ist....10
Ein wenig unter dem Gipfel Baba...hehe, irgendwo steht 1129m, irgendwo 10m niedriger...was ist wahr, weiß ich nicht11
na, deshalb mag ich Herbst so gern...diese goldenen Lärchen sind wahnsinnig schön...dahinten Cjanovca...heute war's ein bisschen zu weit für uns12
für sowas lohnt es sich, die Knie aufzuschürfen...die Ausblicke, die uns geboten wurden...ja, was würde ich geben, um wenigstens noch Grintovec dieses Jahr zu besteigen...Kočna ist sowieso so markant wie immer13
liebe es ;-) :-)14
Gipfel, der ein Gipfelbuch hat - heute waren einige von uns oben, aber kein Stempel hier15
schöne goldene Lärchennadeln...16
Wochenendhaus unter dem Gipfel Baba...die Besitzer waren voll freundlich und gut gelaunt17
18
für müde Füße ;-)19
20
und die ganze Kulisse der KSA-Schönheiten21
NOCH EIN PILZ...MUSS SIE INS OBJEKTIV NEHMEN, WEIL SIE SO SCHÖN SIND22
Herbstfarben sind wirklich wundervoll, durch raschelndes Laub gehen ist noch angenehmer23
na, ich hab einige Pilze gefangen, aber keine echten :-(...ach, sie waren eh nicht für mich bestimmt24
auf diesem Karrenweg steigen wir zu Čemšenik auf25
und so ein Mühlenchen haben wir beim Abstieg zum Auto gesehen...es ist wirklich so miniatur, aber schön26
Čemšeniški Bach...wir gehen entlang seines linken Ufers27
anfänglicher Teil des Weges28
unser heutiger Ausgangspunkt, der zugleich auch Fahrradstation ist ;-)29
(+2)gefällt mir
Kokta4. 11. 2012 16:34:37
Noch ein paar Bildchen vom regnerischen Weg zur Baba.
Geschwollener Bach1
Wasserfassung2
Hütte auf dem Čemšenik3
Wegweiser4
Eintritt in den Nebel5
6
Gipfel7
8
Hütte geöffnet Freitag, Samstag, Sonntag und Feiertage9
10
Wegweiser11
(+3)gefällt mir
Lisica10. 09. 2018 09:32:03
So war's hier am Donnerstag 6.9. Schöne kurze Tour von Spodnja Kokra zur Čemšenik-Hütte und weiter zur Baba. Hütte am Wochenende geöffnet.

Tour für die, die Ruhe und Stille in den Bergen wollen. velik nasmeh Keine Zeit diesmal leider zum Verlängern bis Potoška gora und Javorjev vrh.
Vikend unter dem Gipfel Baba1
WC mit schönem Blick beim Vikend2
WC mit schönem Blick beim Vikend3
Wegmarkierung4
Čemšenik-Hütte (weekends geöffnet)5
gefällt mir
ppegan8. 09. 2020 19:39:03
Heute nach langer Zeit zu dritt auf Baba. Dann weiter am Grat Richtung Potoška, mittendrin abgebogen auf Panoramaweg. Abstieg vorbei am Čemšenik-Haus (weekends offen), das neue Wirte hat und super Essen. Empfehle nasmeh
Immer wachsam und immer auf der Suche nach Eichhörnchen :)1
Wochenendhütte unter Baba2
Auf Baba, die 1119 m hoch ist.3
Am Aussichtspunkt.4
Blick Richtung Krvavec und Kalški greben.5
Angenehmer Pfad entlang des Grats.6
Hier biegen wir auf den Panoramapfad ab.7
Auf dem Panoramapfad...8
(+2)gefällt mir
ppegan15. 12. 2020 10:21:07
Nach dreiwöchiger Pause von Bergen heute frühmorgens zur Baba. Hatte fast vergessen wie schön es oben ist und wie ohrenbetäubend Stille sein kann nasmeh Hat sich gelohnt früh aufzustehen und Sonnenaufgang über Nebelmeer zu bewundern velik nasmeh
Bereits über dem Nebelmeer. 1
Langsam dämmert es. 2
wunderbar3
Blick zu Krvavec und Kalški greben4
Fichten auf Baba5
Kočni, Grintovec, Kalška gora und Kalški Greben6
Da lugte es hinter dem Berg hervor. 7
Auch Baba ist festlich geschmückt. 8
Von den ersten Sonnenstrahlen erleuchtet. 9
Zwischen Bäumen eingefasst. 10
Blick ins Tal11
Na, wir gehen langsam zurück unter die neblige Decke.12
(+7)gefällt mir
zokipoki15. 12. 2020 11:53:06
Schön! Na, du hast endlich wieder etwas Freiheit erlebt, deinen Fix bekommen! Ich gönne es dir, viel Glück! nasmeh
(+1)gefällt mir
ppegan15. 12. 2020 13:20:07
Zoran, danke nasmeh Gut geschrieben, ich hab wirklich meinen Fix gekriegt, was sind wir anderes als Bergsüchtige mežikanje Muss bis zum 23. maximal ausnutzen, wenn sie uns wieder sperren. Wenn du schleichst (gestehe, habs ein paar Mal gemacht), ist es einfach nicht dasselbe, fühlst dich wie ein dreckiger Krimineller. Hoffe, deine Region ist bald auch "frei". Viel Glück auch dir nasmeh
(+1)gefällt mir
ppegan25. 01. 2021 09:27:49
Frühe Stunde, goldene Stunde - gestern hat das noch gestimmt, also etwas Sonne erwischt, und Bläue da in der Ferne, kein Frost, kein Wind. Bei Čemšenik haben Irena und Vili für süße Stärkung gesorgt, leckere Topfenstrudel mit Erdbeersauce, empfehle nasmeh Schnee auf Baba und weiter am Grat noch genug - eingesunken bis zur Mitte des Oberschenkels, Weg normal begehbar, vor allem nichts vereist oder rutschig.
Schwarz-Weiß-Aufnahme beim Aufstieg.1
Blick ins Tal.2
Kokici warten geduldig, während ich fotografiere.3
Momentaufnahme4
Hütte unter der Baba5
Der Gratweg ist von vorherigem Schneefall getreten, Spur stellenweise zugeweht, Schnee bricht unangenehm durch.6
Kokici am Aussichtspunkt.7
Blick Richtung Cjanovci8
Blick zu Krvavec und Kalški greben9
Blick zu Kočne, Grintovec und Kalški Grat10
Schön :)11
Babas auf Baba :)12
Weiß, grün, braun, weiß.13
(+3)gefällt mir
ločanka25. 01. 2021 09:39:28
Schön! Für eine gute Tour braucht man nicht immer Sonne, oder?
(+1)gefällt mir
ppegan25. 01. 2021 09:46:04
Ločanka, danke nasmeh Ach wo, gestern war ideal für mich, wettertechnisch. Kalter Wind stört mich viel mehr als keine Sonne mežikanje Und pelzige Gesellschaft ist die beste velik nasmeh
(+2)gefällt mir
ločanka25. 01. 2021 09:49:34
Polona, pelzige Gesellschaft hab ich nie gehabt, also weiß ich das nichtnasmeh. Wahrscheinlich ist es so, ja.
(+1)gefällt mir
lilyd18. 06. 2021 12:23:18
Sonntag erstmals zur Čemšenik-Hütte, die keine Verbindung zur Čemšenik-Alm im Zasavje hat. Von der Čemšenik-Hütte weiter zur Baba, dann teilweise auf dem neuen Panoramasteig. Ein paar Rosen, schade Sonntag neblig. Angebot in der Hütte ausgezeichnet. Danke unserer kleinen Rose für die neue Tour...
1
2
3
4
5
6
7
8
gefällt mir
ppegan3. 12. 2021 19:51:39
Schnelle Wanderung zur winterfarbenen Baba, dann zu ausgezeichnetem Mittagessen bei Irena und Vilkota auf Čemšenik nasmeh
Direkt über dem Haus beginnt ein echtes Wintermärchen.1
Momentaufnahme unterwegs.2
Bei der Wochenendhütte unter Baba.3
Blick Richtung Kočne und Grintovec.4
Lpo5
Repka auf Baba6
Blick voraus entlang dem Kamm7
Aber es gibt welches davon.8
Für die Grußkarte ;)9
Lpo10
Kočni und Grintovc11
Duhec über Krvavec12
Blick ins Tal13
Auf Krvavec hat das starke Licht es gebraten ;)14
(+3)gefällt mir
ločanka24. 04. 2022 11:41:29
Gestern erstmals auf Babanasmeh, aber muss da noch mindestens einmal hin, für die Aussicht natürlichnasmehnasmeh. Aber war trotzdem schön, obwohl der Blick aufs Brandgebiet traurig war. Von Čemšenik an haben wir eine Rundtour gemacht, da wir auf Baba oben auf dem Panoramasteig weiter sind und ihn am Abzweig zum Javorov vrh geschlossen haben. Auch den Abstieg zur Kokra geändert zum Aufstieg. Dazwischen schöne Blicke in den Čemšenik-Bach. Nächstes Mal über den Gratnasmeh Kann's kaum erwartennasmehnasmeh!
Anfang vorbei an blühenden Bäumen1
Schöne Ausblicke in den Čemšeniški Bach2
3
zweites Mal aber auf dem Weg in die andere Richtung4
links zeigt unsere Richtung5
so hat sie gelächelt6
dieser Grat hinten hat unsere Blicke angezogen7
Richtung Laibacher Becken gestern8
9
über trockene Gräser steigt der Weg zur Baba hinauf10
etwas tiefer der Rand des Brandflecks11
12
Gipfel der Baba, gestern ohne Aussicht13
neues Besuchsbuch14
15
Blick zurück16
17
18
dritte Bank am Panoramasteig19
20
21
Wegkreuzung22
Blick in den Bach23
24
fast am Ausgangspunkt25
Blick auch nach Kokro26
(+7)gefällt mir
ppegan25. 04. 2022 13:44:53
Ločanka, heute war's so nasmeh
Julische Alpen in der Ferne1
Blick zu Kočna, Grintovec und Kalški greben2
Blick Richtung Krvavec3
Und noch eine, wo Krvavc etwas deutlicher sichtbar ist.4
(+3)gefällt mir
lilyd25. 04. 2022 14:09:41
Wir waren auch Samstag auf Baba und auf Panoramasteig, 14 Leute. Ich war zum ersten Mal im Juni dort, Wetter ähnlich etwas trüb, aber trotzdem froh über gut genutzten Tag. Vorhersage für Sonntag schlechter, aber anscheinend etwas besser. Wirklich traurig das Brandgebiet zu sehen, Dank an die Feuerwehr... Panoramasteig schön, muss man ziemlich vorsichtig sein. Wiederholen bei besserer Sicht. Zusammen 13 km, 700 Hm. Service in Čemšenik Hütte super, Portion Struklji für ganzen Tisch.... Führer hat Tour gut gemeistert.
Čemšenik-Hütte, aber das ist nicht die Čemšeniška-Planina im Zasavje...1
Panoramasteig, angelegt 20192
Weg angelegt von Miran, Franci, Darko, Metod, Ljubo....super3
es hat in der Nähe gebrannt, aber sie haben es erhalten4
Teil unseres Teams5
mit gelbem Punkt markiert6
erster Avrikelj7
Marienkäfer auf Baba8
leider ohne Sonne und Ausblicke9
noch ein Avrikelj10
auch Bänke haben sie angelegt11
markiert, zur Hütte12
Noch ein Teloh13
Leckerbissen bei der Čemšenik-Hütte14
Riesensteinpilz15
(+1)gefällt mir
ločanka25. 04. 2022 14:39:23
ja, Polona heute viel schöner. Obwohl vor ca. einer Stunde zu den Bergen geschaut, alles zugezogen. Wenigstens hier sah's so aus.

lilyd, du hast recht. Wetter für Samstag schöner vorhergesagt als Sonntag, dann genau umgekehrt. Interessant, selber Weg selber Tag, ihr vormittags, wir nachmittags. Vielleicht mal irgendwo wieder treffennasmehnasmeh.
gefällt mir
lilyd26. 04. 2022 22:19:13
Ločanka, ja, diesmal gleicher Weg, ihr nachmittags, wir vormittags. Ich wage zu sagen, wir treffen uns mal nach langer Zeit....Weg auf dem Abschnitt nicht behindert, Arbeiten offenbar woanders.
(+1)gefällt mir
ppegan31. 01. 2023 09:08:18
Sonntag nach langer Zeit auf Baba gestiegen, die in Abwesenheit weiß gekleidet nasmeh Spur gemacht, ging leichter, Verhältnisse winterlich klar. Keine Steigeisen nötig, hatte keine dabei. Gamaschen beim Abstieg hilfreich. Bei Irena auf Čemšenik verdientes Sonntagsmahl, dann satt und müde zum Auto nasmeh
Die Bäume sind schön geschmückt.1
Sie hat die Kurve gefahren :)2
weiter auf dem Graten3
Blue geht nachschauen, ob ich noch keuche oder irgendwo im Schnee stecke :)4
Momentaufnahme. Siehst du Nessy?5
Babes auf der Baba :)6
Weiter entlang des Grats Richtung Potoška ist es ausgetreten.7
Hütte unter der Baba8
Momentaufnahme am Weg9
Schneebedeckte Fichten sind am schönsten.10
Sie warten auf mich <311
Blues Schwanzwedeln12
Blick voraus13
Es war schön.14
(+3)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies