Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Debela peč und Brda

Drucken
SilvestrO22. 08. 2011 14:03:28
Am Samstag, wegen der angekündigten grauenhaften Nachmittagsgewittern, habe ich mich für "Rentner"-Berge entschieden (nach Primož). Übrigens wusste ich nicht, dass Rentner ihre eigenen Berge haben...zmeden
Na, um vormittags schon im Tal zu sein, wählte ich die Abkürzung und von der Kovinarska koča bin ich auf dem schönen Jagdsteig bis zur Wand der Debela peč gelaufen, dort bei der Gedenktafel für den unglücklichen Alpinisten rechts... über ein paar Gräben in den rechten Graben hochmežikanje... Orientierung nicht schwer, praktisch gehst du, wo es am einfachsten ist, und... wo dir "einige neue Steinmännchen helfen":mežikanje... im letzten Teil warten noch drei nicht zu schwere Sprünge (irgendwo gelesen bis II)... und schon mit schmerzhaftem linkem Knöchel und rechtem Knie hinke ich (vielleicht Arthrosezmeden) auf dem markierten Weg zu Debela peč,... Okroglež, Brdo,... da nichts auf die versprochenen Gewitter hindeutete, habe ich noch einige Gipfel umrundet,... bin zurückgekehrt und über die Kovinarska zu Kovinarska mit langen Schlucken abgestiegen...jezikmežikanje
...Richtung des heutigen Berges.1
Blick zur anderen Seite des Tales.2
Blick ins Tal....3
...und bergauf.4
auf Debela peč.5
Spaziergang entlang der Grate...6
...entlang Kovinarski ins Tal.7
gefällt mir
Daniyel11. 09. 2011 13:03:06
Gestern sind wir zur Debela peč über Medvedova konta und Blejska koča gegangen. Wetter herrlich. Ziemlich viele Wanderer.

Hinweis: Vor Blejska koča wo es abbiegt Richtung Brdo und Debela peč hat jemand leere Union-Dose in Kuhmist gesteckt... glaube ich...

Nehmt Stempelkissen mit weil das oben trocken und unbrauchbar ist. Es gibt Stempel für Debela peč auch in Blejska koča.

Einige Eindrücke vom Weg:

Blick aus der Umgebung der Blejska koča nach Süden1
Blejska Koča2
Blick zu den Kamniško-Savinjskim Alpen3
Blick zu den Kamniško-Savinjskim Alpen4
Julische Alpen5
Blick auf Julijci in Richtung Krma-Tal6
Blick auf Rž und Rjavina7
Blick auf ???8
Blick auf Julijci9
Blick in Richtung Bohinj10
Očak11
Blick zur Debela peč12
Triglav13
Stol14
Blick nach oben zur Debela peč15
Blick zurück16
Letzter Anstieg17
Blick Richtung Krma18
Blick vom Gipfel der Debela peč zum Triglav19
Blick vom Gipfel der Debela peč zum Brdo und dem zurückgelegten Pfad20
Kamnik-Savinja-Alpen21
Alpenkrähe22
Blick vom Gipfel der Debela peč nach NO23
Auf dem Abstieg treffe ich einen Bläuling24
gefällt mir
pohodni11. 09. 2011 18:54:54
"Daniyel", der Berg auf dem vierzehnten Bild ist Stol, Grintovec ist etwas rechts und weiter hinten und auf diesem Bild nicht sichtbar mežikanje
gefällt mir
Daniyel18. 09. 2011 14:57:22
@pohodni: Danke. Korrigiert.
gefällt mir
LidijaJesih9. 10. 2011 17:35:07
Okroglež, Debela peč und Brda begangen.nasmeh Schnee bis 20 cm, Ausblicke eisig, Wind auch. Angenehme Tour zum Einstimmen auf Schneeverhältnisse.zavijanje z očmi
Kalter Morgen. Hauptsache, das Herz ist warm.1
Blick zu den Draški-Brüdern2
Der Gipfel der Debela peč ist fast kuppelförmig. Spihana, in Wirklichkeit.3
Blick zu Brdo und Očak4
Der Schönste verdient sein eigenes Foto, wohl5
Als Anfängerin hat mich dieser Blick verzaubert. Er tut es noch immer.6
Für einen schnellen Abstieg gab es genug Schnee. 7
Wie ein Sonnenstrahl inmitten der Weiße. Fast wie ich.8
gefällt mir
jprim9. 10. 2011 20:22:05
Ja, genau wie Lidija sagt, wunderbar in diesem Eck, Tag für tolle Fotos, obwohl auf dem Gipfel von Debela peči es richtig frech gepfiffen hat.
LP!
1
Gipfel der Debela peč2
3
4
5
6
Blejska Hütte7
gefällt mir
jprim9. 10. 2011 20:39:58
Ups, vergessen - ab morgen bin ich Pensionistinnasmehvelik nasmeh, da ich auf dem Pensionistengipfel war.zavijanje z očmimežikanje
gefällt mir
Kozorog9. 10. 2011 21:06:27
Wird die Rente wenigstens gut?zwinkern
gefällt mir
LidijaJesih10. 10. 2011 04:57:04
Du warst also hinter unsAugenrollen, schau dir mein zweites und dein sechstes Bild an. Diese Spuren haben wir gemacht! Wir haben uns wahrscheinlich auf dem Weg zwischen Gipfel und Abzweig getroffen. Ich würde auch in Rente gehen.Lächeln
gefällt mir
jprim10. 10. 2011 11:26:56
Ja, das stimmt, und ich glaube, wir haben uns dort irgendwo getroffen, ...
LP!
gefällt mir
turbo10. 10. 2011 11:29:03
@jprim,

