Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Češka koča - Žrelo - Ledine

Češka koča - Žrelo - Ledine

Drucken
DD26. 06. 2014 22:35:17
Hallo.
Ich bin letztes Wochenende zentral auf Baba gestiegen, abgestiegen über Ferrata. Auf dem Weg zum Gipfel 6x Schnee überqueren, letztes Schneefeld ca. 200 hm unter Gipfel. Mindestens Eispickel empfehlen da ziemlich steil. Wenn ausrutschen unten Platten und auch Geschwindigkeit zulegen da nicht kleines Schneefeld. Seile an Stellen gerissen, neue schon vorbereitet.

LP
gefällt mir
alyas6. 06. 2015 21:33:37
Jezersko (Ausgangspunkt Parkplatz bei Güterseilbahn zur Češka koča) - Klettersteig unter Češka koča - Žrelo - Kranjska koča auf Ledine - Klettersteig zur Velika Baba - über Grat zur Mala Baba und Abstieg über Jenkova Planina ins Tal (Verhältnisse 6.06.2015)

Klettersteig unter Češka koča irgendwie dreiteilig, erster Teil am luftigsten und schwersten, vor allem kurz vor Ausstieg (vielleicht C oder etwas mehr, aber dieser Teil relativ kurz), danach alles leichter, weniger exponiert und weniger steil. Die Route selbst und Einbettung ins Umfeld - na ja, kommerzieller, einmal zum Anschauen und Klettern, lässt nicht viel im Gedächtnis, ansonsten schnellster Aufstieg zur Češka koča von Jezersko.
Aber sobald man alle Ausrüstung für Klettersteig anhat, logische Fortsetzung zur Kranjska koča auf Ledine, dazwischen ganz anspruchsvoller Abschnitt, gesicherter Weg (fast Klettersteig) über Žrelo, das zur Zeit offiziell gesperrt! In Rinne vor Žrelo noch ca. 30 m Schneefeld überqueren, bergauf über Žrelo Drähte beschädigt und stellenweise gerissen. Diese Route nicht empfohlen, da auch Steine fallen, und rechte Wände nicht gerade fest und stabil aussehen.
Bei Kranjska koča dieses Jahr nichts Neues, ansonsten freundlicher Bewirteter pflegt Umgebung schön und kümmert sich um Wegweiser und Markierungen. Über der Hütte weiter zur Velika Baba und für mich definitiv eine der schönsten unserer Klettersteige (obwohl nicht so schwer wie z. B. 1/3 der zuvor genannten unter Češka koča), aber lang, vom Anstieg und langen Wänden - kein Ende, aus Drähten aussteigen am Sattel zwischen Ledinski Vrh und Baba, dann (bei Markierungen) zum Baba-Gipfel noch links herum, fast spiralförmig hoch, Weg von da weniger anspruchsvoll und nicht mehr gesichert, stellenweise noch luftig.
Jezerska Baba hat zwei fast gleich hohe Gipfel, erster hat Buch, zweiter Gipfel gute 5 Min entfernt.
Für Abstieg Gratrunde zur Mala Baba und Jenkova Planina, auch markiert, Gratüberquerung - auch abwärts nicht übertrieben schwer, ungesichert, Grat relativ breit genug, nicht für Anfänger (besser umgekehrt bergauf). Über Jenkova Planina Schutt auf Weg nicht störend, von Jenkova Planina abwärts angenehmer Waldweg, Tal und Startpunkt etwas unter Karničarjeva hiša.
Für beschriebene Route ca. 4-5 Std zum Baba-Gipfel, Abstieg etwas unter 3. An heißen Sommertagen entsprechend früh starten, da schon auf unterem Klettersteig Kopf heiß, unter Velika Baba Sonne stark im Rücken.
Am Ausgangspunkt, bei der Materialseilbahn unter Češka koča.1
Nach einem kleinen Schuttfeld, auf dem Weg zur neuen Via ferrata unter Češka koča.2
Erster Teil der Via ferrata mit schwierigem Ausstieg am Ende.3
Zweiter Teil der Via ferrata und die Fortsetzung ist leichter als der erste.4
Etwas über dem Ausstieg aus der Via ferrata - schon Češka koča sichtbar.5
Schwierigerer Abschnitt - auf dem gesicherten Weg zu Žrelo und Kranjska koča.6
Größeres Schneefeld in der Rinne unter Žrelo und auch weiter für den Umweg auf dem unteren Weg.7
Der Pfad über Žrelo ist momentan gefährlich und gesperrt wegen fallender Steine, an mehreren Stellen sind die Stahlseile gerissen.8
Warnung - auf beiden Seiten.9
Wegweiser und Markierungen bei Kranjska koča.10
Blick auf Velika Baba und Ledinski vrh von Kranjska koča.11
Beginn des klettersteileren Teils des Weges zur Baba.12
Einstieg in den zweiten - ferratistischeren Teil des Weges.13
Typischer Blick - auf die schöne Via ferrata bergauf.14
An manchen Stellen sind die Hilfsmittel sehr willkommen.15
Schon fast am Sattel zwischen Baba und Ledinski vrh.16
... uff ist's heiß, ... und es geht noch ein bisschen herum und links hoch.17
Noch leichteres Klettern - etwas unter dem Gipfel.18
Auf dem ersten Gipfel der Velika Baba19
Auf dem zweiten Gipfel der Velika Baba20
Blick auf Rinke und Skuto von Baba21
Blick auf Mrzla gora von Baba22
Der Weg über den Grat zur Mala Baba und Jenkova planina ins Tal bei Jezersko ist auch markiert23
der Gratenpfad ist abwechslungsreich, aber nicht zu schwer (auch bergab)24
Grat von Mala Baba zur Jenkova planina25
Abstieg zur Jenkova planina, darüber aussichtsreicher Goli vrh26
steil, im Geröll oberhalb Jenkova planina27
flach, durch schönen Wald unter Jenkova planina28
Abstieg unterhalb der Karničarjeva-Hofanlage im Tal der Ravenska Kočna oberhalb Jezersko29
... Postkartenpanorama im Tal von der Infotafel30
es war schön ... und es ist schön31
(+7)gefällt mir
panda7. 06. 2015 08:20:17
Glückwunsch, nasmeh Ist euch was im Žrelo runtergefallen?
gefällt mir
velkavrh7. 06. 2015 09:42:40
alyas, erstes Bildchen etwas heikel. Auch über Foto kann Verwalter Bußgeld verpassen, da Fahren bis hier verboten. Unten nur 15-20 Min riesiger schöner Parkplatz zum Parken.

Zum Laufen über offiziell gesperrte Wege bin ich sehr skeptisch. Was wenn Unfall passiert durch so unverantwortete Nutzung gesperrten Weges?

Ich hab hier schon für diesen Verstoß Strafe gezahlt. Verwalter hält ab und zu aus.

Sonst tolle Tour, lang, anstrengend. Schneefelder ein bisschen Angst, daher lieber wenn geschmolzen.

Neue Ferrata hat Kumpel mit Freundin schon gemacht. Gerade Tag vorher Cjajnik. Bewertung grenzwertig. Ich noch keine von den beiden.
gefällt mir
Hribolaznik7. 06. 2015 14:22:01
In angenehmer Gesellschaft zur Češka koča über Klettersteig (06.06.2015):

Parkplatz - Češka koča (2 Std 15 Min), Klettersteig (1 Std 30 Min); Fortkommen ziemlich langsam mit Sicherung und Pausen plus Fotografieren. Ohne Sicherung Klettersteig viel schneller machbar.

Schwierigkeit? Schwer zu sagen, aussagekräftig dass Person auf Fotos ohne körperliche Vorbereitung gemeistert hat nasmeh
Anfang des Klettersteigs1
Schwerster Teil, erfordert Ausdauer und/oder Armkraft2
Zweiter Teil des Klettersteigs3
Letzter Teil des Klettersteigs4
gefällt mir
gams18. 06. 2015 15:25:59
Für besseres oder korrektes Bild der Verhältnisse - noch zwei Bilder von dort ...
Blick auf die Verhältnisse in der Žrelo-Grappe unter Kranjska koča bzw. unter Ledine1
Das „Smučišče“ wird noch immer besucht, früher nannten wir das den Gletscher unter der Skuta, oberhalb der Kranjska koča na Ledinah2
gefällt mir
veja51. 09. 2024 10:23:40
Gestern auf Rundweg: Ravenska Kočna, Štularjeva planina, Češka koča und weiter zu Ledine. Dieser Wegabschnitt bis Slovenska erstmals. Um einen Grad anspruchsvoller als vorheriger Weg zur Češka koča. Gut gesichert und markiert und schnell zurück im Tal. Helm empfohlen.
Grüße. Venčeslav.
gefällt mir
gams442. 09. 2024 05:49:05
Mich interessiert, ob der Weg über Žrelo gangbar oder offen ist, danke.
gefällt mir
mengšan2. 09. 2024 06:24:38
Nicht offen
(+1)gefällt mir
narava2. 09. 2024 10:13:46
Nicht offen oder begehbar. Laut Einheimischen (zumindest kurzfristig) werden sie sie nicht erneuern, da sie bei aktiven Felsstürzen ständig zerstört wird.
(+1)gefällt mir
asdf2. 09. 2024 11:14:14
Vor zwei Jahren bin ich zufällig diesen Weg gegangen (erstes Mal, habe die Slowenische irgendwie verfehlt). Sehr mit Steinen zugeschüttet, aber machbar. Ich erinnere mich nicht genau an die Sicherungen, nicht so beschädigt, dass es ein ernstes Hindernis wäre. Einmal dieses Jahr über die Slowenische, Kroaten oben am Žrelo gesehen, die gerade herauskletterten, wahrscheinlich noch möglich. Nicht empfohlen wegen aktiven Gerölls. Auch GESCHLOSSEN.
(+1)gefällt mir
ločanka2. 09. 2024 12:25:43
Dieses Jahr im Juli dieses Schild (unten)
1
(+1)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies