Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Cortina d'Ampezzo

Drucken
dm7224. 10. 2012 20:48:33
Auch dieses Jahr wie schon in den letzten Jahren besuche ich traditionell einmal Cortina d'Ampezzo und mache eine Radtour, von denen es dort im Überfluss gibt. Nach Cortina fahren wir über Tolmezzo und über Passo Mauria. Dort erwartet uns ein ziemlich frischer Morgen, da die Temperatur nur 5 Grad über null war. Aber schon bald nach dem Start etwas höher scheinen uns die Sonnenstrahlen und die Temperatur steigt schnell. Nach 10 km von der Hauptstraße zum Passo Falzarego biegen wir links auf einen schmalen Nebenasphaltweg Nr. 425 ab, der zur Hütte Cinque Torri führt. Die Straße steigt ziemlich steil an und ist bis zur Hütte asphaltiert. Vom Abzweig zur Hütte sind 4 km. Hier öffnen sich unglaubliche Ausblicke und man weiß nicht, wohin man schauen soll. Von der Hütte gehen wir noch ein bisschen weiter und etwas höher erreichen wir die Hütte Scoiattoli, die in 2252 m Höhe liegt. Hier haben wir die berühmten Cinque Torri direkt vor der Nase, da sie nur ca. 200 m entfernt sind. Gut sichtbar sind auch Tofana di Rozes, Nuvolau und Averau. Und genau dort zwischen ihnen steht die Hütte Averau, die in unserem Plan war, den wir leider wegen zu viel Schnee auf dem Weg dorthin aufgeben mussten. Bei der Hütte Scoiattoli machen wir eine Stunde Pause und entscheiden uns für Plan B, den ich für den Notfall vorbereitet hatte. Wir beschließen, auch den Lago Federa zu besuchen, der unter Croda da Lago liegt. Von der Hütte fahren wir zurück den gleichen Weg und kurz vor der Hauptstraße biegen wir rechts auf einen markierten Waldschotterweg ab, der uns zur Straße bringt, die zum Passo Giau führt. Hier fahren wir 200 m tiefer auf der Straße und biegen rechts auf Weg Nr. 434 ab, der uns zum genannten See bringt. Aber dieser Weg ist in sehr schlechtem Zustand, sehr steil und aufgeweicht. Das Rad muss meist geschoben werden, stellenweise sogar getragen. In drei von fünf km haben wir 500 m Höhenmeter gemacht. Die letzten 1,5 km kann man fahren. Aber wegen dieser Schönheit rund um den See ist all der Aufwand und die Mühe vergessen, da die Ausblicke und Reflexionen im See wirklich märchenhaft sind. Höhe hier 2046 m. Von hier fahren wir zur Alm Federa ab, wo wir kurz rasten und uns noch ein bisschen an den Schönheiten und Ausblicken Richtung Cortina und Umgebung erfreuen. Von hier führt eine schmale steile Asphaltstraße ins Tal. Unterwegs halten wir noch am Lago Pianoze und fahren dann zum Ausgangspunkt zurück, wo wir gestartet sind. Diese Tour ist definitiv eine meiner schönsten und malerischsten bisher und verdient eine reine 10.
Cortina d'Ampezzo 1
Cortina d'Ampezzo 2
Cortina d'Ampezzo Von der Straße aus, Becco di Mezzodì dahinter3
Cortina d'Ampezzo 4
Cortina d'Ampezzo Berühmte Cinque Torri5
Cortina d'Ampezzo 6
Cortina d'Ampezzo Tofana di Rozes7
Cortina d'Ampezzo Bei der Hütte Cinque Torri8
Cortina d'Ampezzo Einer der fünf Türme9
Cortina d'Ampezzo Hütte Cinque Torri10
Cortina d'Ampezzo Tofana di Rozes und Scoiattoli-Hütte11
Cortina d'Ampezzo Noch einmal12
Cortina d'Ampezzo Die Berühmten Fünf.13
Cortina d'Ampezzo Rechts Averau, in der Mitte Rifugio Averau, das gescheiterte Ziel.14
Cortina d'Ampezzo 15
Cortina d'Ampezzo 16
Cortina d'Ampezzo Hinten Lestoni del Formin.17
Cortina d'Ampezzo 18
Cortina d'Ampezzo Auf Weg 434.19
Cortina d'Ampezzo Blick auf Cinque Torri von der anderen Seite.20
Cortina d'Ampezzo Tofana di Rozes Punta Anna.21
Cortina d'Ampezzo Cortina d'Ampezzo, hinten Pomagagnon-Massiv.22
Cortina d'Ampezzo 23
Cortina d'Ampezzo Becco di Mezzodì und Lago Federa.24
Cortina d'Ampezzo Noch einmal etwas anders.25
Cortina d'Ampezzo Momentaufnahme.26
Cortina d'Ampezzo 27
Cortina d'Ampezzo Rifugio Croda da Lago Palmieri.28
Cortina d'Ampezzo 29
Cortina d'Ampezzo Becco di Mezzodi30
Cortina d'Ampezzo Noch einmal31
Cortina d'Ampezzo Federa-Alm32
Cortina d'Ampezzo Von der Federa-Alm zum Becco di Mezzodi33
Cortina d'Ampezzo Momentaufnahme34
Cortina d'Ampezzo Sorapiss35
Cortina d'Ampezzo Pianoze-See36
Cortina d'Ampezzo Campo di Sotte mit Pomagagnon-Gruppe dahinter37
Cortina d'Ampezzo Antelao38
Cortina d'Ampezzo Sorapiss-Gruppe und Antelao39
Cortina d'Ampezzo Misurina-See und Drei Zinnen40
Cortina d'Ampezzo Misurina-See und Sorapiss-Gruppe41
Cortina d'Ampezzo Cortina d'Ampezzo42
Cortina d'Ampezzo Panorama des Federa-Sees43
(+9)gefällt mir
jprim25. 10. 2012 13:10:17
Wunderschön, wieder macht mir jemand Lust auf die Dolomiten.nasmeh
LP!
(+1)gefällt mir
GregorC25. 10. 2012 13:45:57
Das ist schon fast ein bisschen kitschigvelik nasmeh Super Bilder, echt!
Machen mir auch ein bisschen Sehnsuchtvelik nasmeh
(+1)gefällt mir
majčica25. 10. 2012 14:34:31
uf das weckt Erinnerungen an die Dolomiten dieses Jahres....Fotos wunderbarrrrrmežikanje
gefällt mir
pikec125. 10. 2012 14:41:23
Sehnsucht, Sehnsucht, für nächstes Jahr, diesmal für mehr Tage und mit Rad nasmeh
gefällt mir
oldtimer 5525. 10. 2012 15:23:57
dm72 Super nasmehverrücktvelik nasmeh wie ich sehe ist auch der Herbst wunderbar in diesem Teil der Dolomiten nicht nur Sommer, schon 5x und Winter 15x Super gratuliere, und viel Glückmežikanje
gefällt mir
mdj25. 10. 2012 19:22:20
respectmežikanje
gefällt mir
-i-26. 10. 2012 11:01:12
Sehr schön, tolle Beschreibung, noch wunderbarere Fotos. Das zieht einen richtig, ins Auto zu steigen und es selbst zu erleben. nasmeh
gefällt mir
serznoz26. 10. 2012 11:45:40
Kitschig schön.
gefällt mir
VanSims13. 09. 2016 06:34:15
Zweitägiger erzwungener Aufenthalt in Cortina wegen schlechtem Wetter.

https://simsoneblog.wordpress.com/dvodnevna-prizemljitev-v-cortini/
(+1)gefällt mir
turbo13. 09. 2016 06:52:36
So hat Herr VanSims in seinem Blog geschrieben:
""Wie Italiener Positionen von sonst unbedeutenden Männlein genießen, die nicht mal eine offizielle Person sind, aber in der Funktion des 'wichtigen' Befehlens über Menschen, ist jedem bekannt, der in diesem Land gereist ist (Parkplätze, Fähren, Mautstellen,...). Er ist dort der Boss! In seiner Dienstzeit. Außerhalb lebt er ein langweiliges, leeres oder sogar frustrierendes Leben... hat seine Ersatzbefriedigung, für mehr muss er sich nicht anstrengen...""

Ich lese . . . und nochmal . . . und noch ein drittes Mal, aufmerksam!
Und verstehe nicht, wie jemand jemanden, den er zum ersten Mal und wahrscheinlich zum letzten Mal in seinem Leben sieht, so hässlich, niedrig, bösartig, verdorben... bezeichnen kann, nur auf Basis dessen, was diese Person tut. Der Job verlangt von ihm, für Ordnung zu sorgen, und deshalb soll dieser Mensch frustriert sein, ein langweiliges Leben führen usw. Oje! so ein Psychologe jezen
(+18)gefällt mir
IgorZlodej13. 09. 2016 07:02:20
Manche beherrschen Psychologie, weniger das Wetter über Cortina, obwohl es gerade für diesen Ort eine der besten Wettervorhersagen gibt velik nasmeh
(+3)gefällt mir
VanSims13. 09. 2016 18:42:52
Hallo Igor!

Wenn du nur für 5 Tage in die Ampezzaner Dolomiten gehst, kannst du natürlich mindestens für die ersten Tage das Wetter vorhersagen.

Wenn aber dieses Gebiet nur eine (und das letzte) Station auf einer Rundtour durch die Alpen und ein bisschen drumherum ist, dann geht das einfach nicht. mrk pogled

Um Cortina herum habe ich 4 Touren in fünf Tagen geplant. Einen Tag habe ich sowieso als Reserve genommen, also ist mir nur eine Tour entgangen, die fürs nächste Mal ist, wenn ich wiederkomme, was ich definitiv plane. cool
(+1)gefällt mir
lino14. 09. 2016 13:10:20
VanSims, sehr angenehme und interessante Beschreibung des zweitägigen erzwungenen Aufenthalts in Cortina. Sichere Fahrt!
gefällt mir
VanSims14. 09. 2016 18:02:49
@lino: Danke!
gefällt mir
VanSims17. 09. 2016 08:04:37
Vielen Dank allen Kommentatoren, die Anzahl der Klicks auf den Artikel ist wahrscheinlich wieder in die Höhe geschossen genau wegen des ersten Kommentars.

Die Leserschaft des Blogs ist für mich am maßgeblichensten, nicht die Anzahl der offensichtlich manipulierten Plus- und Minuspunkte auf diesem Portal.
(+1)gefällt mir
lino17. 09. 2016 13:34:19
VanSims, "Die Leserschaft des Blogs ist für mich am maßgeblichensten, nicht die Anzahl der offensichtlich manipulierten Plus- und Minuspunkte auf diesem Portal." Ich stimme voll und ganz zu und wahrscheinlich auch viele andere Seitenbesucher. Bei so schönen Beschreibungen ist oft auch die slowenisch folkloristische bekannte Fovšija vorhanden. Und diese Herren verstecken sich hinter einem berechtigten oder noch lieber unberechtigten Minus oder labern irgendwas Sinnloses. Die Klickzahl des Artikels ist eine viel realistischere Beliebtheitsbewertung. Viel Erfolg weiter!
gefällt mir
dprapr17. 09. 2016 14:18:13
"oder labern etwas ohne Sinn"

lino,
was turbo kommentiert hat, ist schwerer als "Labern ohne Sinn" zu bezeichnen. Er hat seine Meinung zu VanSims' Meinung geäußert und das war's. Wenn jemand einen Daumen draufgibt, bedeutet das nur, dass er sich einverstanden erklärt.
Oder ist es etwa schon verboten, seine Meinung zu äußern?zmeden
Ich sehe hier keine Fovšija, und es wundert mich umso mehr, dass das slowenische Folklore sein soll. Seit wann und nach welcher Umfrage?
Unter den "Herren", die sich verstecken, gehörst du auch dazu, lino.mežikanje

Was VanSims' Blog und seine Routenbeschreibungen angeht, die er macht, ist es ein Genuss, sie anzuschauen, auch wenn sie nicht immer über aktuelle Bedingungen gehen und ich mich manchmal nicht mit dem Geschriebenen einverstanden erkläre. Na ja, nicht jeder stimmt meinen oder deinen Beiträgen zu. Ist deswegen nicht das Ende der Welt.

(+9)gefällt mir
Becar17. 09. 2016 14:36:22
Ja, offensichtlich haben sich viele in der Persönlichkeit dieses Sicherheitsmannes wiedererkannt, deswegen so viel Zorn. Ist es bei uns etwa anders?
gefällt mir
Trobec17. 09. 2016 15:15:37
Na ja, ich weiß nicht, ob dieses "Genießen der Positionen" nur für Italien typisch ist. Ich würde nicht verallgemeinern wollen, aber auch bei uns passen viele mit den oben beschriebenen Funktionen in diese Beschreibung. Slon und Sadež haben die Lieder über Stadtwächter nicht umsonst geschrieben...
gefällt mir
darinka417. 09. 2016 15:44:17
Auch bei uns passieren solche Dinge. Mir ist es zumindest passiert. Einmal dieses Jahr, als ich in der Vrata-Tal war. Ich wusste nicht mal, dass um 22 Uhr der TNP-Wächter ankommt und in jedes geparkte Auto dort leuchtet, ob jemand drin schläft, weil es verboten ist. Ich saß nur im Auto, als er reingeleuchtet hat. Da ich allein war, fand er es komisch und hat ums Auto rumgeschaut, ob ich jemanden verstecke. Und auf meine Frage, ob ich im Auto sitzen darf, hat er gebellt, ich soll in die Hütte zum Schlafen gehen. Ich bin lieber weggefahren mit nicht gerade angenehmen Gefühlen.
(+11)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies