|
| jprim27. 06. 2010 21:33:03 |
Die Dleskovska Planota blüht, der heutige Tag unvergesslich. Morgens Start am Podvežak, zur Zelenica, dann zur Molička Alm, zum Kocbekhaus, Vodotočnik, Rückkehr über Deska und Lastovec, Weg mit ordentlich Höhenmeter, aber am Schönsten waren die Düfte der verschiedenen Blumen. Mit Botanik will ich nicht nerven, lasst die Bildchen sprechen. Aja, hab einen Standort der Roten Johannisbeere entdeckt, den ich in diesem Gebiet noch nie gesehen hab. Sichere Schritte.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
|
|
|
|
| jprim10. 11. 2010 17:11:40 |
Schön, herrlich, die Fotos locken richtig, ... LP!
|
|
|
|
| rozka13. 11. 2010 18:50:27 |
Da der Weg zur Ojstrica nicht „geräumt“ ist , musste ich mich mit mehreren niedrigeren Gipfeln begnügen. Gestartet am Ende der Straße unter der Alm Podvežak (Straße trocken und bp), Richtung Korošica, wo ich alten Spuren folgte, die später verschwanden, aber die Steinmännchen halfen und mich zur Deska brachten. Hier traf ich noch zwei eifrige und unermüdliche Wanderinnen und wir sind zusammen weitergegangen. Nächstes Ziel Tolsti vrh dann wieder Abstieg und bisschen durch Schutt, bisschen über Felsen zum Gipfel des Veliki vrh und unter Dleskovec zurück zum Ausgang. Winterausrüstung nicht nötig, aber Gamaschen und Stöcke empfohlen, Schnee ganz unterschiedlich, 0-30 cm. Tag sonnig und sehr warm , Mädels nochmals danke für die Tour, weiß dass ihr's lest, hehe
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
|
|
|
|
| GričarA13. 11. 2010 20:26:04 |
Hab ca. 3 Leute auf'm Gipfel gesehen ja, ich gestartet aus lonca und Richtung kocbek. Ziel war veliki vrh aber ab kocbek hab ich mich verlaufen . Auch 3 auf deska und Lučki Opa gesehen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| rozka13. 11. 2010 20:30:15 |
Ojla, ich wollt auch zur Korošica, aber sieh wo ich gelandet bin, hehe. Sonst sind wir Mädels mehr abseits der Wege gelaufen als drauf, Schutt heute ziemlich aktuell, aber alles super...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| stankoju14. 11. 2010 16:53:06 |
Auf dem Veliki vrh waren wir vier, wir haben drei gesehen, die von Deska herunterkamen, dann waren wir bei der Kapelle auf Molička planina und drei bzw. drei waren auf V. vrh, Rozka, offensichtlich wart ihr mehr.
|
|
|
|
| rozka14. 11. 2010 16:56:55 |
Wahrscheinlich schon, denn wir haben vier gesehen beim Abstieg vom Tolsti vrh
|
|
|
|
| sla15. 11. 2010 07:58:46 |
Rozka, die alten Spuren, die verloren gingen, waren meine. Auch ich habe mich im Freitagsnebel verlaufen... Nirgends war jemand, nur ein Schneehuhn tappte im Schnee. Nächstes Mal geh ich in diese Ecke lieber bei Sonnenschein und mit Skiern...
|
|
|
|
| rozka15. 11. 2010 08:13:29 |
Danke für die Spuren . Jo, da verirrt man sich schnell auch ohne Nebel. Musstest mal sehen, beim Zurückkommen war's schon ne echte Autobahn
|
|
|
|
| jprim19. 06. 2011 17:33:18 |
Vielleicht dieses Jahr eine Woche zu früh für Besuch der Dleskovška Planota, und auch nicht das beste Wetter, aber hier für mich am schönsten. Trotz schlechtem Wetter gab's auch sonnige Momente, ... und im Rucksack etliche Blümchen für Tee. LP!
|
|
|
|
| Matjaz_6528. 06. 2011 17:56:43 |
noch ein paar meiner Eindrücke von gestern  podvežak .. lastovec .. deska .. tolsti vrh .. velika zelenica .. veliki vrh .. molička planina .. korošica .. vodotočnik .. pod lastovcem do podvežaka 
|
|
|
|
| jprim21. 07. 2011 19:59:38 |
Auch heute vormittags mussten wir Sonnenstrahlen jagen, da es schnell bewölkt war. Blumen meist verblüht, heute Pfad über Kiefern versucht , kein Erfolg, vom Gipfel Dleskovec Weg nach Veliki Vrh verfehlt, zurück zum Gipfel und Weg gefunden, Markierungen teils neu, Schilder noch am Boden , einige Steinmänner auf Weg, nur sehen müssen. LP!
|
|
|
|
| pohodnik3821. 07. 2011 21:45:10 |
mich lockt es auch hoch, letztens nur schwere Touren, will was Leichteres und wo man allein Ruhe hat... schön 
|
|
|
|
| jprim22. 07. 2011 08:49:36 |
Dieses Gebiet ist mir ans Herz gewachsen, so viele versteckte Ecken und Pfade, noch offen Križevnik - Poljske device ... bis Velika Zelenica, hier mal verfehlt ... dieses Jahr planen wir bei gelben Lärchen wieder diesen Weg. LP!
|
|
|
|
| jprim10. 07. 2013 19:55:04 |
Blumen enttäuschen nicht, auch dieses Jahr nicht, obwohl noch nicht voll blühend, wunderschön ... viel für Tee sammeln. LP!
1
2
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| pika9. 06. 2014 13:27:31 |
Schnee hält sich dieses Jahr wirklich - gleichzeitig verlängert sich die Saison für Frühlingsblumen .
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Bandzo7. 04. 2018 19:37:22 |
Heute über Lastovec und Deska für königliche Ausblicke zum Tolsti vrh. Start 6.30 Uhr, Parken etwas höher als Abzweig Planina Ravne - Podvežak Straße. Bis hier trocken, aber Sturm viele Bäume gefällt, Holzarbeit läuft, Pfad über Planinšek ins Wald zur Podvežak Straße stark zerstört durch gefallene Bäume. Wenig Parkplätze jetzt, frühe Stunde golden. Straße erst wenig Schnee wenig blank zu Podvežak, bald Schnee bedeckt. Folge zur Jagdhütte Brežiče, dann Aufstieg vorbei vielen umgestürzten Bäumen zu Lastovec. Fortsetzung zu Deska linke weniger steile Seite, Ausblicke fantastisch. Bis Tolsti vrh Schnee hart dünne Kruste. Auf Tolsti vrh windgeweht Schnee. Kein Einsinken. Weg über Podvežak zu Vodotočnik hat vorbereitete Lawinenmarkierungen von Deska zum Geröll, keinen großen Lawinenabbruch gesehen hier anfällig. Nur wenige Skitourengeher getroffen genossen tollen Tag. Rückkehr 11 Uhr schon weicherem Schnee Aufstiegsweg. Tag und Blicke göttlich. LP, Ben
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12