Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

CPP = Celjer Wanderweg

Drucken
bruny21. 04. 2013 22:56:08
Auf dem Celjer Wanderweg zu Fuß vom Ausgangspunkt Celje und während der Aktivität Aufstieg auf 6 Gipfel - Grajski hrib (407 m), Osenica (453 m), Srebotnik (700 m), Tolsti vrh (834 m), Grmada (718 m), Vipota (532 m). Der Weg bot einen exzellenten Einblick ins Hinterland von Celje. Die Strecke hat einige Höhenmeter und Gipfel - vor allem Srebotnik - abwechslungsreich und erfordert vorsichtige Schritte. Am schönsten ist zweifellos Srebotnik, Tolsti vrh der höchste, Grmada etwas spiritueller mit Kreuz und Glocke, Vipota am Ende angenehm und weniger besucht. Wetter sonnig, Wege meist trocken, auf Tolsti vrh noch einige Schneeflecken und etwas Wind, der mich angenehm gekühlt hat. Weg solide markiert aber da ich heute solo unterwegs war habe ich mich auch ,,ein bisschen verirrt,,. Mehr Augen ,,sehen mehr,,.

Wegbeschreibung - Quelle: PD Grmada Celje

nasmehDas ist ein Wanderweg mit dem mežikanje vermute ich urbanstädtischsten Namen, denn es gibt keinen Ljublijana oder Maribor Wanderweg. Alle Höhenmeter praktisch ,,abgehakt,, in den ersten 13 km und daher ist der Weg ziemlich dynamisch und bis inklusive Grmada musste man ,,ordentlich laufen,, danach mehr ,,Genuss,,. Insgesamt 21 km und 1375 Höhenmeter. Gipfel sind nach Gesehenem und Einträgen sehr besucht, Verbindungswege dazwischen weniger. Angenehm und vielleicht mal wiederholen - sagen wir im Winter...

GPS-Strecke: Celjer Wanderweg, 21.04.2013

Da die Brücke über Voglajna direkt vor der Mündung in die Savinja derzeit renoviert wird, ist der Weg etwas länger. Start praktisch vor dem Bahnhof. Beim Abstieg von Vipota auch einige umgestürzte Bäume - vor allem Buchen blockieren den Weg auf der steileren Stelle gut. Keine Fotos heute. Da es auf dem Forum einige Celjer gibt, nehme ich an aktiv, vielleicht ihre Sicht mežikanje auf Celjer Wanderweg.

Lp Bruno/bruny

CPP = Celjer Wanderweg Das Bild ist symbolisch, die Natur hatte heute in höheren Lagen einen ganz ähnlichen Anblick...1
(+7)gefällt mir
Tonika22. 04. 2013 05:20:14
Das ist die Spur unseres gestrigen Wegs, nur wir zwei Wanderinnen krabbelten noch durch Hudičev graben, dann Knie abgenagt links nach Srebotnik. Auch im Hudič hat Winter gewirkt. Weg wirklich schön wegen Zwischenaussichten. Denke gestern einige von uns ihn gegangen. Fotos folgen im Tagesverlauf.
erster Aufstieg zu C1
Blick zurück Richtung...2
Frühling in Celje..3
Links oder rechts??? Überall ist es schön!4
Im Hudičev Graben5
6
Kletterwand links- Adrenalin..7
Juhu!8
Jetzt ist Zeit zum Sammeln von Bärlauch, davon gab es in Hudič reichlich.9
Abzweig links nach Srebotnik.10
Der Pfad zum Gipfel von Srebotnik ist mit Stahlseilen ausgestattet, die im Schnee und Schlamm sehr hilfreich sind.11
Blick auf die Kletterwand von Srebotnik vom Piknikplatz.12
Zum Gipfel des Tolstega vrha durch Blumen.13
Grmada14
Glocke auf Grmada15
Ausblicke wirklich schön - Celje mit Burg16
17
Pečovniška Hütte unter Grmada18
Garten bei Pečovniška Hütte - interessant...19
Celjska Hütte - in der Nähe Lehrpfad, Skipiste und Sommerrodelbahn... und mehr20
Vipota21
Auch Vipota hat ihren Stempel...22
Douglasie - markantes Baum am Pfad23
Rückkehr nach Celje entlang der Savinja24
(+2)gefällt mir
Tonika22. 04. 2013 21:16:12
Bin keine Celjanka, kehre aber zu diesem Weg zurück. Wer dachte dass Umgebung von Celje so viele interessante Gipfel birgt.
Sicheren Schritt allen zusammen.
gefällt mir
Bojan_A23. 04. 2013 07:42:23
Danke für die Idee, werde es mal ausprobieren, wenn ich in diesem Gebiet bin.
gefällt mir
bruny27. 10. 2013 20:59:47
Ins Celjer Hügelland teilweise entlang der CPP-Route aber bei weitem nicht der gesamten. Interessierten mich die Anstiege aus Štore und aus der Siedlung Teharje zur CPP-Route... Aus Štore entlang einem malerischen Weg durch Bojanski graben am Wildbach und weiter zum Gipfel Ramanca bzw. Almina-Hof auf Svetina in angenehmer herbstlicher Kulisse. Natürlich auch Abstieg nach Svetina und von dort zum höchsten Gipfel der Celjer Hügel... Tolsti vrh. Abstieg unter Srebotnik entlang dem Weg ,,vorbei an Marija,, bis zur Siedlung Osenca. Von Osenca Abstieg nach Teharje entlang einem Wanderweg, der auf diesen Seiten noch nicht vorgestellt wurde. Der Weg ist solide markiert, abwechslungsreich und nach Gesehenem wenig... wirklich wenig begangen. Der Weg endet offiziell bei der Brücke über Voglajna, an der Grenze zwischen Teharje und Celje... von dort Rückkehr entlang der ausgedehnten Teharje-Straße nach Celje und noch kurzer Auf-/Abstieg zum Miklavški hrib für angenehmes Ende. Wege meist trocken, obwohl in geschlosseneren/unbelüfteten Lagen rutschig, Wind war wirklich reichlich... GPS-Trasse:Tolsti vrh & Sv. Miklavž, 27.10.2013
...CPP teilweise, heute bessere Anstiege auf CPP aus anderen Richtungen...1
...Štore kurz vor Mittag...2
..am Weg Herbstgeschenke...3
...auch teilweise der Pfad ,,vorbei an Marija...4
...hier links hindurch...5
...Bojanski Graben und der Pfad teilweise links und rechts des Grabens...6
...noch tief im Wald und schon links über dem Graben...7
...entlang des Weges...8
...hier ist die Abzweigung zum Pfad ,,über Žlajfa,,...9
...und schon in Richtung...10
...Ramanca bzw. Almin-Hütte auf Svetina...11
...dann Abstieg ins Dorf Svetina...12
...und schon auf dem Aufstieg zu...13
...und der Gipfel... Tolsti vrh, der höchste Gipfel des Celjer Hügellandes...14
...und bergab für...15
...Herbst, Herbst tief im Wald unter Srebotnik...16
...schön gepflegt...17
...und das war's...18
...Abstieg nach Teharje...19
...Pečovje...20
...Osenca und hier Abstieg rechts...21
...Abstieg über Zvodno...22
...vor Teharje...23
...an der Brücke über die Voglajna...24
...und schon auf dem Anstieg zum Miklavški hrib, heute auf Asphalt...25
...ist schon in der Nähe...26
...und Kreis um die Kapelle und Abstieg auf dem Bergweg...27
...Abschluss des Weges über einige atypische Pfade im Celjer Hügelland/Ausgangspunkte Štore und Teharje...Lp28
gefällt mir
pohodnik388. 03. 2015 17:18:28
Gestern habe ich einen Teil des Celjer Wanderwegs gemacht, nur Grmada übersprungen wo ich vorletztes Jahr schon war und Vipota. Der Weg ist ganz schön und lang, ich habe ihn mir selbst eingerichtet mit Start und Ende in Štore.

BILDER und Beschreibung persönlicher Eindrücke auf dem Weg

Lp! Tonecool

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
Praktische Karte für den Fall, dass es nicht gut markiert ist, aber der Pfad ist wirklich gut gepflegt und schön markiert wie es sein soll13
Zwei Abzüge als Andenken14
(+1)gefällt mir
bruny8. 03. 2015 19:30:28
Korrekt absolvierter Weg... und Beschreibung hervorragend durch Blog untermauert... Vielleicht zwei gutgemeinte Sachen... Höhenmeter auf dem ,,Pešpoti,, Portal in den Logs sind ziemlich ,,aufgeblasen,, und muss man irgendwo ,,schneiden,, 15-20%, manchmal mehr. Garmin connect, endomondo... praktisch fehlerfrei und sehr genau!! Der Hügel auf dem Blog-Bild ist Veliki Bojanski vrh, korrekte Höhenangabe 622 Meter, Bäume auf dem Bild verdecken im Blog noch Mali Bojanski vrh etwas östlicher, genau 600 m hoch. Zwischen ihnen entfernte paar hundert Meter, sagen wir zweihundert Meter führt höher ins Celjer Hügelland auch offiziell hier beschriebener Weg ,,über Žlajfa,,. Beide sind vom Süden her ziemlich besiedelt, offizieller Wanderweg führt nicht zu ihnen, aber Forstwege tun es nach Gesehenem. Zweimal, dreimal habe ich Aufstieg geplant aber immer abgebrochen. Mögen Rehe, Wildschweine, Füchse... sie haben in mežikanje ihrer Einsamkeit. Lp
gefällt mir
pohodnik389. 03. 2015 01:03:52
Stimmt, es gibt Abweichungen auf verschiedenen Plattformen weil Geopedia-Peš poti slowenische geodätische Daten nutzt, Garmin und Google Earth Satelliten-; darüber gab es schon Debatte hier auf hribi net. Mir gefällt Geopedia-Peš poti weil es Spuren schöner zeichnet weil Landschafts-Orthofotos schöner als Googles sind obwohl Google neuere hat.

Verlockend waren auch andere Hügel in der Umgebung schon genannter Veliki Bojanski vrh, Bavč besonders hat mir durch Suhi potok gefallen.

Lp! Tonenasmeh
Berechnung in Garmin Connect1
Berechnung auf Peš poti si2
gefällt mir
bruny12. 04. 2015 21:02:06
Heute auf dem östlichen und zentralen Teil des Celjer Wanderwegs. Start in Štore. Grmada und Vipota übersprungen, um aber ,,genug km und Höhenmeter,, zu bekommen mežikanjezweimal auf Srebotnik natürlich den interessantesten Punkt irgendwo auf dem ganzen Weg. Tolsti vrh, höchster Gipfel inklusive und starke spirituelle Stelle für Einheimische - Marija-Kapelle in die Wand von Srebotnik gemeißelt. Abstieg nach Celje über Osenca und altes Celjer Schloss...
Gelände trocken, viel Sonne und schon etwas leichter Dunst...
Mehr zum Weg...Zwischen/über Štore und Celje,12.05.2015.Lp
Srebotnik Gipfel 700 Meter Höhe...1
...unter Tolsti vrh...2
...Tolsti vrh, heute bergauf aus Richtung Grmada über dem Steinbruch...3
...Abstieg im östlichen Teil...4
...noch einmal, zum zweiten Mal auf Srebotnik...5
...beim Abstieg Richtung Pečovje...6
...und Richtung Celje...7
...Schloss...8
...Voglajna und Savinja...9
...und der Abschluss heute in Celje. Lp10
gefällt mir
bruny3. 03. 2016 00:10:58
Im abendlichen Wanderaktivitäten im unteren Bereich des Celjer Hügellandes und auch Teil CPP. Exzellenter Punkt Kapelle bei Marija unter 700m hohem Srebotnik. Verbindung Štore und Celje und da noch etwas Zeit war - Ergänzung.. Abstieg von Osenca nach Teharje zum Voglajna-Fluss und sofort Aufstieg zurück nach Osenca zum Abschluss in Celje. Auf jeden Fall Strecke die guten Einblick in unteres Celjer Hügelland bietet und dreimal Kontakt zum Voglajna-Fluss. Durchweichte und schlammige Wege, teilweise klar und praktisch windstill. Späte Stunde, keine Freizeitsuchenden mehr auf einsamen Wegen...Pešpoti/Štore - Celje und Strava/Štore - Celje, 02.03.2016 Lp
Von Štor... am Bojanski Bach...1
...in die Wand von Srebotnik gemeißelt...2
...engeres Gebiet bei der Kapelle.3
gefällt mir
Hribolazec8122. 04. 2017 19:53:51
Auch ich habe heute den kompletten CPP geschafft, langsam in unter 5,5 Stunden, der Weg ist sehr sehr schönnasmeh

[img]http://shrani.si/f/2D/a8/3uI3vMqY/dsc0675.png[/img]
1
gefällt mir
Gorska planika16. 04. 2018 10:40:02
An einem sonnigen Samstag den ganzen Weg abgearbeitet und viele Zecken gesammelt, Rehe und Eichhörnchen beobachtet nasmeh auf dem ganzen Weg wenige Leute, aber ziemlicher Andrang bei der Celjer Hütte. Sehe, dass es wirklich beliebter Halt ist! Start und Ende in Celje. Grüßchen und viel Erfolg nasmeh
(+1)gefällt mir
marchy25. 01. 2019 16:14:05
Letzte Woche habe ich einen schönen sonnigen Tag für Besuch des Alten Schlosses über Celje genutzt. Kürzlich habe ich eine neue Kamera gekauft und wollte einige Testaufnahmen machen. Früher war das Celjer Schloss sehr beliebtes Ziel besonders bei Jugendlichen und Paaren. Im Schloss gab es ein offenes Restaurant mit beliebtem "Schlosskaffee", den ältere Celjer nostalgisch erinnern. Heutzutage lebt das Schloss vor allem im Sommer auf, wenn hier kulturelle Veranstaltungen, Konzerte, Spiele etc. stattfinden... Das Schloss ist täglich geöffnet, darin Museum zu besichtigen, jetzt ist der renovierte Friderik-Turm offen von dem man herrlichen Blick auf Celje und Umgebung hat. Am Eingang neu geöffnet kleines Restaurant, in dem man auch eine Partie interessantes Schach spielen kann zmeden. Asphaltstraße führt zum Schloss, oder auch über den berühmten Pelikan-Weg. Nur wenige Meter vom Schloss die beliebte Gaststätte pri Kmetec, berühmt für wirklich exzellente Küche. nasmehjezik
Haupteingang und Parkplatz1
Blick auf den Parkplatz vom Schloss2
Blick auf das Schloss3
Zoom ....4
Friderik-Turm5
Zugang zum Aussichtspunkt6
Blick auf Celje7
Kirche auf dem benachbarten Miklavški-Hügel (vergrößert)8
Hier war früher ein berühmtes Restaurant.9
Veranstaltungsplatz10
Mächtige Mauer.11
Lust auf eine Schachpartie??12
Mauer.13
Eindrücke von der Burg.14
Friderik-Turm, Südseite.15
Holztreppe.16
Südlicher Teil der Mauer.17
Noch ein Blick auf den Turm.18
Blick auf die Burg vom Parkplatz.19
Noch ein Blick von der Straße, auf Wiedersehen Burg bis nächstes Mal ......20
(+4)gefällt mir
zlatica25. 01. 2019 16:45:20
marchy, schöner Tag den du erwischt hast und uns einige Kuriositäten des alten Celjer Schlosses vorgestellt. Der Ausblick vom Schloss selbst lädt zum Besuch ein, besonders bei so einem Tag! Möge die Kamera dir gut dienen und uns mit Fotos von deinen zukünftigen Wanderungen erfreuen! lp nasmehmežikanje
(+1)gefällt mir
marchy25. 01. 2019 16:56:45
Danke Zlatica !!nasmeh
gefällt mir
bagi25. 03. 2021 10:36:59
Die nähere und weitere Umgebung von Celje hat viele schöne Wege, die gerade jetzt zum Besuch einladen. Wir haben den kreisförmigen Celjer Bergweg gewählt, dem wir das kleine Dorf Svetine hinzugefügt haben. Wir haben es nicht bereut, denn da gibt's was zu sehen nasmeh. Auf der ganzen CPP-Strecke sind die Pfade schön gepflegt und markiert, vielerorts ganz neu. Empfehle.

Wir parkten auf dem gepflegten Parkplatz am Savinja und setzten rechts auf der Straße fort1
Wir bogen durch die zweite Unterführung ein. Erstes Ziel war Vipota2
Abzweig aus dem Gestrüpp auf den Waldpfad. Wegweiser sind neu3
Ein paar gefallene Kiefern behindern nicht das Vorankommen4
Vipota, aussichtsloser Gipfel5
Hof im Sattel unter Vipota6
Die Pfadchen sind schön und gepflegt, stellenweise sogar neu angelegt7
Auch dies ist neu. Volle Lob an die Autoren8
Am Pfad zur Grmada9
Wasserreiche Trobiševa Buche, über 200 Jahre alt10
Auf dem Weg11
Grmada, leicht zugänglicher Aussichtspunkt12
Blick in Richtung Celje13
Pečovnikova Hütte. Wir waren etwas zu früh, der Wirt ist gerade angekommen.14
Celjska Hütte. Schneller Service, angenehme Pause im Windschatten.15
Wir sind weiter über Tolsti vrh gegangen, der mit einem 10 m tiefen Abgrund prahlt.16
Ein kurzer Abstecher von der CPP brachte uns auf den Gipfel von Romanca.17
Unter diesem Gipfel steht der riesige Almin dom auf Svetina.18
Svetina, das letzte Heim von Alma Karlin. Kleines Dorf mit zwei Kirchen.19
Beide haben Wurzeln im 14. Jahrhundert, die größere ist der Schnee-Madonna geweiht.20
Hinter der Kirche steht eine alte Buche mit riesigen Wurzeln.21
Wir sind Teil des Weges zurückgekehrt, dann weiter Richtung Srebotnik.22
Die warmen, sonnigen Hänge haben den Frühling schon herbeigerufen.23
Srebotnik24
Der Abstieg nach Pečovlje ist steil, bei Nässe rutscht man ordentlich aus.25
Solche Dächer hatten wir noch nicht gesehen.26
Wir fahren in Richtung Celjski grad fort.27
Die Burg war für Besucher geöffnet, das Restaurant ebenfalls.28
Rückkehr. Der Parkplatz war deutlich voller als morgens.29
GPS-Track der gewandelten Strecke. Es ergab 21 km und 1300 Höhenmeter.30
(+2)gefällt mir
rozka25. 03. 2021 10:43:57
Bagi&Mateja...Streift in meinen Gegenden ohne mich rumjezik, aber ihr habt 'nen Passus, hahahaa...velik nasmeh

Nächstes Mal vorher sagen...besorg euch 'ne lokale Führerinjezikmežikanje
(+2)gefällt mir
mukica25. 03. 2021 10:58:15
Bravo, wir sind den Weg letzte Samstag gelaufen und gebe zu, angenehm überrascht waren wir nasmehnasmeh
empfehle nasmeh
(+2)gefällt mir
bagi25. 03. 2021 15:59:02
@Rozka, bist du jenseits der Grenze in Trojanah zu Hause velik nasmeh ? Nutze gleich die lokale Führerin ... habt ihr noch 'ne schöne, unbekanntere Rundvariante in euren Gegenden? Haben schon viele davon gemacht. Kann auch auf ZS.
@Mukica ... stimmt, sehr positiver Weg. Diese Enden erst vor ein paar Jahren entdeckt, jetzt ständig zurück nasmeh.

gefällt mir
bagi18. 02. 2022 12:46:46
Celjer Bergweg ist immer ein dankbares Ziel. Nicht zu lang, nicht zu kurz und umfasst einiges. Wurde unser jährlicher Standard für wenn uns keine härteren Bedingungen passen. Schnee weg, erste Frühlingsboten schon da. Beide Hütten offen, Besucher nur drumrum. Skigebiet über Celjer Hütte noch aktiv, aber Tage gezählt. Kurz … schöner Rundgang nasmeh.
Wir parken am Rand von Celje und fahren die Straße bis zur Abzweigung nach Stari grad weiter1
Einige Infotafeln sind neu, auch diese über Babji zob, auf dem die Burg steht2
Morgens waren die Burgtore noch fest verschlossen3
Blick ins Tal unter uns. Wir kehren vom anderen Ende zurück4
Die Sonne hat schnell gewirkt. Die Kruste ist nur in schattigen Stellen geblieben5
Bauernhof am Weg. Trotz Frost sind Kühe schon an manchen Stellen draußen6
Aufstieg zum ersten Gipfel CPP, Srebotnik7
Auf dem Gipfel. Im Hintergrund Grmada und Celjska koča8
Weiter Richtung Tolsti vrh9
Wir steigen darauf über einen unmarkierten, gut ausgetretenen Abkürzer hinauf10
Gesicherter Schacht auf Tolsti vrh, über 10 m tief11
Folge der künstlichen Beschneiung in der Nähe12
Die Skipiste oberhalb der Celjska koča betreibt noch13
Hier nehmen wir erstmals Zeit für eine Pause14
Bei der Pečovniška koča ist die Atmosphäre völlig anders als bei der Celjska15
Richtung Grmada ist es eine echte Autobahn, gut ausgetreten16
Gipfel der Grmada17
Blick vom Gipfel auf Celje18
Grmada aus anderem Blickwinkel19
Unten kreuzt es die Straße und steigt den gegenüberliegenden Hang hinauf20
Der Frühling ist nah. Auf sonnigen Hängen blühen schon die ersten Schneeglöckchen21
Vipota liegt noch vor uns22
Der Gipfel ist nur in der laublosen Zeit aussichtsreich, hat aber sein eigenes Stempelkästchen.23
Bereits Abstieg Richtung Tal.24
Der letzte Abschnitt verläuft auf einer schmaleren Asphaltstraße.25
Wir schließen ab. Der Parkplatz ist direkt vor uns.26
GPS-Track der gewanderten Route. Es ergab 17 km und 1200 Höhenmeter.27
(+6)gefällt mir
seinfeld21. 08. 2023 13:22:44
Jetzt, wo der Weg zu den Alpen erschwert ist, nützen auch die heimischen nahen Berge. Eigentlich fehlt ihnen nichts, Steigung stellenweise enorm.
Gestern früh via Pelikanova zum Schloss, CPP zu Srebotnik und Tolsti vrh, vorbei an der Celjske Hütte zu Grmada und ins Tal. Wald angenehm kühl, stellenweise nass und glatt. Bis Celjske nur zwei Wanderer getroffen, dann Prozessionen dorthin und zur Grmada. Pfad durchweg musterhaft markiert.
Insgesamt 15km, unter 1000 Hm, in 4,5 Std
um sechs noch Nebel1
2
3
Pečovnik-Hütte4
Transport wartete, nur Klima ist auf Rückweg ausgefallen5
(+2)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies