Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Deska und Tolsti vrh

Deska und Tolsti vrh

Drucken
karibu28. 12. 2019 19:33:02
Heute auf Deska sehr windig. Tourenskifahrer, den ich getroffen habe, sagte, er hat Ski aus nahem Gestrüpp geholt, wohin Wind sie geweht hat eek
Sonst schönes Wetter, Schnee oben gewindet und hart wie Beton. Hab auch schöne Motive für Grußkarten aufgenommen velik nasmeh
Schöne Grüße und alles Gute im neuen Jahr!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
(+6)gefällt mir
Janez Seliškar31. 05. 2020 12:10:14
Zur Deska von Lučka Bela über Stare stale und Vodotočnik. Vom Vodotočnik zum Gipfel auf Steig über westliches Hang. Abstieg über Lastovec zum Abzweig Jagdweg, der unter Lastovec zu Stare stale führt. Auf Jagdweg zum Abzweig Pfad, der ins Tal zur Planina Šibje führt. Pfad sehr schwer zu verfolgen. Im letzten Drittel alles umgestürzt wegen Sturmschäden, daher Pfad nicht folgen können und sehr steil ohne Pfad absteigen.
Lučka kopa1
Obere Jagdsteig unter Lastovec2
Alte Ställe.3
Trinkwasserstelle auf dem Weg am westlichen Hang der Deska4
Auf dem verlassenen Jagdweg zur Talsohle5
Die Pfade sind nicht mehr zu finden6
Unterer Jagdsteig unter Lastovec7
(+6)gefällt mir
Tomaž1126. 12. 2020 21:32:52
Heute zum Tolsti vrh-Veža und Deska. Bedingungen gemischt, Einsinken bis Knien bis harter Unterlage, wo Steigeisen sehr nützlich waren. Straße fahrbar bis 1200m, d.h. Abzweig zu pl. Ravne, weiter möglich aber schwer parken am Straßenrand. Einiges an Besuchern, vor allem Tourenski und einige von uns Lochgräber velik nasmeh. Ausblicke herrlich durch Neuschnee und Windnasmeh. Mehr auf Bildern
Wenn es keinen Wind gäbe, wäre es schon kitschig :)1
Straße nach Podvežak2
Podvežak-Alm3
Hier sackte es ganz schön ein4
5
Veliki vrh6
7
Bald zeigt sich auch Ojstrica8
Von Ojstrica bis Planjava9
Grat zur Ojstrica10
Veliki vrh und Zelenica11
12
Richtung Vodotočnik13
Bald wird es noch mehr davon geben....14
Tolsti vrh, fotografiert von Deska15
(+11)gefällt mir
redbull26. 12. 2020 21:49:30
Toll Tomaž
Viel Erfolg
(+2)gefällt mir
Kairos Alpino26. 12. 2020 22:35:59
Sehr schön Tomaž. Super Tag hattest du.
(+1)gefällt mir
karibu26. 03. 2021 21:30:08
Einige Eindrücke von heutiger Deska und Lastovec. Straße normal befahrbar bis Abzweig Planina Ravne, weiter so-so velik nasmeh
Oben wie üblich Schnee weggeweht und hart, beim Rückweg ins Tal schon Abtauen.
Etwas Wind, sonst heiß cool
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+10)gefällt mir
veja52. 04. 2021 17:08:07
Karibu, wie sieht die Straße weiter zur Planina Ravne aus?
Schöne Grüße. Venčeslav.
gefällt mir
karibu3. 04. 2021 09:47:10
Schwer zu sagen, bin nicht in die Richtung gegangen.
Könnte schon trocken sein bei hohen Temperaturen diese Woche
gefällt mir
veja53. 04. 2021 13:57:40
Danke und schöne Feiertage. Venčeslav.
gefällt mir
j.21. 04. 2022 16:13:54
Gestern (Mittwoch, 20. April), von unter Planina Podvežak über Sattel unter Tolsti vrh zum Gipfel Deska und gleichen Weg zurück.

Aladins Wolkenvorhersage für Nachmittag zeigte, dass Wolken sich auflösen würden. Also später los. Und natürlich auf Sperrung der Straße über Črnivec gestoßen, die wohl mindestens bis 26. April gesperrt ist. Umweg durch Tuhinjska dolina war dooolang, auch dort teilweise Straßen erneuert.

Einige cm Schnee ab ca. 1450m. Auf Planina Podvežak hat mir ein Militärhubschrauber eine Weile Gesellschaft geleistet, darüber etwas mehr Neuschnee, aber auf unbestimmten Untergrund. Hab neue Spur getreten, hier und da ärgerlich über Knie eingesunken, sonst ging's. Unter Sattel zwischen Tolsti vrh und Deska Weg frei, weiter zum Gipfel etwas gemischt. Etliche Dutzend Meter unter Gipfel zwei Schneehühner entdeckt. Kenne Vögel nicht gut, hoffe es waren welche. Nicht zu nah rangekommen, aber schön anzuschauen.

Oben Nebel erwischt. Keine Aladin-Zauberlaterne um Anfang des schneereichen Wegs bei Lastovec zu finden, also auf Spur zurück.

Unter Planina Podvežak gegen 18 Uhr hat endlich jemand das Licht angemacht. Wolken weg, Sonne raus. Spät-nachmittägliches Himmelsblau überall. Etwas spät für meinen Besuch dort oben, egal! Auch wo ich war, froh über Sonnenstrahlen.

Freundliche Gegend!
Tafel unter Planina Podvežak.1
Blick zurück ins verschneite Tal.2
Der Pfad unter dem Sattel war fast schneefrei.3
Tolsti vrh.4
Murmeltier.5
Deska-Gipfel.6
Der Wegweiser am Sattel ist etwas Besonderes.7
Deska und Tolsti vrh im Nebel.8
Hütte auf Planina Podvežak.9
Am Ende scheint immer die Sonne.10
(+9)gefällt mir
arta21. 09. 2022 14:22:20
Wenn jemand gestern oder heute am Podvežak oder Planina Ravne war, bitte um Info, ob die Schotterstraße von Planinšek nach dem letzten starken Regen normal befahrbar ist
(+1)gefällt mir
Darxta22. 09. 2022 07:41:55
Gerade mit Van bis Parkplatz Podvežak gefahren, Straße kein Problem für normal hohe Autos.
(+2)gefällt mir
arta22. 09. 2022 12:44:08
danke und viel Glück
(+1)gefällt mir
zokipoki27. 11. 2022 15:34:19
Auto am Kreuz Podvežak - Ravni gelassen. Hätte noch 100m höher bis Spuren fahren können, aber nein, 100m rauf oder runter!
Entlang verschneiter Straße neben ein paar Tage alten Fußspuren zum Parkplatz unter Hütte. Spuren gehen zur Hütte weiter, ich biege links in unberührten Schnee Richtung Brežiči ab. Trinkpause bei lk und in Wald. Wusste, Aufstieg durch Wald im Krusten Schnee am zähesten, glücklicherweise gut ausgetrockneter Schnee, nicht zu schlimm. Lastovec-Hang ausgefegt, nur hier da Verwehungen, Aufstieg zu Deska unkompliziert. Abstieg markierter Weg, der aber stärker verdichtet und verweht. Schöner Ausflug bei tollem Wetter. Winterausrüstung im Rucksack geblieben. Schnee an Hütte bis 30cm, höher und Verwehungen mehr, so bis mind. Dienstag. Beim Zurückkommen gesehen, dass jemand mit Geländewagen höher als Kreuz gefahren ist, aber aufgegeben und mittendrin stehengeblieben.
Viel Erfolg!
auf der Straße1
zum Parkplatz, hinten Deska2
gute -23
im Wald reichlich Schnee4
Blick Richtung Presedljaj5
wunderbare Stimmung6
in Schneeverwehungen7
windgeglätteter Hang des Lastovca8
Hänge am Fuß der Lučka Bela9
Blick zurück10
auf windgeglätteten Hängen11
windgeglätteter Gipfel der Deska12
Blick, der nie enttäuscht13
Abstieg auf markiertem Weg14
mehrmals sinke ich bis zu den Knien ein15
wer würde nicht anhalten, durchatmen und sich umschauen?!16
auf der Alm17
VIEL GLÜCK!18
(+11)gefällt mir
Planinecizgg20. 03. 2024 20:59:44
Heute nach Schule Sprung auf Deska, war supernasmeh Bilder kommen noch
1
2
3
4
5
(+2)gefällt mir
smucar10021. 03. 2024 08:20:46
Mit Auto bis Podvežak möglich?
(+1)gefällt mir
Planinecizgg23. 03. 2024 09:42:55
Ja, erreichbar
(+1)gefällt mir
Planinecizgg6. 04. 2024 08:58:05
Gestern wohl eine der letzten Abfahrten dieses Jahres, aber diese war sehr gut, stimmt du musst Skier etwas auf freiem Grund tragen, aber lohnte sich.
1
2
3
4
5
(+5)gefällt mir
zokipoki23. 12. 2024 08:09:52
Im Gegensatz zu Viševnik und Debele peči gestern auf Tolsti vrh und Deska keine Menschenseele außer uns.
Geparkt am Kreuz Podvežak - Ravni, Straße weiter verschneit. Schon bis Planinšek vorsichtig fahren, oberer Teil stark vereist.
Zu Vodol markiert, und weiter zu Tolsti vrh und Deska. Aufstieg ohne Besonderheiten, hier da bis zu den Knien im Schnee, sonst angenehm zu gehen. Abstieg über Lastovec, vorbei Jagdhütte zurück zum Auto. Abstieg wegen des starken Winds sehr unangenehm.
Alles Gute in den kommenden Tagen!
beim Anbruch des Tages1
auf Vodolah, links hinten Deska und ihr Nachbar Tolsti vrh2
auf dem Tolsti vrh3
von Planjava bis Ojstrica4
ziemlich windgepeitscht Velika Zelenica und Veliki vrh5
immer beeindruckender Blick auf Grohot unter Lastovec6
(+10)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies