| bruny21. 04. 2013 22:56:08 |
Auf dem Celjer Wanderweg zu Fuß vom Ausgangspunkt Celje und während der Aktivität Aufstieg auf 6 Gipfel - Grajski hrib (407 m), Osenica (453 m), Srebotnik (700 m), Tolsti vrh (834 m), Grmada (718 m), Vipota (532 m). Der Weg bot einen exzellenten Einblick ins Hinterland von Celje. Die Strecke hat einige Höhenmeter und Gipfel - vor allem Srebotnik - abwechslungsreich und erfordert vorsichtige Schritte. Am schönsten ist zweifellos Srebotnik, Tolsti vrh der höchste, Grmada etwas spiritueller mit Kreuz und Glocke, Vipota am Ende angenehm und weniger besucht. Wetter sonnig, Wege meist trocken, auf Tolsti vrh noch einige Schneeflecken und etwas Wind, der mich angenehm gekühlt hat. Weg solide markiert aber da ich heute solo unterwegs war habe ich mich auch ,,ein bisschen verirrt,,. Mehr Augen ,,sehen mehr,,. Wegbeschreibung - Quelle: PD Grmada Celje Das ist ein Wanderweg mit dem vermute ich urbanstädtischsten Namen, denn es gibt keinen Ljublijana oder Maribor Wanderweg. Alle Höhenmeter praktisch ,,abgehakt,, in den ersten 13 km und daher ist der Weg ziemlich dynamisch und bis inklusive Grmada musste man ,,ordentlich laufen,, danach mehr ,,Genuss,,. Insgesamt 21 km und 1375 Höhenmeter. Gipfel sind nach Gesehenem und Einträgen sehr besucht, Verbindungswege dazwischen weniger. Angenehm und vielleicht mal wiederholen - sagen wir im Winter... GPS-Strecke: Celjer Wanderweg, 21.04.2013 Da die Brücke über Voglajna direkt vor der Mündung in die Savinja derzeit renoviert wird, ist der Weg etwas länger. Start praktisch vor dem Bahnhof. Beim Abstieg von Vipota auch einige umgestürzte Bäume - vor allem Buchen blockieren den Weg auf der steileren Stelle gut. Keine Fotos heute. Da es auf dem Forum einige Celjer gibt, nehme ich an aktiv, vielleicht ihre Sicht auf Celjer Wanderweg. Lp Bruno/bruny
1
| (+7) |  | |
|
|