| rozka16. 08. 2018 19:16:25 |
Schon bei der letzten Tour war von "Herrn" Sernio die Rede, auf dem ich noch nicht stand , und da es wie Köder auf der Einladung war, natürlich gepackt. Und ja, wieder mitten in der Nacht, aber lange Fahrt nach Val Aupa wartete uns, besonders mich. Wir parken, rüsten uns und sammeln schon Höhenmeter auf Weg 437. Dazwischen etwas Gerede über mir völlig unbekannten Gipfel, auf den geklettert wird, saftiger, kompakter Fels, also reizt mich natürlich, aber damit müsste ich auf "Hauptgipfel" verzichten... hmmm, Dilemma, Dilemma und bei schöner Hütte Grauzaria fällt Entscheidung. Gehen wir die Zwei antippen , vielleicht noch Zeit… schon schwitzen und steigen zum Sattel Portonat, wo kurz vor Gipfel rechts abbiegen auf interessante, wellige Route, die ich umbenannt habe in "Nobel Petra" … Piero Nobile. Schon Start, zum Aufwärmen, mit Block Schwierigkeit II. und wenn drüber bist, auf "Pferd" , dann durch Gras und steilen Felsaufschwung, wo Fels, Griffe, Tritte so ausgezeichnet, dass wir quietschen… bald auf Gipfel Cima dai Gjai. Hütte direkt unter uns, Ausblicke fantastisch und wieder Sehnsucht beim Zwinkern mit "Herrn", der lockt und lockt… Abstieg durch Gras und letzter leicht unangenehmer Teil, wo Vorsicht nötig vor allem Abstieg irgendwo in laaaanges Tal, dann wieder hoch zu noch zwei Gipfeln (ups, Namen vergessen, nicht auf Karte markiert) und auf letztem fällt neue Idee… was wenn wir… na, war nicht ganz überzeugt, aber da Weg Richtung Sernio, machen wir uns zusammen vom Sattel Nuviernulis zum Einstieg Torre Nuviernulis. Zieht mich hin, also gebe Nachbar-Gipfel endgültig auf und wirklich schade , würde "Kirsche auf Torte" verpassen . Am Anfang trug es mich in Wand, Übergänge suchend, auf schlecht sichtbare Pünktchen achten und umarmen mit echt toller Fels… auf Gipfel Zufriedenheit, halbe Umarmung, halbe wartete beim Endabstieg… super, wirklich… vorsichtiger Abstieg und Gesichter strahlen schon vor Zufriedenheit erledigter Tour. Dann frucht-süßes Labung und Abstieg zur Hütte wo Kaffee guttat und noch Plaudern über Heutiges. "Hier" Stöcke und schöner Spaziergang zum Auto. Na, Tour wirklich außergewöhnlich, tolles Klettern, Einsamkeit, Ausblicke... empfehle  Zum Torre Nuviernulis führt, vom markierten "leichteren" Weg zu Sernio, mehrere mögliche Anstiege. Wir hielten uns an Beschreibung und Einstieg, wo auf Fels geschrieben, wenn auch schlecht sichtbar, Start der "Route", die sich auf leichter Abflachung in zwei Anstiege teilt. Rechter schwerer nach Beschreibung, wir nahmen linken. Gesellschaft natürlich Auswahl der Edlen , beide Führer top, Assistentin für viel Lachen gesorgt , wir zwei Anfängerinne, ich finde wir haben uns super geschlagen, da angeblich können wir nochmal irgendwohin , ehhehee… Komme wieder da Sernio wartet, Nachbarin Grauzaria auch…
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12