Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Dleskovška planota

Drucken
jprim27. 06. 2010 21:33:03
Die Dleskovska Planota blüht, der heutige Tag unvergesslich. Morgens Start am Podvežak, zur Zelenica, dann zur Molička Alm, zum Kocbekhaus, Vodotočnik, Rückkehr über Deska und Lastovec, Weg mit ordentlich Höhenmeter, aber am Schönsten waren die Düfte der verschiedenen Blumen. Mit Botanik will ich nicht nerven, lasst die Bildchen sprechen. Aja, hab einen Standort der Roten Johannisbeere entdeckt, den ich in diesem Gebiet noch nie gesehen hab.
Sichere Schritte.
Dleskovška planota 1
Dleskovška planota 2
Dleskovška planota Blick in Robanov kot3
Dleskovška planota Schafe auf Velika Zelenica4
Dleskovška planota Ojstrica5
Dleskovška planota Ojstrica6
Dleskovška planota Molička planina7
Dleskovška planota 8
Dleskovška planota Velika Zelenica9
Dleskovška planota 10
Dleskovška planota 11
Dleskovška planota 12
Dleskovška planota Lučki dedec13
Dleskovška planota Blumen und Farben14
Dleskovška planota gelb15
Dleskovška planota Dedec und Hütte auf Korošica16
Dleskovška planota Wasserstelle17
Dleskovška planota auf dem Gipfel der Deska18
Dleskovška planota Blick von der Deska19
Dleskovška planota dort wo die Johannisbeeren blühen ...20
gefällt mir
lesnik6. 11. 2010 23:41:10
Die Dleskovska Planota hat heute den ganzen Tag sonnig gelächelt und zusammen mit den Gipfeln der Grintovci majestätisch zum nebligen Dunst im Tal geschaut...

Wegbeginn auf der Alm Ravne, über Alm Polšak zum Križevnik, dann über Poljske device zur Großen Zelenica und Großen Vrh und Abstieg von letzterem vorbei am Dleskovec zurück zur Alm Ravne.

Schnee nur hier und da in kleinen Flecken mehr als Muster, die größte Fläche ist im unteren Teil des Anstiegs zur Großen Zelenica, aber hier blieb er auch tagsüber leicht gefroren und genau geeignet zum Aufstieg. Mehr als Schnee liegt Lärchengold am Boden nasmeh
Planina Ravne.1
Zur Planina Polšak.2
Planina Polšak3
Blick in den Robanov kot.4
Križevnik5
Veliki vrh und Velika Zelenica, davor Poljske device, rechts Ojstrica und Krofička, dazwischen Grintovec, Skuta, Rinke.6
Poljsko-Dolinen7
Oberer Teil des Aufstiegs zur Velika Zelenica.8
Poljsko-Dolinen und Križevnik, Raduha.9
Von Velika Zelenica zum Veliki vrh.10
Grintovci mit Ojstrica an der Spitze.11
Dleskovec, im Hintergrund Veliki Rogatec (Toter Mönch) und Lepenatka.12
Rzenik misst das Überlaufen der Weiße...13
gefällt mir
jprim10. 11. 2010 17:11:40
Schön, herrlich, die Fotos locken richtig, ...
LP!
gefällt mir
rozka13. 11. 2010 18:50:27
Da der Weg zur Ojstrica nicht „geräumt“ istjezik, musste ich mich mit mehreren niedrigeren Gipfeln begnügen. Gestartet am Ende der Straße unter der Alm Podvežak (Straße trocken und bp), Richtung Korošica, wo ich alten Spuren folgte, die später verschwanden, aber die Steinmännchen halfen und mich zur Deska brachten. Hier traf ich noch zwei eifrige und unermüdliche Wanderinnenmežikanje und wir sind zusammen weitergegangen. Nächstes Ziel Tolsti vrh dann wieder Abstieg und bisschen durch Schutt, bisschen über Felsen zum Gipfel des Veliki vrh und unter Dleskovec zurück zum Ausgang. Winterausrüstung nicht nötig, aber Gamaschen und Stöcke empfohlen, Schnee ganz unterschiedlich, 0-30 cm. Tag sonnig und sehr warmnasmeh, Mädels nochmals danke für die Tour, weiß dass ihr's lest, hehe
Morgen1
Alm Podvežak2
Blick Richtung Velika planina3
wo bin ich?:)4
Ojstrica5
Krofička und Strelovec6
Tolsti vrh und dahinter Deska7
am Pfad8
Blick auf den bereits zurückgelegten Pfad9
kurz vor Veliki vrh10
Veliki Vrh11
Ojstrica... wieder12
Angriff der Wolken13
Abstieg vom V. vrh14
hier irgendwo sind wir zum Veliki vrh gegangen :)15
Alm Podvežak16
gefällt mir
GričarA13. 11. 2010 20:26:04
Hab ca. 3 Leute auf'm Gipfel gesehen ja, ich gestartet aus lonca und Richtung kocbek. Ziel war veliki vrh aber ab kocbek hab ich mich verlaufen velik nasmeh.
Auch 3 auf deska und Lučki Opa gesehen.
(+1)gefällt mir
rozka13. 11. 2010 20:30:15
Ojla, ich wollt auch zur Korošica, aber sieh wo ich gelandet bin, hehe. Sonst sind wir Mädels mehr abseits der Wege gelaufen als drauf, Schutt heute ziemlich aktuell, aber alles super...nasmeh
(+1)gefällt mir
stankoju14. 11. 2010 16:53:06
Auf dem Veliki vrh waren wir vier, wir haben drei gesehen, die von Deska herunterkamen, dann waren wir bei der Kapelle auf Molička planina und drei bzw. drei waren auf V. vrh, Rozka, offensichtlich wart ihr mehr.
gefällt mir
rozka14. 11. 2010 16:56:55
Wahrscheinlich schon, denn wir haben vier gesehen beim Abstieg vom Tolsti vrhnasmeh
gefällt mir
sla15. 11. 2010 07:58:46
Rozka, die alten Spuren, die verloren gingen, waren meine. Auch ich habe mich im Freitagsnebel verlaufen... Nirgends war jemand, nur ein Schneehuhn tappte im Schnee.

Nächstes Mal geh ich in diese Ecke lieber bei Sonnenschein und mit Skiern...
gefällt mir
rozka15. 11. 2010 08:13:29
Danke für die Spurennasmeh. Jo, da verirrt man sich schnell auch ohne Nebel. Musstest mal sehen, beim Zurückkommen war's schon ne echte Autobahnmežikanje
gefällt mir
jprim19. 06. 2011 17:33:18
Vielleicht dieses Jahr eine Woche zu früh für Besuch der Dleskovška Planota, und auch nicht das beste Wetter, aber hier für mich am schönsten.
Trotz schlechtem Wetter gab's auch sonnige Momente, ... und im Rucksack etliche Blümchen für Tee.
LP!
Wasserspender1
auch er zum Gipfel2
Deska3
wie ich dufte4
bunte Gesellschaft5
Radrennen6
gefällt mir
Matjaz_6528. 06. 2011 17:56:43
noch ein paar meiner Eindrücke von gestern nasmeh

podvežak .. lastovec .. deska .. tolsti vrh .. velika zelenica .. veliki vrh .. molička planina .. korošica .. vodotočnik .. pod lastovcem do podvežaka mežikanje
gefällt mir
jprim21. 07. 2011 19:59:38
Auch heute vormittags mussten wir Sonnenstrahlen jagen, da es schnell bewölkt war.
Blumen meist verblüht, heute Pfad über Kiefern versuchtnasmeh, kein Erfolg, vom Gipfel Dleskovec Weg nach Veliki Vrh verfehlt, zurück zum Gipfel und Weg gefunden, Markierungen teils neu, Schilder noch am Bodenzmeden, einige Steinmänner auf Weg, nur sehen müssen.nasmeh
LP!
schwarze Markierungen???1
Aussicht von Dleskovec2
Blick vom Gipfel der Velika Zelenica3
Blick Richtung Korošica4
Ojstrica5
Zoisklokblume6
gefällt mir
pohodnik3821. 07. 2011 21:45:10
mich lockt es auch hoch, letztens nur schwere Touren, will was Leichteres und wo man allein Ruhe hat... schön nasmeh
gefällt mir
jprim22. 07. 2011 08:49:36
Dieses Gebiet ist mir ans Herz gewachsen, so viele versteckte Ecken und Pfade, noch offen Križevnik - Poljske device ... bis Velika Zelenica, hier mal verfehlt ... dieses Jahr planen wir bei gelben Lärchen wieder diesen Weg.nasmeh
LP!
gefällt mir
jprim10. 07. 2013 19:55:04
Blumen enttäuschen nicht, auch dieses Jahr nicht, obwohl noch nicht voll blühend, wunderschön ... viel für Tee sammeln.
LP!
auf der Deska1
schöne Gärtchen2
(+2)gefällt mir
jprim20. 10. 2013 17:19:48
Schöner Samstagsausflug in diesem Gebiet,
Start Planina Ravni/Ravne, über Planina Polšak, Poljske device, Moličko peč und Sprung zur Zelenica herrlich in schönem Sonnenschein und Lärchen.
LP!
Pfad1
Lärchen2
Sternschnuppe3
Dleskovec4
Raduha5
Alm Polšak6
Pfad7
Križevnik8
Veliki vrh im Hintergrund9
Blick in den Robanov kot10
begangener Pfad11
Blick vom Gipfel der Zelenica12
Zelenica13
KSA14
Blick auf Raduha15
viele Heidelbeeren am Weg16
(+1)gefällt mir
panoramik27. 10. 2013 19:30:56
Schöner Sonntag mit Wind auf der Dleskovska Planota gewürzt.
Start Planina Ravne dann über Dolga trata nach Dleskovec, vorbei Veliki vrh, Molička peč nach Kocbekova zu Mala Ojstrica und zurück noch Črni vrh.
Toller Weg so leicht für die Seele.
1
Mond über Lärchen2
3
4
5
6
Ausblick7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
(+3)gefällt mir
brina8. 06. 2014 16:49:39
Einige Fotos vom heutigen Streifzug auf Dleskovska Planota - von Podvežak, vorbei Jagdhütte Brežiče zu Deska, Tolsti vrh und Vodotočnik. Überraschend noch viel Schnee.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
(+4)gefällt mir
pika9. 06. 2014 13:27:31
Schnee hält sich dieses Jahr wirklich - gleichzeitig verlängert sich die Saison für Frühlingsblumen nasmeh.
(+2)gefällt mir
Bandzo7. 04. 2018 19:37:22
Heute über Lastovec und Deska für königliche Ausblicke zum Tolsti vrh.

Start 6.30 Uhr, Parken etwas höher als Abzweig Planina Ravne - Podvežak Straße. Bis hier trocken, aber Sturm viele Bäume gefällt, Holzarbeit läuft, Pfad über Planinšek ins Wald zur Podvežak Straße stark zerstört durch gefallene Bäume. Wenig Parkplätze jetzt, frühe Stunde golden.

Straße erst wenig Schnee wenig blank zu Podvežak, bald Schnee bedeckt. Folge zur Jagdhütte Brežiče, dann Aufstieg vorbei vielen umgestürzten Bäumen zu Lastovec. Fortsetzung zu Deska linke weniger steile Seite, Ausblicke fantastisch. Bis Tolsti vrh Schnee hart dünne Kruste. Auf Tolsti vrh windgeweht Schnee. Kein Einsinken. Weg über Podvežak zu Vodotočnik hat vorbereitete Lawinenmarkierungen von Deska zum Geröll, keinen großen Lawinenabbruch gesehen hier anfällig. Nur wenige Skitourengeher getroffen genossen tollen Tag. Rückkehr 11 Uhr schon weicherem Schnee Aufstiegsweg. Tag und Blicke göttlich.

LP,
Ben
Morgen auf dem Weg nach Podvežak1
Der Pfad, der an Planinšek vorbeigeht und sich der Straße nach Podvežak anschließt, ist schwer passierbar2
Brežiči3
Blick zur Velika Planina und Planina Dol4
Zum Lasotvc5
Die Skipiste ist geöffnet :)6
Weiter zur Deska7
Und da zeigt sie sich, die Schönheit8
Momentaufnahme vom Weg9
Ein wenig weiter wartet noch Tolsti vrh10
...11
Veža und Velika Zelenica12
Dleskovec13
Nein, noch eine bevor wir gehen...14
Rückkehr in starker Sonne15
In Kranjska Raka, aber alle jubeln für Maribor :)16
Ostseite der Deska zum Schuttkegel17
(+7)gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies