|
| velkavrh3. 03. 2012 14:17:38 |
Der Frühling erwacht und es ist Zeit, Kondition für die Zweitausender zu sammeln. Deshalb entscheide ich mich für einen kürzeren Wanderung zur Čemšenik-Hütte und weiter auf den 1129 m hohen Gipfel Baba. Ich parke beim Abfluss des Čemšenik-Baches in die Kokra und bei der Brücke gehe ich in die Schlucht des Čemšenik-Baches, wo zuerst rechts und am Ende auch links ein angenehmer Pfad verläuft und uns zum Weg oben führt. Bei der Brücke links unter dem überhängenden Felsen ist ein angenehmer Ruheplatz mit Bänken eingerichtet. Von der Straße oben ist der Einstieg in die Schlucht nicht markiert. In guten vierzig Minuten sind wir bei der angenehmen Čemšenik-Hütte. Direkt hinter der Hütte links ist der Weg zur Baba. Das ist ein unmarkierter angenehmer Pfad auf einen weniger bekannten Gipfel in der Nachbarschaft der bekannteren Potoška gora, Javorjev vrh und Jakob. Der Pfad ist gut gepflegt, teilweise etwas steil. Von der Hütte zum Gipfel Baba in vierzig Minuten. Kurz vor dem Gipfel kommen wir auf eine ziemlich große kahle Ebene mit einer angenehmen Ferienhütte sogar mit WC. Dann eine Minute noch bergauf und wir sind auf dem Baba-Grat, wo eine Schachtel mit Gipfelbuch ist - kein Stempel. Der Weg war trocken. Bei Schneebedingungen ist Winterausrüstung und gute Kenntnis des Weges nötig.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Branee4. 03. 2012 11:46:17 |
heh, ich war auch (teilweise) auf diesem Weg hier, nur nicht zur Baba sondern dann vom Čemšenik-Haus zum Javorov vrh. Begegnet einem Herrn mittleren Alters beim Aufstieg, zurück dann 2 Jungs mit Rädern auf den Schultern, denke da kam Abstieg Richtung Preddvor . War schön und der Weg war praktisch trocken, mindestens bis wohin ich gegangen bin. Weiter zur Cjanovca nicht gegangen (zu spät) gestartet unten aus Kokre erst um 14.45 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| katty21. 10. 2012 21:36:18 |
Nachtschicht der Freundin hat uns heute eingeschränkt, daher keine Gelegenheit weit höher zu rasen . Und Mojca kennt den Wirt im Čemšenik-Haus, daher haben wir uns endlich entschieden-Idee rumzuziehen hier schon länger her-diesmal hin . Mehr zur Konditionspflege und neue Gipfel suchen, auf denen wir noch nicht waren. Etwas Betrieb auf Čemšenik, auf Baba haha, nur wir , außer Wochenendgänger in der unteren Hütte. Wenn wir Zeit gehabt hätten-ja, aber Nachtschicht gerufen -wären wir auch zum Javorjev vrh gegangen, der im Gegensatz zu Baba nicht so schöne Ausblicke bietet. Weg ist stellenweise ziemlich steil, muss ich sagen, aber umso aussichtsreicher und herrlich ...und natürlich folgbar, obwohl nicht markiert. Bei so schönem Wetter vergisst man die Steilheit, alle Mühe lohnt sich oben mit tollem Blick auf ja, hoffentlich dieses Jahr erreichter Grintovec, Kočni, Kalški greben und Krvavec mit Zvoh . Hier rum gibt's ganz schön viele solcher "Buckel", wert einen Besuch, obwohl wirklich nichts markiert . Kurz, heute war's schön, trotz nicht so hoch. Vielleicht schon Mitte Woche ganz anders....ja, wünsch ich mir...Aus meinem Mund in...wo war's...GOTTES OHREN . Und schönen kommenden Arbeitswochen, und denen die höher gehen vor allem viel Glück und sicher.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Kokta4. 11. 2012 16:34:37 |
Noch ein paar Bildchen vom regnerischen Weg zur Baba.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Lisica10. 09. 2018 09:32:03 |
So war's hier am Donnerstag 6.9. Schöne kurze Tour von Spodnja Kokra zur Čemšenik-Hütte und weiter zur Baba. Hütte am Wochenende geöffnet. Tour für die, die Ruhe und Stille in den Bergen wollen. Keine Zeit diesmal leider zum Verlängern bis Potoška gora und Javorjev vrh.
|
|
|
|
| ppegan8. 09. 2020 19:39:03 |
Heute nach langer Zeit zu dritt auf Baba. Dann weiter am Grat Richtung Potoška, mittendrin abgebogen auf Panoramaweg. Abstieg vorbei am Čemšenik-Haus (weekends offen), das neue Wirte hat und super Essen. Empfehle 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki15. 12. 2020 11:53:06 |
Schön! Na, du hast endlich wieder etwas Freiheit erlebt, deinen Fix bekommen! Ich gönne es dir, viel Glück! 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ppegan15. 12. 2020 13:20:07 |
Zoran, danke Gut geschrieben, ich hab wirklich meinen Fix gekriegt, was sind wir anderes als Bergsüchtige Muss bis zum 23. maximal ausnutzen, wenn sie uns wieder sperren. Wenn du schleichst (gestehe, habs ein paar Mal gemacht), ist es einfach nicht dasselbe, fühlst dich wie ein dreckiger Krimineller. Hoffe, deine Region ist bald auch "frei". Viel Glück auch dir 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ločanka25. 01. 2021 09:39:28 |
Schön! Für eine gute Tour braucht man nicht immer Sonne, oder?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ppegan25. 01. 2021 09:46:04 |
Ločanka, danke Ach wo, gestern war ideal für mich, wettertechnisch. Kalter Wind stört mich viel mehr als keine Sonne Und pelzige Gesellschaft ist die beste 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ločanka25. 01. 2021 09:49:34 |
Polona, pelzige Gesellschaft hab ich nie gehabt, also weiß ich das nicht . Wahrscheinlich ist es so, ja.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lilyd18. 06. 2021 12:23:18 |
Sonntag erstmals zur Čemšenik-Hütte, die keine Verbindung zur Čemšenik-Alm im Zasavje hat. Von der Čemšenik-Hütte weiter zur Baba, dann teilweise auf dem neuen Panoramasteig. Ein paar Rosen, schade Sonntag neblig. Angebot in der Hütte ausgezeichnet. Danke unserer kleinen Rose für die neue Tour...
|
|
|
|
| ppegan25. 04. 2022 13:44:53 |
Ločanka, heute war's so 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| ločanka25. 04. 2022 14:39:23 |
ja, Polona heute viel schöner. Obwohl vor ca. einer Stunde zu den Bergen geschaut, alles zugezogen. Wenigstens hier sah's so aus. lilyd, du hast recht. Wetter für Samstag schöner vorhergesagt als Sonntag, dann genau umgekehrt. Interessant, selber Weg selber Tag, ihr vormittags, wir nachmittags. Vielleicht mal irgendwo wieder treffen .
|
|
|
|
| lilyd26. 04. 2022 22:19:13 |
Ločanka, ja, diesmal gleicher Weg, ihr nachmittags, wir vormittags. Ich wage zu sagen, wir treffen uns mal nach langer Zeit....Weg auf dem Abschnitt nicht behindert, Arbeiten offenbar woanders.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.