wie läuft's verwirrt am ersten Rentner-Tag zwinkern Zieht dich was Augenrollen
gefällt mir
jprim10. 10. 2011 16:46:23
... wenn es wenigstens wahr wäre, könnte ich sagen, dass ich es genossen habe.
Mein Kommentar bezieht sich auf vorherige Posts und obige Debatten.(versteckte Ironie, die einige vielleicht verstanden haben)
LP!
gefällt mir
turbo10. 10. 2011 17:17:32
@jprim,
weiß ich, weiß ich.
Zu vorherigen Posts und Debatten Lächeln
(habe verstanden, sowohl vorher als auch jetzt zwinkern )

Sonst hätte ich gar nicht gefragt Augenrollen
gefällt mir
Scabiosa10. 10. 2011 17:26:29
Unverzeihlich. breites
gefällt mir
Kozorog10. 10. 2011 17:31:34
Na, Rentner, lasst es gut sein...breitesbreitesbreiteszwinkernzwinkern
gefällt mir
Simon7316. 10. 2011 15:46:54
Gestern waren mein Bruder und ich auf der Debela peč. Wir starteten vom Hotel Šport und gingen vorbei an der Planina Javornik (Zajavornik?) zur Blejska koča auf Lipanci. Dort hat uns ein freundlicher Wirt versorgt und nach einer halbstündigen Pause und kurzem Gespräch mit einem jüngeren Paar, das in der Hütte übernachtet hat, sind wir zum Gipfel aufgebrochen. Nach dem Besucherbuch waren wir gestern die Ersten auf dem Gipfel der Debela peč. Beim Abstieg trafen wir dann noch eine beachtliche Anzahl Bergsteiger (etliche Dutzend). Die Ausblicke auf dem ganzen Weg waren fantastisch, Schnee nur in Flecken als Probe, der Wind hat allgemein etwas stärker geweht, wie unsere Wetterleute vorausgesagt haben. Ohne Wind hätte man den Tag als kitschig bezeichnen könnenLächeln.
1
2
3
gefällt mir
jprim16. 10. 2011 19:56:27
... schön Simon, aber verlasse dich nicht auf das Besucherbuch, denn einige schreiben sich nicht ein und stempeln nicht.Lächeln
(+1)gefällt mir
katty16. 10. 2011 20:13:45
Ich denke, wir haben das mit den Pensionären alle verstandenLächeln. Sonst Simon, schöne Bilder. Wirklich, diese zwei Tage waren wirklich ideal für die Berge.
gefällt mir
zamet13. 11. 2011 20:56:05
Morgens mache ich eine Runde in diesem schönen spät-herbstlichen Wetter, starte bei Medvedova konta vorbei an Blejska koča über Okrogljež wo ich auch einen wunderschönen Sonnenaufgang erlebe und fahre fort zur Debela peč und von dort über Brda, Lipanski vrh, Mrežce und zurück zur sonnenbeschienenen Blejska koča mit schon einigen Besuchern.
Wunderschöne Tour.
wunderbar1
2
3
4
Auf der Pokljuka schneit es bereits5
6
7
8
9
(+3)gefällt mir
Mrki7. 12. 2011 17:06:48
Heute waren auf Debela peč winterliche Verhältnisse, aber keine Wintermärchen. Von Javornik bis Lipance ist der Weg nur bestäubt, weiter zum Gipfel 5 bis 10 cm Pulverschnee, der auf alter Basis exzellentes Gehen bietet. Nebel hat sich teilweise unter Okrogljež aufgelöst, wo starker Südwestwind wehte, der mich bis zum Gipfel und dann auch auf Brda begleitete. Trotzdem prima Tour.
Fotos ohne blauen Himmel.
Friedliche und trübe Lipanca1
Zur Debela peč2
Momentaufnahme3
Luknja peč mit Nachbarn4
Debela peč5
Auf dem Gipfel6
Von Škrlatice bis Slemena7
Brda8
Draški Gipfel9
Debela peč unterhalb der Brda10
Und vom Gipfel11
(+4)gefällt mir
Seite:1234567
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies