Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Deska und Tolsti vrh

Drucken
Gast7. 03. 2010 14:32:28
Ursprüngliches Ziel war Ojstrica. Trotz ungünstiger Wettervorhersage hofften wir, dass es oben besser sein würde. Gestartet bei Planinšek unter sternklarem Himmel und sonnigem Morgen, der oberhalb der Vodole-Alm durch dichten Nebel ersetzt wurde. Neuer Schnee, pudriger Pršic, bis 15 cm. Hinter Tolsti vrh sahen wir keine Wintermarkierungen mehr, daher widerwillig umgekehrt. Als wir unter Deska ankamen, lockte die Klarheit darüber uns hinauf. Schon unter dem Gipfel Nebel wieder. Im Windschatten auf bessere Sicht gewartet und dann abgeskiat. Auch Fußgänger mit Schneeschuhen und ohne getroffen. Neuer Schnee, pudrig, ca. 15 cm. Nebel durchschnitten von Igor und Janez.
Gruß von unter der schönen Mozirska planina, Janez.
gefällt mir
JTrogar7. 03. 2010 14:35:07
Ursprüngliches Ziel war Ojstrica. Trotz ungünstiger Wettervorhersage hofften wir auf gutes Wetter oben. Gestartet bei Planinšek unter sternklarem Himmel und sonnigem Morgen, der oberhalb Vodole-Alm zu dichtem Nebel wurde. Neuer Schnee, pudriger Pršic, bis 15 cm. Hinter Tolsti vrh keine Wintermarkierungen mehr sichtbar, daher widerwillig umgedreht. Als wir unter Deska waren, lockte Klarheit darüber uns hoch. Schon unter dem Gipfel drückender Nebel wieder. Im Windschatten auf bessere Sicht gewartet, dann abgefahren. Getroffen Wanderer mit Schneeschuhen und ohne. Neuer pudriger Schnee ca. 15 cm. Nebel geschnitten von Igor und Janez.
Grüße von unter der schönen Mozirska planina, Janez.
vorbei an Vodole Planina1
Momente der Klarheit2
3
4
5
richtung Deska6
Skifahren von Deska7
Beratung8
planina Podvežak9
gefällt mir
urbann25. 02. 2011 10:17:12
Auch wir hatten ein anderes ursprüngliches Ziel, nämlich Veliki Vrh, aber gute halbe Stunde unter dem Gipfel wegen Lawinengefahr umgedreht. Deska bot sich an wie auf dem Teller und entlang des Grats nicht schwer, den super aussichtsreichen Gipfel zu erreichen. Wirklich ein phänomenaler Tag auf den Wegen der Dleskovška planina, man "verliert" sich in solchen Momenten. velik nasmeh
1
2
Deska3
mitten im Nichts und Allem4
gefällt mir
JTrogar25. 02. 2011 22:52:08
@urbann
Auf dem dritten Bild nicht Deska sondern Tolsti vrhvelik nasmeh.
Deska dahinter und nicht sichtbar.
1
gefällt mir
urbann26. 02. 2011 10:45:30
Aha, dann hab ich verwechselt ... aber wir waren definitiv auf dem Deska-Gipfel (Haufen gestapelter Steine und langer Stock) und dann über verbranntem Hang. Wenn ehrlich, vor dem Tag wusste ich nix von Deska, also bitte Verständnisvelik nasmeh
gefällt mir
JTrogar26. 02. 2012 21:27:09
Gestern wieder wundervolle Stunden auf Tour zu Deska verbracht. Ursprünglich mit David Raduha geplant, aber bei Radušnik alles kahl. Lust nicht, Skier im Rucksack zu tragen. Auch Straße nach Loka nicht gefallen, also aus Raduha wurde Deska.velik nasmeh Fahrt von Podveža nach Planica wie Camel Trophy Rally. Schlamm sogar aufs Dach.velik nasmeh Noch schlimmer beim Rückweg. Geparkt bei Abzweig Podvežak und mit Skiern weiter. Auf Straße noch grad genug Schnee für Abfahrt, heute wahrscheinlich anders.velik nasmeh Ab Podvežak Skispur nach Korošica vorbei Tolsti vrh, weiter nicht. Da abgebogen zu Tolsti vrh. Nordseite Tolsti vrh nicht geeignet zum Skifahren, daher zu Deska weiter. Sicht phänomenal trotz leichter Bewölkung. Von Deska ganz rechts abgefahren und da Abfahrt überraschend gut, nochmal hochgestiegen. Mittlerweile eingeholt von micamaca und ihrem Liebsten. Also zweite Abfahrt zusammen genossen. Wir zum Auto, sie nochmal hoch. War wieder schön wie oft.
Schöne Grüße und sicheren Schritt von unter den schönen Golte, Janez.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
Video:
Skialpinismus zum Desko37
Skialpinismus zum Desko37
(+1)gefällt mir
trilko27. 02. 2012 14:52:08
Janez, wohin sind die Wanderer auf dem letzten Bild gegangen?
gefällt mir
JTrogar27. 02. 2012 23:30:52
trilko,
sie sind den Weg von Podvežak nach Korošica gegangen. Auf dem Bild steigen sie aus der Ebene unter Deska hoch. Ich denke, sie sind nicht weit gekommen, da der Schnee zu südlich war. Sie sind richtig tief eingesunken, aber ausdauernd waren sie. Die Spur war wie Schweizer Käse.velik nasmeh
gefällt mir
trilko28. 02. 2012 07:59:55
Janez, danke! Hatte gehofft, es wäre schon besser ausgetreten, da würde ich auch dort hingehen nasmeh Muss wohl noch ein bisschen warten...
gefällt mir
otiv16. 06. 2012 22:42:40
Wie manche sich über felsige Gipfel freuen,
so wollen unsere Augen Blumenteppiche sehen. Beide froh, da wir heute einen unvergesslichen Tag verbracht haben, wir auf dem Weg Podvežak - Deska - Vodotočno jezero - Lučki Dedec - Korošica - Podvežak.
Kuh-Heuballen auf Planina Podvežak1
Wir zwei gehen links zur Deska2
Blick auf Deska3
Am Pfad zur Deska4
Am Pfad5
Pilze auf Deska6
Blick auf Ojstrica7
Clusius Edelweiß als Dekoration für Ojstrica8
Auf dem Gipfel der Deska9
Blick auf den zurückgelegten Pfad10
Weiß-blau Paar, unser Geschenk heute.11
Blick auf den Vodotočno See12
Eis-Pharao13
Die Kälber schwimmen schon14
Wo seid ihr, Kühe15
Blick auf Planina Stare stale16
Teppich in Gelb17
Am Weg zum Lučkega Dedec18
Auf dem Gipfel des Lučkega Dedec19
Blick Richtung Planjava20
Blick Richtung Korošica21
Tolsti vrh22
Im Hintergrund Žvižgovec23
Die Wurst ist aufgespießt24
(+2)gefällt mir
jprim18. 06. 2012 23:20:49
Schön, Vito - wir einen Tag später, also Sonntag, gleiche Route, nur zuerst Korošica, aber Blumen noch nicht so viele wie letztes Jahr, unvergesslich.
Nun, für Tee schon welche gefunden.
LP!
Ojstrica1
Velika Zelenica2
3
Vodotočnik4
gefällt mir
BlažV26. 10. 2012 18:41:22
Gestern über den Pavlič-Steig zu Vodotočne, Deska und zurück über den Lastovec-Grat.
Auf Podvežak sonnig, im Tal „verhangen“.1
links Lučka Kopa, rechts Grintovec2
Rzenik, Konj, Lučka Kopa3
Brandstelle auf Lastovcu4
Der Brand war 2003.5
Unter den Wänden des Lastovca eine Gämse (zentral rechts) überwacht die Situation.6
Vodotočne 1825m7
Vodotočne, im Hintergrund Rzenik, Konj und Lučka Kopa8
Die Markierungstafeln sind mustergültig angeordnet, im Hintergrund Ojstrica.9
Grintovec, Planjava, Lučka Baba, Škarje, Ojstrica10
11
Planjava und Lučka Baba, im Vordergrund Lučki Dedec12
Dleskovec, Dolga trata, Planina Vodole und im Hintergrund Golte sowie Rauch aus TEŠ 6, pardon TEŠ 513
Panorama vom Gipfel der Deska: Rzenik, Konj, Lučka Kopa, Presedljaj und im Hintergrund Kalški greben...14
...Kalški greben, Grintovec, Planjava, im Vordergrund Vršiči...15
...Planjava, Lučka Baba (davor Lučki Dedec), Ojstrica, unter uns Vodotočne...16
...Ojstrica, Mala Ojstrica...17
...Velika Zelenica, Veliki vrh.18
(+2)gefällt mir
panoramik29. 04. 2013 16:38:31
Manchmal geht nicht alles nach Plan, gut ein Backup zu haben. Geplant Konj und Rzenik aber Straße von Kranjski Rak zu Dol-Alm nicht befahrbar (Schnee bei 1300m - über einen halben Meter), also woanders. Entschieden für Straße zu Planina Podvežak mal sehen. Wenn interessiert, Straße zu Ravne-Alm auch nicht mehr als 500m von Kreuzung (Schnee). Zum Parkplatz unter Podvežak Auto 1km tiefer lassen, kein Problem. Auf schneigebedeckter Straße zur Jagdhütte Brežiči. Dann im Wald kein Schnee. Höher wieder Schnee, muss über einen Meter sein, sackt nur nahe Ruševje, daher meist auf Tierpfaden gelaufennasmeh.
Wetter höher immer schlechter, starker Wind, Wolken eh, dann Nebel.
Erste zwei Gipfel gefunden, dritter Tolsti vrh wohl? (Weg etwas mit Ästen markiert). Also Wetterleute schlecht..schlecht. Nächstes Mal besser.
so sieht die Straße zur Planina Ravne aus1
Pferd, nur ein Wunsch2
3
4
5
6
letztes noch sichtbares Bild7
(+1)gefällt mir
legenda14. 06. 2013 19:40:57
Gestern haben wir den schönen Tag für einen Spaziergang auf der Dleskovska-Platea genutzt. Gestartet bei Planina Podvežak Richtung Korošica, später links abgebogen, zum Sattel zwischen Tolsti vrh und Deska gestiegen, Gipfel besucht, zum Vodotočno-See abgestiegen, Weg entlang klarem Bach zu Stare Tale fortgesetzt, dann unmarkierter Pfad unter Lastovec-Wänden vorbei Jagdhütte Brežiči zum Parkplatz unter Podvežak. Weg angenehm, etwas Schneereste, viele Blumen, Bach der bei Stare Tale versickert so wasserreich wie nie gesehen. Pfad unter Lastovec in schlechtem Zustand erfordert Vorsicht an manchen Stellen, Teil auf Brandfläche verwildert sich.
Podvežak Planina.1
hier biegen wir links ab...2
zum Sattel zwischen Tolsti vrh und Deska3
Wulfen-Enzian.4
Schneereste5
am Sattel6
Gipfel der Deska7
Altarmsee8
9
interessant...10
Hirtenhütte11
12
Bach mit schönen Tümpeln13
Pfad unter dem Grat des Lastovec14
etwas exponierter Wegabschnitt15
auch an dieser Stelle16
vor zehn Jahren brannte es unter Lastovec17
der Pfad überwuchert sich langsam18
Jagdhütte auf Brežiči mit Hausnummer Podvolovjek 4819
(+4)gefällt mir
garmont24. 11. 2014 18:28:05
Heute auf südlichen Hängen zuerst zu Deska, dann vorbei an Vodotočnik zu Korošica und unter Belim vrh zurück zum Start. Schnee beginnt oberhalb Planina Podvežak und reichlich davon, daher viel Einsinken. Zu Deska keine Spur, vorbei Vodotočnik zu Korošica einige alte Spuren. Richtige Spur beginnt bei Sedlec oberhalb Korošica und schlängelt bis Podvežak.
Wetter zum Jubeln, Temperaturen aber....zu hoch.mrk pogled
Gruß
Morgen auf der Alm Podvežak1
Zur Deska haben wir die unberührte Fläche gepflügt2
Links Deska, rechts Tolsti vrh3
Südliche Hänge4
Aussicht von Deska heute5
Ojstrica6
Der Vodotočno-See ist zugefroren7
Ojstrica von Praga8
Die Fußballliga ist für dieses Jahr beendet...9
Gaz von Sedelca10
11
Auf dem Rückweg hat die Inversion einiges an Schnee weggetragen12
(+4)gefällt mir
Janez Seliškar4. 12. 2015 07:52:04
Parken unter Planina Podvežak. Straße befahren und vereist, aber befahrbar. Auf schneebedeckter befahrener Straße zur Jagdhütte. Oberhalb der Hütte meist trocken, nur Flecken hier und da. Lastovec-Hang und Grat zu Deska nur wenige Schneeflecken. Weiter zu Tolsti vrh, zurück zum Sattel abgestiegen und zu Vodotočnik runter. Weiter Richtung Korošica. Vom Prag zu Lučki Dedec gestiegen und nach Abstieg zurück zum Prag unter Koroški vrh quer zu Sedelce. Unter Koroški vrh einige Querungen mit festem Schnee, Eispickel Pflicht. Abstieg zwischen Belim vrh und Črnim vrh vorbei an Inkret zurück zu Planina Podvežak. Von hier nur Spaziergang zum Parkplatz unter der Alm.
Jagdhütte Brežiči1
Lastovec zeigt sich2
Bequem weiter Richtung Deska3
Zum Tolsti vrh ein wenig auf eigene Weise4
Ohne Liebe beim Vodotočnik geht's nicht5
Auf dem Grat des Lučkega Dedca6
Querung unter dem Koroški vrh7
Alm Korošica8
(+9)gefällt mir
lino4. 12. 2015 20:49:52
Janez, sehr schöne sonnige Tour. Interessant, dass unter Koroški vrh immer ein Eisloch unter Schnee zu erwarten ist. Viel Glück!
gefällt mir
Jovan Cukut7. 12. 2015 16:02:45
Dleskovška-Platea - Veža ideal in aktuellen Bedingungen für einen Besuch, wenig Schnee, kein Frost oder Hitze.

https://picasaweb.google.com/113805105178377351223/LastovecDeskaTolstiVrhiInLuckiDedec03122015
gefällt mir
Sorok10. 12. 2016 18:51:53
Heute schöne Spaziergangstour, außer zwei Stunden Kriechen durch Gestrüpp, das ich mir selbst eingebrockt habe mit Abkürzungsspekulation.
Pl. Podvežak bis Abzweig wo Pfad aus Luč kommt, links zu Deska, Gestrüppjezen, zurück zum richtigen Pfad, Deska und Abstieg gleicher Pfad aber diesmal ohne Gestrüpp.
Wetter herrlich sonnig, praktisch windstill, dieser richtige Weg BP. Ca. ein Dutzend Wanderer getroffen und geplaudertnasmeh
1
Velika Planina2
...erkannte, dass es keinen Sinn macht, weiter durch das Geröll zu gehen3
Zurück auf den richtigen Pfad4
Der einzige Schneefleck auf dem gesamten Weg5
6
Auf dem Gipfel der Deska, 1970 m ü. NN7
Velika Zelenica und Veliki Vrh8
9
10
(+1)gefällt mir
karibu11. 03. 2017 14:18:31
Heute Besuch von Deska und Tolsti vrh. Verhältnisse beim Aufstieg ausgezeichnet. Ganzer Weg knirschte unter den Füßen und nichts ist durchgebrochen. Beim Abstieg natürlich schon etwas aufgeweicht velik nasmeh
Straße Planinšek - Podvežak befahrbar ca. zur Hälfte.
Gruß cool
Morgen am Podvežak1
ausgezeichnete Ausblicke bieten sich bereits2
Luče sind offensichtlich da unten hehe3
genug Schnee4
Zugang zur Deska5
Am Sattel öffnen sich Ausblicke6
Deska Gipfel7
Blick vom Tolsti vrh8
Vodotočnik9
Rückweg10
es ist schon etwas enger geworden11
Es wird immer wärmer12
(+9)gefällt mir
andi217. 08. 2018 16:20:12
Festgestellt, dass wir für dieses Thema ca. 4 Forenthreads offen habennasmeh Schöne 3-stündige Wanderung hier oben. Straße zum Parkplatz unter Podvežak erste km pure Schlaglöcher, dann sehr guter Asphalt bis zum letzten Hof. Am Parkplatz nachmittags Gefühl, in die Vrata eingebogen zu sein (ca. 30 Autos).
Vorbei an idyllischer Jagdhütte, durch einsame Abschnitte über Deska zum Tolsti vrh und zurück bei Erkundung von Umgehungen. Wetter etwas sauer, hat aber die rote Farbe geschont.
Noch Geländebedingungen - oberhalb Jagdhütte bis Ausstieg auf Lastovica ausgedehnter Baumsturz. Getreten zuerst am Felsrand über Bela-Tal, dann müssen wir in rechten Waldumgehung wechseln, um durchzubrechen. Abzweig zum Pfad unter Lastovec stark zugewachsen, Pfad weiter gut sichtbar. Gute Umgehung und Abkürzung bietet auch Abstieg vom Sattel unter Deska zu Stare stale oder umgekehrt, Pfad steil, aber gut nachvollziehbar. Pfade von Lastovica zu Podvežak (obere und untere) gut getreten, Abzweig zur unteren etwas schwerer zu finden. Verblasste rötliche Markierungen von früher halten sich.
Ruhige Gegenden, Erinnerung an Beschreibung aus altem Fick-Führer falsch (bergsteigerisch uninteressante Orte)nasmeh
Die Zeit vergeht schnell...1
(+3)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies