Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Cima Bella und Monte Cocco

Drucken
2061alessio22. 02. 2012 20:45:11
Hallo Igor, Hubert und ich sind gestern mit Schneeschuhen hoch, wenigstens keine lebende Seele.....dachten wir..... ja, voll mit Österreichern und Slowenen als ob Fasching wäre! (ja Fasching war gestern letzter Tag) manchmal versammeln sich nicht so viele für zwei Wochenenden zusammen! Wetter aber.....Nebel bis Sattel und dann oben Sonne und 360° Wolkenmeer; und wir habenvelik nasmeh den richtigen Tag erwischt da oben!!!!velik nasmeh
gefällt mir
IgorZlodej22. 02. 2012 21:02:31
Alessio Gruß an beide, also warst du dienstags frei als du mir geschrieben hast, schön. Ja wenn ich eine Beschreibung mache kommen viele Leute in diese Gegenden weil sie mir vertrauen und wie mir heute Kollege sagte trotz Menge fand sich noch unberührter Pulverschnee hinter den Fichten rechtsnasmeh.
(+1)gefällt mir
svicr28. 01. 2013 10:37:42
Diesmal sind wir zu Kovk und Lepi Vršič mit Schneeschuhen aufgebrochen. Auto unten gelassen da Straße zum Bauernhof Rosič morgens noch etwas vereist und ohne 4x4 nicht machbar. Schon nach wenigen 100m Schneeschuhe angelegt weil rücksichtsvoll gegenüber Skitourengehern und auch verkrustet.
Wettervorhersage sehr winterlich aber als Sonne durch morgendlichen Schleier brach sofort angenehmer. Am Sattel zwischen Kovk und Lepi Vršič wie immer kalter Wind. Zuerst auf Lepi Vršič über stark ausgefegten Grat der noch gute Abfahrt erlaubt. Oben nicht lange verweilt da gehofft auf Kovk angenehmer. Am Kreuz viele versammelt. Skitourengeher die hier immer überwiegen hatten diesmal Begleitung von Boardern und Schneeschuhgängern. Bedingungen für alle noch sehr gut. Auch Pulver zu finden und ohne Kruste bis Rosič. Auch wir zufrieden zurückgeschneeschuht ins Talnasmeh
Winteridylle im Überfluss1
2
unter dem Sattel zwischen Kovk und Lepi Vršič3
je näher wir dem Gipfel kommen, desto schöner die Ausblicke4
Kovk vom Gipfel des Lepi Vršič5
und die Gegenüberstellung ... Lepi Vršič6
Gruß von Kovk7
noch etwas Idylle8
an diesem Ende herrscht Mangart9
...verspielt10
und sind wir in die Tal abgesaust11
(+2)gefällt mir
dm7218. 11. 2013 18:25:29
Wunderbarer gestriger Tag perfekt für Bergbesuch. Und vier Gipfel über Ukve-Tal Starhand, Konjščica-Krošove skale (Monte Sagran), Lepi Vršič (Cima Bella) und Kok-Kuk (Monte Cocco) richtiges Ziel. Parken im Ukve-Tal bei Gasthaus al Camoscio dann weiter auf Weg vorbei Hütte Nordio-Defar zu Alm Dolinice dann Weg 403 zu Gipfel Starhand (1968m). Von da absteigen zurück zum Grat, den ich ganz quer durchquere und mit kurzem Anstieg zu Gipfel Konjščica-Krošove skale (1922m). Von da ab auf Kahlschlag zu Sattel Mrzli studenec (Forcela di Fontana Fredda 1693m) dann steil durch Wald zu drittem Gipfel Lepi Vršič (1911m). Von hier wieder Abstieg zu Sattel und letzter steiler kurzer Anstieg zu Gipfel Koka-Kuka (1941m). Von hier zurück zu Sattel und auf Kahlschlag zurück ins Tal zum Startpunkt gestriger Tour. Schöne Wintertour mit herrlichen Ausblicken. Schnee ca 15cm Grate waren trocken.
Koča Nordio-Defar1
2
Grat unter Starhand3
Gams etwas unter dem Gipfel4
Blick vom Gipfel auf Konjščica, Lepi Vršič und Kok5
Anuk auf dem Gipfel des Starhand6
Aussicht vom Gipfel7
8
Winterpanorama9
Lärchen-Schneerüstung10
Vom Grat zum Gipfel Starhand11
Vom Gipfel Konjščica zum Ojstrnik12
13
Am Sattel Mrzli studenec14
15
Unter dem Gipfel des Lepi Vršič16
Vom Gipfel zu Mangart und seinen Nachbarn17
18
19
Zum Gipfel von Koka-Kuka20
Auf dem Gipfel21
22
Schöner Vršič23
Triglav, Mangrt, Jalovec24
Vom Gipfel nebeliges See25
Bistriška Planina26
27
28
Goldene Bläue29
Auch er war zufrieden30
Bekanntes Skifahren der Tourengeher31
(+11)gefällt mir
sabina.718. 11. 2013 20:33:01
Wunderbare Bilder und wunderbarer Hund!
(+2)gefällt mir
IgorZlodej18. 12. 2014 21:12:12
Dolina Ravne - Val Rauna, dann im Anfangsabschnitt auf trockener Straße, dann direkt hoch durch steilen Wald zu oberen unbewaldeten und armen verschneiten Südhängen von Kovk. Abstieg zu Sattel und über flaches Gelände zu Lepa špica, dann runter zu Sattel Mrzli studenec, und Anstieg zu Konjščica und zurück ins Tal auf Straße.

Schnee für diese Zeit wenig, wenigstens im Vergleich zu Beitrag vor 8 Jahren, von Westen moderater Wind, sonst schöner Rundgang über Ukvami.
Flaches Tal1
Auf den Gipfelhängen des Kovk2
Momentaufnahme3
Momentaufnahme4
Im Westen vom Antelao bis zu den Krn-Felsen5
Lepa špica6
Poludnig7
auf der Konjščica8
9
unten das Festland10
(+5)gefällt mir
lukapet25. 12. 2014 16:58:14
Interessiert ob Weg zu Cima Bella und Monte Cocco markiert ist und ob Orientierungsprobleme. Diese Tour noch nicht gemacht und in diesem Ende noch nicht gewesen, Beschreibung im Netz nicht gefunden. Welche Empfehlungen für Rundvariante.
gefällt mir
IgorZlodej25. 12. 2014 17:14:32
alles markiert und Tabacco 019 zavijanje z očmi
(+1)gefällt mir
and126. 02. 2015 09:58:57
Ist die Straße von Ukev zur Gaststätte Camoscio befahrbar?
gefällt mir
j.13. 02. 2017 01:19:05
Auf Lepem Vršiču und Kok gestern, Nebel lichtete sich bei 1600m, darüber klar mit leichten kaum wahrnehmbaren Zirruswolken über ganzen Himmel. Auf Gipfel Lepega Vršiča wehte etwas, auf Kok weniger, slowenische Berge wie auf der Hand. Blick auf Julijce herrlich, Stol und Spitzen Kamniških Alp sichtbar. Und benachbarte italienische und österreichische Hügel.

Abfahrt ausgezeichnet, bei 10 oder 15 cm mehr Schnee vielleicht nicht so oft geknirscht unter Skiern. Oben noch Flecken unberührter Pršič, unten Schnee stark befahren, leicht vereist oder nachmittags teilweise gefroren.

Schöner Tag dem Ljubljana Nebel und Wolken entrissen!
Zum Gipfel des Lepi Vršič.1
Julische Alpen wie auf der Handfläche. Die Kumuluswolken am Himmel sind kaum sichtbar.2
Blick zu den österreichischen Bergen.3
Neue Spur im Pulverschnee.4
Steiler Anstieg zum Kok.5
Auf dem Gipfel des Kok 1943 m steht ein Kreuz.6
(+2)gefällt mir
ločanka25. 12. 2017 21:41:41

gefällt mir
ločanka25. 12. 2017 21:41:41
Die Tour zu Monte Cocco und Lepi Vršič habe ich mir letztes Jahr ausgedacht, als eine Bekannte auf einem Ausflug erwähnte, dass sie hier mit Schneeschuhen gelaufen ist. So hab ich sie nicht aus dem Kopf gekriegt, und Beschreibungen halfen dazu.
Gestern war ein richtiger Tag für Besuch dieser zwei Gipfel, Ausblicke wirklich herrlich und grenzenlos, auf nahe und ferne Gipfel, alle glänzend in der Sonne.
Meiste auf Skiern, Fussgänger selten. Einige Slowenen, darunter bagi der viel hier auf hribi-net schreibt, und solche die lesen aber nicht schreibennasmeh.
Nächstes Mal noch Starhand und Monte Sagran, Gipfel ganz in der Nähe.

Morgendlicher Viš1
heutiger Pfad2
Am Weg3
Sogar drei Hunde haben sie begleitet4
5
Richtung Kovk der Italiener6
Blick Richtung Lepi Vršič7
Gipfel über Mokrinami: Konjski špik (Monte Cavallo/Rosskofel), Veliki Koritnik (Creta di Aip/Trogkofel), Krniške skale (Gartnerkofel)8
rechts vom Poludnig Grossglockner, mindestens so habe ich es eingeschätzt, den Kopf würde ich nicht draufsetzen9
Kreuz auf dem Gipfel von M.Cocco, Julijci im Hintergrund10
Auch der Triglav war zu sehen11
Mangart und Jalovec ziehen immer die Blicke auf sich12
Škrlatica mit ihrer Gruppe.13
14
Noch immer auf Kovk (im Hintergrund in der Mitte Creta Grauzaria und Monte Sernio).15
16
17
Auf dem Lepi Vršič.18
Verlassen Kovk.19
Hochalmspitze in der Ferne.20
Starhand links, rechts Ojstrnik.21
Poludnig rechts.22
Rechts im Hintergrund Glödis, linksaußen Hochschober.23
24
Dobrač, Ojstrnik, Monte Sagran (Konjščica).25
Karawanken im Hintergrund26
Im Hintergrund Antelao, König der Dolomiten.27
28
Rückblick auf den schönen Vršič.29
Im Hintergrund Pelc nad Klonicami, davor Mali Ozebnik.30
Višarje31
Zur Škrlatica noch einmal.32
33
Visoka polica und Lepa glava, auch vergrößert.34
hier unten35
In Zajzera gestern.36
37
(+14)gefällt mir
turbo26. 12. 2017 09:07:57
@ločanka

Über Ukvami haben sie kürzlich einen neuen Themenweg eröffnet, der durch Almen über dem Tal führt und heißt "Puanina tour":

http://www.turismofvg.it/it/99303/Puanina-Tour

Im Winter ganz machbar mit Schneeschuhen! Im Sommer spaziert man zwischen Kühen und auf einer Alm knabbert man etwas und gießt es die Kehle runter nasmeh
(+2)gefällt mir
bagi26. 12. 2017 11:58:56
Schön dass wir uns getroffen haben Ločanka nasmeh. Diese Gegenden tolle Wahl für uns Schneeschuhgänger und Tourengeher, für Wanderer ohne Hilfsmittel je nach zavijanje z očmi. Wir haben auch benachbarte Starhand und Monte Sagran gemacht, bei gutem Schnee problemlos begehbar.

Für Interessierte noch Info, dass Hütte Nordia Deffar komplett neu gebaut. Sie ist vor zwei Jahren unglücklich abgebrannt gleich nach kompletter Renovierung. Nach Gesehenem öffnen sie nächstes Jahr nasmeh.
Beginn auf Weg 5071
Neue *alte* Hütte Rif. Nordia Deffar, neu gebaut mit Hilfe der Europäischen Gemeinschaft2
Auf dem Sattel Lom. Hier verläuft die Grenze zwischen Österreich und Italien3
Die Sonne hat auch uns angelächelt :)4
Österreichische Alm *Dolinca*. Fast alle Namen hier herum sind solche oder andere Ableitungen slowenischer Namen5
Hier kann man in den Sommermonaten stärken und auch übernachten6
Wir verabschieden uns von der Alm und beginnen den Aufstieg zu unserem ersten Ziel7
Die Skispur zeigt uns die Richtung und ist bei Aufstiegen sehr nützlich. Mit Schneeschuhen wird die Loipe nicht zerstört8
Monte Starhand. Der slowenische Name ist angeblich Konjščica9
Auf dem Gipfel. Das Wetter ist herrlich, Ausblicke weit herum10
Unsere nächsten Ziele ... Sagran, Lepi vršič und Kovk11
Ojstrnik.12
An der Wegkreuzung13
Zum Sagran14
Auf dem Gipfel. Die Tafel hat eine sehr interessante Inschrift .... auf Slowenisch :)15
*Wer die Berge nie geliebt hat, hat im Leben viel verloren*16
Richtung Lepi vršič17
Lepi vršič ist ein 1912 m hoher Berg mit wunderbarem Ausblick wie alle hier herum18
Neue Bekannte von Hribi.net :)19
Auf dem Kovk, unserem letzten Ziel diesmal. Es war auch der einzige mit ausgefegtem Gipfel20
Wir sind direkt über den Grat abgestiegen. Mit Schneeschuhen kein Problem, nur der Jugo macht Schwierigkeiten21
Und hier haben wir eine wunderbare Runde abgeschlossen :)22
Gewandelte Route. Insgesamt ca. 15 km mit 1300 Höhenmetern23
(+7)gefällt mir
Majdag27. 12. 2017 07:49:28

Gefunden den Autor dieses schönen Gedankens auf Sagran Gipfel..nasmeh(Kommentar auf meinem Blog - V. Mavrinc)

Autor bekannt, aber Original lautet:

Wer nie die Berge liebte,
hat im Leben viel verloren..

Mein Gedanke aus den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts, gilt noch heute. Gruß Miro!
(+4)gefällt mir
Patsy19. 01. 2018 09:02:00
Hallo,
War kürzlich jemand hier herum? Besonders interessiert mich der Schnee am Ausgangspunkt.
gefällt mir
Bojan_A10. 02. 2019 17:45:27
In diesen schlechten Wetterverhältnissen eine der wenigen geeigneten Skitouren. Dennoch sehr große Vorsicht wegen dichten Nebels nötig.

BERICHT: https://bojanambrozic.com/2019/02/10/monte-cocco/
1
gefällt mir
j.5. 03. 2020 09:23:57
Gestern (Mittwoch, 4. März) mit Skiern zu Lepi vršič und Kok und zurück.

Auf der Autobahn hässlich bewölkt, aber METAR Flughafen Trbiž (ob die Piste überhaupt genutzt wird?) zeigte zufriedenstellende Wolkenbasis bei 6000 Fuß, einige Wolken bei 2000 Fuß. Um 10:30 auf Parkplatz bei Locanda al Camoscio, Abzweig Pad-Tamer-Tal ca. 10 Autos. Später gesehen, Straße geräumt noch einige hundert Meter weiter vorbei am Agroturismo Rosič. Dort mehrere leere geräumte aber schlammige Parkplätze.

Spur diesmal auch über Waldweg beim alten Kok-Dorf, daher gefolgt. Schnee nahm mit jedem Meter zu, unter dem Sattel zwischen Lepi vršič und Kok Stock fast bis zum Griff eingesunken, also knapp ein Meter. Auf Gipfel Lepi vršič Gruppe Amerikaner getroffen, zwei Min. vor mir da. Zurück zum Sattel abgefahren, dann mit Hunden noch zu Kok.

Für Klarheit, die Aladin für späten Nachmittag vorhersagte, noch zu früh. Wolken rissen und bildeten sich neu. Aber gelegentliche Ausblicke zeigten pure Winteridylle ringsum.

Abfahrt vom Kok-Gipfel anfangs echte Qual. Schnee sehr tief, leicht feucht und schwer. Nur auf steilster Stelle halbwegs fahrbar, sonst mit Vorgänger-Spuren geholfen, um überhaupt zu fahren. Einmal kleiner Fehler, Ausgraben aus tiefer Mulde dauerte lange fünf Minuten. Ca. 100 Höhenmeter unter Sattel weniger Schnee, Kurven liefen gut. Um halb drei nachm. unter den Letzten des Tages, vor mir ca. zwanzig Skispuren und noch Platz für neue. Heute Nachm. wohl alles befahren.

Haus noch nicht vollständig renoviert unter dem aufgegebenen Dorf Kok.1
Der Gipfel des Lepi vršič.2
Eingeschränkte Aussicht auf die Karnischen Alpen.3
Kok auf der anderen Seite des Sattels zwischen Kok und Lepi vršič.4
Das Wetter ist stürmisch, die Skispur ist wegen frisch gefallenem Schnee sehr tief.5
Lepi vršič vom Kok.6
Blick zu den Westlichen Julischen Alpen, soviel wie vorhanden.7
Schnee bis zur Oberkante des Weidezäunes.8
Manchmal zeigte sich mehr. In der Mitte Mangart.9
Obwohl etwas spät, es ist Winter!10
(+2)gefällt mir
ljubitelj gora30. 04. 2023 22:32:40
Monte Cocco (Kok), Cima Bella, weil es gelegentlich bis zur Hüfte reicht, weiter oben bin ich nicht gegangen, sondern zurück unten.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+1)gefällt mir
mikkeni10. 01. 2025 13:22:23
Wo kriegt man Infos, wie viel Schnee gefallen ist?
gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies