Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Češka koča - Žrelo - Ledine

Drucken
jerry8. 07. 2008 14:41:34
Mich interessiert, wie der Weg von der Kranjska Hütte zur Tschechischen Hütte ist (Schwierigkeit, Gehzeit, empfohlene Ausrüstung, Besonderheiten...). Vielen Dank im Voraus für Hilfe und Antworten. LPnasmeh
gefällt mir
John8. 07. 2008 16:14:38
Hallo!

Der Weg von der Kranjska Hütte auf den Ledinen zur Tschechischen Hütte ist ziemlich abwechslungsreich, stellenweise auch adrenalinreich besonders über Žrelo, das eine fast senkrechte Wand quert. Empfohlene Ausrüstung: zwingend Helm, Selbstsicherungsset nicht überflüssig und viel Vorsicht und Konzentration.
gefällt mir
ogo9. 07. 2008 22:17:19
24.6. bin von Kranjska Hütte zur Tschechischen Hütte gegangen. Weg über Žrelo gesperrt, aber trotzdem gegangen (Hüttenwart sagte, Vor Tag gelaufen). Auf Weg drei Haken herausgezogen, aber wenig exponiert, weiter. Am Boden des Žrelo Schneefeld mit Eispickel überquert. Grüße
gefällt mir
petrak10. 07. 2008 18:09:52
Weg durch Žrelo schon repariert. Mehr Info bei: http://www.gore-ljudje.net/novosti/37145/

LP,Petra
gefällt mir
petrak16. 07. 2008 07:21:13
Freitag mit Kollege den genannten Weg begangen. Von Materialseilbahn entlang Slovenska zu Ledinen dann über Žrelo zur Tschechischen Hütte. Sicherungen ganzer Weg top. Helm stark empfohlen, wie John Selbstsicherungsset nicht überflüssig. Vorsichtig Schneefeld nach Žrelo zur Hütte. Viel Erfolg!
gefällt mir
vesnica1. 09. 2008 18:22:29
KANN JEMAND SAGEN, OB NOCH SCHNEEFIELD AUF WEG VON TSCHECHISCHER HÜTTE DURCH ŽRELO ZU LEDINEN? VOR EINEM MONAT WAR NOCH VIEL.VESNA
gefällt mir
matic.m1. 09. 2008 19:32:23

1.9.2008 Hallo

Ich war dort am 16.7.2008. Noch viel Schnee im oberen Teil von Žrelo, mit Freund tiefer abgestiegen (ca. 50 m), wo ein schmaleres Schneeband war. Dieser Teil war weniger gefährlich, da der Schnee nicht hart gepackt war.
Der gesamte Weg ist schön angelegt.
lp, Matic
Weg, auf dem man das Schneefeld zweimal quert1
Der Weg, den wir genommen haben2
gefällt mir
matic.m1. 09. 2008 19:40:06
Ich hoffe, ich habe dir etwas geholfen. Wenn dich noch etwas interessiert, sag einfach Bescheid. velik nasmeh
gefällt mir
John2. 09. 2008 10:44:16
In diesem Bereich ist immer Schneenasmeh
gefällt mir
vesnica2. 09. 2008 17:45:58
DANN SAMMLE ICH MUT UND GEHE HOCH. DANKE MATIC FÜR DIE BILDER UND BEIDEN FÜR DIE ANTWORT, ICH ERZÄHLE, WIE ES WAR, WENN ICH ZURÜCK BIN.
gefällt mir
NEIC0082. 09. 2008 18:51:21
In diesem Abschnitt ist Schnee nicht immer vorhanden. velik nasmeh
17.8.2008 diesen Weg begangen. Schnee noch vorhanden, aber weniger als auf den Bildern. Weg getreten, keine Probleme beim Queren.nasmeh
gefällt mir
John2. 09. 2008 19:19:57
Dann haben wir, ich und meine Kollegen, immer, wenn wir dort vorbeigehen, so "Glück", dass wir auf Schnee stoßen. Richtig ist, dass es nicht immer gleich ist.
gefällt mir
vesnica3. 09. 2008 17:40:34
Super, dann geh ich hoch, wahrscheinlich schon dieses Wochenende. Schneelawinen fürchte ich wirklich, trotz dass es betreten ist, da schon der Blick auf die "Spur" runter mich mit Grauen erfüllt. Hoffe, es klappt. Danke allen für die Antworten.nasmehnasmehnasmehnasmeh
gefällt mir
John5. 10. 2008 20:06:40
Hallo!
Dienstag plane ich die Tour: Jezersko-Tschechahütte-Žrelo-Ledine und über Slowenische zurück runter. Wie sind die Bedingungen auf der genannten Tour? Lp
gefällt mir
sebanakis5. 10. 2008 20:30:15
Im Žrelo ist Schnee, auch auf dem ganzen Weg im oberen Teil kannst du ihn erwarten, daher Winterausrüstung nicht überflüssig. Besondere Vorsicht im Žrelo, da die Eisgeschosse einfach herumfliegen.
Viel Glück
gefällt mir
John5. 10. 2008 20:39:12
Ok, Sebanakis danke für Informationen. Helm hab ich auf solchen Touren sowieso immer auf'm Kopf, ohne Steigeisen und Eispickel geht's nicht?
gefällt mir
sebanakis6. 10. 2008 08:08:27
Vielleicht brauchst du weder Steigeisen noch Eispickel, da sich die Bedingungen ständig ändern. Aber achte auf das Eis, das entsteht, wenn Schnee taut und nachts zufriert. Persönlich hoffe ich, dass du es nicht brauchst.
Viel Glück
gefällt mir
tincelj14. 10. 2008 12:31:55
In der Tschecha-Hütte war ich vor zwei Wochenenden. Gibt ganz schön Schnee und rutscht auch. Damals war noch nix zertrampelt.
Also vorsichtig.
gefällt mir
centervita16. 10. 2008 19:23:39
Am Samstag 18.10 planen wir die genannte Tour zu gehen. Wettervorhersage ist sonst ok (bewölkt). Da wir nicht sehr erfahrene Berggänger sind, frage ich, ob ihr meint, dass unter diesen Bedingungen der Weg zu gefährlich ist?
Danke für Antworten!
gefällt mir
triglavski16. 10. 2008 19:28:39
Warum sollte bei bewölktem Wetter der Weg gefährlich sein?! Sonne wird euch an bewölktem Tag sicher nicht verbrennen, daher braucht ihr nicht mal Creme. Mir scheint wichtiger wie viel Schnee fällt und wie dieser Schnee eure Sicherheit beeinflusst. Deshalb schlage vor als Basis zuerst Wettervorhersage zu folgen, dann Fragen stellen, sonst macht ihr euch nur lächerlich.
gefällt mir
centervita16. 10. 2008 19:35:05
Falsch hab ich die Frage gestellt.. wegen Bewölkung haben wir wirklich keine Angst.. interessierten mich andere Bedingungen.. Schnee und Ähnliches..
trotzdem danke für Antwort!
gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies